Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 21:18

Mazda 787B von Tamiya in 1/24

Servus Leute,
nachdem der Lambo fertig ist, geht es direkt weiter.
Es handelt sich zum den Mazda787B von Tamiya.

Hier mal die Bilder der Spritzlinge.





Desweiteren kommt der Detailsatz von Hobby Design zum Einsatz.





Ich bin etwas erschrocken als ich zum ersten Mal die Ätzteile ausgepackt habe. Ich denke das ich auf drei Baugruppen verzichten werde.
Der Heckspoiler, der Hitzeschutz vom Auspuff sowie die Luftauslässe über den Kotflügeln sind mir eine Nummer zu groß. Zumal man an der Karosserie schneiden muss und ich Angst habe, daß Modell zu versauen.
Die Bauanleitung der Ätzteile ist teilweise sehr dürftig. Ich habe mich an dem Luftauslass auf dem Kotflügel versucht. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben.
Man erkennt teilweise nicht wie die Teile gebogen werden und wird zu einem ziemlichen Rätselraten.

Gruß Andi

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 21:35

Gestern und heute ging es schon fleißig an das Lackieren der Karosserie.
Bei Hiroboy habe ich das passende Farbenset für den Mazda gekauft. Ich habe noch nie Farben gehabt die so schnell trocken waren, 3min nach dem Lackieren ist der Lack schon Staubtrocken, nach 10min kann man ihn schon anfassen.
Die Teile wurde weiß Grundiert und anschließend Orange lackiert. Das Orange zu lackieren ist gar nicht so einfach.
Die Farbe ist so fluoreszierend das man irgendwann Gespenster sieht.
Lackfehler zu schleifen funktioniert bei der Farbe ziemlich schlecht, da sie ziemlich schlecht deckend ist und die Schleifarbeiten sehr lange zu sehen sind.
Aber Gott sei dank sind GROßE Decals dabei.
Als erstes habe ich die Trennlinien markiert und geschliffen.


Orange lackiert.

Erste Maskierung für die Grüne Teillackierung.

Das Grün lackieren geht erstaunlich einfach. Auf der Karosserie sind feine Linien zu sehen, wo man entlang abkleben kann. Auf dem ersten Bild kann man sie am Heck erkennen.
Selbst nach der orangenen Lackierung kann man die Linien noch erkennen.


Das wars erstmal...

Gruß Andi

3

Mittwoch, 1. Februar 2017, 21:42

Servus Andi
Sehr schöner Bausatz den Du dir da raus gesucht hast genau wie das Zubehör , scheint ein sehr kurzweiliger BB zu werden .
Werde mit Interesse weiter dabei bleiben .

Gruß jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Donnerstag, 2. Februar 2017, 09:50

Hey Andi,
baust Du die Modelle jetzt im Akkord?? Das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir! RES-PEKT! :five:
Wie Kawaschleifer schon richtig sagte, ein toller Bausatz, der leider selten und daher auch teuer geworden ist. Als Le Mans-Fan warte ich auch noch auf die passende Gelegenheit, mir diesen ebenfalls zuzulegen. Die Zurüstteile sehen ebenfalls "lecker" aus... :sabber:

Was Du über das relativ schlechte Abdecken der Zero Paints-Farben bei Schleifspuren schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Normalerweise sollte man vor dem Basecoat ja genügend Primer drüberjagen, bis keine solchen Spuren mehr erkennbar sind. Ich habe für mich zumindest festgestellt, dass bei Zero Paints auch der Primer (ich haben den Light Grey Primer verwendet) - auch nach mehreren Schichten - zu dünn ausfällt, um diese Funktion ausreichend zu erfüllen. Daher werde ich beim Primer zukünftig wohl andere Wege gehen bzw. zumindest ausprobieren.

Dir wünsche ich für den Fortgang dieses Baus viel Erfolg, ich bleibe auf jeden Fall dran! :)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Donnerstag, 2. Februar 2017, 11:35

Hallo Tommy,
Das Modell wird definitiv länger brauchen.

ich habe bestimmt 5-6 Anläufe bei Ebay gebraucht um den Bausatz zu ergattern. Die gingen immer für 60-70€ weg und das war mir dann zu viel. Aber irgendwann hat man Glück und ich habe ihn für 35€ ergattert. Wenn man aber die Zurüstteile und Farben dazurechnet ist man auch bei 100€.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Als Primer nehme ich den weißen Tamiya Primer aus der Dose. Ich habe extra darauf verzichtet zuviel Primer drüber zu jagen, da sonst die feinen Linien weg gewesen wären und die Details zu sehr zugekleistert sind.
Das gute ist aber das die Macken von Decals verdeckt werden, was ich schon geprüft habe. Sonst hätte ich alles nochmal entlackt und dann mit Tamiya TS31 lackiert.
Das Problem mit dem Primer (Grau von Tamiya) habe ich bei dem Huracan schon festgestellt. Da wurden zwei Stellen geschliffen und nochmal neu grundiert. Nach dem Trocknen sah alles klasse aus, aber nach der Farblackierung hat man gesehen wo geschliffen wurde :nixweis: .
Die Zurüstteile sehen wirklich klasse aus. Wenn ich damit Hilfe brauche komme ich auf dich zurück :hey: .


Gruß Andi

Beiträge: 226

Realname: Stefan

Wohnort: Rottenmann (AUT)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2017, 14:47

Bei dem Bausatz und den Zurüstteilen kann mann richtig neidisch werden....
Suche auch schon einige zeit nach der Combo... Wird aber leider meist zu teuer angeboten... :heul:
Achja : Von TopStudio gibt es hier auch noch die dazupassenden Felgen... (ca.40euronen)
Ps.: Ich verwende immer den weißen Primer von Zero... bin eigentlich ganz zufrieden damit.


Auf alle Fälle werde ich dir gespannt zusehen.


MFG Stefan


7

Freitag, 3. Februar 2017, 20:02

Hallo,

ich habe mir die Decals von Studio27 und den anderen Bausatz von Tamiya geholt, da bin ich noch günstig davon gekommen. Werde hier auf jeden fall aktiv dabei bleiben.

Gruß Jürgen

8

Freitag, 3. Februar 2017, 23:01

Hallo Andi,

bei dem Bau bin ich natürlich auch dabei, ein tolles Fahrzeug und ein schöner Kit, leider im Decalbereich nicht ganz ohne Schwächen. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab ihn auch schon gebaut. Falls Du Anregungen suchst, >hier< gehts zu meinem BB.

@ Jürgen: welchen anderen Tamiyakit hast Du :idee: ? Ich kenne nur diesen und dann den Hasegawa, aber das ist ein anderes Fahrzeug, nämlich das Vorgängerfahrzeug, der 767.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

9

Freitag, 3. Februar 2017, 23:11


10

Samstag, 4. Februar 2017, 22:06

Servus Jörg,
ich habe mir gerade deinen Baubericht vom Mazda angeschaut. Der ist ja Klasse geworden. Mal sehen was ich von Detailarbeiten bei mir verwenden kann.
Die Ätzteile werden eine Herausforderung. Ich hab immer Probleme mit der Anleitung, da sie nicht so genau ist.

Gruß Andi

11

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:00

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: genau den.

Dazu habe ich diese Decals .

Gruß Jürgen

12

Sonntag, 5. Februar 2017, 15:17

...... Wenn man aber die Zurüstteile und Farben dazurechnet ist man auch bei 100€.

Gruß Andi
Wow, für die Zahl hab ich den Aa 787B in 1:18 geschossen, eines der besten Modelle in dem Maßstab... was ihr draus baut ist jedoch nicht zu verachten.
Gibt es keinen, bau dir einen.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:46

Hi

Sehr geil... :ok:

Habe diesen Bausatz seit Jahren in meiner Sammlung und habe den Bau für dieses Jahr geplant. Ich schaue mal zu und gucke mir bisschen was ab... :D

Gruß Henrik

14

Freitag, 10. Februar 2017, 22:01

Servus Modellbaufreunde,
hier mal ein kleines Update.
Der Motor wurde soweit zusammengesetzt und mit der Gun lackiert.


Ich habe mich das erste Mal am Verkabeln versucht. Wie findet ihr den ersten Versuch. Über Tipps für eine bessere Darstellung wäre ich sehr froh.




Desweitern habe ich die Halterung für den Heckspoiler aus Ätzteilen fertig gestellt. War eine ziemliche Fummelei, hat aber Spass gemacht.
Falls jemand den gleichen Ätzteilsatz hat und verbauen will. Die kleinen Bolzen niemals mit der Pinzette nehmen, die fliegen gleich davon. Ich habe das Modellbaumesser an der Hose magnetisiert und damit die Bolzen genohmen und in die Löcher gefädelt. Hat klasse funktioniert.
P.S. Wer findet den Fehler bei den zusammengebauten Ätzteilen.!

Das war es erst mal.

Gruß Andi

15

Freitag, 10. Februar 2017, 22:17

Servus Andi

Ich geh mal davon aus das Du die Nieten auf einer Seite der Streben spiegelverkehrt angebracht hast ? Aber schön zu sehen wie es vorwärts geht bei deinem Bau .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

16

Samstag, 11. Februar 2017, 11:11

Servus Jörg,
das war wohl zu offensichtlich. Den Fehler habe ich aber schon korrigiert. Nochmal Glück gehabt.

Gruß Andi

17

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:22

Hallo Modellbauer,
mal wieder ein kleines Update.
Die Halterung für den Heckspoiler habe ich soweit zusammengebaut und mit den Rücklichtern versehen. Das einzige was fehlt ist die Verstrebung zum Motorblock.
Dafür muss aber das Teil aus dem Bausatz geschnitten werden.


Ich habe mich mal an das Verkabeln des Motors gemacht. Ich benutzte die dünnen Stränge aus einem Kabel und verdrehe drei davon. Die Stecker habe ich mit einem Schrumpfschlauch dargestellt.
Was haltet ihr davon? Ich finde die Kabel etwas steif. Aber seht selbst.




Gruß Andi

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:46

Hallo Andi,

ich benutze zum verkabeln immer nur die Isolierung der Drähte, das heißt, das ich den echten Draht heraus ziehe. Dann sind die Kabel sehr geschmeidig.
Wenn ich aber eine bestimmte Form der Kabel darstellen will oder muss, dann ziehe ich durch die Isolierung dünnen Bastel- oder Kupferdraht.

Bei den Steckern dasselbe, einfach dickere Isolierung über die dünne, fertig.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


19

Donnerstag, 16. Februar 2017, 20:55

Hallo Modellbaufreunde,
hier wieder ein kleines Update. Mein erster verkabelter Motor und ich bin für das erste Mal ganz zufrieden. Zum verkabeln habe ich Schrumpfschlauch genommen und über einer Kerze auf die passende Dicke gezogen. Die Stecker sind ebenfalls aus Schrumpfschlauch.
Ich hoffe es gefällt euch.



Desweitern habe ich die Heckspoilerhalterung an den Motorblock gebaut. War eine ziemlich Fummelei.




Gruß Andi

20

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:47

Hallo Modellbaufreunde,
ich brauche eure Hilfe. Zur Zeit sitze ich bei dem Mazda über dem Sicherheitsgurtsystem. Der Zusammenbau der Gurte ist noch simpel. Leider geht aus der Anleitung nicht hervor, an welchen Gurt das Schloßsystem angebracht wird und im Internet finde ich keinen Bilder die mir weiter helfen. Speziell der rot markierte Bereich bereitet mir Probleme. ich weiß nicht wie die kleinen senkrechten Gurte an dem unteren angebracht werden. In dem vergrößerten Abschnitt zähle ich 5 Punkte, in der kompletten Abbildung 6. :nixweis:




Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Andi

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Februar 2017, 23:27

Hallo Andi,

vielleicht hilft dir das?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


22

Freitag, 24. Februar 2017, 07:11

Hallo Marcel,
danke für deine Antwort. Die Bilder kenne ich schon und was ich nicht verstehe ist das das Schloßsystem am Schultergurt angebracht ist. Kann das sein?
Nach meinem Verständnis müsste es an dem Gurt angebracht sein, der zwischen den Beinen entlang geht.
Ich bin schon am überlegen die Gurtsystem aus dem Ätzteilsatz von Studio 27 nachzubauen (leider habe ich gerade keine Bilder davon). Da ist es ein fünf Punkt Gurt, wo das Schloßsystem an den Beingurten angebracht ist, zumindest sieht es so aus.

Gruß Andi

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Februar 2017, 07:15

Hallo Andi,

ich glaube, bei den älteren Rennwagen waren , glaube ich, die Schlossträger fast immer am Schultergurt. Genau weiß ich es aber auch nicht.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


24

Freitag, 24. Februar 2017, 07:19

Servus Marcel,
bei dem Ätzteilsatz von Studio 27 sieht es so aus als ob das Schloßsystem an den Beingurten angebracht ist.

Gruß Andi

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. Februar 2017, 07:58

Hallo Andi,

Das ist das einzige, was ich finde.



Vielleicht hilft es dir.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


26

Freitag, 24. Februar 2017, 09:36

Danke für eure Hilfe.
Mal sehen für was ich mich entscheiden werde. Die Variante von Studio 27 gefällt mir ziemlich gut. Aber das bei älteren Rennwagen das Schloß an einem Schultergurt angebracht ist, hab ich bei zwei anderen Modellen schon gesehen.

Gruß Andi

27

Freitag, 24. Februar 2017, 16:47

Hallo!
Das Schloss des Gurtes ist nicht an den Schultergurten angebracht!
Hier ein Bild vom Vorbild Deines Modells.
https://www.fd3s.net/787B/R&T_787B_cockpit.jpg
hier noch ein Bild eines 6-Punktgurtes:
https://www.sandtler24.de/sabelt-renngur…zeuge-4236.html
2xSchultergurt,
2xBeckengurt,
2xSchrittgurt.
Für die Schrittgurte gibt es auch noch eine andere Möglichkeit der Befestigung,
die beiden Schlaufen laufen durch eine Schnalle,dann hat der Gurt 5 Schnallen zum Einstecken,
Schau Dir mal auf der Seite vom https://www.sandtler24.de/ die verschiedenen Gurtsysteme an.
:wink:

28

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:22

Mal wieder ein kleines Update.
Heute habe ich mich den Gurten gewidmet und ich bin auch soweit zufrieden. Das Makro ist echt fies, in Natura schaut es viel besser aus. Aber seht selbst.



Danach wurden der Sitz, die Rückwand und das Armaturenbrett verbaut. Bei der Bemalung der Armaturen habe ich mich an das Originalfahrzeug gehalten. Der Sitz und der Notsitz haben ein Mehlflocking erhalten.



Gruß Andi

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:28

Hallo Andi,

das schaut doch sehr gut aus. :ok: Nur musst da noch mal mit dem Staubsauger drüber gehen. :abhau:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


30

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:33

Servus Marcel,
das ist Geschichtsstaub aus Le Mans. Das muss so sein. :lol:

Werbung