Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Mai 2016, 16:00

T-5 Pantera (Panther A Spät), Dragon 1:35

Nun ist wieder ein Russe an der Reihe. Allerdings soll es nichts von der Stange sein. Auf der Suche nach Kuriositäten, bin ich dann auf deutsche Beutepanzer in russischer Hand gestoßen. So soll's sein: Panther in 4BO-Grün. Jetzt kann der geneigte Wehrmachtsbauer die Nase rümpfen.

Infolge des Zusammenbruchs der Heeresgruppe Mitte haben die Sowjets mehrere intakte Panther erbeutet. Die Kampfkraft dieser Geräte war bei den Russen wohl geschätzt, allerdings hatte man arge Probleme mit der Wartung. Eingesetzt wurden die Panther Mitte 1944 bei Warschau. Hier die Originale:



Leider haben die Sowjets keine Panther G einkassiert, was die Bauzeit eben halbiert hätte, sondern nein, es mußten die ungleich aufwendigeren Panther A sein - mit Zimmerit. Na danke. Auf der Suche nach dem passenden Bausatz führt dann eigentlich kein Weg an der Dragon Premium Edition 6358 vorbei: Metallrohr, Ätzteile, alles fix und fertig aus der Kiste. Leider werden die verbliebenen für astronomische Mondpreise gehandelt. Deshalb hab ich - Geheimtipp - die Cyber Hobby Black Knight Edition geschossen. Da ist genau dasselbe drin bis auf die Decals - und da eh Sowjetmarkierungen draufkommen, ist das reichlich egal. Dazu noch einen Satz Atak Zimmerit für diesen Bausatz und fertig ist der Bastelspaß.



Grund, warum man die Black Knight Edition nehmen sollte:



Was immer sich Dragon bei dieser Anleitung gedacht hat, Gott sei dank wurden die wieder abgeschafft:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:15

Ich bin dabei! :ok:

Wahrscheinlich brauchst du die Bilder nicht, aber ich schick sie dir trotzdem. :D
Quelle : War Thunder







3

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:23

Prima, danke :ok: Genau so soll er werden.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

4

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:39

Da bin ich dabei. Interessante Variante; bin gespannt, wie der Panther am Ende im Russen-Kleid aussieht.
Gutes Gelingen
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

5

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:49

Aber Hallo ! Sehr interessante Vorbildwahl. Auf jeden Fall mal was Anderes. :ok:

Die Vorbilder zeigen das "Kachelmuster" von M.N.H.. Dankenswerterweise ist das ATAK 35041 Set hier genau das richtige, es hat sogar Zimmerit für die Schürzen dabei. Passt wie die Faust aufs Auge. ^^

Na dann leg mal los. Bin gespannt auf den Bau. :thumbsup:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Dienstag, 10. Mai 2016, 18:06

Ich nehm schon mal Platz.

7

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:01

Also da schau ich doch sehr gerne zu.. Panther und dann noch in 4BO - Grün :) hoch interessant. ..
Gruß Eugen

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:33

Mist, die Bilder liegen bei mir auch auf den Rechner, weil ich so einen Panther auch mal bauen wollte (Weil ich dachte das ist unglaublich kreativ).

Da bleibt mir nur noch Chookoo (hoffe das ist richtig geschrieben).

Ich nehme aber gerne Platz und ärgere mich bei jeden deiner Fotos :D!

Beiträge: 154

Realname: Andreas

Wohnort: Jenseits des grossen Kantons

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2016, 20:44

Bei diesem Thema bin ich ebenfalls mit von der Partie *bequemenSesselindieNäheschieb* :party:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

10

Mittwoch, 11. Mai 2016, 02:12

Moin...

sehn lassen,sehn lassen,sehn lassen,sehn lassen :wink:

bin dabei..


hab im Moment nur keine Lust weiter zu machen..


Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

11

Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:39

So viele Interessenten! Willkommen! :)
Na dann mal los...

Als erstes der Turm. Hier will uns Dragon zum Narren halten: Man soll die Rückwand der Ausf. D verbauen. Die Fallgrube wird natürlich umgangen und stattdessen die ebenfalls beiliegende Rückwand der Ausf. A/G verbaut.
Ein Malheur ist mir bei der Resinblende passiert. Oben mittig ist sie beim Entfernen der Angüsse eingebrochen. Da sich das schwer nachmodellieren lässt, habe ich als "Tarnung" die Blendenabdeckung draufgesetzt. Die ist bei A's noch sehr selten war, kaschiert das Malheur aber gut.
Das beiligende Metallrohr paßt perfekt. Die Kuppel ist nur lose gesteckt, damit man später die Klarsichtperiskope noch reinbekommt.
Die Nahverteidigungswaffe ist offen. Was die Russen wohl damit anstellen? :D



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

12

Mittwoch, 11. Mai 2016, 16:17

Die Nahverteidigungswaffe ist offen. Was die Russen wohl damit anstellen? :D
Lass mich raten: hat´s mit Wodkaflaschen zu tun? :lol:

Ich guck jedenfalls auch gespannt zu :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

13

Samstag, 14. Mai 2016, 15:16

Lass mich raten: hat´s mit Wodkaflaschen zu tun? :lol:
Haha, ja, genau, richtige Fährte. :ok: Kein Russenhobel ohne Wodkaflasche und Baumstamm!

