Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 19. Januar 2017, 15:30

Hallo Rene,

bisher hatte ich mit den Zero Paints Farben keine Probleme. Ich habe grundiert, dann dann den ersten Teil der Farbe per Airbrush aufgetragen und trocknen lassen, gefolgt vom zweiten Teil. Alles in mehreren dünnen schichten.

Gruß
Marcus

32

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:36

Ich mach es genauso wie Marcus. Grundieren und in mehreren dünnen Schichten mit ausreichend Trockenheit dazwischen Brushen. Weniger ist mehr.

33

Donnerstag, 19. Januar 2017, 21:40

Hallo Modellbaufreunde.
Heute wurde die Karosserie poliert. Ich nehme die Sonax Politur und normale Microfasertücher.
Vor dem Polieren....

Nach dem Polieren...


Als nächstes habe ich den Einsatz der Stoßstange lackiert und anstatt der Bausatzteile die Ätzteilgitter eingesetzt.
Danach wurden die Scheinwerfer zusammengesetzt und eingebaut.



Gruß Andi

34

Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:36

Also die Lackierung und die Scheinwerfer schauen echt toll aus die Ätzteil Gitter kommen jetzt eher nicht so zur Geltung aber vielleicht bei Sonnenlicht sieht man die besser an sonsten perfekt :ok:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

35

Freitag, 20. Januar 2017, 10:49

Hallo Andi,

auf dem ersten Foto Deines letzten Posts ("vor dem Polieren") sieht der Klarlack ziemlich nach Orangenhaut aus (im Bereich der Lampeneinstrahlung gut erkennbar). Auf dem nächsten Foto ('nach dem Polieren") sieht es dann deutlich glatter aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Aufwand das Glattpolieren von 2k-Klarlack bei Orangenhaut bedeutet, daher meine Frage, hast Du es ausschließlich mit der Sonax-Politur gemacht?
Es mag täuschen, aber auf dem ersten Bild mit der Frontansicht (nach dem Scheinwerfereinbau) sieht die Haube dann wieder etwas uneben aus.
Ist das wirklich so oder den Fotos geschuldet? Ich möchte keinesfalls rummäkeln, nur den Sachverhalt an sich verstehen...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

36

Freitag, 20. Januar 2017, 12:09

Also gleich den Lack polierern bringt nicht so viel, da man den "unebenen" lack nur glänzent poliert.
Man sollte vor dem endpolieren die Oberfläche glätten, also schleifen. Ich mache das in den schritten 2000-4000-8000- 12000 der Körnung.

Erst danach kommt die Endpolitur. Damit bekommt man auch ein top Ergebniss. ich nehme aber keine Auto politur, da ich dort nicht weis wie viel schleifpartikel enthalten sind.
Ich nehme dann die Politur von Tamiya. und am ende noch Modellwachs.

Hier dazu zwei Beispiele, hoffe man kann das endergebniss erkennen. Lackiert mit zero und klarlack aus der Dose




grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

37

Freitag, 20. Januar 2017, 12:44

Hallo Tommy,
das hast du richtig erkannt. Komplett spiegelglatt ist der Lack nicht. Ich vermute die leichte Orangenhaut ist meinen Lackierkünsten geschuldet. Die erste Schicht vom Klarlack würde ja ohne Verdünner aufgebracht. Dadurch ist sie ziemlich uneben. Die nachfolgenden Schichten Lack reichen dann vermutlich nicht aus um es so glatt hinzubekommen.
Wenn man aber ein original Neufahrzeug als Vorbild nimmt,
ist eine ganz leichte Orangenhaut näher am Original als eine makellose Fläche.
Spiegelglatte Lacke sind eher ein Zeichen von Nachlackiert laut den PS-Profis auf Sport1. Da wurde das mal ziemlich gut erklärt.

Gruß Andi

38

Freitag, 20. Januar 2017, 12:51

Hallo René,
erstmal Lob und Anerkennung für deine beiden Fahrzeuge.
Der Camaro sieht ja klasse aus. Beschrieb doch bitte mal wie du das genau machst?
Ich nehme mal an du nimmst Micro Mesh.
Polierst du nach jedem Zwischenschliff oder schleifst du einfach die Körnungen der Reihe nach durch.

Gruß Andi

39

Freitag, 20. Januar 2017, 14:57

Hallo zusammen

Die Orangenhaut direkt zu polieren macht für mich auch keinen Sinn.
Da gebe ich René recht.
Natürlich immer berücksichtigt welchen Effekt man erzielen will.


Eine sehr schöne Anleitung zum Thema Schleifen und Polieren gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lB_lXAaIj3w

Und hier noch als Variante mit Poliermaschiene (Dremel):

https://www.youtube.com/watch?v=mnSohebC7AE


Ich mach’s auch so, allerdings verwende ich die Micro Mesh von 4000 - 6000 - 8000 - 10000

Politur dann mit Tamiya Politur: Fein und Extra Fein, danach noch Wachsen

Gruss

Dani

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 20. Januar 2017, 16:48

Sicher sind Autolacke im Original mit einer leichten Orangenhaut,geb ich dir recht,nur im maßstab von 1/24 würdest du die nicht sehen.
Und würdest du deine "Orangenhaut" am Modell hochrechnen, da würde es nicht gut aussehen. Nur das als Beispiel zum vergleich.

Danke für dein Lob. Nein ich schleife eine Körnung nach der anderen durch, erst zum schluß wird Poliert.

und das Polieren mit dem Dremel,also mit Maschine würde ich persönlich nicht machen, da man sehr schnell den Lack ruiniert. Man hat weniger gefühl als mit den Fingern....

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

41

Freitag, 20. Januar 2017, 17:19

Ihr habt mich überzeugt. Nach dem ich mir den Lambo nochmal angeschaut habe, finde ich die Lackoberfläche nicht mehr so toll. Ich werde mich mal mit dem Micro Mesh beschäftigen.
Schleift ihr mit dem Micromesh in die kleinste Ecke?
Mit den Fingern kommt man ja gar nicht überall hin.
Wie lange braucht ihr eigentlich so bis ihr mit der Lackbearbeitung durch seit?
Nehmt ihr dafür das Tamiya Zeug oder etwas aus dem Baumarkt?

Gruß Andi

42

Freitag, 20. Januar 2017, 17:23

Servus René,
da hast du natürlich Recht. Und eine glatte Oberfläche sieht schon klasse aus. Außerdem hat man das Gefühl alles ordentlich gemacht zu haben.
Also bekommt der Stier nochmal eine Wellness Behandlung. Hoffentlich zerhacke ich den Lack nicht.

Gruß Andi

43

Samstag, 21. Januar 2017, 09:55

Servus,
ich habe mir von Micromesh das Craft Kit bestellt. Es beinhaltet Pads in den Größen 1500-12000, sowie 3 Feilen und eine Politur. Ist die Politur gut?
Da ich mit Mm noch nicht gearbeitet habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir eine kleine Anleitung geben könntet.

Gruß Andi

44

Montag, 23. Januar 2017, 11:53

Da mußt Du Dich wohl oder übel rantasten. Fang mit einer mittleren Stärke (z.B. 4000er oder 6000er Körnung) an und am besten an einer Stelle mit "besonders" starker O-Haut. Dann damit anfangen, etwas naßzuschleifen, zwischendurch mit Haushalts- oder WC-Papier aber auch immer wieder abwischen und gucken, wie der Fortschritt (also die Glätte der Oberfläche) ist. Wenn Du Dir einen "Wolf" schleifst, kannst Du vorübergehend eine Nummer gröber nehmen. Kommst Du der Sache immer näher, rechtzeitig eine Nummer feiner nehmen. Dann bis zum gewünschten Resultat mit 12000er Körnung schleifen.
Das Ganze kann auch z.B. mit den 3 Tamiya Schleifpasten (grob/ mittel/ fein) und zum Schluß Tamiya Model Wax kombiniert werden.
Auch das mußt Du dann ausprobieren und die richtige Abstimmung im Zusammenspiel mit dem Micro Mesh rausfinden.
ACHTUNG: möglichst nicht an Karosseriekanten bzw. Falzen (z.B. Kotflügelkanten) schleifen, da dort der Lack besonders schnell "durch" ist. :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

45

Montag, 23. Januar 2017, 12:58

Servus Tommy,

Danke für deine Tipps. Da werde ich mal an dem MicroMesh ausprobiere. In dem Set ist eine Politur daber. Hat die schon mal jemand ausprobiert?

46

Freitag, 27. Januar 2017, 22:50

Servus,
nachdem das Kit von Micro Mesh angekommen ist, habe ich mich die letzten Abende damit beschäftigt. Angefangen habe ich mit der 4000er Körnung bis hoch zur 12000er.
Am Dach zeige ich mal die ganzen Schritte. Der erste Schliff dauert am längsten. Danach geht es etwas flotter.
Je höher man mit den Körnungen kommt, um so mehr stellt sich der Glanz wieder ein.
So sah das ganze vor der Schleiforgie aus.

Nach dem Schleifen mit der 4000er Körnung.

6000er

8000er

12000

Zum Schluß mit Sonax Politur bearbeitet und Meguiars Tech Wax versiegelt.

Das Endergebnis am ganzen Fahrzeug.




Desweiteren habe ich mich heute um die Felgen gekümmert. Eigentlich wollte ich sie Seidenmatt Schwarz lackieren, was mir aber irgendwie zu langweilig war.
Also habe ich ein bisschen Titan-Gold eingemischt.
Und so sieht es dann aus.


Wenn das Sonnenlicht günstig draufscheint haben, die Felgen einen leichten Bronzeschimmer. Mag sein das es nicht jedem gefällt, aber ich finde es Klasse.

Gruß Andi

47

Samstag, 28. Januar 2017, 22:21

Also ich Finds super das du jeden Schritt auch uns zeigst :ok:

Die Felgen gefallen mir auch mit dem Titan Gold man sieht es auch beim letzten Bild wo sie montiert sind !


mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit: Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechaniker Set, Ferrari SA Aberta

48

Sonntag, 29. Januar 2017, 09:15

Meine Güte sieht das geil aus :D
Ich muss mich echt mal wieder an den Modellbau machen, finde keine Zeit dazu :D
Volker

49

Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:43

Servus Modellbaufreunde,
nachdem die letzten Teile ihren Platz an den Huracan gefunden haben, ist dieser heute fertig geworden.
Hier schon mal die ersten Bilder. Wenn es das Wetter zulässt versuche ich draußen noch ein paar Bilder für die Galerie zu machen.







Gruß Andi

Werbung