Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. November 2013, 10:29

HMS Surprise V

Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Wochen die Anzahl der Bauberichte hier explosionsartig angestiegen ist, dachte ich mir: Hängste deinen auch einfach mal dran!

Freundlicherweise hat mir BoKa ja schon vor einiger Zeit seine Pläne zukommen lassen, dafür hier nochmal vielen Dank. Da ich anfangs noch nicht genug Holz da hatte, dachte ich mir, dass ich zum Zeitvertreib ja einfach schnell das Schiff in halber Größe bauen könnte. Naja, Modellbau und schnell? Ich denke ihr kennt alle das Problem :baeh: Jetzt ist das Holz ausreichend vorhanden, das kleine Schiff jedoch noch überhaupt nicht fertig :nixweis:

Ich baue die Surprise aus den Plänen, also die Unite-Surprise. Da die Pläne dafür in 1:150 sind und ich sie in halber Größe ausgedruckt habe, ist mein Schiff in 1:300. Vorteil an den 1:150-Plänen: Sie passen genau zu meinem holländischen Zweidecker.

Ob es hier Beleuchtung geben wird, weiß ich noch nicht. Alles ziemlich klein... Ich nehme eure Anregungen und Tipps gerne entgegen, also schreibt bitte was ihr meint und wo ihr noch die Möglichkeit seht, einen optischen oder modellbauerischen Gewinn zu erzielen!

Die Qualität der Bilder ist nicht immer toll, da teils mit dem Handy oder bei schummerigem Licht geschossen. Also wie gehabt: Bei Fragen fragen!

Die Bauweise ist bekannt: Schneiden, von der Wasserlinie nach unten hin immer wieder kleben, ausrichten, kleben, ausrichten, ... Alles nochmal symetrisch, oben den Sprung des Decks beachten, also noch schleifen und schwupps hat man den Rumpf. Dann außen schnitzen, schleifen, spachteln, schleifen, ...






Den Heckspiegel baue ich aus PS, das Material ist ein Teil eines Joghurtbechers. Also nach dem Plan ausgeschnitten, Fenster reingeschnitten und fixiert. Dann um viele Stecknadeln herum 0,1mm Kupferlackdraht gespannt, so dass die senkrechten Teile der Fensterkreuze entstehen. Mit Sekundenkleber festgeklebt und dann die waagrechten Teile der Fensterkreuze erneut über Stecknadeln gespannt. Auch festgeklebt, gekürzt und die Zierleisten angebracht. Zum Schluss verzwirbelten Draht als Saum an die Oberkante des Spiegels geklebt. Die Variante mit den aufgemalten Fensterkreuzen wäre hier mehr zu empfehlen, da dann beim Lackieren keine Unebenheiten existieren. Das gnadenlose Makrofoto enthalte ich euch trotzdem nicht vor.










Dann die Kanonenrohre gebaut: Draht nehmen, die Schutzhülle mit schwarzem Nähgarn umwickeln, mit Sekundenkleber festkleben, mit dem Cuttermesser Stücke abschneiden und auf einer Balsaleiste als Lafetten befestigen. Das eine etwas dickere Rohr ist zum Ende hin mehr umwickelt und könnte als Karronade dienen.








Dann noch eine Treppe zusammengeklebt und die Ankerwinde gebaut. Das ist der Stolz meines Schiffes, kleiner kann ich nicht mehr. Dazu mehrere Holzscheiben aufeinander gestapelt und an den Enden verklebt. Dann die Form ausgeschnitten und gefeilt, die Verklebungen abgetrennt und an einem rundgeschliffenen Holzstück befestigt. Dann drei runde Scheiben ausgeschnitten und die mittlere geachtelt und an den Schnittkanten Material abgenommen. Die acht "Kuchenstücke" auf der unteren Scheibe verklebt und das Ganze dann mit ganz wenig Kleber mit der dritten Scheibe verklebt. Dann das Runde auf das Eckige und fertig.






So sieht das dann auf dem Deck aus:


Dann noch ein Geländer um die Treppe und das Doppel-T vor den Besanmast.


Die Summe der Einzelteile sah dann so aus:
»FatOrk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Treppe.jpg

2

Sonntag, 24. November 2013, 10:30

Teil 2

Dann mittschiffs die Reling gebastelt. Auch hier war Sekundenkleber mein Freund. Die gleichmäßigen Abstände zwischen den senkrechten Streben habe ich mit einer selbst gebastelten Lochschablone hinbekommen.


Mit zwei weiteren Leitern sieht das dann so aus. Die Kuhl wird noch von Querbalken abgedeckt werden, auf denen eines der viel Beiboote liegen soll.


Dann habe ich das Steuerrad zu machen versucht, bin aber gescheitert. Hat dazu jemand eine Idee? Das Schiff hat eine Winde, an der sowohl vorne als auch hinten ein Steuerrad dran ist. Ich wollte Holz auf diese Ringe kleben, das sieht aber nicht gut aus. Vorschläge erwünscht!


Das erstmalige Maximum der Freude waren die Kranbalken :motz: :bang: :schrei: :motz: :will:


Das Schiff ist inwischen am Unterwasserrumpf kupfern lackiert. Auch die Stückpforten sind rot, die Wand um die Pforten herum weiß und oben schwarz. Es fehlt nur noch der Bereich zwischen weiß und dem Unterwasserrumpf. Kann man die Revellkupferfarbe altern?

Der aktuell große Spaß sind die Wanten. Einfach die Jungfern drauf kleben gefällt mir nicht. Bohrungen durch die Jungfern geht nicht, weil mein kleinster Bohrer größer ist als die ganze Jungfer. Aaaaalso:
Nähfaden und Kupferlackdraht parallel und den "Flaschenzugfaden" drumwickeln


Spannen, bis der richtige Abstand erreicht ist:


Dann klitzekleine Holzscheiben (rund) als Jugfern an Stecknadelköpfe kleben und dann außenrum mit Sekundenkleber benetzen und in die Einschnürung einsetzen. Das ist kein Problem, weil Sekundenkleber an Faden besser hält, als an metallischen Stecknadelköpfen. Beschrieben in der Formel von Cyanus Acrylatus


Stecknadeln ab:


Den Draht um die untere Jungfer verzwirbeln, den Faden um die obere darumlegen und festkleben.


Dann den Faden (die spätere Wante) so wickeln, dass es wie ein Knoten aussieht und nach Wunsch auch noch den Flaschenzugfaden oben belegen.


Ob das zielführend ist? Ich brauche etwa 30min pro Wante und brauche 80 Wanten :lol: Hat jemand eine effektivere Lösung?

4

Sonntag, 24. November 2013, 11:49

bin begeistert!!! 8o

5

Sonntag, 24. November 2013, 12:25

Hi Leo,
allererste Sahne! :ok: :ok: :ok:

Zu deinem Steuerrad:
Versuch doch wieder den Kupferlackdraht.
Vorher mit Holzleim verdickt und dann auf die Ringe aufgelegt sollte es eigentlich klappen.

Zur Kupferfarbe:
Die von Revell lässt sich nicht brauchbar altern.
Auch Sprühfarben gehen da nicht wirklich.
Ich empfehle dir, es mit Kupferbronze zu versuchen.
Das sind spezielle Künstlerfarben, die sehr viel Metallpuder enthalten.
Die Oberfläche ist dann tatsächlich Kupfer.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Sonntag, 24. November 2013, 16:48

8|
Du machst da Sachen die mir in 3 mal so groß noch zu klein waren
:respekt:

7

Sonntag, 24. November 2013, 16:50

uff die geduld hättsch net :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

8

Sonntag, 24. November 2013, 18:23

Freut mich, dass es euch gefällt :)

Ich werde für das Steuerrad mal die Draht-Leim-Variante ausprobieren, danke. Mit dem Altern muss ich sehen, ob ich irgendwo hier solchen Lack auftreiben kann, ohne wieder 10€ auf den Tisch legen zu müssen. Für das Schiff in 1:150 habe ich schon Kupferfolie :thumbsup:

Zur Zeit habe ich aber zwei Probleme: Das eine ist, dass das Deck so leer ist. Ich habe schon überlegt, ob ich doch noch eine Beplankung aufmalen soll. Nagelbänke sind mit leider viel zu klein, das kriege ich nicht mehr ansehnlich hin. Da kommen noch ein Oberlicht, Kompasshäusschen, Steuerrad und Bewaffnung drauf, aber ich vermute, dass es dann trotzdem noch leer aussieht. Habt ihr eine Idee? Und wie kann ich in der Größe Grätings machen? Ausdrucken?

Problem zwei: Die Wanten. Das dauert EWIG! Wenn ich das Taljereep (den Flaschenzug) in natura lasse, dann verdrehen sich die Jungfern zu einander, wenn ich ihn mit Sekundenkleber tränke, erkennt man nicht mehr dass es drei Schnüre sind und die Farbe wird hässlich. Außerdem ist das für dieses kleine Modell viel, viel zu aufwändig. Habt ihr hier eine Idee? Die aufgeklebten Jungfern sahen leider nicht so gut aus

9

Sonntag, 24. November 2013, 18:39

:love: :love: :love: tolles projekt! tolle größe :)
das gefällt mir gut!!

der kupferrumpf: also was bei mir immer gut klappt: revell aqua color kupfer, da die farbe nicht umrühren, sondern nur das dicke zeug von unten im topf verwenden, dieses deckt super, und ganz nebenbei hält es gut, und altert im wasser schön vor sich hin.
eine dose kostet nicht viel und reichte bei mir für 3 schiffe :)
alternativ einen sprühlack aus dem künstershop. der dukelt auch im wasser gut nach.
so richtig altern wird wahrscheinlich nur klappen wenn du diese kupferfolie nimmst und sie aufklebst, wie bei der körry usw. dann bekommst du auch die struktur gut hin, also die einzelnen kupferplatten.
aber das ist aufwändiger

die wanten in dieser größe SO zu bauen wie du: alle achtung! gefällt mir gut! :ok:
aber bemerkt man das später noch?
meine mars fällt ja kaum auf :)

und ganz wichtig:
schwimmfähig? :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

10

Montag, 25. November 2013, 20:27

Hi,

super, das gefällt mir :love: :love: :love:

Du baust Sachen die ich beim gleichen Schiff in mehr als doppelt so großem Maßstab unterschlagen werde. :respekt:

Und auch nochmal in 1:150 als RC ?
Wen Du als RC planst, vielleicht ein kleiner Vorschlag:
Die original Pläne von Frank (soweit ich jetzt noch alle Maße im Kopf habe) wäre ja eine Unite/Surprise in 1:150.
Jetzt baut BoKa ja die Film Surprise mit den Unite/Surprise Rissen (da wäre dann der Maßstab ca. 1:130/128 )
ich baue meine Rc Unite/Surprise in 1:128, das war ja mal der ursprünglich angedachte Maßstab. Also werden BoKas Filmsurprise
und meine Unite/Surprise vom Maßstab ja zueinander passen (mehr oder weniger).
Wenn Du jetzt noch plants eine RC-Surprise zu bauen, vielleicht auch in 1:128?
Wenn wir uns dann mal wirklich mal mit den ganzen RC-Seglern treffen sollten (das war ja mal der Plan) wäre der Maßstab aller Schiffe fast gleich.
Weiß jetzt gar nicht was Marcus/Captain baut.
Nur mal so als Vorschlag, ich will da aber auch niemandem reinreden.
Wie weit bist Du? Ich könnte, falls gewünscht, recht schnell aus dem CAD Modell die Risse für Balsaschichtbauweise ableiten (in 1:128 )
Passt dann natürlich nicht mehr zu Deinem Holländer.
Nur mal so als Vorschlag, falls Du auch RC planst.

LG
Titto

11

Montag, 25. November 2013, 23:32

hi

ich baue grad nichts, absoluter zeitmangel
aber könntest du evtl. die surprise für schichtbau für 4mm balsaholz ableiten?
in dem 1:150er maßstab?

frank sein plan ist ja nicht schlecht, aber dafür fehlt mir das holz für die umsetzung und es ist mir schlicht zu viel schnittkram :)
wenn ich dann noch ganz vermessen sein dürfte:
kannst du da einfach die decks ableiten, also nicht so halben schnitte wie bei frank, sondern einfach nur die ganzen decks?
damit hättest du mir wahnsinnig viel geholfen!!! :wink:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Dienstag, 26. November 2013, 13:32

schwimmfähig?

Ne, in der kleinen Größe nicht. Vielleicht kann es treiben, weil der Rumpf unten ja dicht sein sollte, aber nichts für Wellen oder Wind .

nur das dicke zeug von unten im topf verwenden

Da werde ich mal ein Versuchsholz lackieren und probieren, danke.

Titto, da hast du natürlich einen Vorschlag unterbreitet, hmm... An dem RC-Schiff habe ich noch nichts gemacht, von daher ist die Bauweise offen. Ich hatte überlegt wieder als Spantenbauweise zu bauen, das war zwar schon viel mehr Aufwand als die Schichtbauweise, aber mehr Spaß hat es auch gemacht. Oder Hybrid? Ein Metallschiff wollte ich auch schon immer mal bauen! Da muss ich mir noch etwas überlegen, aber auf jeden Fall danke für das Angebot!