Weiter geht's, die Wanne ist fertig. Der beiligende Ätzteilsatz hält eigentlich alles wichtige bereit, was das Herz begehrt.



Sehr schön wiedergegeben die Ersatzkettenhalter mit den Stiften an kleinen Kettchen:





Das Bordwerkzeug haben die Russen natürlich geklaut. Fast nichts mehr übrig. Einzige Ausnahme: Vorschlaghammer. Wer schonmal in Rußland mit einem Auto liegen geblieben ist und den dortigen "Pannendienst" erlebt hat, weiß, wie wichtig dieses Universalwerkzeug dem Russen für die Motorreperatur ist. :D





Die Paßgenauigkeit des Resin-Zimmerits ist so làlà. Hier und da sind Auffüllungen mit Spachtelmasse nötig.



Auch der Wagenheber wurde geklaut. Befindet sich gerade auf dem Postweg nach Sibirien und kommt dort 4 Monate später defekt an.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

15

Sonntag, 15. Mai 2016, 11:13

Es soll ja Leute geben, die diese kleinen Kettchen an den Haltern selbst bauen :D
Sieht sehr gut aus bisher :ok: Drück doch die Lüftergitter noch etwas ein, soll ja aussehen als ob die Kisten schon einiges mitgemacht haben.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

16

Sonntag, 15. Mai 2016, 15:57

Es soll ja Leute geben, die diese kleinen Kettchen an den Haltern selbst bauen :D

Hilfe! Ich hatte so schon meine liebe Mühe, die Kettchen nur anzukleben. :rolleyes:

Drück doch die Lüftergitter noch etwas ein, soll ja aussehen als ob die Kisten schon einiges mitgemacht haben.

Jup, gute Idee, vielleicht auch noch ein Loch rein, wo das Gitter was abbekommen hat.

Die Kiste wurde nun enfettet und grundiert. Das Zimmerit kommt nun schön zur Geltung, wie ich finde. Turm und Kuppel sind, da noch nicht durchgetrocknet, nur draufgelegt, nicht etwa windschief montiert. Das darf nun einen Tag aushärten, dann folgt der Chipping Grund aus Hull Red über das Schwarz. Die Schürzen und Laufräder lackiere ich separat. Die kommen erst später dran.





Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

17

Freitag, 20. Mai 2016, 20:38

Nachdem die Grundierung trocken war einmal mit Hull Red überzogen als Basis für Lackabplatzer. Das Laufwerk hat schon die Dunkelgelb-Modulation erhalten, weil hier keine Lackabplater hinkommen.



An der Wanne hinter den Laufrädern werde ich nochmal aufhellen. Normal, d.h. ohne Zimmerit, paßt das von der Helligkeit her, aber wenn man die Zimmerit-Fugen per Pinwash betont, dürfte es zu dunkel sein.



Als nächstes kommt Worn Effects drauf und dann die ganze Kiste in Dunkelgelb.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

18

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:53

Mini-Fortschritt: Ein paar Kleinteile ergänzt.
Daß die Kabel fehlen, ist ein Manko des ansonsten tollen Bausatzes. Hab dann passende aus dem Zubehör geholt. Dazu ein PE-Eimer, Universalbehältnis für Russenpanzer: zum Auftanken, Wodka-Eimersaufen, Kotzen, etc. - alles natürlich ohne zwischenzeitliche Reinigung -, und noch ein russisches DT 7,62 auf die Turmlafette montiert. Das hatten die Originale nicht, es unterstreicht aber die Besitzerentfremdung des Panzers, wie ich finde.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

19

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:07

Der Bock bekommt Farbe. Es werde gelb. Zwei von sechs Farben Dunkelgelb sind drauf.
Hab die Zimmeritflächen konsequent von schräg oben besprüht. Das ist viel Aufwand, aber so bleiben die Schatten der Kacheln erhalten. Hier wird dann zur Betonung nicht mal ein Wash nötig sein.


Die Kuppel hat schon drei Farben drauf. Hier läßt sich die Farbmodulation ganz gut erkennen.


Figurenfrage ist auch geklärt. Die Jungs hier sollen es sein:
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

20

Donnerstag, 26. Mai 2016, 12:41

Sehr schöne Fortschritte, der Aufwand bei der Lackierung hat sich auf jeden Fall gelohnt, bin auf das Endergebnis gespannt. Die Figuren sind eine gute Wahl und dürften eine stimmige Szene garantieren. Ich folge weiter gespannt, dir weiterhin gutes Gelingen beim Bau
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

21

Freitag, 27. Mai 2016, 13:17

Dank dir. Das wird schon. :)

Farblich vom Russen immer noch keine echte Spur. Bis jetzt alles deutsche Standarware. Nun sind jedenfalls die Lichter im Dunkelgelb drin. Der virtuelle Lichtpunkt wie üblich liegt ca. 3-5 m über der Rohrmündung. Auf dem Motordeck sollte es noch ein bißchen heller werden, weil da Schmiersiffe und Pinwash den Effekt wieder runtertönen. Sonst paßt das.



