Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2016, 21:26

Revell Hanse Kogge 1:72

Moin Moin, :wink:

nach einer meiner (mittlerweile) üblichen längeren Pausen juckt es mich wieder ganz gewaltig, und ich habe - nach einem Intermezzo in der zivilen Luftfahrt (sie Bildergalerie dort) - die Hanse Kogge in 1:72 von Revell in Angriff genommen. Ich bin noch am Farben, Werkzeug und Hintergrundwissen zusammen tragen, somit gibbet es noch keine Bildchen.

Auch habe ich mehr als gehörigen Respekt vor den anderen gezeigten seemännischen Schmankerln hier im Forum ... so dass ich nicht weiß ob ich da überhaupt mich einigermaßen einreihen kann (sowohl bei Können, Talent, Wissen, Ausführung schein ich meilenweit hinterher zu hinken).

Trotzdem trau ich mich mal ran, und werde in losen Abständen ein paar Fortschritte posten ... über Anregungen, Hilfe und Kritik bin ich schon mal im Voraus dankbar ....


In diesem Sinne - bis bald.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2016, 03:19

Für Tipps im Voraus bedarf es aber Bilder vorweg.
Auf jeden Fall werde ich mich aber schon einmal bequem plazieren um alles genau im Auge zu haben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

3

Dienstag, 16. August 2016, 07:11

Ich bin auch sehr gespannt. Ich setz mich dann auch schon mal hin. :)
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2016, 07:43

Hallo Yogibär....... :wink:

Jawollo!.... einer aus der "alten Garde" ist zurück. Yogi is back! Das freut mich sehr :ok: Setze mich natürlich gespannt in die erste Zuschauerreihe. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß, Dirk. :ok:

5

Dienstag, 16. August 2016, 21:45

Servus Dirk, Dany und Michael, :wink:

ich werde mich bemühen .... :) :five: :)

Zum Einstieg habe ich mal meine Werft aufgebaut ... ich muss leider den Esstisch benutzen und somit immer wieder hin un her räumen.....

Es geht also um diesen Kahn...



... und so schaut die Werft im jungfräulichen Zustand aus:




... der Rumpf selber ist dreiteilig, da man die Kogge auch als Wasserlinienmodell bauen kann. Die Holzmaserung ist wie so oft erhaben dargestellt, was ja im allgemeinen ziemlicher Quatsch ist. Da die Flächen aufgrund des Maßstabes jedoch seeeeeehr groß sind, und der Detailgrad eigentlich ganz ok, werde ich mich wohl nicht in die Schleif und Gravur Orgie schmeißen, sondern die Teile verwenden wie sie sind.




Als nächstes werde ich mal die Passform des Rumpfes testen...


Bis denne,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2016, 12:24

An dieser Stelle mal eine Frage zum Bausatz von mir. Die Bauteile auf dem Tisch.... sieht für mich sehr nach einem Zvezda - Bausatz aus. Kann mir Jemand sagen, ob das Modell in Kooperatieon von Zvezda zu Revell gekommen ist?

Gruß, Dirk. :ok:

7

Mittwoch, 17. August 2016, 12:44

Zitat

sieht für mich sehr nach einem Zvezda - Bausatz aus. Kann mir Jemand
sagen, ob das Modell in Kooperatieon von Zvezda zu Revell gekommen ist?
Da würde ich aber mal ganz stark davon ausgehen. Du meinst die "Thomas", ne? Ich denke Revell hat den Kit von Zvedzda übernommen. :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Montag, 29. August 2016, 20:44

Mahlzeit, :wink:
nachdem ich im großen www ein bisschen zwecks Farbgebung für den Rumpf gekuckt habe, habe ich mal die ersten Versuche gestartet. Ist noch nix richtig überzeugendes, aber ich wollte mal die werte Meinung der Experten hier einholen, ob es eher ins etwas rötliche braun (wie auf dem Packung von Revell zu sehen, oder doch eher ins dunklere braun gehen soll.
Ein Teereffekt wird beides noch bekommen, aber hier einfach mal zwei Makros (ogottogottogott, schaut das da unsauber aus :( )




Jeweils auf der linken Seite der Bilder ist der eher an Nussbaum erinnernde Farbton, rechter Hand das etwas ins rötliche gehende Schema. Dieses ist auch schon mit einem leichten Brushing versehen (sieht man schlecht auf den Fotos, aber das Kunstlicht setzt mir hier leider Grenzen).

Bitte Euer ehrliches Feedback ... ich muss zugeben, dass ich etwas eingerostet bin, und mich hier erst wieder rantasten muss.

Schon mal vielen Dank.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2016, 22:24

Erstmal ein Hallo von mir.... :hand:
Ich werde mich gerne bei Deiner Kogge dazusetzen.
Was Holzimitation betrifft, arbeite ich mich immer von Hell nach Dunkel...d.h. Grundierung mit Beige, dann in vielen Schritten mit fast Trockenmalen-Technik immer dünkler drüber....schön in Maserrichtung....bis das Endergebnis stimmt....um größere zu einheitliche Flächen zu vermeiden verwende ich sehr kleine Pinsel...
Wünsch gutes Gelingen

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Dienstag, 30. August 2016, 11:42

Moin! :wink:
Letztlich ist es ja immer auch eine Frage, wo Du "gefühlt" hin möchtest: Bei deinen Probelackierungen ist das m- E. vor allem eine Frage der "Temperatur"- links kälter, rechts wärmer, da mit mehr Rotanteil (sag ich mal). Also wäre die Frage, ob der Rumpf später eher einem warmen oder kühleren Holzton entsprechen soll? Hier mal ein paar Referenzbilder . Da ich einige dieser Koggen bereits in echt und aus der Nähe gesehen habe: Sie sind vermutlich zumindest zum Teil tatsächlich mit echtem Teer (nicht Asphalt, Bitumen usw.) oder Pech angestrichen, zumindest riechen sie sehr danach. Allerdings weiß ich nicht, ob so etwas heutzutage noch erlaubt wäre... Der Holzton ist ein sehr dunkles aber doch warmes Braun. Daher würde ich versuchen, diesen am Modell zu erzielen. Ich würde dabei aber auch die Farbe nicht zu dunkel wählen, durch späteres Bearbeiten mit Plaka veränbdert sich der Gesamtfarbton/-charakter nochmal ziemlich logischerweise.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



11

Montag, 12. September 2016, 17:26

Mahlzeit, :wink:
einige kleine Fortschritte habe ich - trotz des herrlichen Wetters - doch erzielt.

Der Ständer sowie das Namensschild sind fertig:



Mit dem Farbton taste ich mich nun von SM382 als Grundierung, über divers Brauntöne (nicht 85), hin zu dem lederbraun von Revell; zugegebenermaßen sagt mir das auch als schöner dunkler aber nicht zu kalter Braunton am Meisten zu. Damit ich den von mir gewünschten Effekt bzgl. Holzmaserung, Verwitterung, und Abnutzung erziele, wird nach der Grundierung immer längs der Holzmaserung gebrusht. Da bleibt dann auch an den "Kanten" mehr Farbe hängen, so dass die Vertiefungen dunkler werden, als die hervorstehenden Holzteile.

Dazu habe ich noch die beiden oberen Rumpfhäften zusamen gepappt:






Als nächstes wird das verbliebene Rumpfteil angebracht. Das Deck habe ich schon grundiert, und es harrt seinem Brushing.


Schönen Abend noch,

Yogi
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

12

Sonntag, 18. September 2016, 20:11

Servus, :wink:
kleines Update ... das Wetter dieses Wochenende hat sich hervorragend zu Einpass-, Schleif- und Lackierarbeiten geeignet. Was ist passiert:

  • Ich habe das dritte Rumpfteil mit dem oberen "Kranz" verbunden; teilweise waren da echt einiges an Kraft (und FLuch) aufzuwenden, da es hier und dort gezwickt hat, und das Ganz nicht so recht zu einer Einheit werden wollte. Schließlich habe ich es aber dann doch ohne Spachtelei und mit viel Kleber hin bekommen.
  • Das Deck wurde mit Revell 88 und mit Revell 89 gebrusht und harrt noch einem weiteren Brushing - in all den Bereichen, die nicht so arg belaufen werden - mit Revell 94. Wurden bei Koggen übrigens die Stöße der Decksplanken auch mit geteertem Tuch kalfatert?
Hier ein paar Bildchen:








Für die Farbgestaltung der Rumpfplanken habe ich mich nun für folgende Reihenfolge durch gerungen:
  1. Grundierung mit Revell SM 381
  2. starke Abdunklung mit Revell 94
  3. Eisenänder am Ruder werden geschwärzt
  4. sehr dezentes Brushing mit einem dunklen Grüen, um einen leichten Algenbewucs am Rumpf unterhal der Wasserline nachzustellen.
Bis bald,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

13

Montag, 19. September 2016, 01:14

Mahlzeit!

