Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:07

Italeri Australian Truck 1:24

Hallo Modellbaufreunde

Hier kommt in den nächsten Wochen mein Baubericht über den Italerie Australian Truck rein, also schaut mal rein wer Interesse hat .
Der Bausatz wäre dieser hier:


angefangen habe ich mit den Rahmen, diesen habe ich vom Gussast gelöst, versäubert geschliffen usw..
Hier die einzelteile des Rahmens :


Im zusammengeklebten Zustand sieht er dann so aus. Die Lufttanks habe ich extra noch weggelassen da ich diese separat Lackieren möchte und danach erst anbringen werde.


Als ich den grundrahmen zusammengebaut hatte habe ich mit der Vorderachse weitergemacht , erst die Einzelteile und dann im zusammengebauten zustand.




Nachdem ich die Vorderachse und die Plattfedern am Rahmen montiert habe schaut es so aus.



Weiter gemacht habe ich dann an der Hinterachse mit den Luftfederbälken .







Dann kamen die 2 Hinterachsen selbst zum Einsatz erst wieder die Einzelteile und dann im zusammengebauten zustand.




Auch die Plattfedern wurden am Rahmen montiert.



Der Grundrahmen ist erst mal soweit fertig . Ich habe ihn dann mit weißer Tamiya Grundierung Grundiert und danach in Rot Glänzend.


Soweit ist der Stand der Dinge .

Gruß Tobias

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:24

da bleib ich mal dran . :ok:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

3

Mittwoch, 10. Februar 2016, 22:06

moinsen,
wenn noch Platz ist,bin ich mit von der Runde!
Ich versuche mich grad an meinem ersten Truck :huh: da kann ich bestimmt ne menge Lernen :idee:
Gruß
Thorsten
Gruß

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2016, 07:51

Moin Tobias,


Na den Bau deines Australiers, schaue ich mir auf jeden Fall an, dann seh ich doch mal wie er so aus seinen Einzelteilen entsteht.
Was bis jetzt zu sehen ist macht sich schon ganz gut, das Fahrgestell scheint auch schön gerade zu sein.
Weißt du schon was er für eine Farbe bekommen soll? neben dem Rot vom Fahrgestell.

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2016, 08:15

@Truckoldi

Hallo Bernd ja ich weiß schon was für eine Farbe er bekommen soll Rot-Weiß soll er werden die Tanks und auspuffanlage werden aber in Chrom bleiben und natürlich auch noch die anderen Teile teilweise.

Es wird später viel später auch noch ein Trailer hinzukommen aber was für einer wird noch nicht verraten ,aufjedenfall keiner von der Stange. ;)

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Februar 2016, 13:40

Servus Modellbaugemeinde

Ich habe an meinen Australian Road Train Truck ein wenig weitergemacht .
Die Drucklufttanks wurden Separat Lackiert und mit BMF Folie versehen.


Danach habe ich die Luftdrucktanks am Rahmen montiert da wo sie hingehören.



Als nächstes habe ich mit den Felgen weiter gemacht , da ja die meisten Australischen Outback Trucker Trilex felgen drauf haben wurden natürlich auch die aus dem Bausatz verwendet leider waren aber nur für die Vorderachse diese felgen dabei , im Italeri zubehör set gab es aber auch mal die Trilex felgen für die Hinterachse Danke nochmal an Stefan (Wettringer ) für die Felgen.

Lackiert habe ich die Felgen in Rot so wie auch der Rahmen ist ,aber ich wollte ja auch ein Wenig Kontrast reinbringen schaut sonst zu langweilig aus .Daher habe ich die Felgen innen weiß bemalt mit Pinsel von Hand es war zwar ein wenig Arbeit aber ich finde es hat sich gelohnt.





Nachdem ich die Felgen Lackiert und bemalt hatte wollte ich natürlich wissen wie schaut die Sache am Rahmen und mit Reifen aus.
Hier das Ergebnis:



Weil ja ein Australian RoadTrain Truck viel unterwegs ist und auch natürlich im Outback ist ja wohl logisch das der Rahmen und die Reifen viel zu sauber sind .
darum habe ich das geändert.













Ok soweit momentan der Stand der Dinge ich werde jetzt als nächstes mit dem Motor weitermachen.

Gruß Tobias’

7

Samstag, 13. Februar 2016, 14:06

Hallo Tobias

Die Verschmutzung sieht sauber aus, gut gemacht :) . Die Luftbälge hätte ich in SM-Schwarz abgesetzt, und die Felgen wären bei mir komplett Weiß geworden mit einem roten Rand, aber gut, wenn dir die Felgen mit rotem Stern gefallen ist es OK so :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Februar 2016, 16:38

Moin :wink:
natürlich bin ich bei dem Baubericht auch anwesend :baeh:
Sieht schon mal gut aus, die Felgen gefallen mir auch sehr und die Verschmutzung passt bisher 1A :ok: :ok: :ok:

Wird bestimmt ne coole Kiste :thumbsup:

US Truck-Gruß,

Emanuel

9

Samstag, 13. Februar 2016, 17:14

Schaut gut aus. Womit hast Du den verschmutzt?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. Februar 2016, 17:17

Hier setze ich mich doch mal dazu wenn ich darf. Das sieht sehr vielversprechend aus.
Die Verschmutzung gefällt mir außerordentlich gut.

Grüße, Micha

11

Samstag, 13. Februar 2016, 18:49

Hallo Tobias,

noch ein Plätzchen frei, da bin ich doch mit dabei da ich vor einiger Zeit doch den gleichen gebaut habe :ok:

Allerdings kam meiner frisch aus der Waschanlage :D Verschmutzung finde ich voll Klasse,auch wenn ich eher der neu LKW Bauer bin, aber zieh den Hut vor dir :respekt: :dafür:
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Februar 2016, 19:30

Hallo Tobias,

Die leichte Verschmutzung am Fahrgestell und den Rädern, finde ich sehr gelungen, vor allem weil es auch das sehr kräftige weiß an den Felgen etwas dämpft, so passt das schon sehr gut zusammen, klasse gemacht!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Februar 2016, 21:23

Danke für das Feedback Leute macht auch Spaß die Kiste zu bauen.

@mr. Kanister das ist so weathering Puder in einen sandton habe das erste mal damit gearbeitet.

Gruß Tobias

14

Samstag, 13. Februar 2016, 22:24

:wink: Hallo Tobias,

Die Verschmutzung ist super geworden :ok:


Schönen Abend noch, Markus

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2016, 19:40

Hallo Modellbaugemeinde

Hier kommt ein kleines Update , ich habe diese Woche leider nicht viel geschafft nur ein bisschen was aber seht selbst .

Hier die Einzelteile des Motors diese habe ich vom Gußast gelöst zusammengeklebt und grundiert .







Es kamen dann noch diverse anbauteile mit dran Turbolader , spannrollen Keilriemen usw.


Bei dem Kühler inkl. Ventilator habe ich den Ventilator vom Kühler getrennt um ihn separat bemalen zu können .



Der Kühler wurde in Revell Schwarz 302 bemalt und der Lüfter in Rot (ein wenig Farbe muss auch schon ins Spiel )
Den Motor selbst wurde wieder gebraucht und Dreckig dargestellt es ist also absolut kein Neuwagen und immer im harten Einsatz im Outback.




Am anderen Ende des Trucks habe ich die Sattelplatte angebracht und auch gealtert und gebraucht dargestellt .




Soweit ist momentan der Stand der Dinge bis zum nächsten Update :wink: ;)

Gruß Tobias

16

Freitag, 19. Februar 2016, 23:57

Hallo Tobias :wink:


Also ich muss schon sagen, die Verschmutzung sieht schon genial aus :sabber: ...
So richtig schmutzig und voller Sand, echt super :ok:
Wie machst du das? Habe mit Alterungsveruchen bisher keine Erfahrung :nixweis:

schönen Abend noch, Markus

17

Samstag, 20. Februar 2016, 04:59

Moin Tobias

Also gepflegt sieht das nicht gerade aus, aber so muss das sein wenn ein Laster auf Naturstrassen seine Arbeit verrichtet :ok: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Februar 2016, 07:10

Servus Tobias,

Ja der ist wohl schon mehr als einmal durchs Out Back gedonnert, man sieht es ihm an. Gefällt mir, saubere schmutz Arbeit die du da gemacht hast. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Samstag, 20. Februar 2016, 09:28

Sieht sau geil aus. :thumbup:
Was mir aber aufgefallen ist, der Australische Sandboden, wie er im Outback zu finden ist, geht stark ins rötliche, vor allem wenn er nass ist.
Hier ganz gut zu sehen.
https://imgur.com/UDs5JnR

https://images.thetruthaboutcars.com/201…ain-WA-1982.jpg

https://i.ytimg.com/vi/Am7g-bc57jU/maxresdefault.jpg


Ansonsten super Teil, Dein Lastwagen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. Februar 2016, 09:31

Bei dem Kühler inkl. Ventilator habe ich den Ventilator vom Kühler getrennt um ihn separat bemalen zu können


Coole Idee, total simpel, aber effektiv :ok: :ok:
Ich hab bisher immer umständlich abgeklebt, auf die Idee mit raustrennen bin ich gar nicht gekommen :idee: :roll:
Werd ich ab jetzt auch immer machen :thumbsup: :thumbsup:

US Truck-Gruß,

Emanuel

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

21

Montag, 22. Februar 2016, 18:28

Hi Leute

Danke erst mal für das tolle Feedback von euch und auch die Tips , ich habe das Chassis zwecks farblicher Gestaltung noch mal ein wenig bearbeitet und versuch mehr rot in den Sand mit einzufügen .

Weiter gemacht habe ich mit den Tanks und Trittstufen ist ja wohl logisch das so ein Truck ein wenig mehr Tanks brauch als ein normaler Truck.
Hier die Tanks in Einzelteile.


Als erstes habe ich die tank selbst zusammengebaut , dann kamen die Trittstufen dran es wurde alles nach anleitung gebaut.



Und am Tank befestigt .


Hier sind alle 4 Tanks schön in Chrom und Sauber aber das änderte sich .


Ich habe mal rot matt und Braun ein wenig versuch zu mischen und dann noch mit Aqua Color Mix verdünnt so das es für die airbrush passt.
Und das kam dabei heraus , ich habe mit der Gun nur drüber genebelt schaut schön aus wie rotbrauner Sand.



Anschließend kam noch Weathering Pulver zum Einsatz.



Nachdem alle Tanks behandelt waren wurden sie am chassie befestigt.


Auch die Trittstufen kamen noch dazu da habe ich leider kein Bild wie ich sie gebaut habe, das habe ich vor basteln vergessen zu machen :lol:



So und hier ein Paar Bildchen noch vom Momentanen Gesamtzustand.





Das war es erstmal wieder bis zum nächsten Update dann.

Gruß Tobias :wink:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

22

Samstag, 12. März 2016, 14:54

So Leute da ich Krankheitsbedingt über eine Woche nichts Basteln konnte (Männergrippe) geht es wieder am Australian Truck weiter .

Ich habe mit der Inneneinrichtung des Fahrerhauses weitergemacht, dabei habe ich mir gedacht ich säge mit einen ganz dünnen Sägeblatt eine Armlehne ab und verändere ihre Position .
Ich finde es sieht gut aus.



Danach habe ich die Inneneinrichtung Farblich gestaltet, die sitze habe ich in purpurrot bemalt und den Boden in Holzbraun die Gangschaltung in Schwarz ebenfalls auch das Armaturenbrett.

auch hier habe ich versucht gebrauchsspuren darzustellen ist ja schließlich kein Neuwagen aber seht selbst.





Natürlich bekam auch das Lenkrad seinen Platz , soweit ist der Innenraum dann auch fertig.




Das war es dann erst mal weitermachen werde ich jetzt mit dem Fahrerhaus und der Motorhaube.

Gruß Tobias

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. März 2016, 15:37

Das Cockpit sieht sehr gut aus und kommt, auch mit dem Lenrad sehr realistisch. :ok:

Grüße, Micha

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 12. März 2016, 17:46

Hallo Thomas,

Die Farbkombination der Inneneinrichtung passt schon mal gut zusammen und gefällt mir. :ok: Das du die Armlehne umgebaut hast, ist eine echt gute Idee, so sieht es wesentlich besser aus und ich werde mir das mal für die Zukunft merken. :)
Der Schalthebel gefällt mir, wenn ich so einen beim Lonestar gehabt hätte wäre mir viel gefriemel erspart geblieben.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. März 2016, 16:33

Schön das es euch gefällt Leute . :ok:

Ich habe dann mal mit der Motorhaube weitergemacht hier sieht man dann ja auch die Lackierung er wird Rot-Weiß werden und natürlich ein wenig verschmutzt .





Danach habe ich mit den Fahrerhaus selbst begonnen erst die Einzelteile und dann zusammengeklebt und Grundiert .
Als Grundierung nehme ich meistens die von Tamiya .






Soweit ist momentan der Stand der dinge das nächste Update folgt .

Gruß Tobias

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. März 2016, 19:01

Servus Tobias,

Die Grundierung sieht so ja schon mal ok aus und die Motorhaube hat aber schon einiges mitgemacht, im Outback. :)
Bin gespannt wie sich das dann mit der Kabine zusammen macht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. März 2016, 19:28

Der wird sehr schön abgenutzt aussehen. :ok:

Grüße, Micha

DominiksBruder

unregistriert

28

Dienstag, 29. März 2016, 12:48

Hö - die Hütte war auf dem Bild mit der Haube ja schon grundiert im Hintergrund zu sehen :!! Betrug!

:lol:

So. Genug gelacht. Dachte mir erst: "Holla! Was baut er da noch nebenher :huh: ?" Aber es klärt sich, dass das die Hütte des Australiers ist ;) Also das Fahrgestell gefällt mir richtig gut. Die Frage mit was Du das gemacht hast, ist schon beantwortet worden. Ich setze noch eins drauf: von welchem Hersteller hast Du da was genommen? Ich baue seit Monaten :cracy: einen Kieskutscher und mag ihn nicht unbedingt so sauber lassen. Quasi möchte ich das erste Mal mit sowas arbeiten. Dein Ergebnis gefällt mir auch und so frage ich weiter: war die Verarbeitung leicht?

Weiter machen!
Auf die gesamte Lackierung bin ich gespannt.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. März 2016, 17:48

@dominiks bruder :lol: :ok:

Ja die verarbeitung war eigentlich ganz leicht ich habe dieses Alterungsset von Revell bekommen und daraus habe ich diese sachen verwendet .
Allerdings habe ich z.b für die Tanks eine ziemlich dünnflüssige farbe angemischt also so das sie nicht unbedingt deckt , und nachdem diese Trocken war habe ich mit diesen Pulverzeug aus den Revell alterungsset gearbeitet.

Gruß Tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. März 2016, 18:42

So hier wieder ein Update

Ich habe die Fahrerkabine Fertiggestellt und sie wurde auch Rot-weiß Lackiert und leicht verdreckt .
Die unteren Leisten habe ich mit BMF folie gemacht .
Auch der Bullfänger bekam seinen Platz noch ist er aber sauber.










Soweit ist momentan der Stand der dinge , das ende rückt langsam näher.

Gruß Tobias

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung