Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 6. März 2016, 09:39

Moin Tilo

ja ist mir auch schon aufgefallen der das Kit viele Unterschiede zum org. hatt. Die Beifahrertür hatt noch ein zusätzliches "Fenster" im Fußbereich und der Motor wie du schon sagtest gibt bestimmt noch mehr was nicht so ganz stimmt beim Kit.
Aber der Motor tausch ist schon mal gut sieht auch alles soweit stimmig aus.

DominiksBruder

unregistriert

32

Montag, 7. März 2016, 08:16

zeigst du denn dann auch mal wenn er fertif ist?

Möchte ich. Wenn er fertig ist, mag ich zumindest einen Galeriebeitrag machen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern :S


Das mit dem Motor ist ja interessant. Welchen Bausatz hast Du denn bestellt (Bausatznummer)?
Ich habe auch gelesen, dass die Motorhaube beim Modell nicht ganz dem Original entspricht. Ich weiß nicht mehr genau, was nicht genau stimmt. Ich meine, sie sei zu lang. "Damals", als der Wrecker das Licht der Modellbauwelt entdeckte, hatte der Konstrukteur auch die Auflage, dass der Wrecker auf einer Basis eines bereits vorhandenen Trucks aus dem Revellsortiment aufbauen soll.

33

Montag, 7. März 2016, 21:18


Das mit dem Motor ist ja interessant. Welchen Bausatz hast Du denn bestellt (Bausatznummer)?
Ich habe auch gelesen, dass die Motorhaube beim Modell nicht ganz dem Original entspricht. Ich weiß nicht mehr genau, was nicht genau stimmt. Ich meine, sie sei zu lang. "Damals", als der Wrecker das Licht der Modellbauwelt entdeckte, hatte der Konstrukteur auch die Auflage, dass der Wrecker auf einer Basis eines bereits vorhandenen Trucks aus dem Revellsortiment aufbauen soll.

Guggst du hier.

Momentan hänge ich noch an einem kleinen Problem: die Anschlussstelle für die Kardanwelle ist leider höher als bei Cummin. Weiß jemand hier, was der maximale anstellwinkel für die Welle sein darf? Sonst wird das Ganze aus meiner Sicht viel zu unrealistisch. Alternativ muss ich versuchen den Motor "tieferzulegen".

Mfg
Tilo

34

Freitag, 11. März 2016, 22:08

Hallo Leute,

heute Abend gibt es wieder ein kleines Update. Ich habe den Motor und die Kardanwelle jetzt soweit modifiziert, dass alles zueinander passt. Bei den ganzen Basteleien kam mir eine neue Idee :-)

Wie man hier schön sieht besitzt der Motor eine Ladeluftkühlung. Um genau zu sein handelt es sich hierbei um einen Caterpillar 3406b. Meine Gedanke war: Wenn ich das Ganze umbaue, dann richtig. Also habe ich heute den Motorkühler Anschlüsse für die Ladeluftkühlung verpasst. Weiterhin habe ich am Motor die entsprechenden Gegenstücke montiert. Weiterhin habe ich mit den Verbindungsrohren die Motor und Kühler miteinander verbinden. Hier das Ergebnis der abendlichen Bastelaktion:



35

Sonntag, 13. März 2016, 11:42

:wink: aus Dortmund nach Soest :prost:

Die sache mit dem Motor finde ich schon irgendwie dreist von Revell :!! .
Du machst Dir ein wenig mehr Arbeit als nötig aber gerade das finde ich 1s toll weil der Wrecker ja schon unzählige Male gebaut worden ist,das hebt Deinen 100% hervor.
Hm..Thema Ladeluftkühlung...ich kenne mich etwas aus mit Motoren...so habe ich das bisher noch nie am Original gesehen...allerdings könnte das bei Amies anders sein..FOTO???
Was die Karosseriedetails angeht welche von Dominik angemerkt wurden...die sind ja nicht sooo gravierend,nachvollziehbar das der Entwickler auf einem bereits vorhandenem kit aufbauen "durfte"...naja,auch dafür könnte man Revell :motz: .
Anyway,1 meiner nächsten "Opfer" könnte der kleinere Wrecker werden...ich meine den W-900...allerdings hab ich den KW schon zum Dragtruck umgebaut :pfeif: ...mal schauen wo der Wreckerbody draufkommt...
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

36

Sonntag, 13. März 2016, 20:55

:wink: aus Dortmund nach Soest :prost:

Die sache mit dem Motor finde ich schon irgendwie dreist von Revell :!! .
Du machst Dir ein wenig mehr Arbeit als nötig aber gerade das finde ich 1s toll weil der Wrecker ja schon unzählige Male gebaut worden ist,das hebt Deinen 100% hervor.
Hm..Thema Ladeluftkühlung...ich kenne mich etwas aus mit Motoren...so habe ich das bisher noch nie am Original gesehen...allerdings könnte das bei Amies anders sein..FOTO???
Was die Karosseriedetails angeht welche von Dominik angemerkt wurden...die sind ja nicht sooo gravierend,nachvollziehbar das der Entwickler auf einem bereits vorhandenem kit aufbauen "durfte"...naja,auch dafür könnte man Revell :motz: .
Anyway,1 meiner nächsten "Opfer" könnte der kleinere Wrecker werden...ich meine den W-900...allerdings hab ich den KW schon zum Dragtruck umgebaut :pfeif: ...mal schauen wo der Wreckerbody draufkommt...



Hallo Werner,

schöne Grüße zurück nach Dortmund.

Der Bausatz ist schon ein paar Jahre alt. Zur damaligen Zeit kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man Einschränkungen machen musst. Allein Werkzeugkosten für Testmuster sind sehr hoch. Damals hatte man nicht die Mittel wie heute. Daher bin ich deswegen nicht sauer. Ich sehe es als Herausforderung an :D .

Hier nochmals Bilder vom Original. Und hier noch ein paar weitere Beispiele von 379er mit dem gleichen Motor:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4

Man sieht ganz gut die Luftführung vom Turbolader zum Ladeluftkühler.

Die nächsten Tage wird es erstmal kein Update geben, da ich erstmal ein paar Tage ausser Haus bin :wink:

Bis demnächst

Tilo

37

Mittwoch, 30. März 2016, 21:31

Hallo Leute,

ich hoffe ihr hatte schöne Ostern. Die Feiertage habe ich natürlich genutzt um ein wenig weiterzubauen. Hierbei habe ich mich auf dem Motor konzentriert.


Im Netz habe ich eine alten Artikel gefunden, wo beschrieben wird wie man den 3406 Motor von Revell/ Monogram weiter detalieren kann. Die Artikel findet ihr hier

Bei mir sieht das Ganze dann so aus:




Anschließend habe ich den Motor schwarz grundiert und mit Vallejo burn steel lackiert.



Da ich keinen werksfrischen Motor darstellen wollte, habe ich Im nächsten Schritt habe ich ein Chipping Medium von Vallejo aufgetragen. Anschließend ist der Grundanstrich draufgekommen.



Anschließend habe ich am Turbolader und einigen Ecken und Kanten die Farbe entfernt und den Motor mit Klarlack geschützt.



Im letzten Schritt habe ich ein Washing aufgetragen. Leider habe ich hiervon kein Foto gemacht. :doof: Reiche ich aber noch da....

Mir gefällt er auf jedenfalls ;-)

Schönen Abend euch noch

Tilo

DominiksBruder

unregistriert

38

Donnerstag, 31. März 2016, 06:57

Kurz geschrieben: toll! Danke auch für die Seite ;) Schon ausgedruckt.

39

Donnerstag, 31. März 2016, 17:22

Servus

kann mich nur anschließen sieht echt Klasse aus deine Fortschritte. Mal sehen was du uns das nächste mal zeigen wirst.
Mal eineFrage hast du das Getriebe vom alten Motor an den neuen gesetzt? Sieht nämlich so aus.

