Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Februar 2016, 13:10

Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" in 1:72 von Trumpeter

Hallo

mal wieder ein einfacher Panzer bzgl. Lackierung.



Und keine Ätzteile, zumindest keine speziell für diesen Bausatz. Die Restekiste wird sicher das ein oder andere hergeben.
NUr Seile, Rohr und Muni



Die beiden sind sich sicher mal begegnet. Da ja bekanntlich die Größe zählt, kann man schon neidisch werden :D


2

Samstag, 20. Februar 2016, 13:23

Hallo

Du legst ja ein beachtliches Tempo vor
Ich bin wieder mit dabei, macht spaß dir zu zusehen denn habe ich auch noch auf Lager nur in 1:35

Gruß Dominik

3

Samstag, 20. Februar 2016, 14:09

Den hab ich auch noch, allerdings in 1/35. Ich guck gespannt zu...leg los :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

4

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:03

Hallo,

als erstes Mal die beiden hässlichen Feuerlöscher entfernt.





Und aus der Ätzteilkrabbelkiste der Ersatz




Zwei der drei Rückwände mit Gerödel habe ich komplett aus Polystyrolplatten neu gemacht. Das Gerödel stammt aus Figurenbausätzen von Preiser.


5

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:13

Hallo,

ich habe einiges an der Wanne und Aufbau zusammengebaut und gespachtelt sowie meine Pläne etwas geändert. Die Stangen auf der rechten Seite habe ich auch entfernt, diese werde ich im Scratchbau neu erstellen.



Im Innenausbau werde ich nicht die vorgesehen Teile an die Wände kleben (siehe letzten Beitrag). Das ergibt komische Lücken. Ich werde also das Gerödel direkt am Aufbau innen befestigen. Dazu musste ich zwei der drei hinteren Wände spachteln.
Ich werde zuerst den Innenausbau vervollständigen, dann innen lackieren und anschliessen Wanne und Aufbau verkleben. Erst dann aussen lackieren.




Was mich auch wunderte ist der Spalt zwischen Aufbau und Wanne.
Er ist zwar auch bei dem letzten Exemplar im Panzermuseum Kubinka und bei vielen Modellen im Netz zu sehen. Aber bei Originalaufnahmen nicht.
Ein Modellbauer meinte, die Russsen haben das Exemplar in Kubinka für Untersuchungen auseinander gebaut und falsch wieder zusammengesetzt. Deswegen der heute deutlich sichtbare Spalt zwischen Wanne und Aufbau

Siehe Sturer Emil Kubinka

Ich habe mich deswegen entschlossen, etwas an den richtigen Stellen herumzufeilen, sodaß zumindest im vorderen Bereich der Aufbau richtig auf der Wanne aufliegt. Beim späteren Verkleben wird auch der letzte Spalt vorne verschwinden


6

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:39

HAllo,

heute habe ich das Geschütz zusammengesetzt und probeweise auf die Lafette gesetzt.



Mit Aufbau und Kanone



Jetzt muss ich noch recherieren, ob ich die normalen oder gepanzerten Scheinwerfer nehmen muss. Und ob der zweite Fahrererker aufgesetzt werden muss, der aber nur eine Attrappe war.
Das sollen die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Fahrzeugen gewesen sein.

7

Sonntag, 28. Februar 2016, 10:47

Hallo

Sieht doch schon sehr gut aus :ok: weiterhin gutes gelingen beim Bau

Gruß Dominik

8

Mittwoch, 2. März 2016, 21:56

Hallo,

ich habe mich für Fahrzeug 1 mit dem 2. Erker und den ungepanzerten Schweinwerfern entschieden.
Jetzt muss ich noch ein paar Griffe aufkleben und Lücken schliessen. Dann geht es an das Lackieren.
Bin mir nocht nicht sicher, ob ich nur Grau oder auch Tarnschema mit 1/3 Braun auftrage.




Das Gerödel und Granaten habe ich auch bemalt. Ich habe mich für Spreng- und Panzergranaten entschieden. Es wirkt dann etwas bunter, auch wenn die schwarzen Panzergranaten zu gross sind.


9

Sonntag, 6. März 2016, 16:51

Hallo,

zuerst noch vor dem Lackieren eine Nietenleiste und die Fake-Tür innen verklebt.



Da nur der Innenraum lackiert werden soll, alle Aussenbereiche abkleben




Und Innenraum lackiert. Jetzt noch die Detailbemalung und Aufbau kann auf die Wanne verklebt werden.




10

Montag, 7. März 2016, 17:26

Hallo,

innen fertig lackiert und Gerödel/Granaten plaziert. Jetzt kommt die Aussenlackierung, wahrscheinlich Grau/Braun-Schema.






11

Samstag, 12. März 2016, 13:07

Hallo
weiter geht es mit dem Lackieren.
Inneraum abgeklebt und die Nieten mit Putty-Dingern neu gesetzt (@lemmi da freust dich :ok: )

Dann Rostrot lackiert.






12

Dienstag, 15. März 2016, 11:14

Hi ihr Lieben,

kurze Frage, die jetzt nicht so ganz mit dem Baubericht zu tun hat :pfeif: : ich will aus Platzgründen mit 72er Panzer anfangen. Welche Marken stehen hier für Qualität und Preis/Leistung? Und vor allem: keine Gummiketten!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

13

Samstag, 19. März 2016, 11:30

Hallo,

war auf der Cebit und kann deswegen erst jetzt antworten.
Finde Vinylketten gar nicht so schlimm, mit Sekundenkleber kann man die schön an die Räder ankleben.
Dragon, Trumpeter und Revell (nicht die Matchbox-Wiederauflagen in 1:76) machen sicher gute Bausätze.
Auch UM-Model und ACE ist nicht so schlecht.Von Attack ist eher abzuraten, jedoch gibt es neue Modelle die besser sein sollen.

14

Donnerstag, 24. März 2016, 08:30

Danke für deine Hilfe! :hand:
Jetzt weiß ich was ich kaufen kann und was eher nicht. :D
Als ich vor fast 15 Jahren meinen letzten 72er Panzer gebaut habe, waren Hasegewa und Fujimi gute Hersteller.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

15

Sonntag, 27. März 2016, 15:37

Hallo,

nun endlich fertig. Nch zweitem, grauen Lack noch die Ketten mit Pigmenten gealtert.




Dann Werkzeug bemalt und die Decals drauf. Nur dezent gealtert, ist auf den Bildern kaum zu erkennen.









16

Sonntag, 27. März 2016, 17:00

Geht das nur mir so, ich kann die letzten Bilder nicht sehen :(

17

Sonntag, 27. März 2016, 17:29

Sorry.
Jetzt müsste es gehen.

18

Sonntag, 27. März 2016, 18:23

Gerade bei dem kleinen Maßstab... :respekt: Sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Die Base selbst ist aber ne Klasse für sich :ok: Ist das ne Matte oder hast Du die Gräser alle einzeln gesetzt?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

19

Sonntag, 27. März 2016, 18:29

Hallo

:ok: Saubere Arbeit und Lackierung, gefällt mir sehr gut

Gruß Dominik

Werbung