13

Mittwoch, 27. November 2013, 00:38

Hallo,

Da muss ich mir noch etwas überlegen, aber auf jeden Fall danke für das Angebot!

kannst du da einfach die decks ableiten, also nicht so halben schnitte wie bei frank, sondern einfach nur die ganzen decks?

also wenn das alles nicht bis übermorgen fertig sein soll, kein Problem..
Mein Plan war in ca. 3 Wochen (wenn es eine Menge Feiertage gibt, die Arbeit ruht, ich vollgefressen zu faul bin Abends noch auf Tour zu gehen), in Ruhe nochmal mein CAD-Modell zu überarbeiten, sodaß man daraus sowohl Schicht als auch Spantbauweise in verschiedenen Maßstäben einfach ableiten kann. Oliver_z3 wartet ja auch noch auf ein Master für ein Admiralty Model.

LG
Titto

14

Mittwoch, 27. November 2013, 09:38

Klar :)
Ich hab eh erst in 3 wochen wieder zeit zu basteln :D
Nur keinen Stress damit und vielen dank!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. April 2014, 15:00

Hallo Leo!
Hab heut erstmals in deinen BB reingeschaut. Wirklich gut was Du hier machst. Schau mal bei meiner Agnes. Da habe ich ein Steuerrad gebaut. Für das Rad kann man auch Garn nehmen.
Ich habe hier einen Messingring von einem Rohr abgeschnitten. Die Speichen sind aus Garn.
Wie gesagt, sehr schönes Model. So wie du es baust, könnte es auch in die Flasche. Ich würde allerdings kein Balsa verwenden.
Ich schaue hier weiter zu,
Gruß Detlef

16

Freitag, 11. April 2014, 18:46

Danke für den Tipp, habe es mir gerade angeschaut :)

Vermutlich werde ich das auch so machen, bei der Größe wäre ich mir keiner anderen Option bewusst.

Bei mir wird es aber noch eine ganze Weile dauern, bis es wieder weiter geht, bin gerade längerfristig im Ausland. Vor dem Herbst diesen Jahres wird sich da wohl eher nichts mehr tun :S

17

Dienstag, 12. August 2014, 00:25

Es hat sich was getan :) Mein Schiff ist wieder in der Werft und wurde heute gemäß der jamaikanischen Umrüstung 1800 mit zwei Jagdkanonen und 10 Karronaden ausgerüstet (Wie ich diese Broktaue in der Friemelgröße verfluchen könnte!!! :motz: ).

Es stellt sich mir wieder eine Frage: Auf dem oberen Deck wurden 10 Karronaden aufgestellt. Der Bauplan zeigt aber 18 Geschützluken. Das macht zwei für die Kanonen am Bug und zwei, die leer bleiben am Heck (die hinteren seitlichen Geschütze wurden beim verfolgt werden nach hinten umgestellt). Und dann? Ich habe jetzt beide Luken vor der Kuhl mit Geschützen versehen, aber hinter der Kuhl habe ich seitlich fünf Luken und nur drei Geschütze. Soll das so? Habe ich den Plan falsch gelesen und meinem Schiff zu viele Löcher gemacht? Hat jemand eine Idee?

Bilder gibt es morgen :)

18

Dienstag, 12. August 2014, 11:43

Hallo Leute :wink:

Hier kommen die Bilder.

Wie ich die Kanonenrohre erstelle habe ich irgendwo weiter vorne schonmal gezeigt. Ein ummanteltes Kabel nehmen, an einem Ende mit Sekundenkleber Faden befestigen und dann auf das ganze Kabel aufwickeln. Verkleben, Faden abschneiden, Stücke der verdickten Hülle als Rohre abschneiden. Der Einfachheit halber habe ich die Rohre für die Carronaden am Ende nicht mehr verdickt. Ich konnte die Geschütze einfach nicht mehr sehen und musste das jetzt forcieren.

Dann die Lafetten für die Jagdkanonen am Bug ausgeschnitten. Material ist dünnes Balsa, ich glaube 0,8mm.



Dann die Lafette mit Lein zusammengeklebt.



Hinzu kommen Achsen aus Kupferdraht von oben besagtem Kabel und als Räder quasi ganz kurze Kanonenrohre, allerdings aus braunem Kabel mit braunem Faden ummantelt.



Brooktaue dran und schon kann das Geschütz an Bord.



Antakeln und Kranbalken dran



Alles nochmal und schwupps, waren es zwei Geschütze. Aufgrund der etwas bedrängten Situation konnte wohl nur abwechselnd geschossen werden...