40

Donnerstag, 31. März 2016, 18:17

Hallo Leute,

danke erstmal für die Lorbeeren. Es hat mir auch richtig Spaß gemacht den Motor zu bauen. Anbei noch zwei Bilder vom gewashten Motor (tolles Denglish :cursing: ). Kommentar meiner Frau: Warum hast du dann so einen Aufwand bei der Motorfarbe betrieben, wenn man Ende eh nix mehr sieht? Die Antwort kennt ihr ja :lol:




@Stefan: Ja, das Getriebe habe ich getauscht. Zum einem weil dieses detaillierter ist, zum anderem weil die Motorgruppe aus dem Monogram-Bausatz bissel kürzer ist. Da hat die Kardanwelle nicht mehr gepasst......

Ich wünsche euch noch nen schönen produktiven Bastelabend

Tilo

41

Donnerstag, 31. März 2016, 21:21

Kurz geschrieben: toll! Danke auch für die Seite ;) Schon ausgedruckt.


Hallo Christian,

noch ein Hinweis zu den Anleitungen: Wenn du in den Stammordner von dem Zeitschriftenarchiv gehst, dann findest du auch eine Anleitung für den Cummin-Motor (der standardmäßig dem Bausatz beiliegt)...

Schönen Abend noch
Tilo

DominiksBruder

unregistriert

42

Freitag, 1. April 2016, 06:28

Soweit habe ich da noch nicht rein geguckt ;)

Ich finde manche Kommentare meiner Frau zum Modellbau auch imemr amüsant :D Frauen sind niedlich.



So wie der Motor nun ausschaut, ist er schon toll. Das gibt mir immer wieder einen Rippenstoß, endlich mal an meinem Ford weiter zu machen und ihn nicht "werksneu" zu bauen.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

43

Freitag, 1. April 2016, 07:05

Der Motor sieht echt top aus :ok: :ok: :ok: :ok:
Wenn du den Truck auch so detailliert und mit Spaß am Modellbau baust, wird das garantiert ein absolutes Schmuckstück :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

In diesem BB schau ich immer wieder gerne rein :)

US Truck-Gruß,

Emanuel

44

Samstag, 9. April 2016, 22:19

Hallo Leute,

ich will mich mal wieder von meiner Baustelle melden :wink:

Nachdem der Motor fertig war, hatte ich erstmal keinen Bock am Fahrgestell weiterzumachen. Daher habe ich mir die große Baustelle Wrecker-Aufsatz vorgeknöpft. Meine Strategie hierbei ist, dass ich soviel wie möglich vormontieren will und dann erst lackieren.

Beim ersten betrachten der Bauteil habe ich festgestellt, dass diese eine ganz schön starke Verwölbung haben. Das Problem hierbei ist, dass man nicht alle mit Wäscheklammer, Leimzwingen oder ähnliches spannen kann, sondern die gute alte Muskelkraft herhalten muss. Für diesen Job habe ich mir von Tamiya Extra Thin Cement geholt. Der Kleber ist schön dünnflüssig und fließ somit schön in die Fugen. Zudem ist die Aushärtetezeit wunderbar kurz



Anbei ein paar Zwischenstandbilder:





Den Wrecker-Aufsatz habe ich in zwei große Baugruppen unterteilt:

- Unterbau
- Kranaufsatz

Die sollen unabhängig voneinander gebaut werden und nachdem lackieren verheiratet. Hierbei musste ich aber ein paar Veränderungen vornehmen.



Das Bauteil 334 ist der Drehtisch und besitzt einen Dorn der in das Bauteil 333 eingesteckt werden sollte. Anschließend sollten die Teile in Unterbau montiert werden. Den Dorn von den Drehtisch habe ich weggeschnitten und an der selben Position eine Bohrung gesetzt. . In die Bohrung des Teils 333 habe ich ein Rundprofil eingeklebt. Somit kann ich nach erfolgreicher Einzelmontage den Kranaufbau einfach draufstecken.

