Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Samstag, 6. August 2016, 16:45

Servus Freunde,

Erst einmal herzlichen Dank, euch Fünfen, für Lob und Anerkennung, zum gestalten der Weißwandreifen, ja es war schon eine sehr fummelige Sache, aber nach dem sich dann, bis heute Morgen auch alle kleinen Falten glatt gezogen haben und die Ringe auch fest sind, bin ich schon sehr zufrieden damit.

Weiter ging es dann heute Morgen aber auch gleich schon wieder mit fummeliger Arbeit, aber dazu gleich mehr. Zuerst noch der Leiterstuhl, der nun auch zusammen gesetzt ist und tadellos funktioniert. Die Idee, dieses Antriebsgestänge beweglich zumachen hatte durchaus Sinn gemacht, auch wenn der Drehweg nur gut 1-2mm ist, so ist auf jeden Fall die Gefahr von Bruch vermieden.

Zuerst Bilder von der Seite, unten und hoch,






Dann von unten mit der beweglichen Hydraulik,






So, nun zu der angekündigten fummel Arbeit, bzw. einer weiteren, aber kleinen Abklebeorgie, denn nun waren die Sitzbänke dran, die ich Stück für Stück rundherum abgeklebt habe. Um die Rundungen oben an den Polstern habe ich das Tape mit einem Skalpell geschnitten und mit einem Zahnstocher, danach nochmals fest gedrückt. Auch das Haltegestänge für die Leiter wurde natürlich mit eingepackt.




Dann wurden die Polster mit sm schwarz 302 lackiert.




Nach dem es dann am Nachmittag trocken war, wurde es spannend und die Frage war, wie immer, hat sich die Mühe des Abklebens auch gelohnt...






… so wie ich das sehe kann man es mit einem eindeutigen Ja beantworten und ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Nun noch alles richtig trocknen lassen und dann kann es mit dem Zusammenbau der Einzelteile losgehen, aber das ist dann schon etwas für Morgen, bis dahin dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

62

Samstag, 6. August 2016, 18:19

Hi Bernd,

kann es sein, dass an der Seite der Bank rote Farbe fehlt? Wäre nach der Abklebeorgie kein Wunder, sollte da wirklich Farbe fehlen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

63

Samstag, 6. August 2016, 18:32

Geiles Sofa :ok: fehlt noch ein bierdosenhalter :D
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Samstag, 6. August 2016, 19:48

N'Abend euch zwei beiden,


Ich gehe mal davon aus das du diese Stellen meinst, Paul,




Ok ich könnte jetzt sagen, ist mir ja eigentlich egal, da kommt eine ordentliche Portion Rost drauf und fertig... :grins:
Aber nein Spaß beiseite, das abgewetzt kommt vom Ein- und wieder Ausbau der Sitzgruppe und diese wird ja dann von den Seitenteilen der Karosse verdeckt, also kein Grund für neue Farbe. Aber Staubwischen kann ich da mittlerweile auch schon, erstaunlich, das man so was immer erst auf den Bildern sieht...

Eingebaut wird es dann so aussehen:




und in der gesamt Ansicht dann so:




Ok Werner, Getränkehalter so, so, was darf es dann als nächstes Sein? Eine Kühlbox hinten vor der Leiter? Nur zu bin für alle Wünsche offen... :abhau: :abhau: :grins:
Aber Danke für dein Lob zur Couch, freut mich das sie dir gefällt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

65

Samstag, 6. August 2016, 21:47

Hi Bernd,

achso, habe ich nicht bedacht, dass man die Stellen später nicht mehr sieht! Aber hat auch wieder einen Vorteil: So musst du nicht so viel Farbe wegkratzen um ne ordentliche Klebestelle zu bekommen! :lol:

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

66

Sonntag, 7. August 2016, 07:24

Hmmm rote tatütata Autos haben ja schon ihre eigene Ausstrahlung!
Speziell so ältere finde ich toll.
Gut sieht Sie aus!
Hm...kühlbox.. :lol:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

67

Sonntag, 7. August 2016, 13:27

Hallo Bernd,

du legst ein Tempo vor, kaum des eine Modell fertig, ist des nächste schon fast wieder fertig. Kommt man gar nicht mehr hinterher ;)

Ich hab echt keine Ahnung von so alten Fahrzeugen und noch weniger von Feuerwehrfahrzeugen, aber sieht alles sehr sauber gebaut aus was du hier zeigst. Ich werde weiterhin in deinen Bericht schauen :)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 7. August 2016, 19:40

N'Abend zusammen,

Freut mich, das euch das Feuerwehr Autochen gefällt, ich glaube ich hätte die Sitzbänke auch gar nicht einkleben müssen, so stramm wie sie da drinnen sitzen, Paul.
Danke Werner, aber noch gibt es ja so einiges zu tun, an ihr.
Nun ja Jurij, meine Sammlung ist noch relativ klein und jünger werde ich auch nicht, also muss ich was tun, wenn ich da noch einige meiner Ideen umsetzen möchte, wobei die DL, ja auch nur so zwischen durch gebaut wird, weil ich es versprochen habe.