Die Laufräder haben eine erste Lage verkrusteten Strukturdreck abbekommen, ebenso die Unterwanne um das Laufwerk herum. An grober Dreckansammlung reicht das. Er soll ja in trockener, staubiger Umgebung unterwegs sein, nicht im Schlamm.





Als nächstes Filter aus Ölfarben.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

22

Freitag, 27. Mai 2016, 15:32

Hy Casaubon
gefällt mir sehr gut was du da fabriziert;)
Mal noch eine Frage:
aus was hast du den Struckturdreck gemacht?

LG Jonathan

23

Freitag, 27. Mai 2016, 17:30

Der Dreck ist aus Tamiya Strukturfarbe Soil Effekt, einer ordentlichen Prise Russian Earth Pigmente und noch etwas Schwarzbraun Acrylfarbe. Dicke, zähflüsige Masse, mit einem Rührstäbchen aufgestrichen. :ok:

Hier der Bock mit weitgehend fertiger Modulation nochmal von vorne:


Und der Turm mit reingearbeitetem Chipping. Das 4BO-Grün wird am Turmdach wegen provisorischem Anstrich und Beanspruchung als Trittfläche gut runtergekommen sein, so daß man dort später das Dunkelgelb samt Chipping gut durchsehen wird können.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

24

Freitag, 27. Mai 2016, 19:03

Moin

Welch eine Augenweide, die Du mal wieder hinzauberst. Deine Lackierungen sind einfach spitzenmässig.

Grüsse
Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)

25

Freitag, 27. Mai 2016, 23:41

Danke für die schnelle Antwort @casaubon. Dann werd ich das mal probieren, da ich schon länger am probieren bin wie ich es am besten hinbekomme (die Schlammkrusten)
LG Jonathan

26

Samstag, 28. Mai 2016, 14:47

Danke danke. :rot:

Jetzt das besagte Filtern mit Ölfarbe. Hunderte kleine Punkte mit dem Zahnstocher aufgetupft und mit White Spirit verblendet. Hauptsächlich hab ich mit Orange gearbeitet. Hier und da sind aber auch ein paar vermeintlich unorthodoxe Farben wie Preußisch Blau, Grau oder Grün eingestreut.

Hier die Dots um das Bug-MG:


Wenn's fertig ist, schaut das dann so aus. Sehr subtil, aber viel facettenreicher die Farbe:




Am Motordeck, wo viele Panels und Sektionen sind, kommt es gut, jeder einen anderen Filterton zu verpassen. Rechts neben den Scharnieren der Motorwartungsklappe kann man bspw. Auswirkung eines Blaufilters erkennen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

27

Samstag, 28. Mai 2016, 17:27

TOP :thumbsup: gefällt mir ausgesprochen SAU gut.

Sehr gute lackierung. :respekt:

28

Sonntag, 29. Mai 2016, 14:29

Freut mich, daß er dir gefällt. :)

Zeit für Dreck. Die vorhanden dicken Dreckkrusten habe ich mit gesprenkeltem und eingetrocknetem Schlamm ausgebaut.



Laufwerk gut abgehangen. Fehlt noch Ölsiffe und eine Aufhellung der Bolzen.



Und das Chipping der Wanne. Ebenfalls gut abgehangen. Zu ranziger Gesamteindruck? Pah! Wartung kennen die Russen nicht. Der wurde gefahren, bis er auseinanderfällt. :D



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

29

Sonntag, 29. Mai 2016, 15:01

Da fehlen mir beinahe die Worte... Saustark !!!

Auf das fertige Ergebnis bin ich hier schon sehr gespannt! ...weiterhin gutes Gelingen ;)


MfG,

Michel

30

Montag, 30. Mai 2016, 18:46

Danke danke. Ich hoffe, ich kriege ihn fertiggestellt auf diesem Niveau. :rot:

Mittlerweile geht die von den Russen nicht nachcolorierte Wanne bereits in Richtung Zielgeraden. Die Schlappen sind jetzt aufgezogen. Die DS-Tracks finde ich für den Panther ausreichend. In Form sind sie mit Sekundenkleber gebracht.



Testhalber auch schonmal den Turm aufgesetzt. Man ist ja neugierig, wie's fertig ausschaut.



Die gesamte obere Wanne hat ein Pinwash erhalten. Wirklich viel zu holen ist mit Ausnahme des Motordecks bei einem Panther mit diesem Effekt allerdings nicht. Die Zimmerittäfelung braucht keine Nachbehandlung; die Fugen sind ja gut erkennbar.



Dazu finden sich erste farbliche Russenspuren am Fahrzeug, denn kein anständiger Landser wird sich "Zerschlagt Fachismus!" auf seine Kiste schreiben. :D Der Slogan entspricht zwar auch nicht der Vorlage, aber ich finde dieses kyrillische Geschreibsel ganz stimmungsvoll.



Und das vorläufige Zwischenergebnis, bevor der Turm seine 4BO-Dusche bekommt:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Beutefahrzeug, Panther A

Werbung