Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania 143M 450

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 6. September 2015, 17:17

Hallo Jurij

Vergiss das mit den Langösen, wenn du die Scharniere in die Handgriffe integrieren möchtest wie beim Original das geht es damit nicht :huh: .

Grüße, Bernd

122

Mittwoch, 9. September 2015, 13:28

Weiter gehts.

Ich habe jetzt neue Griffe bzw. Scharniere gebaut.
Mal lose aufgelegt, deswegen auch die Höhenunterschiede:


Und hier nochmal die Teile im Detail:


Sind eigentlich relativ simpel gemacht aus 1,5mm Polystyrol, Form aufgezeichnet und abgeschliffen und dann noch Löcher reingebohrt für die Stäbe.

Dann habe ich noch in die Klappe kleine Öffnungen geschliffen, wo die Halter hinkommen (rechts ist es ein wenig zu breit geworden, wird noch korrigiert):


In den Rahmen musste ich noch zwei Löcher ergänzen:


Die Roten Pfeile zeigen auf die Scheibenwischer, die gelben und grünen auf die Löcher für die Griffe. Die gelben habe ich hinzugefügt.

Das wars fürs erste wieder :)

123

Mittwoch, 9. September 2015, 16:43

Ja, das sieht aus als würde das so gehen, Jurij. Gut gemacht :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 9. September 2015, 18:03

Hallo Jurij,

sieht schon sehr vielversprechend aus! Aber eine Frage habe ich:

Hast du etwa Stäbchen aus Plastik verwendet? Wenn ja, denke ich wäre Draht viel besser! Der bricht selbst nicht,da er viel stabiler ist! Die weichen Plastik-Stäbchen hingegen schon.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

125

Donnerstag, 10. September 2015, 16:25

Hallo Paul,

ja ich habe Evergreen Kunststoff Profile benutzt. Ich hatte leider nichts anderes zur Hand.
Aber da sie ja nur so kurz sind, und nicht wirklich stark belastet werden, sollten sie eigentlich halten.

126

Sonntag, 13. September 2015, 20:49

hallo Jurij :wink:

das schaut ja sehr gut aus :ok: Den Frontgrill zum öffnen find ich super...
bin schon gespannt wie s weiter geht :ok:

schönen Abend

127

Dienstag, 15. September 2015, 13:38

Hallo Jurij,

Die Scharniere und Griffe sehen perfect aus!
Denken Sie daran, dass die Front ein bißchen gekrümmt ist.
Wenn die Scharniere nicht einander gerade gegenüberliegend sind, dann bekommst du die Frontklappe nicht richtig geöffnet.
Aber ja, vielleicht hast du das bereits gesehen. :S
Macht weiter so! :thumbsup:

Grüß Hermann. :wink:

128

Mittwoch, 23. September 2015, 22:05

Update22

Hallo,

es geht wieder weiter.
Und zwar habe ich die ersten LEDs verbaut.

Angefangen hat es mit den Gläsern für die Rückleuchten und 0,25mm Polystyrol:


Die dünnen Plätchen habe ich dann mit BMF Chrome überzogen. War das erste mal das ich etwas mit BMF gemacht habe.


DIe Löcher sind für die Kabel der LEDs. Diese habe ich dann auf den Rahmen übertragen:



Und anschließend die LEDs verlötet und eingeklebt:



Anschließend die Kabel durch die Kotflügelhalterung gefummelt:



Außerdem kam noch auf die Seite ein Loch hinein und dahinter eine LED. Das wird eine Art Begrenzungsleuchte, hatten damals einige Scania laut den Bildern die ich habe:


Dann habe ich die Kabel miteinander verbunden, im Rahmen verlegt und angepinselt. Sieht teilweise etwas grob aus, aber die Farbe war da noch nicht ganz trocken:






Wie man auf dem ein oder anderen Foto sehen kann, ist mir der Kotflügelhalter für die Fahrerseite abgegangen.
Die LEDs sind bereits verlötet und verklebt, muss nur wieder den Halter befestigen. Folgt dann mit dem nächsten Update.
Hoffe es gefällt euch, bis dann!

129

Donnerstag, 24. September 2015, 16:07

Hallo Jurij

Mit Licht ? Habe ich das überlesen :S . Jedenfalls schauen die Rückleuchten schon mal gut aus :) . Ich hoffe das die Kabel nicht beschädigt sind sonst gibt es einen Kurzen denn das BMF besteht ja aus Metallfolie und Metall leitet bekanntlich Strom. Sowas ist schon mal vorgekommen und dann muss man wieder alles auseinander nehmen zur Fehlerbeseitigung :huh: .

Grüße, Bernd

130

Samstag, 20. Februar 2016, 16:48

Hallo!

Eieiei, vergeht die Zeit schnell, seit fast fünf Monaten steht das Modell nun schon. Aber neben Studium und Freundin bleibt irgendwie wenig Zeit.
Aber um nicht nur was zu schreiben, ich habe auch ein kleines Update. Und zwar habe ich das Führerhaus grundiert und die erste Schicht Farbe ist drauf. Bilder davon folgen, wenn es fertig ist.