Die Carronaden bekamen keine Räder. Dann musste aber die Lafette höher werden, damit die Geschütze schön durch die ihre Luken passen. So habe ich ihnen ein U-Profil aus Balsa in der Art der Kanonenlafetten gebaut (aber ohne Abschrägung am Ende) und dieses dann auf den unteren Teil einer Schlittenlafette gesetzt. Damit ich mir mit den Brooktauen das Gefriemel an der Carronade spare, habe ich vor dem Zusammenbau des oberen Us in den waagrechten Teil eine Kerbe eingefeilt, durch welche ich das Tau unter dem Rohr durchführen konnte. Der untere Teil der Schlittenlafette ist ein längeres Balsateilchen, in das ich ein Loch gebohrt habe, welches ich wiederrum als Ansatzpunkt für eine Nut genutzt habe, so dass ein flaches U zurückblieb. An der linken Carronade zu erkennen. Die hier zu sehenden Carronaden sind die für das Unterdeck (damit die Geschütze gleichmäßig weit durch den dickeren Rumpf ragen, die für das obere Deck sind noch etwas kleiner, aber nach dem selben System aufgebaut.



Das ganze zehn mal fürs Oberdeck und sechs mal für das Kanonendeck. Die Carronaden an Deck geklebt und die Brooktaue von der Länge her angepasst und mit Sekundenkleber an der Bordwand und Leim am Deck befestigt.





Danach habe ich mich mit der Beleuchtung beschäftigt. Dazu eine LED klein geschliffen und in das Kanonendeck eingesetzt. Irgendwie dachte ich aber, dass die durch das Schleifen dunkler wird aber leider sieht es jetzt so aus, als ob im Heck meines Schiffes gerade eine Atombombe gezündet würde. Die LED ist so hell, dass ich nicht hinsehen kann. Ich brauche also noch eine kleine warmweiße LED. Mit den Wiederständen komme ich dann nochmal auf euch zu. Die Alternative ist natürlich die kleine Glühbirne auf dem Bild neben der eingebauten LED, aber ich wollte mich eigentlich mal an der modernen Technik versuchen.






Ich habe gerade noch drei Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

1) Was ist mit den leeren Stückpforten? Siehe letzter Post

2) Woher bezieht ihr die Beleuchtungselektronik? LEDs, Wiederstände, Dioden usw.

3) Wie soll ich die Seitentaschen machen? Wie BoKa bei seinem 50-gun-ship?

19

Dienstag, 12. August 2014, 22:21

Die LED ist so hell, dass ich nicht hinsehen kann. Ich brauche also noch eine kleine warmweiße LED. Mit den Wiederständen komme ich dann nochmal auf euch zu.

Hi Leo,
mit dem passenden Vorwiderstand (groß genug) wird die Helligkeit schon weit genug gedimmt.
Da brauchst du keine andere LED einsetzen.
Ich nehm auch immer sehr helle LEDs und mach den Vorwiderstand größer.
Das spart zudem auch noch Strom... ;)

Die Seitentaschen kannst du doch machen, wie du willst.
Genug verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus gibt´s da doch.

Ich hol mir meine Elektronischen "Backzutaten" immer in der Bucht.
Bei den speziellen Dingen die ich suche, hat kaum ein Laden die passenden
und ansonsten sind die Preise in der Bucht meist günstiger.


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Dienstag, 12. August 2014, 23:51

ah es geht weiter! super!!
und gleich ein sehr cooles Update! :ok: klasse Geschütze!

nur eine Frage muss ich dir stellen:

das Deck, meinst du nicht das man das noch planken sollte?
also ok, so in echt in der mini Größe ist schwer, aber was hälst du von der von mir oft erwähnten Laminierung? also das Deck am PC ausdrucken und bearbeiten, und dann auf das Holz kleben.
macht was her und geht einfach :) und du kannst es sicher noch toppen!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Mittwoch, 13. August 2014, 10:01

@Frank:
Danke, dann sehe ich mal, was ich so finde. Ich habe zur Zeit gar keine Elektronik da, d.h. ich werde mir wohl erstmal ein kleines Set zusammenstellen (oder bestellen, gibt es sicher schon fertig). Mal sehen wie dunkel ich die LED damit bekomme :)

Die Seitentaschen kannst du doch machen, wie du willst.
Genug verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus gibt´s da doch.


Das war mehr als Hilferuf gedacht :lol: Das Heck ist einen Ticken breiter als eine 1-Centmünze, da war ich auf der Suche nach einer filigranen Lösung, die ich auch umsetzen kann... Ich werde es mal mit deiner Methode probieren. Falls das nicht klappt, dachte ich schon über Tiefziehen nach.

@Markus:
Schön, dass es dir gefällt :)

Mit der Decksbeplankung... Oh je, da hast du was in meinem Kopf angestoßen. Wenn ich es jetzt nicht beplanke, werde ich es nie wieder zufrieden ansehen können. Shame on you! :P
Das Papier bekomme ich nicht mehr drauf, dafür steht schon zu viel Zeug auf dem Deck, das sich nicht mehr beschädigungsfrei lösen lässt. Ich denke über aufzeichnen mit einem feinen Bleistift nach. Ich werde mal experimentieren

22

Mittwoch, 13. August 2014, 16:07

Wahnsinn!

23

Mittwoch, 13. August 2014, 19:30

Es hat sich was getan :) Mein Schiff ist wieder in der Werft und wurde heute gemäß der jamaikanischen Umrüstung 1800 mit zwei Jagdkanonen und 10 Karronaden ausgerüstet (Wie ich diese Broktaue in der Friemelgröße verfluchen könnte!!! :motz: ).

Es stellt sich mir wieder eine Frage: Auf dem oberen Deck wurden 10 Karronaden aufgestellt. Der Bauplan zeigt aber 18 Geschützluken. Das macht zwei für die Kanonen am Bug und zwei, die leer bleiben am Heck (die hinteren seitlichen Geschütze wurden beim verfolgt werden nach hinten umgestellt). Und dann? Ich habe jetzt beide Luken vor der Kuhl mit Geschützen versehen, aber hinter der Kuhl habe ich seitlich fünf Luken und nur drei Geschütze. Soll das so? Habe ich den Plan falsch gelesen und meinem Schiff zu viele Löcher gemacht? Hat jemand eine Idee?

Bilder gibt es morgen :)

Hallo,

absoluter Wahnsinn, was du da in diesem Maßstab ablieferst.

Wegen der Anzahl der Carronaden habe ich mir bei meiner (fiktiven) Surprise auch schon heftigst den Kopf zerbrochen. Die Angaben bei O´Brian schwanken erheblich. Jedenfalls glaube ich sicher, dass nicht hinter jeder Luke an Deck ein Geschütz stehen kann. Das wäre auch zuviel an Gewicht. Und gerade bei den Luken direkt hinter der Kuhl würden vollgetakelte Kanonen ein Durchkommen fast unmöglich machen. Ich denke eher, dass die Luken dem Kapitän die Möglichkeit geben flexibel zu sein. Die Carronaden wurden offenbar während der Fahrt auch öfter in die last gebracht, um den Schwerpunkt zu senken. Es war ja offensichtlich so, dass an Geschützen aufgestellt wurde, was halt da war, was die Admiralität genehmigte, was man aus der Werft herausleiern konnte oder was man sonstwie besorgen konnte. Cochrane hat ja mehrmals (vergeblich) versucht die "Pop-Guns" seiner Speedy durch erwachsenere Geschütze zu ersetzen, was der Kahn aber einfach nicht aushielt. Ich habe mich entschieden vorne die beiden berühmten bronzenen Jagdkanonen aufzustellen, dann 4 18-Pfünder Carronaden pro Seite und 2 32-Pfünder auf dem Achterdeck. Das kommt am ehesten den Beschreibungen nahe, die O´Brian für die zeit gibt, die ich darstellen möchte.

Viele Grüße,

Der Da

24

Mittwoch, 13. August 2014, 20:30

na ich warte dann mal auf dein deck :)
bin neugierig was du planst!

das mit dem abreißen kenne ich, meine alte lively hat auch noch das deck wie deine surprise, also holz natur mit farbe bemalt, da klebt auch alles mögliche drauf an kanonen, steuerrad, boote usw...
ich bin da schon zwei JAHRE dran das abzureißen und endlich das deck anders zu machen
vielleicht kommt dann der tipp von dir wie ich das auch machen kann!

allerdings: am ende lohnt sich vielleicht sogar der abriss von den Aufbauten
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

25

Dienstag, 17. Januar 2017, 20:15



(ein bisschen Zoom)



"After all... Surprise is on our side!" :D

Wenn einen alle für tot halten, ist der beste Moment um zuzuschlagen :lol: Es geht mal wieder weiter.

Als erstes habe ich mir Gedanken über die Elektrik gemacht. Ein bisschen LED kann ja nicht schwer sein, also wird die Surprise beleuchtet. Dafür habe ich mir eine Steckerleiste mit Gegenstück gekauft und zwei Hülsen freigelegt. Wie man an den Einschnitten erkennt, sind die übrigens außerordentlich dünn. Es empfiehlt sich vorsichtig zu schneiden. :motz:



Für die Hülsen habe ich meinen Kiel aufgebohrt und dort an den künftigen Ständerpositionen die Hülsen eingesetzt und festgeklebt. Im Nachhinein wäre es kleverer gewesen nicht den 1mm breiten Kiel aufzubohren, sondern die Hülsen einfach irgendwo einzusetzen. Keine Ahnung, wieso ich so auf den Kiel fokussiert war :nixweis:

Dann das Problem gelöst, dass ich das Hauptdeck nicht an die obere Rumpfhälfte kleben kann, ohne vorher die Kanonen auf dem Hauptdeck einzusetzen, weil der Zugang zu eng ist. Ich habe also die Karronaden einfach an der Bordwand angeklebt. Die Schnüre (Brooktaue?) sind noch lose. Genau wie alle Fachbegriffe in meinem Kopf.



Diese "Schnüre" dann in der entsprechenden Länge an die Bordwand geklebt (allerdings auf Fußhöhe, nicht auf Kniehöhe). Abgeschnitten und weiter gehts.



Die Seitentaschen will ich beleuchten, dafür muss ich sie hohl bauen. Deshalb habe ich die Bordwand einfach mal ausgespart und das Hauptdeck hinten durch ein Teil in Seitentaschenform ersetzt. Im Vordergrund seht ihr die LED, die mal die Hecklaterne wird und die LED, die die Innenbeleuchtung übernehmen wird. die rechteckig zugeschliffene hat mir ein zu weißes Licht. 100 Ohm Vorwiederstand sind aber noch bissl hell. Vielleicht passen 150 Ohm besser.
Dann habe ich das Deck an den oberen Teil des Rumpfes geklebt.



Die Beplankung des Decks habe ich leider gestrichen (also im Sinne von: mache ich nicht). Ich finde da keinen zufriedenstellenden Ansatz. Außerdem muss ich ja noch was zum Verbessern bei den nächsten Modellen haben :baeh:
Ich will das Modell jetzt recht zügig abschließen und dann was Größeres bauen. :hunger:

26

Montag, 23. Januar 2017, 20:21

Es ging am Wochenende wieder bisschen weiter :)

Ich hatte am Anfang mal ein Heck gebaut (Post 1), das mir nicht so ganz gefallen hat. Irgendwie war die Anbringung der Drähte auf der Sichtseite ein Designfehler. Weder erlaubt das die ordentliche Anbringung der Fensterscheiben, noch bietet es eine schöne Oberfläche für das Heck. Hier nochmal zur Erinnerung...



Statt dessen habe ich ein wenig Pauspapier genommen und dort Fensterkreuze aufgemalt. Die Fenster sind jeweils 2*3mm groß und stehen etwa 0,7mm außeinander. Die Fensterleisten sind mit Karton überklebt (ca. 240g/m^2). Lichtundurchlässig und zufälliger Weise die gleiche Farbe wie die Biene Maja :)



Als Heck selbst habe ich den Teil genommen, der eigentlich unter dem ursprünglichen Heck liegen sollte. Er besteht aus dünnem Balsa (1mm? 0,5mm?) auf einer Schicht Joghurtbecher.

Im letzten Post hatte ich ja schon angedeutet, dass ich eine Beleuchtung wünsche, weshalb eine funktionierende Hecklaterne hermusste. Ich habe mir also eine gelbe 3mm-LED besorgt (20 Cent) und diese mit einer Schlosserfeile zurechtgefeilt. Eigentlich ein gutes Material zum Feilen, da es recht hart ist und schön spant. Man muss nur aufpassen nicht in die eingegossenen Metallteile zu feilen. Ich habe die LED sechseckig gemacht, eingekürzt und oben wieder rund gefeilt. Dann mit Sekundenkleber 0,1mm Kupferllackdraht auf die hingeschliffenen Kanten und die Spitze (Runde :lol:) der LED geklebt. Nachdem die Drähte der LED in Form des Laternenhalters gebogen waren, wurden Sie jeweils mit einem Stück Kabelisolierung umhüllt (einfach aufgesteckt).



Nach mehreren Passproben wurden Hecklaterne und Heck lackiert. Das lackierte Heck hat dann die Verzierung der vorigen Variante übernommen, da ich den dazu nötigen dünnen Draht nicht mehr finde. Zur optischen Aufwertung hat die Verzierung auch eine Terpentinreinigung bekommen. Weil mir die weißen Fensterstreben im weißen Rahmen zu langweilig waren, wurden diese noch mit Kupfersäulen "gepimpt". Der Unterschied ist nicht atemberaubend, stellt mich aber zufrieden :) Hier die beiden Varianten im Vergleich :)



Ein kleiner Beleuchtungstest für die Fenster 8)



Dann das neue Heck installiert, damit es mit dem Schiff auch wirklich weitergeht. Die Führung der Verkabelung war ein bisschen ein Krampf, weil durch a) vorher nicht nachdenken die Kabel nach dem Durchdringen der Heckbordwand keinen Ort zum unauffälligen Verschwinden hatten und b) die Kabel viel zu steif für das Balsaschiff sind, so dass ich permanent aufpassen muss kein Deck oder filigraneres Teil zu zerbrechen. Ich schreibe schon wieder in zu langen Sätzen. Dann liest das keiner mehr :P

200 Ohm Vorwiderstand (der übrigens auch auf dahinter platziert sein darf) (immer noch etwas hell, vielleicht erhöhe ich hier noch) drangelötet und an meine Stromquelle angeschlossen. Als Stromquelle nehme ich ein ausrangiertes USB-Ladegerät mit Mini-USB-Anschluss. USB-Anschluss abschneiden, abisolieren und schon hat man konstante 5V. :prost: Leuchte an und aus im Vergleich:



Die Form von Deck und Heck sind sich noch nicht ganz ausgegangen, darum habe ich noch ein kleines Stück zurechtgefeilt und unten drangeklebt. Ich bin am überlegen, ob ich das nicht mit Überstand abschneiden soll, so dass eine Art Fensterbrett entsteht. Würde die schwarze Farbe besser zur Geltung bringen :nixweis: Das Ergebnis präsentiere ich beim nächsten Mal :D

Lücke


Unbeschnittenes Fensterbrett


Insgesamt keine großen Fortschritte, aber das Bauen macht echt wieder Spaß. Ich freue mich, dass ich wieder Zeit habe weiterzumachen. :tanz:

27

Dienstag, 24. Januar 2017, 00:20

ah schön das es weitergeht hier :)
die Fenster sind klasse geworden, eine gute Idee! :ok:

deine Hecklaterne ist ein wenig arg groß.
grob geschätzt wäre das Konstrukt ca. 4 Meter groß mit Befestigung.
zu der Zeit waren die schon was kleiner - so wirkt sie doch etwas extrem zu passenden Rest

alles Andere ist :love:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

28

Dienstag, 24. Januar 2017, 07:48

Echt Sweet Leo,

sehr schöne Arbeit die da bisher gemacht hast. :ok: Aber wie zum Teufel kriegst du solch Minigefriemel hin?! 8o Da müsste ich wahrscheinlich erst mal ein Jahr Kaffeeentzug durchstehen um ansatzweise eine ruhige Hand zu bekommen.! :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

29

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:05

Danke für euer Lob :)

@Markus:
Ja, die liebe Hecklaterne. Das war die kleinste LED, die ich gefunden habe. Es gibt schon welche, bei denen der Kopf kleiner ist, aber die sitzen alle auf einem breiteren Sockel, bzw. haben die Kabelausgänge dann seitlich :motz: SMDs kann ich leider nicht löten, weil ich keinen Feinlötkolben habe. :(

Ich dachte als Alternative an einen Harztropfen auf einem angerauten Lichtleiter mit LED im Rumpf, aber das war mir dann eine Kombination aus zu teuer und zu friemelig ;) 3,3mm entsprechen etwa einem Meter, da ist die Laterne an sich mit 4,5mm (1,35m) noch akzeptabel. Schwieriger wird es mit dem megadicken Halter :lol:

Hast du eine passable Lösung?

@René
Ist garnicht so schwierig. Im Ernst, schau mal was Leimprinz zaubert. Wenn man Handballen an Handballen legt, wackelt man schon nur wenig, aber bei kleinen Teilen kann man sogar Daumen an Daumen legen, das ist quasi starr zueinander.

Und insgesamt ist das Schiff garnicht so klein ;) Schau, fast so groß wie meine Hand!

30

Mittwoch, 25. Januar 2017, 11:11

Und insgesamt ist das Schiff garnicht so klein Schau, fast so groß wie meine Hand!
Kommt drauf an, wie klein oder groß die Hand ist... :P Bei mir wäre das Schiff dann verdammt klein. ;)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Ähnliche Themen

Werbung