Hast du gut hinbekommen.
Ich finde es ja sehr gewagt vom Hersteller, die Trennfuge so diagonal über die Planken zu legen. Viel besser hat Zvezda das bei der "Sevastopol" (die jetzt ja wohl von Revell als "Gagnut" vertrieben wird) gemacht, da läuft einfach eine Kerbe innen die Wasserlinie entlang, wer will, kann das Unterteil selber abschneiden. Russisch Technik, die einfachste Lösung ist oft die beste.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

14

Montag, 19. September 2016, 19:20

@Jochen
auch dieser Kit kommt von ZVEZDA ... genau wie seine beiden Schwesterschiffe "Thomas" und "Crusaders Ship" ...
alle drei haben exakt dieselbe Basis ... unterscheiden sich nur in wenigen Bauteilen.

Dies ist ein Reboxing durch REVELL ... also Teile von Zvezda zugeliefert und ne neue deutsche Schachtel drumrum.

Das Unterwasserschiff für Tabletop oder Wasserdarstellung so abzuschneiden war ja eine löbliche Idee ...
und wenns ab ist dann merkt man gar nichts davon ... auch ne russische Lösung ...

aber warum dann, laut Bauanleitung, die Linie für die Unterwasserbeschichtung nochmals 8,5mm oberhalb dieser Trennlinie im Trockenen verlaufen soll ?
vielleicht wars ja tatsächlich so .. obwohl es ja keinerlei Pläne gibt ...
jedenfalls wirds dann plötzlich wieder sehr sichtbar ... irgendwie schade ... viel Spachteln und Schleifen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 26

Realname: Bianca

Wohnort: nördlich von Hannover

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. September 2016, 19:32

Oooh, die Hanse Kogge von Revell. Die wäre ja auch noch was für mich ... *hust*

Da schau ich doch sehr gerne zu :D

Gruß

Bianca

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. September 2016, 19:38

Hey Yogi..... :wink:

Schöne Fortschritte..... :thumbsup: Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Dirk. :ok:

17

Dienstag, 20. September 2016, 09:03

Moin, :wink:

@Markus:

interessante Hintergrund-Info ... dass der Bausatz von Zvezda sein muss wurde ja schon erwähnt, aber das Reboxing war mir in der Art neu. Again what learned :ok:

Bei der Wasserlinie hab ich auch schon mehr als gewundert ... ich werde aber glaub ich gar keine deutliche Trennung von Überwasserschiff und Unterwasserschiff vornehmen, sondern eher einheitlich darstellen; ist vielleicht nicht 100% korrekt, aber sagt mir eher zu.

@Bianca:

freut mich dass Dich der BB interessiert.



@Dirk:

Danke :hand:





Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

18

Montag, 26. September 2016, 21:37

Servus, :wink:

die letzten Tage hab ich mich u.a. um das Deck gekümmert ...






Nachdem ich mit SM381 grundiert hatte, hab ich erst mit mit Ocker 88 und dann mit Beige 89 gebrusht ... soll einen Versuch darstellen, die Abnutzung der Decksplanken an den stärker belaufenen Partien darzustellen. Ich ging mal davon aus, dass im MA noch kein so strenges Putzregiment a la Royal Navy geherrsct hat.... 8)
Die Kalfaterung habe ich mit einem harten Bleistift angedeutet. Im Makro sieht man leider dass mir gelegentlich der Bleistift ausgekommen ist ... muss ich noch mal drüber :bang:


Dann ging es an den Rumpf ... wie oben schon aufgeführt, habe ich mit SM381 grundiert. Dann mit Lederbraun gebrusht, und - abweichend vom ursprünglichen Plan - mit Matt 6 (ist ein Teerschwarz) nass-in-nass gebrusht.... das schaut in Natura dunkler aus, als es im Kunstlicht auf den Bildern rüber kommt.


Hier die mal vorher - nachher:











Und zum Schluss mal ein Vergleich Backbord - Steuerbord Rumpfhälfte ... vor dem Brushing und danach:




Am Wochenende schau ich mal, ob ich die zweite Rumpfhälfte auf den gleichen Stand bringen kann ... es fehlt noch das Ruder und das Veralgen des Unterwasserschiffs.


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

19

Donnerstag, 29. September 2016, 20:44

Servus, :wink:
nachdem Sport wegen Blockade der IS Fuge kurzfristig ausgefallen ist, habe ich den Werftheini mit Tabletten voll gestopft und somit arbeitfähig gemacht. Der Typ war dann auch fleißig und er hat die zweite Rumpfhälfte gebrusht, ein bisschen am Deck rumgebürstet und - tataaaaaaaa :tanz: - das Deck mit dem Rumpf vermählt :kuss: .


Sehet hier ....





Da es so gut lief, wurden auch Ruderblatt und ein Teil des Heckspiegels (nennt man das bei Koggen auch so????? 8| ) mit Farbe bekleckst.

Hoffe, dass ich am Wochenende mich so langsam an die nächsten Schritte in der Anleitung machen kann.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

20

Donnerstag, 29. September 2016, 21:18

Hi Yogi!

Mir gefällt die Rumpflackierung sehr gut. Sieht sehr holzig aus! Sehr stimmig.

Gruß

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. September 2016, 21:35

sehr gelungene Arbeit :ok:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

22

Freitag, 30. September 2016, 15:31

Danke Jungs fürs Lob :hand: ;)



Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

23

Freitag, 30. September 2016, 15:47

Hi Yogi.... :wink:

Auch von mir ein Lob, sieht schon alles toll aus. Weiter so.... :thumbsup: :respekt:

Gruß, Dirk. :ok:

24

Dienstag, 18. April 2017, 10:02

Moin Moin, :wink:

nur ein kurzes Lebenszeichen .... 8) der Bau ist mittlerweile - nach einer gedehnten Schaffenspause - weitergegangen.

Stelle demnächst wieder ein paar Bildchen ein; nur soweit:


  • der Mast ist gesetzt
  • die Decksaufbauten (Bug- und Achterkastell) platziert
  • Ruderblatt montiert
  • die Winde zum "anheben" der Rah mitsamt Reep angebracht



Bis bälde,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

25

Dienstag, 18. April 2017, 19:25

Mahlzeit, :wink:
sooooo ... wie versprochen - hier wollte ich einen Zwischenstand in Bildern liefer ... aber irgendwie funzt die Verknüpfung mit der neuen Vodafone App nicht ...

:S :S :S

Im Editor klappt das prima und die Bildchen sind sauber zu sehen ... aber wenn ich auf Vorschau drücke, erscheint nur die URL, eingrahmt vom [img] ... [/img].

:will: :will: :will:

Hat das schon mal jemand gehabt und weiß zufällig ne Lösung für????


Danke schon mal im Voraus.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. April 2017, 21:34

Ähhhm... bevor ich dir jetzt die Freude an dem schönen Bausatz (hätte gerne selbst einen) verderbe. Aaber, müsste für eine Kogge das Deck nicht quer statt längs beplankt werden? Meines Wissens nach wurden Koggen, Handelsschiffe damals beladen indem man einfach die Decksplanken abhob und durch diese Öffnung die Waren einlud.
Allerdings hat der Baubericht mich jetzt angefixt mir auch eine Kogge zu besorgen.
Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

27

Dienstag, 18. April 2017, 21:57

Hallo Chris, :wink:
da bin ich erst mal überfragt ... und muss mal etwas recherchieren.... nichtsdestotrotz ist der Bausatz halt mal so wie er ist - wie weiter oben schon erwähnt, hat Revell hier glaub ich die St. Thomas von Zvezda genommen/bekommen. Und die Freude nimmst Du mir damit auch auf keinen Fall ;).

UND NUN ..... ich habs endlich geschnallt ... :five: die vielzitierte Suchfunktion hier im Forum ist ja sehr hilfreich - wenn man sich nur nicht soooo lange für klüger und im Endeffekt damit halt dann doch dümmer anstellt als erlaubt :bang: :cracy: :baeh:

Hier die Bildchen ... für Kommentare, Feedback und Anregungen ist reichlich Platz und Gelegenheit...
















Ahoi,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 18. April 2017, 22:09

Gefällt mir sehr gut Deine Hanse Kogge,
bin gespannt wie´s weiter geht...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 43

Realname: Torben

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 19. April 2017, 08:17

Sieht richtig klasse aus. Bin schon gespannt wie es hier weiter geht.

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. April 2017, 14:17

Hi Yogi..... :wink:

Schön wieder von dir zu lesen.

Kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen..... tolle Arbeit... :thumbsup: :respekt: Auch ich bin natürlich gespannt auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :ok:

Ähnliche Themen

Werbung