Anbei ein Bild, wo Teil 333 mit dem Unterbau zwangsverheiratet wird :D :D


Die Leimzwingen sind notwendig, weil der Unterbau so in sich verwunden ist, dass man sonst keine vernünftige Klebung hinbekommt :!! :!! .

Hier ein kurzer Überblick über den aktuellen Stand



Die Stützen habe ich auch soweit vormontiert. Hier muss aber noch Freund Schleifpapier ran, da momentan kein Spiel vorhanden ist....



Während der ganzen Bastelei ist mir eine Frage aufgekommen, die mir hoffentlich die Lackierprofis beantworten können: Welche Grundierfarbe nimmt man am besten, wenn die Endfarbe Weiß ist? Schwarz? Grau?

Schönen Abend euch noch

Tilo

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 10. April 2016, 00:39

Nabend Tilo,

ich melde mich jetzt auch mal zu Wort! Ich bin schon seit Anfang an dabei, nur hab ich mich bis jetzt immer versteckt! :baeh:

Du machst schöne Fortschritte und deine Arbeit gefällt mir auch sehr gut!

Verzogene Teile kenn ich auch! Ich weiß wie sehr die nerven können! Sowas hab ich bei meiner Schlingmannfeuerwehr auch, nur sind das die Rollläden von den Geräteräumen. D.h. ich musste sie hinbiegen, dass es passt.

Ich bin zwar auch kein Lackierprofi, ich habe aber schon mal gesehen, dass jemand eine weiße Grundierung auf weiße Teile gesprüht und dann mit Klarlack das Ganze glänzend gemacht hat! Das könntest du ja auch versuchen! Aber tu dir den Gefallen und grundiere nicht mit Schwarz oder Grau! (Bei meinem Schlingmann wird die Stoßstange auch Weiß und die Farbe des Plastiks ist grau. Ich habe schon ne weiße Grundierung und 2-3 Schichten weißen Lack drauf und das Plastik schimmert immernoch durch!)

Ich werde weiterhin dran bleiben und ich freue mich auf neue Updates!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

46

Sonntag, 10. April 2016, 17:37

Den selben Bausatz hab ich vor 15 Jahren auch schon mal gebaut. Sehr schönes Modell ist das.

Ich bin von Beruf Lackierer und ich würde bei Weiß immer auch eine Weiße Grundierung nehmen oder ganz ganz hellgrau. Was dunkles zu nehmen ist ja unlogisch, da man dann ja mehr Farbe braucht um die Deckkraft zu gewährleisten. Auch ungünstig ist bei grade dem Modell, dass sich an den vielen Sicken der angedeuteten Türen am Aufbau die Kanten dunkel abzeichnen würden.
Is zwar bei dir jetzt nicht der Fall, aber wenn du den Jetz in rot oder gelb lackieren würdest, dann würde ich auch in der entsprechenden Farbe grundieren, bzw. einer weißen Grundierung die entsprechende Farbe beimischen.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 10. April 2016, 17:42

Hallo Tilo, :wink:

Dein Baufortschritt sieht schon sehr gut aus. Das du das ganze in Gruppen aufteilst macht sinn, so mache ich es bei mir auch meistens immer.

Zu deiner Frage mit dem Grundieren, wenn du mit der Airbrush grundieren möchtest. Kannst du ja minimal schwarz in die weiße Grundierung beimischen. Somit erhälst du ein helles grau.
Das hat den Vorteil, wenn du dann mit weiß lackierst siehst du auch sehr gut die Stellen wo du schon lackiert hast.

Zu deiner Wahl vom Klebstoff, von diesem habe ich bisher auch nur gutes gehört. :ok:
Jedoch selber habe ich ihn nicht verarbeitet. Ich verwende bei solchen Bauteilen wenn es schnell gehen soll gerne Ethylacetat, das gibts bei Kremer Pigmente zu kaufen. Dürfte auf der gleichen Basis sein wie der Klebstoff von Tamiya.
Man kann es auch sehr gut mit einem Pinsel auftragen und es verfliegt auch sehr schnell.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter, ich werde aufjedenfall hier dran bleiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

48

Montag, 11. April 2016, 20:59

Hallo Leute,

danke erstmal für euer Feedback und Tips. Diese Resonanz freut mich wirklich :-)

Ich habe aber nochmals eine knifflige Frage an euch: Mein Ziel ist es den Truck so darzustellen wie er ist. D.h. er ist ein Arbeitstier. Der Entwickler Klaus-Dieter Lassen hat ja einige Bilder von dem guten Stück online gestellt. Hier und hier sieht man, wie der Lack angegriffen ist. Wie stellt man das am besten dar?

Mein Idee ist dies Schichtweise abzubilden.

  1. Schwarze Grundierung
  2. Metalllack
  3. Chipping Medium
  4. Rost
  5. Chipping
  6. Weiß
  7. Rot


Danach wollte ich das Chipping machen und anschließend die Oberfläche mit Klarlack versiegeln.

Was meint ihr? Kann das Klappen oder habe ich einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. April 2016, 22:25

Hallo Tilo,

Dein Ansatz klingt sehr gut und ich würde auch so vorgehen wie du geschrieben hast. Du kannst dir ja mal noch meinen Baubericht zum T1 druchlesen den ich im Ratte Look gemacht habe.
Hierbei war echter Rost und die Salztechnik zum Einsatz gekommen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

50

Freitag, 15. April 2016, 21:53

Hallo Leute,

heute gibt es keine Bilder, aber einen anderen Leckerbissen. In unserer zu Originalfahrzeugen habe ich "einige" Bilder hinterlegt. Das Ganze findet ihr hier

Schönen Abend

Tilo

51

Montag, 25. April 2016, 21:54

Hallo Leute,

heute gibt es mal wieder ein Update:
Bei den Bildern vom Original sieht man schön, dass ein Teil der Laufbleche genietet sind. Diese habe ich kurzerhand nachgearbeitet. Hierfür habe ich Nieten von MasterClub verwendet. Das Ergebnis seht ihr hier:



Ein weiteres Detail ist der Handlauf. Die Bausatzlösung hat mir nicht gefallen. Hier seht ihr meine Lösung.



Schönen Abend noch

Tilo

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 26. April 2016, 06:31

Moin Tilo,

Die Nieten nach zu bilden, scheint mir eine gute Lösung, auch das mit den Handläufen gefällt mir soweit, nur auf dem Vorbildfoto ist der Handlauf durchgehend zu sehen, wie stellt sich das dann bei dir am Modell dar? Da sie bei dir ja einzeln sind.
Bin gespannt was du sonst noch machen wirst. :)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Donnerstag, 28. April 2016, 21:10

Hallo Bernd,

anbei die Antwort auf deine Frage.



Bei den Teilen fehlen noch die Sockel.

Weiterhin habe ich die Seitenleiste noch mit Nieten ausgestattet. 64 Löcher bohren und entsprechend viele Nieten versenken.... wat für ne Arbeit. Anbei das Ergebnis.



Die eine Leiste hat sich ganz schön gebogen durch Bohrungen. Aber das biege ich wieder gerade :D Als nächstes werden die Riffelbleche verklebt, Löcher gestopft und geschliffen. Hat hier jemand nen guten Tip parat, wie ich weggeschliffene Strukturen im Blech wieder herstellen kann? Lässt sich leider nicht vermeiden :(

Mfg
Tilo

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:35

Sehr schön gebaut

Hi Tilo,

gefällt mir bis jetzt sehr gut, dein Wrecker ...

Hab auch noch einen Wrecker als Bausatz und schau Dir gerne über die Schultern ;)

Dein Motor ist echt klasse geworden, sieht richtig schöne "gebraucht" aus!! :respekt:

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

KlausKöln

unregistriert

55

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:11

Hallo Tilo, mir gefällt sehr die Details, besonders der Motor schaut toll aus. Prima Sachen baust Du hier.
Michael

Werbung