Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2017, 11:36

Revell Hermann Marwede 1:200

Hallo zusammen,

mein Name ist Torben, bin 35 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein. Nach nun gut 20 Jähriger Modellbau Abstinenz hat es mich wieder in den Fingern gejuckt. Also ab ins Internet und viele, viele
Modellbausätze angeschaut bis ich auf die Marwede aufmerksam geworden bin. Ich hatte nie, wirklich nie eine große Affinität zu Schiffen aber irgendwie reizt es mich total Schiffsmodelle zu bauen.
Keine Ahnung warum aber gut so sei es :)

Ich habe mir die Hermann Marwede in 1:200 gekauft, Massenhaft Aquacolor Farben, Pinsel, Tape, Kleber usw.
Und da ich hier mir schon so viele Bauberichte angesehen und durchgelesen habe, dachte ich mir ich mache auch gleich einen. Bitte habt Geduld mit mir beim Baufortschritt da ich als Vater zweier
Kinder inkl. Berufsleben und Frau zeitlich doch recht eingespannt bin. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten und das kleine Schiffchen auf jedenfall fertigstellen. Über Airbrush usw. mache
ich mir dann später Gedanken wenn ich ein paar Übungsmodelle fertig habe. Für den Anfang muss der Pinsel einfach genügen.

So nun geht es dann auch los....
»Torben« hat folgendes Bild angehängt:
  • Marwede.jpg

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2017, 11:53






Ich habe etwas angefangen zu kleben und nun werde ich dann anschliessend mit der Bemalung beginnen.
Die Rumpfaufbauten sind nur gesteckt derzeit.

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2017, 13:22

Hallo Torben

und willkommen bei uns :D

Manchmal glaube ich doch, dass wir in einer Matrix leben. Gestern Abend habe ich mir (als Parallelprojekt zu meiner Fly) die Marwede in 1:72 bestellt und dachte, die gibt's ja noch nicht wirklich in der jüngeren Zeit hier im Forum.

Und am nächsten Morgen tauchst du dann auf :thumbsup:

Ein schönes Schiff und ich werde denn Bau gespannt verfolgen.

Das mit den Kindern und der Zeit kenne ich auch. Dafür arbeite ich viel an meinem Schreibtisch im Wohnzimmer. Da kann ich dann auch Abends viel machen :ok:

Und es hetzt hier niemand. Schön soll es werden und nicht schnell 8)

Dann mal viel Erfolg :ok:

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


Beiträge: 21

Realname: Urs Borner

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2017, 13:50

Da schaue ich doch gerne zu.

Das mit dem grundlosen hingezogen fühlen zu Schiffen kenne ich nur zu gut. Geht mir genau so :D .


Freue mich auf die nächsten Beiträge.

Grüsse aus der Schweiz
Urs

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2017, 15:11

Vielen herzlichen Dank für nette Aufnahme hier im Forum. Ihr seid Super! :ok:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2017, 15:12

Hi Torben,

willkommen und viel Erfolg,
werde gerne ab und an bei Dir reinschauen... :wink: :wink: :wink:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. März 2017, 15:23

@ Stephan

vielleicht hast du die falsche Pille genommen gestern Abend... und bist tatsächlich in der Matrix gelandet.
Solange ich nicht Agent Smith bin ist alles gut... :lol:

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. März 2017, 15:25

Danke Frajo.
Habe ja schon einige Zuschauer. Das ist aber toll.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. März 2017, 16:18

Zitat

Habe ja schon einige Zuschauer. Das ist aber toll.


Und täglich werden es mehr....
Hallo Torben, :hand: auch von mir ein herzliches Willkommen....Ich bin auch gerne mit von der Partie....

... vor dem Malen ist aber schon noch Einiges zu Tun, oder..... Bullaugen öffnen, Spachteln, Schleifen.....usw
Gibt's da auch eventuell zum Verfeinern Ätzteile?

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. März 2017, 07:09

Hi Gustav,

ich habe mir überlegt wenig Aufwand zu betreiben bei meinem ersten Schiffchen. Ich werde keine Ätzteile verwenden wobei ich auch gar nicht weiss ob es für die 1:200 überhaupt welche gibt.
Die Bullaugen werde ich auch nicht öffnen. Solche Sachen mache ich dann bei den nächsten Projekten. Bei dem 'Beiboot Verena werde ich wohl Spachteln und schleifen müssen, der Rest hat für
mich als Laie bzw. Anfänger eine gute Passgenauigkeit. Wie heisst es doch so schön: Übung macht den Meister....

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. März 2017, 07:21

Servus
Wenn es ein Übungsschiff ist, solltest damit üben...und vor allem hier über ähnliche Projekte viel lesen
Viel Spaß beim Experimentieren
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

12

Mittwoch, 29. März 2017, 07:59

Mahlzeit!

So ist´s richtig, langsam rantasten. Ich schau auch beim üben gerne zu!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. März 2017, 08:22

Übung macht den Meister...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





14

Mittwoch, 29. März 2017, 15:56

Hallo Torben,
herzlich willkommen beim Werftarbeiter-Team.
Ich hoffe du fühlst dich wohl in der Gemeinschaft :wink: ,und viel Spaß und Erfolg(bei der Hilfe hier kein Problem)bei deinem Projekt. :ok:

Gruß Jasper

15

Mittwoch, 29. März 2017, 21:48

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Torben. Ich schaue dir natürlich auch gern zu. Ich kenn das sehr gut mit der Zeit, neben Beruf, Frau und Kind komme ich manchmal tagelang nicht dazu, was zu machen an meiner Flotte, aber uns hetzt ja niemand. :ok: Ich wünsch dir viel Spaß beim Bau und viel Vergnügen hier im Forum, ich bin auch erst relativ neu dabei, kann aber nur sagen, dass ich super aufgenommen wurde und schon sehr sehr viel gelernt habe durch die User hier. :thumbsup:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. März 2017, 08:41

Nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Aufnahme hier im Forum. Das ist wirklich ein klasse Forum hier.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare und Kritik wenn ich meinen Baubericht erweitere. Ich hoffe ich
komme heute wieder dazu etwas an der Marwede zu werkeln.

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. April 2017, 07:32

So, es hat etwas getan. Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen. Die Bemalung stellt schon eine ganz schöne Herausforderung dar, erstens da ich ewig nicht gepinselt haben
und zweitens ist 1:200 nicht so groß wie irgendwie dachte. ;)





  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. April 2017, 07:41


19

Mittwoch, 5. April 2017, 19:50

Sieht doch bis dahin richtig gut aus :ok:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. April 2017, 20:00

Der Rollrasen sieht richtig schic aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. April 2017, 09:57

So, zusammen, nicht das ihr denkt es geht hier nicht weiter. Ich habe bisher fleissig weiter gewerkelt. Es ist wirklich sehr mühsam in diesem kleinen Maßstab aber wird so langsam.
Bilder werde ich heute abend machen und dann morgen einstellen.

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. April 2017, 11:25

Sooooooo, nun die versprochenen Bilder leider etwas verspätet als gedacht.
Ich stelle die Bilder einfach ohne große Worte rein. So langsam geht es auch dem Ende des Projektes zu und ich habe mir extrem viel Mühe gegeben, muss jedoch gestehen, dass ich
extrem aus der Übung bin, viele Fehler gemacht habe aber auch viel während des Bau´s gelernt habe und bei meinem nächsten Vorhaben einiges anders machen werde. Hier und da
werde ich noch einige Dinge versuchen auszubessern, anderes werde ich einfach zu lassen. Erwähnen möchte ich nochmal das mir persönlich der Maßstab auch zu klein war teilweise
und ich mir vorgenommen habe die Marwede irgendwann nochmal in 1:72 zu bauen. Aber genug gelabert. Seht selbst. Über Kommentare und Kritik freue ich mich und vielleicht gefällt
dem einen oder anderen Mein Schiff ja doch. Gelernt habe ich jedenfalls eine Menge. ;)




















23

Dienstag, 18. April 2017, 13:48

Mahlzeit!

Für eine Pinsellackierung gar nicht schlecht, dieses Tagesleuchtorange ist ja die zickigste Farbe von allen. Zusammenbau sieht auch gut aus.
2 Verbesserungsvorschläge habe ich: Die Farbkanten, z.B. an den Scheuerleisten, kriegst Du mit abkleben wesentlich sauberer hin. Ist jetzt natürlich kaum noch umzusetzen, vieleicht beim nächsten Modell? Ansonsten kann man solche hervorstehenden Sachen auch gut mit einem Lackstift machen.
Was jetzt noch ginge, ist die Fenster und Bullaugen mit verdünnter Farbe dunkel auszulegen, wirkt wesentlich lebendiger.

Ist natürlich ein kleines Schiffchen, aber ich muss immer grinsen, wenn jemand 1:200 als kleinen Maßstab bezeichnet, ich baue 1:350, 1:700 finde ich klein...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. April 2017, 14:29

Danke Dir Golfkilo,
mit den Scheuerleisten hast du vollkommen recht. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir. Ach, das schaffste auch so "frei Hand" mit dem Pinsel.
Tja, abkleben wäre auf jedenfall sinnvoller und hübscher gewesen. Meinst du mit den Fenstern einfach verdünnte Farbe reinlaufen lassen oder soll ich die
nachträglich noch in Nachtblau ausmalen?

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. April 2017, 14:47

@ Golfkilo

Weitere Projekte werden auf jedenfall folgen. Mich hat es wieder gepackt mit dem Modellbau. ;)
Ich habe noch drei Modelle hier zu Hause liegen:

- Boeing 747-200
- AIDA 1:1200 (da hab ich mich verguckt beim ersteigern auf Ebay und dachte ich hab voll das Schnäppchen gemacht.... :lol:
- Albatros Fast Attack Craft

26

Dienstag, 18. April 2017, 15:09

Nachtblau ist gut (Nachts sind alle Katzen blau...), wenn Du das stark verdünnst und einen Tropfen mitten auf die Scheibe gibst, kannst Du den mit der Pinselspitze zu den Ecken schieben, die Farbe zieht sich dann selber die Kanten entlang (Kapilarität). Wenn sie in der Fläche nicht deckt, ist das gut, sieht besser aus und geht als Lichtreflex durch. So habe ich das gemacht, bevor ich mir angewöhnt habe, die Öffnungen zu öffnen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. April 2017, 15:18

Ah, ok, das werde ich ausprobieren. Fenster öffnen hätte ich auch machen sollen aber ich dachte es muss nicht sein.
Muss ich die Farbe extrem doll verdünnen?

28

Dienstag, 18. April 2017, 15:31

Mehr Verdünnung als Farbe, vieleicht etwas rumprobieren, ich kenne mich mit den Aquas nicht aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Torben« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. April 2017, 15:37

Ok, Ich werde es probieren. Danke!

30

Dienstag, 18. April 2017, 18:32

Die Revell Aqua-Farben lassen sich leider nicht so stark verdünnen, dass sie wie beschrieben mit Kapillarität verlaufen. Wenn sie zu stark verdünnt werden, löst sich die Farbe einfach nicht weiter im Wasser. Das musste ich bei meinem ersten Modell zum Widereinstieg leidlich lernen. Ich habe mir dann für 5€ Ölfarben und eine Dose Feuerzeugbenzin als Verdünnung gekauft. Damit funktioniert das hervorragend.

Dein Schiffchen gefällt mir soweit auch gut, bis auf den erwähnten Punkt der unsauberen Lack-Kanten, einfach das nächste Mal abkleben. Achja, bekommt das Boot noch den Mast? :D
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

Ähnliche Themen

Werbung