Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Samstag, 26. März 2016, 18:55

N'Abend Modellbaugemeinde,

Danke euch für das Lob zu den Kupplungen, das mit dem Kaffee ist ja so in Ordnung, Bernd, nur mit der Kalorienaufnahme nicht wirklich, ist meistens immer Zuviel... aber egal, sagt zumindest meine bessere Hälfte und was sie sagt hat „Gewicht“!
Tja, Micha, der Grill ist doch super geworden, damit sage ich mal du kannst es doch und wenn es dich dann erst mal gepackt hat, wirst du kaum mehr ein Modell soooooo aus ""dem Kiste"" bauen... :) :lol: :D und wenn es manchmal nur ein gedrehter Sitz und ein selbst gebauter Schaltknüppel ist. :) :)

Bei mir war heute ein lackier Nachmittag angesagt, somit ist die erste von drei geplanten Lackschichten drauf, nun ja fast zu mindestens. Habe mich da doch etwas mit der Größe, der Flächen vertan und vorher nichts mehr an Farbe eingekauft, 90% ist aber schon mal fertig vom ersten Durchgang. Danach dann wieder ganz wichtig, zu mindest für mich, die Komplettreinigung der Pistole.






Aber gut, das ist nicht ganz so schlimm, es steht auf jeden Fall noch etwas Nacharbeit an, bevor es weiter geht und da das dann auch noch mal mit Eisen 91 lackiert werden muss, wird es halt ein Durchgang werden.
Nachgearbeitet werden muss noch an der Kühlerumrandung, da wo ich das Sheetstück eingesetzt und Verspachtelt hatte, ist nach der Lackierung noch ein Rand zusehen (blauer Pfeil), hier muss ich noch mal mit Spachtelmasse ran.
Auch gab es hier Senkstellen, die mir vor der Lackierung so überhaupt nicht aufgefallen, jetzt aber deutlich zu sehen sind (rote Pfeile). Ok könnten auch als Beulen durchgehen, aber wirklich gefallen tut mir das so nicht.




Ansonsten bin ich mit der Lackierung sehr zufrieden, könnte fast schon so bleiben, tja, nur habe ich das ja anders geplant!

So habe ich es mir auch diesmal nicht verkneifen können, die Teile lose zusammen zufügen und ein paar Bilder davon zumachen und vor allem sieht man jetzt dieses hässliche Orange nicht mehr. Ich finde der Paystar sieht jetzt so schon sehr imposant aus, aber auch wie immer, schaut euch die Bilder an und bildet euch eure eigene Meinung...








Auf dem nächsten Bild kann man noch schön zwischen Motor und Motorhaube durchblicken, nur leider wird sich das noch ändern, da wird zur Kabine hin, noch ein dicker runder Luftfilter eingebaut.




Nun allen noch einen schönen Samstag Abend und Morgen viel Spaß bei der Ostereier suche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

122

Samstag, 26. März 2016, 19:33

Hi Bernd,

dein Truck sieht echt super aus! Von der Lackierung her, dachte ich mir auch dass du das so lassen könntest! Würde zwar sehr einfarbig sein, hätte aber was!

Ich reinige meine Airbrush auch immer nach dem Lackieren erst mal komplett! Ich denke mir immer: Was schon mal durchgetrocknet drin ist, beleibt auch drin. Und das will ich nicht! Auch wenn das bei meiner 15€ "teuren" Gun wahrscheinlich noch zu verschmerzen wäre.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

123

Samstag, 26. März 2016, 19:42

Hallo Bernd,

ich reinige auch immer sofort. Dein Paystar sieht absolut toll aus und hätte in der einfarbigen Lackierung wirklich was. Die Amerikaner mögen das sehr.
Rahmen und Aufbau in der selben Farbe. Ich mag es aber auch lieber wenn der Rahmen eine andere Farbe hat. Möchtest Du da eventuell blankes Metall
zum Vorschein bringen?

Das ganze Konzept sieht sehr stimmig aus, wie ab Werk so geliefert. :ok:

Schöne Osterfeiertage noch,
Micha

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Samstag, 26. März 2016, 20:04

N'Abend Freunde,

Danke für euer Lob und so ähnlich waren meine Gedankengänge auch nach der Lackierung, aber...
NÖ, da kommt noch was, das ist mir dann doch zu eintönig. Allerdings ist der Rahmen in seidenmatt grau lackiert, das sieht auf den Bildern leider nur so ähnlich aus, es war aber schon immer schwierig gegen die Sonne zu knipsen und für einen Platzwechsel war ich dann doch zu faul.

Paul, es ist egal wie teuer ein Werkzeug ist, denn es geht ja um die Erhaltung der Funktion und das geht nur bei guter Pflege und hin und wieder erwähne ich es halt mal. Umso schöner ist es dann für mich wenn ich von euch/dir dazu auch Unterstützung habe, danke dafür Paul und Micha. :hand:


LG Bernd

PS.: und nicht vergessen, heute Nacht werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt! mal wieder und wie immer der reine Blödsinn.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 27. März 2016, 19:50

Hallo Bernd. :wink:

Dein Wrecker macht doch schon einen guten Eindruck. :ok:

Das Problem mit den Stellen die man erst nach dem ersten lackieren sieht, kenne ich zu genüge.
Es ist natürlich dann Ärgerlich, da man den Arbeitsschritt ja gerne hinter sich bringen möchte.

Das ist bei mir mit ein Grund warum ich immer mehrere Baustellen habe.
Da meine Leuchtroten Modelle mindestens 6 - 7 Farbschichten benötigen. kann ich die Trockenzeit dazu benutzen, um andere Teile ich dieser Zeit zu Lackieren.

Das Anfertigen der Kleinteile benötigt leider die meiste Zeit, aber ich bin dann wiederum froh wenn ich etwas anderes als die Serienmodelle geschaffen habe.

Weiterhin noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Micha.

126

Sonntag, 27. März 2016, 20:15

PS.: und nicht vergessen, heute Nacht werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt!

:( , das war bereits in der Nacht zu Heute, Bernd. Ich hatte mir extra den Wecker gestellt damit ich die Uhren umstellen kann die sich nicht selbst umstellen, danach habe ich mir noch ein Nickerchen gegönnt :pfeif: .

Aha, da bleibt der Kleine also doch nicht eintönig. Ein fetter Streifen ringsum, oder ? Und Werbung kommt bestimmt auch noch drauf, 24h-Service oder so in der Art :huh: .

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 27. März 2016, 20:36

N'Abend Micha, N'Abend Bernd,

Danke dir für dein Lob Micha, nun ja mehrere Baustellen geht Platz bedingt bei mir nicht, auf meinen neuen aber dennoch kleinen Arbeitsplatz, ist immer nur Platz für ein Projekt, sonst muss ich ja wieder hin und her räumen und das mag ich nicht wirklich und mein Couchtisch wird keine Modell mehr zu sehen bekommen, außer hin und wieder mal zum Knipsen, also kein Schleifstaub, keine Klebereste oder sonstiges will ich da mehr haben... :)

Wie du unschwer erkennen kannst, Bernd, habe ich den Beitrag mit der Uhrumstellung ja schon am Samstag, um 20:04 geschrieben und da hatte es noch seine Berechtigung und raus nehmen wollte ich es heute Morgen dann auch nicht, ist auch für mich dann eine Erinnerung zu welcher Zeit das alles hier entstanden ist. :) :D
Aber nur so ein fetter Streifen, hmm ist ja einfallslos, nein ich habe vor da einen bayrischen Ami draus zu machen, zumindest was die Farbgebung angeht, also weiß/blau. Mit ner Werbebeschriftung bin ich noch am Überlegen, da er eigentlich nur für die Fahrzeuge meines Fuhrparks zuständig sein soll, somit wollte ich nur meine Firmenbeschriftung anbringen, wie auf dem Yewllowstar, aber farblich angepasst.
Wie es hier dann weiter geht dazu Morgen dann mehr, hatte heute keine Lust mehr noch die Bilder zu sortieren, etc. :baeh:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

128

Montag, 28. März 2016, 04:39

Moin Bernd

Tja, da hast du Recht, ich hätte auf das Post-Datum sehen sollen, mein Fehler :rot: . Das kommt davon wenn man Abends fast nie mehr hier ist und die Posts erst am nächsten Tag liest.

Gut, da das ja nun geklärt ist wünsche ich dir viel Erfolg beim lackieren deines Bavarian-Wreckers. Wird schon schiefgehen, du bist ja inzwischen geschickt beim Umgang mit dem
Luft-Revolver :ok: .

Grüße, Bernd

129

Montag, 28. März 2016, 13:49

:ok: gefällt mir einfach gut.Hmm...also irgendwie fände ich es auch passend den Wrecker so zu lassen,dort wo Rost entsteht welchen anzubringen...und feritg.
Natürlich nur meine unmassgebliche Meinung.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

130

Montag, 28. März 2016, 20:29

Servus miteinander,

Danke für die Vorschuss Lorbeeren, Bernd, aber ob dann auch alles so klappt wie ich es mir Vorstelle, weiß ich auch immer erst hinterher und da ich mir dafür sehr viel Zeit lasse, Trockenzeit vor allen dingen, wird ein Ergebnis kaum vor dem nächsten Wochenende zu sehen sein.
Somit ist auch klar das er nicht so bleiben wird, Werner, auch wenn ich mich freue das er dir so schon gefällt, aber die Vorstellung wie der Wrecker aussehen soll, ist nun mal eine andere in meinem Kopf.

Ok, etwas weiter gekommen bin ich auch, aber nur einen ganz kleinen Schritt weiter, d.H.: die ersten Farben für die Inneneinrichtung sind lackiert und trocknen erst mal, damit hatte ich gestern schon angefangen.
Zuerst wurden die Teile vorbereitet, also alles entfernen was nicht dran gehört, zum Glück waren es nur die Gießastrückstände, die verschliffen werden mussten. Anschließend wurden Gießaststück, zum anfassen angeklebt. Wie immer in den Bereichen wo man später nichts mehr von sieht.




Anschließend wurde Lackiert, zuerst mit den hellen Grautönen und zum Schluss die Schwarzen teile.




Da das obige Bild doch etwas seltsam aussieht, das ganze dann nach dem antrocknen dann noch mal, wobei hier auch schon die Gießäste entfernt werden konnten.
Die helleren Teile sind mit einer Mischung aus sm Grau 378 + sm hell Grau 371 lackiert die restlichen Teile dann mit sm Grau 378 und zum Schluss dann die Sitzuntergestelle in sm Schwarz 302. Ach so, die Farbangaben beziehen sich auf die Revell Emailfarben.




Bevor ich da mit den Verfeinerungen weiter mache, muss es unbedingt gut getrocknet sein, damit ich mir die Farbe beim späteren Abkleben nicht wieder runter reiße.

Da ich mich heute auch fast den ganzen Tag „rum getrieben“ habe, blieb nur der Vormittag um noch etwas zu machen.Nur für eine weitere Lackierung war es einfach noch zu früh und da ich auch keine Lust hatte die Instrumente von Hand zu bemalen, sollten diesmal Decals her. Nur original Bilder davon zu finden, die sie auch gerade abbilden, ist einfach unmöglich gewesen. Also musste mal wieder eine andere Idee her und da viel mir doch der Instrumenten Ätzteilsatz ein den ich für den Kenworth W900 dahabe, dieser Satz ist ja schon mehrteilig bedruckt. Zuerst hatte ich es mit einem Scann bei hoher Auflösung versucht, was mir aber dann beim Ausschneiden der Instrumente, nicht so zugesagt hat. So habe ich dann den Ätzteilsatz kurzer Hand abfotografiert.


oben ist der Scann unten das Foto



Damit war ich dann um einiges zufriedener und habe mir die einzelnen Instrumente und Schalter ausgeschnitten und in mein Grafikprogramm kopiert. Zuvor hatte ich mir schon das Instrumentenbrett, in original Modellgröße ein gescannt, geprüft ob Länge und Breite stimmen und dann wurden anhand dieser Bildvorlage, die einzelnen Decals, in die richtige Größe bearbeitet und an ihre entsprechenden Plätzen gebracht. Das Radio rechtes Teil unten von Nr.3 habe ich später noch etwas verkleinert, das war mir dann doch etwas zu groß geworden. Hoffe dann das ich dieses kleinen Ftzeldeclas auch so dran bekomme, wie geplant...


Bild ist stark vergrößert


Das sieht dann aber später zum Ausdrucken auf das Decalpapier ganz anders aus, auch die Nummern hätte ich mir sparen können, da ich noch nicht weiß wann ich zum Drucken komme, sehe ich aber nun immer wie ihre Platzierung ist.

Das war es dann auch schon wieder, nicht viel aber viele kleine Schritte sind manchmal besser als ein Großer. Morgen wird es wohl auch nicht viel zum Thema geben, da ich etwas wichtiges am Nachmittag, in Marburg zu erledigen habe und bei dieser Gelegenheit will ich mir auch gleich die noch fehlenden Farben besorgen, so ich sie denn bekomme, wenn nicht heißt es im Netz bestellen und weiter warten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

DominiksBruder

unregistriert

131

Dienstag, 29. März 2016, 12:57

Tolle Fortschritte!

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 29. März 2016, 16:46

Finde ich auch Bernd, und die Idee mit dem CTM-Set ist einfach grandios. Habe das auch hier liegen und werde beim nächsten Modell
dran denken. Danke! :ok:

Grüße, Micha

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

133

Freitag, 1. April 2016, 19:54

N'Abend zusammen,

Danke euch beiden für das Lob und ja Micha das mit dem CTM-Set war mal so eine Idee für zwischen durch, aber das weißt du ja mittlerweile auch selber und ich denke das Bild wird dir für deinen dann auch helfen können.

Bei mir ging es auch wieder ein wenig weiter, aber erst seit gestern, da ich Dienstag und Mittwoch in eigener Sache viel zu tun hatte, ein schöner Nebeneffekt war aber, das ich mir die noch fehlenden Farben mitgebracht habe.
Angefangen hatte ich ja schon mit der Lackierung der Innenteile, so konnte es dann ans Abkleben für die zweite Farbe gehen.








Anschließend habe ich das dann mit sm dunkelgrau 378 lackiert, das sah dann gestern Abend, kurz nach der Lackierung schon mal so aus.




Das habe ich dann über Nacht in Ruhe trocknen lassen. Heute Morgen, es war noch dunkel, habe ich dann erst mal ein Häufchen gemacht, nein nicht was ihr jetzt denkt (Ferkels), ich habe das Tape abgezogen und daraus entstand dann dieser Restehaufen, ist doch immer wieder erstaunlich was man da so an Material verarbeitet, nur um ein paar kleine Stellen frei zu halten.




Das Ergebnis dieses zweiten Lackiergangs sah dann wie folgt aus...




Nun gut es ging dann also an das Abkleben für den dritten Lackierabschnitt, auch wieder so ein Gefummel, besonders die Sitze haben keine sehr scharfe Konturierung, aber ganz feine Längsrillen, was sich noch als Nachteil heraus stellen sollte.




Das wurde dann mit sm hellgrau 371 lackiert, also insgesamt so eine ähnliche Lackierung wie bei meinem Lonestar, allerdings ohne rot und weiß Töne.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang, angesichts des schönen Wetters heute Mittag, habe ich das Tape von den Sitzen und der Rückwand entfernt.
Die Rückwand ist picobello geworden, aber nicht das Gestühl, hier hat es Unterläufer gegeben, lag wohl daran das ich schon, in Vorfreude auf den Spaziergang, etwas zu unkonzentriert und nachlässig beim Andrücken des Tapes war. Oder anders gesagt, schieben wir es auf den Zahnstocher, der hat nicht fest genug gedrückt...




Gut das werde ich dann Morgen korrigieren, also noch mal Abkleben und neu lackieren, aber nun die Außenseiten.

Auch hatte ich heute Morgen noch die Kühlerverkleidung neu Verspachtelt, dazu habe ich mir auch wieder die Spachtelmasse von Revell mitgebracht, mit der ich um einiges zufriedener bin als mit der anderen, die ich habe.




Das wurde dann am Nachmittag auch schon verschliffen und kann dann morgen mit den noch in Eisenfarbe zu lackierenden Teilen gespritzt werden.





So das war es dann auch schon wieder, nur mit der weiteren Lackierung der Aufbauten sehe ich schwarz für das WE, hätte wohl geklappt wenn mir da nicht dieser blöde Fehler mit den Sitzen passiert wäre.

So, euch allen schon mal ein schönes und sonniges WE wünsche,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

134

Samstag, 2. April 2016, 09:28

Moin Bernd

Das mit den Sitzen ist schon blöd gelaufen, aber so was kommt leider schon mal vor, da muss man durch.
Wie sind denn die Seitenteile geworden, auf deinen Bildern sind die noch eingetaped :huh: .

Nice Weekend, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

135

Samstag, 2. April 2016, 10:33

Moin Bernd,

Jo das ist keine große Sache, das wieder zu richten mit den Sitzen, ist halt Zeitaufwendig, aber nicht wirklich schlimm.
Das mit den Seitenteilen werde ich dann, so hoffe ich, heute Nachmittag sehen, da kommt noch eine dritte Farbe ins Spiel, seidenmatt Schwarz, für die Türgriffe, deshalb ist es noch eingepackt. So muss ich dann nur noch den hellen Bereich abkleben und kann dann mit Schwarz drüber und dabei will ich auch gleich noch die Fußmatte am Boden und das Instrumententeil mit lackieren, ist so dann weniger Aufwand.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

136

Samstag, 2. April 2016, 16:25

Ah, deshalb, das leuchtet mir ein, Bernd. Das Vorhaben wird sicherlich gelingen, zumindest hoffe ich das :huh: .

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

137

Samstag, 2. April 2016, 19:32

N'Abend Bernd,

Jo, das Abkleben an den Seitenteilen hat wesentlich besser geklappt als an den Sitzen, ich denke aber das ich die Farbe etwas zu dünn angerührt hatte, es war nur ein Rest den ich halt mit verbrauchen wollte, bevor man wieder eine neue Dose anfängt, passiert halt auch mal. Das war dann aber auch alles was ich heute gemacht habe, denn das schöne Wetter hat mich dann doch wieder nach draußen gezogen.

Ok, nun für alle, das Ergebnis meiner Bemühungen von Heute. Wie schon angesprochen habe ich dann die hellgrauen Bereiche der Seitenteile abgeklebt und einen schmalen, 2mm breiten, Streifen Tape, an den Türgriffen angebracht, da ich nur die Ober- und Unterkanten der Griffe sm schwarz lackieren wollte. Der Bereich am Bodenteil, um die Gummimatte herum wurde auch gleich mit abgeklebt und mit sm schwarz lackiert. Direkt nach dem spritzen sah es dann schon recht viel versprechend aus.




Danach waren dann die mittlerweile neu abgeklebten Sitze dran, sie wurde an den außen Seiten nochmals mit der mittelgrauen Mischung nach lackiert. Nun habe ich raus gemacht und die Sonne genossen, nach meiner Rückkehr wurde erst noch die Kaffeemaschine gequält, damit sie meine zwei Tässchen von meinem Lieblingsgetränk aufbrüht.
So wieder gestärkt ging es ans auspacken und ja alles OK, die Gummimatte ist sauber geworden (noch) und auch mit den Griffen hat es funktioniert, aber auch der Rest von gestern ist gelungen.




Dann wurden noch die Sitze vom Tape befreit und auch hier ist nun alles ok, selbst dieser nun schon vorhandene leichte Touch einer Abnutzung ist mir gelungen.






Zu mehr bin ich heute allerdings nicht gekommen, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag und dann hab ich die nächste Woche und die Woche danach... usw., usw.
Also gut, dann schaue ich mal was der morgige Tag, in Sachen Lackierung so bringt.


Euch allen schon mal einen schönen Sonntag wünsche,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

138

Samstag, 2. April 2016, 22:10

N'Abend Bernd

Jo, an den Seitenteilen hat es mit dem lackieren geklappt, auch die Sitze sind ganz OK, man erkennt an denen gut die Struktur wodurch man beim lackieren hier unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss. Nur wie ich erst jetzt sehe sind da die Gurte nachgebildet, das ist nicht ganz Optimal :S .

Gut Nächtle, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Samstag, 2. April 2016, 22:52

Psssscchhhtt, verrat doch nicht immer gleich alles, muss doch noch nicht jeder wissen das die Gurte noch nicht gemacht sind... :baeh:
Ok nur ein Scherz... :lol:

Klar werden die noch bearbeitet, nur zum Zeitpunkt des Fototermins waren sie gerade mal Handtrocken und du weißt ja das ich mir bei solchen Detailarbeiten Zeit lasse, will da ja noch nichts verschmieren, wenn da alles richtig trocken ist geht es weiter.

Aber nicht mehr jetzt, ich mach mich nun auf meine 2 Meter.

Nacht zusammen und Licht aus, sonst kann ja keiner Schlafen... :!!
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Sonntag, 3. April 2016, 08:52

Hi Bernd,

Die Innenraum Lackierung und die einzelnen Instrumente und Schalter sehen absolut Top aus!
Ich finde es immer spaß auf solche Details zu schauen, aber ja ....das weißt du schon. ;)
Für jetzt, warte ich auf die nächste runde. :)........und selbstverständlich auch auf die Gurte. :lol:

Grüß Hermann. :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 3. April 2016, 15:52

Servus zusammen,

Danke Hermann, es freut mich das dir meine Lackierarbeiten und die Decals gefallen, da zu komme ich dann auch gleich. Ja was aus den Sitzen wird, da war ich heute Morgen selber noch gespannt drauf, auch dazu dann mehr, am Schluss vom meinem heutigen Bericht, allerdings nicht ohne eine kleine Geschichte, eines Missgeschickes von heute Morgen.

Aber gut, dann mal los. Angefangen habe ich mit den Decals und da ich kein Decalpapier verschwenden will, wurden auch gleich noch die Restlichen Beschriftungen angefertigt, sowie die Nummernschilder generiert und auch mit dazu gesetzt. Vorsichtshalber sind es vier. Dann konnte das alles schon auf dem Decalpapier ausgedruckt werden.
Das nächste Bild zeigt dann die umgewandelte Corel Draw Datei in JPG, das zweite dann den Ausdruck. Der aber vor dem auftragen des Klarlackes auch gut trocknen sollte.






Dann wurde der Instrumentenbereich am Armaturenbrett abgeklebt und anschließend sm schwarz lackiert. Auch die Lenksäule bekam dabei gleich ihre Farbe mit ab.






Nach einen Blick in den BP bemerkte ich das der Blinkerhebel, entweder Abgebrochen war, oder gar nicht richtig mit gespritzt wurde, es gab da nur noch einen Stummel. Also neu machen, zuerst ein 0,5mm Loch bohren und dann aus einem Rest, von einem gezogenen Gussast einen neuen Anfertigen. Die Verdickung an dem einen Ende habe ich mit Hilfe von Holzleim angefertigt, das kennt man ja. Anschließend Alufarben bemalt und das Ende mit sm weiß lackiert.








So weit, so gut, kommen wir nun zu meine kleinen Missgeschick von heute Morgen direkt nach dem Duschen. Beim Abtrocknen habe ich versehentlich etwas von meiner Freundin, was da so auf der Ablage rum lag, auf den Boden geworfen, mit dem Duschhandtuch. Zu erst etwas verärgert über meine Schusseligkeit und auch darüber das Frau es so wohl nun nicht mehr wird benutzen können, es war ein heilloses Durcheinander in dem kleine Kästchen, dachte ich mir ok, musst du neu kaufen und habe es auf meinen Arbeitstisch gelegt.
Ja was war das nun? Na das hier...




Und was ist das? richtig Lidschatten, was Frau damit macht ist klar, aber was macht nun man(n) damit, sich selber verschönen, ist wahrscheinlich Hoffnungslos, bei den Meisten von uns und bei mir bestimmt... :lol:
Aber nein, man kann das hier damit machen...




Genau ich habe damit das Gestühl gealtert und das geht echt gut, es sind ja auch nur Pigmente, allerdings haften die, wie der Teufel an allem und jedem, erst nach zweimaligem Händewaschen hatte ich das wieder von den Fingern. Ach ja, im übrigen kann man dieses kleine doppelte Schaumstoffschwächen sehr gut dafür benutzen.
Noch mal aus einer anderen Perspektive.




So was ich nun Morgen noch machen werde ist klar, neuen Lidschatten für meinen Hasen kaufen, denn den hier bekommt sie nicht wieder! Auch werde ich mal nach Rostroten Farbtönen Ausschau halten und wenn ich fündig werde, berichte ich euch davon.

So Freunde, ich hoffe nun das mir alle Frauen, Mütter und Freundinnen, Verzeihen werden, das ich das nun öffentlich gemacht habe, oder anders gesagt: „Mädels versteckt eure Schminkutensilien vor uns!“ :tanz:


So euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag,


LG Bernd


PS: Hatte ich ja ganz vergessen, die Gurte sind mit sm beige 314 bemalt worden und die Gurtschlösser haben einen Überzug mit BMF bekommen. Das sollte nach dem Zusammenbau der Innenteile dann besser auf den Bildern zu sehen sein.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

142

Montag, 4. April 2016, 13:01

Mahlzeit zusammen,

Nun mal einen kleinen Zwischenbericht, in Puncto Decals. Ich hatte diese ja schon gestern Vormittag ausgedruckt, damit der Druck durch trocken kann. Am Nachmittag habe ich sie dann mit Klarlack gesichert, dieses mal aus der Dose, das war auch das erste und letzte mal. Aus der Dose kommt einfach zu viel Lack auf einmal raus, was dann eine wesentlich längere Zeit zum trocknen braucht und an den großen Schriftzügen gab es heute Morgen auch einen leichten verlauf zu sehen, nach außen hin, was aber später kein so großes Problem sein sollte. Die Airbrush ist für so was auf jeden Fall die bessere Wahl.
Aber gut, heute Morgen war dann alles trocken und ich habe das erste Decal aufgebracht.




Ab hier wusste ich dann es funktioniert, ich habe dann nach und nach alle Decals angebracht und wie gut das ich die Nummern hatte! Die Einweichzeit betrug so zwischen 1 und 3 Minuten, je nach Größe. Die einzelnen Decal dann noch mit dem Papier, auf einem Papiertaschentuch abtupfen und anbringen, dann auchn gleich Decal Soft drauf, 2 Minuten warten und mit einem breiten, weichen und trockenen Pinsel andrücken. Klingt recht einfach, kostet aber ein paar Nerven, gerade bei den Kleinen.
Ok hier zunächst noch mal das am Computer hergestellte Bild, das mir ja als Vorlage diente, danach dann und zum direkten Vergleich das fertige Armaturenbrett.






Im Gegensatz zu einer Pinsellackierung, war das nun richtig aufwendig, angefangen vom Foto machen über das Zusammensetzen am PC bis hin zum Anbringen am Armaturenbrett, aber wie ich meine ist da so dann doch etwas besser geworden. Dafür das man da auch nicht mehr viel sieht, wenn man später in die fertige Kabine guckt, ist es eigentlich richtig super geworden, ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Ok, mal sehen was ich heute noch so machen kann und somit bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

143

Montag, 4. April 2016, 16:24

Moin Bernd

Die großen Schriften sind verwaschen ? Mal sehen ob das Problem später wirklich so klein ist. Die Armaturen-Decals sehen jedenfalls sehr passend aus, und wenn da ein Manko vorhanden wäre würde man es eh nicht erkennen, nur man selbst würde es wissen. Aber Außen ... :nixweis: ... vielleicht mit Lidschatten-Staub kaschieren ?

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 5. April 2016, 15:59

Servus miteinander,

Probleme wird es mit den Schriftzügen keine geben, Bernd, da ich sie mir zwei mal ausgedruckt, es wäre eh nur noch ein schmaler Streifen Decalpapier übrig geblieben, den der Drucker nicht mehr eingezogen hätte. Allerdings habe ich den zweiten Satz Decals erst ca. 2 Stunden später mit Klarlack behandelt und wesentlich vorsichtiger als beim ersten mal, so das es da keinen Verlauf gegeben hat. Einer der Gründe könnte sein, dass ich das zu früh und mit zu viel Klarlack behandelt habe. Lidschatten Staub würde natürlich auch gehen und mal sehen in wie weit er noch geschminkt werden muss... :abhau:

So, aber auch bei mir ging es dann heute etwas weiter, die restlichen Teile, wie Türgriffe, Fensterkurbeln usw., wurden angebracht und auch die Pedalerie, Sitzhalterungen und Schaltknüppel wurden am Boden angeklebt.




Anschließend wurde dann auch hier, Alterungs-, bzw. Schmutzspuren angebracht, allerdings nicht all zu viele, eher im dezenten Maße. Die Sitze wurden dann auch auf ihre Halterungen geklebt.




Dann habe ich die Seitenteile mit dem Boden und dem Armaturenbrett, lose zusammengefügt und mit Tape gesichert damit es zusammen hält. Ich wollte mir einfach mal einen Überblick vom Gesamtbild verschaffen. Die Teile werden später alle einzeln in die Kabine geklebt, nicht weil ich es so will... sondern weil der BP es hier vorgibt und der Grund dafür ist, das zuerst die Scheiben eingeklebt werden sollen und diese stehen später etwas nach innen über. Somit kommt man dann später ,bei einem kompletten Innenteil, mit den Abstandshaltern der Seitenteile nicht mehr über die Scheiben. Das würde dann wahrscheinlich, wenn man es mit Gewalt macht zu Bruch führen.






Da das nun alles erst später eingebaut wird, habe ich die Teile Staub sicher in einer Plastikbox untergebracht, deren Inhalt ich vorher vertilgt hatte (Eis) und natürlich abwaschen vorher.




Auch wurden dann noch die ausstehenden Teile, mit Eisen 91 lackiert, hier war ich dann auf die Kühlerverkleidung gespannt, ob das Nacharbeiten auch gelungen ist und es ist gelungen, puh geschafft.







Bevor es dann mit der Hauptlackierung weiter gehen kann, lass ich alles in Ruhe trocknen, auch wenn schon ein paar Teile soweit fertig sind, will ich nicht zweimal anfangen müssen. Geplant ist die Lackierung dann für Donnerstag, wofür ich auch den ganzen Tag eingeplant habe, so mir nichts dazwischen kommt.

Bis bald also und

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

145

Dienstag, 5. April 2016, 17:27

Moin Bernd

ja, wenn man zwei oder gleich noch mehr Ausdrucke macht dann kann das klappen wenn eins davon Mangelhaft ist, warum auch immer. Ich versiegele ja auch mit Dose, aber verwaschungen sind bei mir noch nie vorgekommen. OK, so viele Decals habe ich auch noch nicht selbst gedruckt, vielleicht hatte ich nur Glück :S .

Banana-Split :hunger: .

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 5. April 2016, 18:49

N'Abend Bernd,

Glück? Mag sein :) :D aber wie ich schon geschrieben hatte, einfach zu viel Lack auf einmal. Der Luftpinsel ist da doch wesentlich feinfühliger in der Handhabung.

Jep ist es und am liebsten mit einem Sahnehäubchen und extra Schokosoße. :grins: :sabber:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 7. April 2016, 16:41

Servus Freunde,

Nach dem das Eis gegessen, die Sahne alle und die Schokosoße aufgebracht war, konnte es heute mit dem ersten Teil der Lackierung los gehen.
Somit habe ich dann heute Vormittag angefangen alle Teile, bis auf den Wreckeraufbau, mit weiß 04 zu lackieren. Das ging dann auch ohne Probleme über die Bühne und sah direkt nach dem Lackieren dann schon mal so aus:




Das Einzigste was ich so nicht bedacht hatte, war die Fläche die, die Teile haben, so das ich zwischen drinnen einmal neue Farbe anrühren musste. Am Nachmittag waren die Teile soweit Hand trocken, aber wirklich anfassen sollte man das noch nicht.






Morgen werden dann die unteren Seiten lackiert, also Stoßstange, Kotflügel, Motorhaubenteile und Staukasten, bzw. auch das Innere der Kabine. Der Aufbau soll dann Morgen auch mit an die Reihe kommen. Danach werde ich die Teile, 1 bis 2 Tage in Ruhe trocknen lassen, bevor es dann mit der nächsten Farbe weiter geht.
Mal wieder sieht es nicht nach viel aus, aber man weiß ja das so etwas einfach dauert. :)

Bis bald also und

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

148

Samstag, 9. April 2016, 20:09

N'Abend zusammen,

Auch bei mir ging es gestern und heute mit den Lackierarbeiten weiter, zuerst habe ich noch alle Teile lackiert die noch von innen, bzw., von unten ihre weiße Farbe brauchten. Dann habe ich die „Ladefläche“ des Wreckeraufbaues rundherum abgeklebt.




Um dann auch Tape zu sparen wurden für die großen Flächen, zwei Schablonen zu recht geschnitten und auf der ersten Abklebung angebracht.




Nach dem das dann heute Morgen trocken war, habe ich alles entfernt und der Aufbau sah dann schon mal so aus:




Für einen gesamt Überblick habe ich dann, einmal mehr, die neu lackierten Teile auf das Fahrgestell aufgesetzt, man will ja wissen wie es aussieht.






In der Trockenphase habe ich dann noch da Lenkrad fertig gemacht, das ich ja gestern schon weiß lackiert hatte. Hier wurden die Speichen in sm schwarz 302 abgesetzt und bekamen dann später noch je einen schmalen Streifen mit BMF und der Lenkradknopf wurde in dunkelblau lackiert.




Den Lampenbügel vom original Wrecker, habe ich mir auch entsprechend umgebaut, die runden Bügelteile, links und rechts, wurden wegschnitten und die Kanten/Ecken wurde bei gefeilt, damit es einen schönen Abschluss gibt. Später wurde der Lampenbügel auch mit dunkel blau 54 mit lackiert, er soll dann später unterhalb der Lightbar angebracht werden.




Heute Vormittag wurden dann die Teile der Abschleppeinrichtung, mit dunkel blau 54 lackiert, das folgende Bild zeigt die Teile direkt nach der Lackierung.




Am späten Nachmittag, nach dem das soweit trocken war, habe ich den Abschleppbalken mit Halterung und Stütze auf den Aufbau gesetzt, aber noch nicht verklebt, es dient mir so jetzt erst mal zur Ansicht um dann den weiteren Verlauf der Lackierung besser Planen zu können.




Aber nun heißt es wieder Geduld haben, bis alles wirklich durch getrocknet ist, damit es dann beim nächsten Lackierabschnitt keine bösen Überraschungen gibt. Ich denke mal das ich damit nicht vor Montag anfangen werde.

Nun allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 10. April 2016, 00:12

Hallo Bernd,

dein Paystar sieht schon sehr schick aus! :sabber: Die Lackierung und die Farbkombi gefallen mir auch sehr gut! :love:

Auf dem letzten Bild sieht man an der Rolle, wo später mal das Kabel drüberläuft am Ausleger, eine weiße Stelle! Ich hoffe das ist entweder gewollt oder ein Bildfehler! :S

Welche Lackierarbeiten fehlen jetzt noch? ?(

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 10. April 2016, 07:24

Moin Paul,

Freut mich das dir die Lackierung gefällt, da habe ich fast schon weiße Haare bei bekommen (vom Farbnebel), man merkt so gar nicht wie viel Fläche das alles ist. :) :grins:
Nein, Paul, weder gewollt noch ein Bildfehler, aber ganz einfach, die Rolle ist beweglich... also entweder wieder zurück drehen bis man es nicht mehr sieht und mit einem Tropfen Kleber sichern, oder noch mal mit blau drüber gehen. Da die Stütze vom Ausleger, hinten am unteren Teil auch noch etwas Farbe braucht, irgendwie musste ich das ja festklemmen, werde ich dann letzteres machen.
Nun ja, was noch Lackiert werden soll, sind die Kotflügel, im weiteren Verlauf die Unterkante der Kabine, sowie deren Dach in dunkel blau, dann weiter führend die Unterkante vom Staukasten.
Sowie die Unterkante vom Wreckeraufbau, wobei ich mir hier noch nicht so sicher bin ob ich komplett über den Kotflügeln lackiere und dann schräg abfallend am hinteren Radausschnitt, oder da nur die Hälfte der Radausschnitte und schon schräg nach hinten und nach unten abfallend, beginnend an der vorderen Kante des Aufbaues.
Ich glaube ich muss mir davon erst mal ne Zeichnung machen, das kapiere ich ja selber kaum was ich da eben geschrieben habe...

Also wie auf dem folgenden Bild in etwa,, blaue Linie = erste Variante, gelbe Linie = zweite Variante.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung