Hallo Leute!
Heute möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um die Vought SB2U Vindicator von Accurate Miniatures im Maßstab 1/48. Dieser Sturzkampfbomber der US Navy war der Vorgänger der Dauntless, welche ich hier schon präsentiert habe. Glücklicher Weise konnte ich den Bausatz hier im Forum erwerben.
Das Modell
Soweit ich weiß handelte es sich um den letzten Bausatz, den Accurate Miniatures herausbrachte, bevor die Firma leider Bankrott ging. Der Bausatz ist ausgezeichnet detailliert und auch die Passgenauigkeit ist weitgehend gut. Ausbessern muss man nur die Cockpitkanzel. Der Bereich hinter dem Pilotensitz war nämlich nicht verglast. Das Bausatzteil musste also an diesen Stellen mit Spachtelmasse aufgefüllt werden. Ansonsten geht der Bau sehr gut von der Hand. Es sei denn, man entschließt sich die Flügel eingeklappt zu bauen.
Das Ding mit den Knickflügeln
Im Bausatz liegen zwei Teile bei, welche den Klappmechanismus nachbilden. Interessanter weiße schweigt sich jedoch die Bauanleitung komplett darüber aus, wie man diese Teile am Besten einbaut. Sehr Hilfreich war ein Baubericht von Christian Bruer auf Modellversium.
Um die Stabilität zu erhöhen habe ich mich entschlossen, die Teile des Klappmechanismus ebenfalls zu teilen und die Verbindungsstücke zwischen Rumpf und Flügel später aus gebogenen Messingdraht neu zu formen. Dies kostete mich zwar einiges an Nerven, das Endresultat entschädigt aber meiner Meinung nach die viele Arbeit.
Abgesehen davon ging der Bau wie gesagt recht gut von der Hand. Bei der Lackierung entschied ich mich für ein einheitlich graues Finish. Die benötigten Decals hat Techmod im Angebot. Bei der Lackierung ging ich wie immer vor, nach einem Preshading folgten dünne Schichten Decklack, bis das erwünschte Ergebnis zum Vorschein trat. Die Decals ließen sich gut verarbeiten. Nach einer schützenden Schicht Emsal Glänzer erfolgte ein Dunkelgraues Washing. Die Abgasfahnen wurden mit Gunze „Smoke“ auflackiert. Nach der Lackierung ging es an den Zusammenbau der abgeknickten Flügel. Die Sicherungsstangen, welche die hochgeklappten Flügel mit dem Rumpf verbinden entstanden aus einer Gitarrensaite. Mit dem Aufbringen des Antennenkabels aus gezogenem Gussast war der Bau dann abgeschlossen.
Ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen:
Wie immer freue ich mich über Fragen und Feedback.
Liebe Grüße
Johannes