Des Weiteren habe ich die drei Lämpchen am Dach oben und die Michelin Männchen gemacht. Dazu einfach mal zwei Bilder:





Ich hoffe, das ich die nächste Zeit wieder regelmäßiger am Modell arbeiten kann.

131

Samstag, 20. Februar 2016, 17:32

:happy: , zum ersten Geburtstag alles Gute :prost: . Da wünsch' ich dir gutes Gelingen beim Weiterbau :) .

Grüße, Bernd

132

Samstag, 20. Februar 2016, 21:00

:wink: Hallo Jurij,

Schaut super aus :ok: , genau wie am Vorbild. Jetzt noch die 2 Scheinwerfer dann passt das genau.

Schönen Abend noch, Markus

133

Montag, 29. Februar 2016, 19:19

Vielen Dank Bernd, jetzt ist die Baustelle tatsächlich schon ein Jahr alt :)

Danke Markus :)


Hat wieder ein wenig gedauert, aber es geht weiter. Ich hatte die Hütte eigentlich schon komplett lackiert, aber der Lack sah nicht wirklich gut aus. Hatte es mit der Airbrush gemacht.
Auf jeden Fall kam alles wieder runter und nochmal alles neu mit Dose. Da der Farbton nicht ganz dem bisherigen Rot entsprach, habe ich auch noch den Rahmen mit der Dose überspritzt. Jetzt hat er die gleiche Farbe wie die Hütte und einen schönen Glanz.
Außerdem habe ich die Sitze neu gestaltet. Außerdem habe ich die zwei Decals aufgebracht. Weiter vorne habe ich diese ja bereits erwähnt, aber die waren nicht richtig zu erkennen, weil sie eben weiß sind. Aber jetzt sieht man sie schön.
Lack stammt von Dupli Color Aerosol RAL 3000 und Klarlack ist ein ganz günstiger vom Netto für 3€/Dose.
Außerdem sind jetzt auch auf der Fahrerseite die LEDs verbaut und verkabelt. Fehlen nur noch die Nebelschlussleuchte und das Rückfahrlicht.
Die Lüftbälge werden noch schwarz gepinselt.












:wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

134

Montag, 29. Februar 2016, 20:06

N'Abend Jurij,

Ein sehr schönes und kräftiges Rot, es gefällt mir sehr gut und gibt der Kabine einen schönes Äußeres. Die Kabinen weiterhin mit der Dose zu lackieren ist auch eine meiner Überlegungen, aber mal sehen was daraus noch wird.
Die Luftbälge noch ein zu färben bietet sich an, da man sieh gut sehen kann.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

135

Montag, 29. Februar 2016, 21:45

:wink: Hallo Jurij,

Schaut super aus :ok: bin schon gespannt wie es weiter geht.


Schönen Abend noch, Markus

136

Samstag, 5. März 2016, 06:45

Moin Jurij

Schaut nicht schlecht aus, der Lack und die überarbeiteten Sitze gefallen :ok: . Was ist mit den Felgen und Radnaben, ist das eine Spiegelung oder hat das Rot nicht sein Ziel erreicht :S .

Grüße, Bernd

137

Samstag, 5. März 2016, 15:43

Hi Bernd,

da hat das Rot sein Ziel nicht erreicht. Aber das macht nichts, weil da ja eh die Radkappen drüber kommen. Das wichtigste war der Felgenrand, denn dieser ist später mit Kappe noch zu sehen und auf den Fotos lässt sich erkennen, das die Felge beim Original rot war :)

138

Donnerstag, 10. März 2016, 10:22

Und weiter gehts :)
Dieses mal mit dem Innenraum.
Hinten habe ich so ein Ablagegitter gemacht. Es stammt aus einem Messingstab und schwarzen Faden.
Die Sitze sowie die Betten habe ich mit Mehl behandelt, damit der Stofflook entsteht.
Das Lenkrad stammt von einem Bausatz der 4er Serie, ist nicht ganz 100% Vorbildgetreu, aber deutlich besser wie das aus der 2er Serie welches eigentlich beiliegt. Die Flecken auf dem Armaturenbrett sind nur Staub, das schwarz ist da so extrem anfällig.
Des Weiteren habe ich die Türverkleidungen neu gemacht. Die von der 2er Serie stimmen einfach überhaupt nicht.
Rote Innenlichter hat er auch bekommen.
Und Vorhänge gibt es auch. Diese sind aus grauen Servietten entstanden. Sie lassen sich auch bewegen.
Das Netz am oberen Bett ist ebenso wie das Ablagefach entstanden.
Und hier nun die Bilder dazu.
















Ach ja, die roten Lichter leuchten natürlich auch :)


139

Donnerstag, 10. März 2016, 19:00

N'Abend Jurij

Ein deutlicher Unterschied zwischen den Türtafeln, ein Detail das ich bisher nicht weiter beachtet habe :rot: .

Jurij, was ist das für ein Strich neben der einen Sonnenblende ? Ein Kabel ? Kann ich im Moment nicht einordnen :huh: .

Grüße, Bernd

140

Freitag, 11. März 2016, 09:39

Hallo Bernd,

Strich? Welches Bild meinst du?

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

141

Freitag, 11. März 2016, 12:31

Bernd du meinst bestimmt im Post 138 auf dem 4. Bild ?
Das denke ich das es einfach nur ein Schatten ist,da die Sonnenblende in einer Vertiefung ist.
Mfg Hannibanni

142

Freitag, 11. März 2016, 17:50

N'Abend Jurij

Die drei mit den Sonnenblenden, nach der Armaturentafel, vor den Türtafeln, der Streifen Fahrerseitig Mitte. Vielleicht das Kabel für den Funk ?

Grüße, Bend

143

Donnerstag, 17. März 2016, 16:19

Hallo Bernd,

nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Ist kein Kabel für den Funk. Ist nur der Schatten.

144

Donnerstag, 31. März 2016, 19:59

Hallo,

es geht wieder ein Stück weiter.

Ich habe mich doch dazu entschlossen, den Motor anzupassen, d.h. einen Ladeluftkühler zu verbauen. Dazu habe ich zuerst Ladeluftrohre hergestellt und anschließend noch einen Kühler. Der Kühler stammt auch aus dem Bausatz, wird aber eigentlich nicht benötigt.
So sah das ganze dann ohne Farbe aus:








Die roten Stücke sind Schrumpfschläche. An diesen Stellen sind die Rohre auch getrennt, d.h. werden nur durch die Schrumpfschläuche zusammengehalten. Damit sollte es dann auch möglich sein, das Führerhaus mit Kühler kippen zu können.

Dann ging es ans lackieren. Ich habe einen anderen Farbton angemischt. Dieser entspricht eher dem, was in den Katalogen von Scania zu sehen ist.
Dabei ist mir dann aber beim ersten mal ein Missgeschick passiert. Ich war zu ungeduldig und habe zu früh den Klarlack aufgetragen. Es haben sich Risse im Lack gebildet. Also alles wieder runter und neu drauf. Beim zweiten Mal klappte es dann und sieht nun so aus:










Des Weiteren habe ich einige Teile am Rahmen befestigt, sowie die ersten LEDs an Widerstände angeschlossen und jene in der Staubox verstaut.










So, das wars wieder. Freue mich auf euer Feedback.

145

Donnerstag, 31. März 2016, 23:57

:wink: Hallo Jurij,

Schaut super aus :ok: Der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Hast du da den Kühler vom Hauber verwendet?


Schönen Abend noch, Markus

146

Freitag, 1. April 2016, 03:36

Moin Jurij

Der Motor ist toll ^^ . So kenne ich den auch aus Prospekten und ich finde den Farbton hast du Super getroffen :ok: . Aber was seh' ich da, offene Stellen am Turbo und noch Grate auf den Krümmern :du: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Freitag, 1. April 2016, 06:41

Moin Jurij,


Der Motor sieht sehr gut aus und der Umbau mit dem Ladeluftkühler ist gelungen. :ok:

Auch wenn ich mich da nicht so auskenne, sieht es in meinen Augen alles sehr stimmig aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

148

Freitag, 1. April 2016, 17:16

Hallo ihr drei :)

@ all:
Danke für euer Lob wegen dem Motor.

@ Markus:
Ehm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf dem Gussast B, wo auch der Motor, Kotflügel, Sattelplatte und noch viele andere Teile drauf sind, war der Kühler drauf. Ich weiß nicht wo der in anderen Bausätzen Verwendung findet.

@ Bernd P.:
Autsch, jetzt hast du mich erwischt :rot: hatte ich irgendwie übersehen. Aber jetzt wo du es sagst, werde ich es noch ausbessern.



Eine Frage habe ich noch. Die Sonnenblende. Die ist leider aus blauen Plastik gespritzt. In welcher Farbe würdet ihr die lackieren? Eigentlich ist sie ja leicht transparent.

149

Freitag, 1. April 2016, 18:41

N'Abend Jurij

Bisher habe ich die Blenden mit Seidenmatt-Schwarz lackiert, zwar nicht ganz Original, aber eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen :huh: . Ein transparentes Nachrüstteil wäre zwar Super, aber sowas gibt es nach meiner Kenntnis nicht :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

150

Freitag, 1. April 2016, 20:26

N'Abend Jurij,

Nun vielleicht könnte man die Sonnenblende aus etwas stärkerem Verpackungsmaterial neu anfertigen, wenn es von der Formgebung machbar wäre. Da gibt es ja immer Blisterverpackungen die etwas stärker sind, als die dünnen für Lebensmittel. Bemalen könnte man das dann mit transparenter Glasmalfarbe, in dunkel grau oder auch einem Rauchton. Das ist mir eben so spontan eingefallen, deshalb weiß ich jetzt nicht ob das machbar ist bei deinem Scania.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

143, 143M, 450, Italeri, Scania

Werbung