So, weiter ging es aber dann heute auch bei mit, zuerst musste noch der Tank an das Fahrgestell geklebt werden, damit dann das Fahrgestell an die Karosse kann, was aber diesmal nicht so ganz ohne Problem war.




Zuvor wollte ich aber, das die Tröten noch ein bisschen glänzen, nicht zu viel nur ein wenig halt. Dazu hatte ich mir dann eine Schablone gemacht und sie erst mal glänzend schwarz lackiert, nach dem trocknen wurden sie dann mit Alclad übergenebelt.




Von der Seite sah es nun schon mal so aus.




Anschließend wurde dann, laut BP einige Teile mit Eisen 91 bemalt und wurde zum trocknen zur Seite gelegt.




Nun wurde das neu angefertigte Holzarmaturenbrett mit Kristal Clear in die Karosse geklebt und bei dem Wetter heute trocknete das auch schneller als gewöhnt.




Nun sollten die Karosse und das Fahrgestell zusammen kommen, ABER, hier habe ich selber leider nicht so weit vor gedacht, wie nötig und auch in der BA gibt es keinen Hinweis darauf, das man die Seitenteile der Karosse, erst anbringen soll nach dem das Fahrgestell angebaut wurde, was aber das Lackieren erschwert hätte. Warum? Ganz einfach, die Querstreben am Fahrgestell passen einfach nicht unter die Seitenteile und etwas voreilig war ich auch noch, den der Kleber war schon an den Klebepunkten des Fahrgestelles.
Meine Lösung zu diesem Problem, war dann auch so brutal wie auch schnell. Ich habe die Querstreben ganz einfach mit dem Seitenschneider gekürzt, aber nur soweit das ich die Streben durch vorsichtiges aufbiegen der Seitenteile dann darunter bekam. Dann wurde alles umgedreht und zum aushärten des Kleber beschwert.




Als da nun alles fest war, konnte ich es umdrehen um mir die Miesere genauer anzuschauen und siehe da so schlimm war es dann ja gar nicht. Im Prinzip ist davon gar nichts mehr zu sehen, also gut, decken wir das Mäntelchen des Schweigens drüber...




Nun mussten ja noch ein paar Teile für den „Fahrer vom Dienst“ eingebaut werden ohne geht es ja nun mal nicht.




Also kam dann die Pedalerie, Schaltknüppel und Handbremshebel an ihren Platz.




Auch die Spritzschutzwand konnte nun eingebaut werden und die Couchgarnituren kamen ebenfalls an ihren Platz.






So das war es dann erst mal, ich bin zwar schon weiter, weiß aber noch nicht so genau ob ich dann noch Lust zum weiter schreiben habe.

Falls nicht, dann allen noch einen schönen Abend.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 7. August 2016, 20:36

Servus nochmal,

Ja ich schreibe es nun doch noch fertig, von dem, was ich sonst noch alles geschafft habe heute. Ähmm, wo war ich stehen geblieben... ach ja, die Räder sollten ja nun auch endlich mal ran ans Teil. Gesagt, getan, keine Probleme überhaupt nicht und obwohl sich die Räder auch drehen würden, habe ich sie dennoch festgeklebt, finde das es so sicherer ist und sie auch nicht so schnell abbrechen können.
Somit stand sie dann das erste mal, auf ihren eigenen Hufen vor mir, zwar noch recht Nackt rund herum, aber die Räder waren dran.






Nun sollte es dann ja auch eine Stellprobe geben, mit allem drum und dran, also mit Leiterstuhl, Leiter, Kühlergrill und Scheibenrahmen. Letzteren hatte ich mir auch zum Schluss vom Spritzling abgetrennt, ein sehr filigranes Teil im übrigen und der lag nun so vor mir...




Eine Feuerwehr und nur einen Spiegel, na gut ok, der Fahrer sitzt ja rechts, war damals ja noch so, ergo muss auch der Spiegel nach rechts! Nur so passt das aber nicht, die Scheibe würde nun von außen angebracht werden, was man sehr gut sehen könnte. Langsam kam Panik bei mir auf und es dämmerte mir, hier FEHLT ein Spiegel... so ein verdammter Mist aber auch ist doch tatsächlich einer abgebrochen...
Nun hieß es auf die Suche gehen, wo diese kleine Ding denn nun ist. Zuerst in den Beutel geschaut, nichts, nun war der Karton dran, regelrecht auseinander genommen habe ich den, aber auch Nichts. Ok dann kann er nur auf dem Boden liegen, alles aber auch wirklich alles abgesucht und NICHTS, wo ist das Mistding denn nur hin? Meinen Arbeitstisch um gewühlt, von links nach rechte, von oben nach unten und N I C H T S!!! Der Nervenzusammenbruch nur noch eine Frage der Zeit, ich war am Rande des Wahnsinns, so weit gekommen und dann das.
Leise Schluchzend bin ich hinter meinem Arbeitstisch zusammen gebrochen, die beste aller Frauen fragt mich: „hey was ist dann los?“ Spiegel schluchzte ich leise, einer abgebrochen und wech, brachte ich gerade so noch heraus.
Na komm erst mal her, sagte sie und lass dich trösten, ok, mit hängenden Ohren und Tränen in den Augen ging ich dann zu ihr. Sie strich mir übers Haar und meinte: „Bau dir doch einen neuen das kannst du doch, oder besser mach gleich zwei, die auch etwas stabiler sind, das fällt dann auch nicht so auf.
Es tut doch gut wenn man jemanden zum trösten hat. Ich schlich dann wieder zurück in meine Arbeitsecke und nahm den BP in die Hand um zu schauen wo genau nun der rechte Spiegel hin muss, Aber im BP war gar kein Spiegel abgebildet, auf der letzten Seite, bin ja nicht mehr weit entfernt, da wo es um das Anbringen der Decals geht, AUCH KEINER. (da wo die roten Pfeile hinzeigen)






Ein Verdacht keimte in mir auf, also schnell mal die original Bilder beguckt... tjscha, auch hier, auf der rechten Seite ist kein Spiegel...
Zuerst Fassungslosigkeit, dann schallendes Gelächter, meinerseits... was ist nun los fragte mein Hase etwas verwirrt.

Ich musste nun erst mal zur Ruhe kommen und Luft hohlen und habe geantwortet:

SIE HAT GAR KEINEN RECHTEN AUSSENSPIEGEL!!!!!!!


Warum nun der Fahrer, damals, keinen Spiegel auf der Fahrerseite hat, entzieht sich allerdings auch meinem logischem Verständnis, oder halt frei nach Asterix und Obelix, die Spinnen ja die Ga....

Ich hoffe ihr verzeiht mir diese kleine Geschichte von heute Nachmittag, aber das musste ich mir dann doch einmal von der Seele schreiben.

Nun aber die Stellprobe, so mit fast allem drum und dran...






So zum Schluss für heute noch ein Foto, zum Schmunzel, auf dem zu sehen ist,mehr oder weniger, was passiert wenn man beim Knipsen nicht aufpasst und an die Kameraführung stößt.




Ok, das war es dann aber auch wirklich für heute, ich gehe mir nun ein paar Streicheleinheiten abholen und allen anderen wünsche ich noch einen schönen Abend und ein gute Woche.

So long, Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 7. August 2016, 21:20

Hallo Bernd,

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: , Ich hau mich ab, ja so etwas soll es auch geben aber siehst Bernd so hast du dir das bauen erspart , deine Fortschritte wie immer erste Sahne geiles Teil. :respekt: . Und sie hat keinen 2 Spiegel der Fahrer fährt nach gehör, wenn´s kracht war es zu weit.

Schönen Abend Werner

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 7. August 2016, 22:13

Hi Bernd,

zum Thema mit dem Spiegel: Nicht so viel Gras rauchen und auch nicht so viel Alkohol saufen! :lol: :baeh:

BtW: Die Drehleiter sieht echt gut aus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

72

Montag, 8. August 2016, 12:27

Nette Geschichte mit der vergeblichen Spiegel-Suche! Tja, war halt ne andere Zeit damals, auch PKW hatten nicht zwingend Außenspiegel in früheren Zeiten -- in Schweden wurden sie m.W. erst Ende der 50er Pflicht ... Außerdem kann man sich in so einem offenen Auto ja auch mal umdrehen, wenn man nach hinten kucken muß. Und letzten Endes, wer überholt schon die Feuerwehr? :D

Zum Bau muß ich nix weiter sagen, das sieht alles richtig gut aus -- und die Idee, diese Leiter auf einen Opel Blitz von Italeri zu setzen, läßt mich wohl nicht mehr los. Wieso werden das eigentlich immer mehr Projekte? Egal -- danke für den Baubericht und die Inspiration!

Liebe Grüße, Ermel.

73

Montag, 8. August 2016, 14:05

Hallo Bernd, sieht immer mehr klasse aus deine kleine DL :ok:

Vielleicht etwas polieren am ende und fertig ist der sahne Stückchen ^^

Gefällt mir richtig gut was du daraus gemacht hast :ok:

Bin gespannt auf das end Ergebnis und die erste Bilder unter freie Himmel,

Bis bald

Flo!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Montag, 8. August 2016, 14:45

Servus Freunde,

Freut mich das euch meine kleine Geschichte gefallen hat und meine Nerven sind auch schon wieder bei einander...
Falls du irgendwelche Abmessungen für das Opel Blitz DL Projekt benötigst, Erik, sag einfach Bescheid, da ich ja noch lange nicht fertig bin ist alles nur lose zusammengestellt, um es ausmessen zu können.
Ja einige Teile fehlen ja noch, die seitlichen Stützen und das Lenkrad müssen noch gebaut werden, genau wie der Suchscheinwerfer, welcher gerade beim Entchromen ist, und die RKL wollen auch noch gemacht werden. So wird es noch etwas dauern mit den Bildern unter freiem Himmel, Floriano, denn du weißt ja Eile, mit Weile... :) :grins:

Z.Z beschäftigt mich aber ein ganz anderes Problem und das betrifft die Motorhaube. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich sie so, wie beim Paystar Wrecker, auf beweglich umbauen kann. Das Material der Haube ist sehr, sehr dünn, somit ist, für die oberen Haubenteile, kaum Platz um hier Stifte anbringen zu können, auch sind die Teile an den Ränder zusätzlich noch verdünnt. Ich denke mal die beiden nächsten Bilder zeigen sehr deutlich, vor welchen Problemen ich da gerade stehe.






Um um mal zu verdeutlichen was ich mit der Motorhaube, eigentlich vorhabe, hier noch mal ein Bild aus der Bauphase vom Paystar Wrecker.




Ich hoffe das mir dann dazu auch noch was einfällt, da ich nicht weiß ob es eine Ersatzteilversorgung von der Firma Heller überhaupt gibt. So wird mir, wie ich denke, auch diesmal nur ein Versuch bleiben und der muss von Anfang an gut sein!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Montag, 8. August 2016, 17:47

Howdy Bernd :wink: ,

jaaaaaa, zum Thema "Spiegel" : :trost: :trost: :trost: ((( :abhau: )))

Ansonsten: sauberer Bau :ok:

So long

Matze

76

Dienstag, 9. August 2016, 00:20

Nachdem dieses Modell zur Zeit wieder in Produktion ist und derzeit auch über Hellers Website bezogen werden kann sollte die Ersatzteilversorgung gewährleistet sein ... also alles bestens !

Beim Scheibenrahmen und auch beim Kühler erwartet Dich ja noch ein weiteres Stück Abklebeorgie ...
aber das wird sich lohnen ... denn die Chromteile wirken dadurch noch feiner, noch detaillierter
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 9. August 2016, 19:40

N'Abend allerseits,

Danke für dein Lob, Matze, aber auch für die Streicheleinheiten, wegen des Spiegels, war ja auch eine zu blöde Geschichte... :) :grins:

Das man die DL, in der Bonneville Variante, wieder über Heller bekommen kann, ist mir bekannt, ob das aber auch ein Ersatzteilversorgung Garantiert, kann ich nicht sagen und habe auch nicht vor es heraus zu finden. Wobei ich dann auch gleich beim Thema Umbau der Motorhauben bin.

Nachdem mir dann klar war, wie ich es machen werde, habe ich dann auch heute damit angefangen. Zuvor wurde aber erst einmal alles trocken zusammen gebaut, um zu sehen wie die Teile denn passen. Dabei hat sich dann heraus gestellt das der Mittelsteg zwischen den Motorhauben, also die Verbindung vom Kühler zur Spritzschutzwand, fast 2mm zu kurz ist, der muss auf jeden Fall neu gemacht werden.
Das ist das rote Teil auf dem nächsten Bild, ich habe zwei Stücke davon, dafür verwendet um das Loch an der Spritzschutzwand und die Kerbe am Kühler damit auf zu füllen.




Anschließend wurde hier zusätzlich noch Spachtelmasse aufgebracht, die kann dann bis Morgen trocknen bevor es ans schleifen geht.




Da die Teile, für die Scharniere, kleiner und filigraner werden müssen, als beim Paystar, aber auch stabil sein sollen, habe ich mich für den Einsatz von Stahlstiften, die aus den Verschlüssen von Gefrierbeuteln stammen, entschlossen.




Nun müssen die Kunststoff Ummantlungen runter, das mache ich mit einem Feuerzeug über dem Aschenbecher. Einmal freigelegt, sehen die Teile immer noch krumm und schief aus...




Abhilfe schafft man da, in dem man die Drähte, vorsichtig, zwischen zwei Holzleisten hin und her dreht. Ich habe dafür zwei Holzleisten, die mit Schleifpapier beklebt sind, genommen. Der Vorteil ist, das man auch gleich alle Rückstände vom Kunststoff mit mit herunter bekommt.




Nun sind die Drähte gerade und können dann später weiter verwendet werden, was aber dann erst morgen erfolgen wird.




Dann war da ja auch noch das rückwärtige Teil vom Aufbau der DL, an diesem sind zwar die Rückleuchten mit angespritzt, konnten mich aber, nach dem Vergleich mit dem Original, nicht überzeugen.




Das Original hat hier runde Rückleuchten mit innen liegenden gelben Blinkern. Nach dem ja mein Fundus an roten und gelben Leuchten, durch meinen Lkwbau, schon ziemlich Umfangreich ist, waren zwei passende rote Leuchten schnell gefunden, auch für die gelben Blinker hatte ich das passende parat. In die roten Leuchten habe ich, je ein, 3mm Loch gebohrt, in das dann die Blinker mit Kristal Clear, eingeklebt wurde.




AM Heckteil selber, habe ich die Blinker plan geschliffen und mit BMF beklebt, die runden Teile habe ich mir mit einem simplen Bürolocher, ausgestanzt, sie passten haargenau.




Darauf wurden dann die neuen Leuchten mit Kristal Clear angeklebt und zusätzlich noch mit BMF umwickelt, ich finde das dann der Übergang zum Bauteil nicht mehr ganz so grob aussieht.




Mittlerweile ist auch der Kreisschneider, den ich letzten Freitag bei unserem Schreibwarenhändler, bestellt hatte, angekommen und ich habe ihn dann auch gleich abgeholt. Man weiß ja nie wann man ihn dann doch mal wieder brauchen kann.




Dann mussten noch zwei Teile entchromt und zusammen geklebt werden, wenn das fest ist wird hier noch die Klebenaht bearbeitet.






Als ich das dann, so zufällig eher, zusammen geklebt vor mir sah, kam schon die Frage auf was ist das und was macht so was an einer DL... die Auflösung dazu gibt es dann wenn ich mit dem Teil soweit bin.


So, das war es dann erst mal auch schon wieder, bis zum nächsten Teil dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Dienstag, 9. August 2016, 19:56

Hallo Bernd,ich schau hier immer wieder rein und muss sagen das sieht echt gut aus was du da mit viel Aufwand und liebe zum detail baust.Das wird ein echtes Schmuckstück.Aber warum hast du den den netten kleinen Teekessel im letzten Bild entchromt? ;) :D
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

79

Dienstag, 9. August 2016, 21:24

Hallo Bernd,

:abhau: Sehr gut die Spiegel-Geschichte. Hat mich an die Geschichten von E. Kishon erinnert.
Ansonsten macht Deine DL ja gute Fortschritte . Respekt das Du die Haube beweglich machen willst , bei
der dünnen Wandstärke. Die Idee mit den Rückleuchten gefällt mir, das muß mir merken !!
Die Idee, die Drehleiter auf ein Opel Blitz Fahrgestell aufzubauen hatte ich auch schon... Aber,
ich habe 1. noch kein Bild eines 3to Opel Blitz mit einer 26m DL gefunden, 2. erscheint mir das 3to.
Fahrgestell des Opel zu schwach für die Größe der Leiter.
Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich bin auch nicht der Feuerwehr-Kenner.
Gruß, :wink:
Martin

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 9. August 2016, 22:40

Die Idee, die Drehleiter auf ein Opel Blitz Fahrgestell aufzubauen hatte ich auch schon... Aber, ich habe 1. noch kein Bild eines 3to Opel Blitz mit einer 26m DL gefunden, 2. erscheint mir das 3to. Fahrgestell des Opel zu schwach für die Größe der Leiter.

Ein Vorbild hab ich auch nicht gefunden, aber 1. wurde nach dem Krieg so manche Leiter auf ein anderes Fahrgestell umgesetzt, 2. hat der Opel-"Dreitonner" je nach Quelle 3,3 bis 3,5 to Nutzlast, also nicht soo viel weniger als der 3,75-Tonner-Mercedes, der diese Leiter (von Metz allerdings) in der Regel trug, und 3. darf man ja noch drei Mann samt Ausrüstung vom Gewicht abziehen, wenn man den Opel nur mit der beim Lastwagen serienmäßigen Trupp- statt mit der bei den serienmäßigen DL 26 üblichen Staffelkabine baut.

Sorry für diese Offtopic-Antwort, ich will den Thread nicht kapern und bitte daher um weitere Diskussionen ggf. per PN.

Liebe Grüße, Ermel.

Edith ergänzt, daß nach kurzem Googlen auch der Delahaye 103, Hellers Vorbild, anscheinend nur ein Dreieinhalbtonner war.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Samstag, 13. August 2016, 07:29

Servus zusammen,

Freut mich das euch das alles hier gefällt, nur hatte ich in den letzten Tagen auch keine Zeit zum weitermachen, denke aber das es da spätestens in der nächsten Woche wieder etwas geben wird.

Nein die Diskussion wegen der Leiter stört mich nicht, ist ja evtl. auch für andere interessant. :) Habe allerdings auch nichts gefunden zum Opel mit einer 26m Leiter. Das Einzigste war ein Bild von einem mit einer 22m DL von Metz. Aber gut vielleicht findet ja noch jemand was dazu heraus.

So allen schon mal ein schönes WE und bis zum nächsten mal dann,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 14. August 2016, 16:13

Servus allerseits,

Nachdem meine Zwangspause nun vorbei ist und meine Verwandtschaft endlich das weite gesucht hat, ging es nun mit der Motorhaube für die DL weiter.
Zu erst habe ich die Stahldrähte mit kleinen Tapestücken an den Motorhaubenteilen fixiert und mit Sekundenkleber befestigt.




Nach dem ich den Kleber eine halbe Stunde aushärten ließ, wurden die unteren Haubenhälften abgetrennt. Hier habe ich vorsichtig, auf einer dicken Holzleiste, in der Sicke geschnitten.




Die Drähte wurden nun, zusätzlich mit Spachtelmasse, an den Haubenteilen verspachtelt und anschließend wurde alles sauber verschliffen.






Da Plan A, Aluscharniere zu machen, so wie beim Paystar, hier zu dick aufgetragen hätten, kam nun Plan B zum Zuge. Ich habe als Scharnierersatz dünne Streifen von meinem Abklebe Tape genommen und zusätzlich mit Längsstreifen gesichert.




Das dieses System auch nach der Lackierung funktioniert, habe ich schon ausprobiert, aber ob es über die Jahre stabil sein wird, muss sich dann zeigen. Allerdings spiele ich da ja auch nicht ständig dran rum.
Die Löcher, für die Drähte der oberen Haubenhälften wurden vorher natürlich auch schon gebohrt, allerdings sind diese nur 0,5mm großen Löcher nicht wirklich zu fotografieren, habe es zwar versucht, aber
die Bilder dann doch weg gelassen.
Auch die lose Stellprobe hat schon sehr gut geklappt, das war nicht so eine wackelige Sache wie beim Wrecker. Also, hier nun die ersten Bilder von der umgebauten Motorhaube.








Natürlich funktioniert auch die andere Seite!




Bevor das nun lackiert wird, muss noch der neue Mittelsteg angefertigt werden, da kann ich nun direkt die Maße am Objekt abnehmen und einen neuen aus Sheetmaterial herstellen.




Ach ja, was aus dem Teekesselchen wird kommt beim nächsten mal... :) :grins:
So das war es dann aber auch für heute, in der kommenden Woche geht es dann weiter. Einen schönen Sonntag noch,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Samstag, 20. August 2016, 13:30

Servus zusammen,

Es geht wieder etwas weiter, mit der DL, auch wenn die letzte Woche eher etwas turbulent war, habe ich ein paar Sachen dann doch geschafft.
Als erstes musste leider der Kühlergrill entchromt werden, da mir bei der letzten Stellprobe, das Chrom am Tape hängen blieb und ich auch schon beim anpassen einiges mit den Finger abgerieben hatte. Dabei wurde dann auch gleich der Mittelsteg, zwischen Kühlergrill und Spritzschutzwand angefertigt. Ein Evergreen I-Profil, passte in der Breite hier genau hinein, es wurde dann auf die richtig Länge zugeschnitten und an einer Seite wurde das „I“ abgetrennt, sowie passend zugeschnitten.




Das wurde dann auch gleich am Grill angeklebt, bevor dieser gewaschen und lackiert wurde. Die beiden krummen Drähte, haben nichts mit dem eigentlichen Bau zu tun, sie dienen hier nur zum aufhalten der Löcher, damit sich diese nicht mit Farbe zusetzen können.




Nun wurde der Kühlergrill und das „Teekesselchen“ glänzende Schwarz lackiert und über Nacht zum trocknen zur Seite gelegt.




Auf dem letzten Bild kann man schon sehen was das „Teekesselchen“ eigentlich ist, aber dazu dann gleich noch mehr. Zunächst wurde dann die Teile mit Alclad neu verchromt, ich habe hier versucht, den Grill in einem nicht allzu neuen Glanz erscheinen zu lassen, was mit dem Alclad gar nicht so einfach war, aber etwas mehr an Farbe und etwas unregelmäßiger gespritzt, hat dann doch das von mir erwünschte Ergebnis erbracht. Der Mittelsteg wurde später dann in rot Nachlackiert.






Nun waren dann die Blinker dran, schön das Heller hier daran gedacht hat, sie aus Klarteilen herzustellen. Zunächst wurden sie mit klar orange bemalt, dann von unten mit Silber und zum Schluss wurden die Ränder, außen herum, glänzend rot bemalt. Angebracht werden sie wenn alles trocken ist.




Nun wurde das „Teekesselchen“ an Ort und Stelle angebracht, auf die andere Seite kam dann auch noch ein „Eierkocher“ dazu... :abhau: :grins:





So nun sollte allen klar sein das es sich bei dem „Teekesselchen“ um den Arbeits-, bzw. Suchscheinwerfer handelt und der „Eierkocher“ ist die Randaleleucht, bzw. die RKL. :) :grins:
Dem Lenkrad habe ich, im Gegensatz zur Angabe der BA, einen Außenring in Holzoptik spendiert, nur das Innenteil und die Speichen wurden gemäß der BA glänzend Schwarz lackiert.




So das war es für das Erste und mal sehen was ich sonst noch so fertig bekomme, Heute.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

84

Samstag, 20. August 2016, 14:04

Hallo Bernd,
na da haben die damals bei Delahaye ganz schön improvisiert wenn die ein Teekesselchen zum Scheinwerfer umgebaut haben :abhau: Dein Chromgrill sieht so echt toll aus und auch alles andere weiss zu gefallen,nur weiter so.
Ach , eine Frage noch- wieviele Eier passen denn in den Eierkocher? :whistling: ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 20. August 2016, 17:13

Servus noch mal,

Nun ja Rudi, nach meiner Hochrechnung in 1 zu 1, ist das Teil fast doppelt so groß wie mein Eigener und der fast 7 von diesen schmackhaften Dingern, also vorsichtig geschätzt dürften es um die 14 sein, evtl. auch ein Straußenei... für die groß Familie also! :abhau: :grins: Ach so ja, Danke dir, für deine lobenden Worte.

Als nächstes habe ich heute die Stützen zusammen gebaut und die Klebenähte verschliffen. An den Stangen, damit man die hinteren Stützen heraus ziehen kann, war dann auch das Einzigstemal Spachtel von Nöten um ein paar Senkstellen zu bearbeiten.






Zum Glück schaue ich ja auch hin und wieder mal in den BP, dabei habe ich dann gesehen das an den hinteren Stützen noch was fehlt, da werden noch Führungsstangen angebracht. Da aber an den Stützen selber, keine Klebepunkte angegeben sind, musst ich mir etwas einfallen lassen um sie korrekt zu Positionieren. Dafür habe ich, nach einander, je eine Stütze, hinten in die Aufnahme gesetzt und die Stangen dann vorsichtig angeklebt, das ging dann auch ohne Probleme.






Nach dem hier alles fest war, wurde gewaschen und es ging ab zum Lackieren, wo nun alles trocknen muss.
Auf zwei, der drei original Fotos, konnte ich auch erkennen, das die Scheinwerfer mit gelben Birnen ausgestattet sind, das wollte ich nun auch so haben, ohne gleich die Scheinwerfergläser, gelb ein zu färben. Meine Idee dazu war dann eigentlich ganz einfach, da ich so einiges an Gießastresten von gelben Klarteilen, meiner AMT Trucks habe, wurden hier an einem die runden Ecken abgeschnitten und mit Kristall Clear in die Scheinwerfergehäuse eingeklebt und danach kamen dann die Gläser an die Gehäuse. Blöd das ich vergessen habe davon ein Bild zu machen, so kann ich nur das fertige Ergebnis zeigen.




Nun war es dann aber doch einmal wieder an der Zeit, die fast fertige DL, zusammen zusetzten, für eine letzte Stellprobe, vor dem Finale und hier nun das Ergebnis in ein paar Bildern. Klar das dabei auch die Funktion der Motorhaubenhälften getestet wurde. Der Mittelsteg ist allerdings an der Spritzschutzwand noch nicht verklebt, hier muss noch ganz wenig an Material abgenommen werden, auch werden zwei schmale Lücken bleiben, damit man die Haube auch öffnen kann, bei bedarf.














Das Ende ist somit in Sich, es fehlt ja nicht mehr viel, die Stützen, die Decals, etwas Nacharbeit an der Haube und die Leiter muss noch angeklebt werden.

Nun allen noch ein schönes Wochenende und bis dann,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 21. August 2016, 19:08

N'Abend zusammen,

So die letzten Teile sind verbaut, die Stützen sowie die Decals kamen heute noch, als letztes dazu.
Allerdings gab es dann doch noch ein kleines Unglück, mir ist eines der vier Handräder, mit denen die Stützen gedreht werden, herunter gefallen und trotz intensiver Suche, bisher nicht mehr aufgetaucht.
Ich vermute das es bei mit, so ein kleines schwarzes Loch gibt, was nur gierig darauf wartet, herunter gefallene Teile zu verschlucken. Aber gut, ich habe mir aus Rundmaterial Abhilfe gebaut und die beiden vorderen Stützen damit versehen.






Sollte besagtes Teil, jemals wieder auftauchen, werde ich das dann auch wieder ändern, nur große Hoffnung habe ich da nicht.

Aber gut, das war es dann auch, mit meinem Ausflug in die Welt der alten Einsatzfahrzeuge...




… ich hoffe ihr hattet euren Spaß an meinem BB und auch an meinen ganzen kleinen Missgeschicken, aber das gehört dazu und wie sagt man doch so schön und das nicht nur auf deutsch: „tout est bien qui finit bien“ (Ende gut, alles gut). :grins:
Die ersten Galerie Bilder findet ihr >>HIER<< auch schon.

Bis zum nächsten mal, irgendwann, dann... euer alter Laster.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Sonntag, 21. August 2016, 19:44

Hallo Bernd,
Ei Ei Ei ,ist die schick geworden.Und was das Handrad angeht:Abwarten und Tee trinken,dann taucht es schon wider auf. ;) :wink:
Freu mich schon auf die Galeriebilder um alles in seiner ganzen Pracht bewundern zu können.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 21. August 2016, 20:14

Howdy Bernd :wink: ,

sehr anmutig und schön anzusehen :ok: . Nur ein Jammer, dass die Weisswandringe aussen herum anfangen auszufransen. Aber da kann man wohl nicht viel machen. Ansonsten, danke für den Ausflug ins Reich der Einsatzfahrzeuge, toll gemacht

So long

Matze

89

Sonntag, 21. August 2016, 20:48

Hallo Bernd,

wirklich ein schönes Modell !! Du lässt Dich auch durch kleine "Nackenschläge" nicht entmutigen ... Respekt !!
Glückwunsch zu Deinem Ausflug zur Feuerwehr.

Gruß, :wink:
Martin

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

90

Montag, 22. August 2016, 06:27

Moin Freunde,

Danke euch Dreien für Lob und Anerkennung zu meiner kleinen DL und es freut mich das es euch gefallen hat.
Aber auch allen anderen, eine Dankeschön, die hier so zahlreich mit dabei waren, hatte gar nicht damit gerechnet, das die Drehleiter so viel Aufmerksamkeit erzeugt hat.
Nun ja Rudi, spätestens wenn ich zum Renovieren die Schränke abrücken muss, dann wird es da wohl in einer Ecke liegen. Außenaufnahmen für die Galerie werden kommen ja später, aber es sind ja schon ein paar Bilder da.
Damit kann ich erst mal leben Matze und falls ich so etwas jemals wieder mache, habe ich ja schon für Abhilfe gesorgt.
Danke Martin, nur wenn etwas schief geht, sind bei mir Ideen für eine Lösung gefragt und nicht aufgeben, oder gar den BS in die Tonne kloppen, dafür sind sie mir dann doch zu teuer.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung