Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:32 Tamiya F-15J Shiro Ryu

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2015, 17:31

Tamiya F-15J Shiro Ryu

Hiho.

Ich möchte euch mein letztes Modell zeigen. Es handelt sich dabei um die F-15J Shiro Ryu, den weißen Drachen. Als Grundlage diente mir der Tamiya Bausatz der F-15C. Leider hatte ich nicht so viel Glück mit dem Bausatz, den er war bescheiden gegossen. Zum Teil fehlten einige Panellines bzw. waren nur gaz schwach ausgepregt, so dass ich einige Panellines nachziehen und neu machen musste.
Der Bau ansich ging auch nicht ganz problemlos von der Hand. Die Intakes waren zu schmal und mussten verbreitert werden. Dabei brachen mir die Intakes auseinander, da der Kunststoff leider schnell zum brechen tendierte. Da mir das Cockpit etwas zu grob war, habe ich eins von Aires verbaut. Das ließ sich ziemlich gut verbauen und wertet das Cockpit ordentlich auf. Der nächste Rückschlag kam nach der Lackierung als die Decals drauf mussten. Die Decals von TwoBob sehen zwar klasse aus, sind aber in der Verarbeitung nicht so dolle. Als ich das mittlere Decal von dem Drachen aufbringen wollte, riss es sofort an den Rundungen der Treibwerke. Das Weiß ist sehr dick und störisch, wenn es sich an Rundungen anlegen soll. Also blieb mir nicht mehr viel übrig, wenn ich eine Shiro Ryu haben wollte. Entweder ich würde mir die Decals neu bestellen und erneut riskieren, dass sie sich nicht so gut anlegen lassen oder eine einfache F-15 bauen. Entschieden habe ich mich für die dritte Variante und habe den Drachen dann gepinselt.
Dazu habe ich die Decals wieder runtergemacht und vorsichtig mit einem Bleistift den Drachen Freihand aufgemalt, maskiert und mittels Airbrush und Pinsel aufgebracht. War nicht so einfach, hat sich aber am Ende gelohnt. So wirkt er noch besser als ein Decal.
Am Ende passe das Canopy noch sehr bescheiden und ich wollte die F-15 schon durch das Zimmer fliegen lassen :motz: hab mich dann aber doch noch in den Griff bekommen und das Teil fertig gestellt. Sie ist bei weitem nicht perfekt und es gibt viel Luft nach oben, aber sie ist vorzeigbar.

Ich bin nicht so der Fotograf, aber ich hoffe ihr könnt was erkennen und danke für schauen :wink:






























































Hier der handgemalte Drachen aus der Nähe:










Ich hoffe ich habe euch nicht mit den Bildern erschlagen. :rot:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

de hampi

unregistriert

2

Freitag, 24. April 2015, 19:31

Absolut Genial Gregor...
Hammer F-15 hast Du da gezaubert.
Da hab ich direkt Lust meine zu Bauen..
Noch eine Frage 48er oder 32er???

Gruß Sven

3

Freitag, 24. April 2015, 19:32

Hallo,

Kann nur sagen :respekt: :respekt: und noch mal :respekt:

von denn Schwierigkeiten die du hattest sieht man nichts mehr von, ein echt schön gebautes Modell schaut richtig super aus :!: :ok:

Bin auch grade dabei von Revell eine F15 in 1/32 zubauen, habe heute nach einer Pause wieder angefangen aber leider ist das Modell nicht wirklich Passgenau, werde aber alles geben das ein hoffentlich gutes Modell raus kommt.
Schönen Gruß
Heiko


4

Freitag, 24. April 2015, 22:34

Danke euch beiden :rot:

@Sven: die F-15 ist in 1/32 :ok:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

de hampi

unregistriert

5

Freitag, 24. April 2015, 23:05

Danke Gregor,,ich habs dann auch gemerkt :D
Trotzdem Hammer F-15

6

Freitag, 24. April 2015, 23:28

Hey Gegor!

Sehr, sehr GEIL!

Wirklich tolle Maschine, der Drachen rockt. :ok:

LG Björn

7

Samstag, 25. April 2015, 15:44

Hey Gregor,
deine F-15 gefällt mir richtig gut. Ich bin nicht so der Fan von SOnderlackierungen, aber diese Japanischen haben extrem Stil. Den Drachen hast du richtig sauber lackiert :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. April 2015, 16:17

Gregor...einfach geil!

Für das, das die schon fliegen lernen sollte, hast Du sie wirklich wirklich geil gebaut. In meinen Augen perfekt. Die Alterungen dazu hast Du einfach drauf :respekt: :respekt: mein Freund :respekt:

Eines: was ist der Sinn hinter der mintgrünen/türkisenen Klappe(?) in Flugrichtung links am Flügelansatz?

9

Samstag, 25. April 2015, 18:29

Danke euch Leute. Freut mich sehr, dass sie euch gefällt :bussi:

@Dominik: ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber da müsste sich die Anlage zur Luftbetankung befinden. :idee:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Sonntag, 26. April 2015, 07:56

Wow Gregor, deine F-15 find ich mal richtig GEIL ! Wie immer eine blitzsaubere Lackierung von dir, und von den angesprochenen Schwierigkeiten beim Bau sieht man auch nichts mehr.

@ Dominik , das ist der Deckel zur Luftbetankungsanlage.

Beiträge: 7 748

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. April 2015, 10:01

Ja klar, handgemalter Drache :verrückt: ;) toller Japan-Drachen-Adler 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: aber was anderes sin ma von dir ja auch nicht gewohnt :pfeif: ;) :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. April 2015, 11:14

jajaja erstmal so tief stapeln, daß es tiefer nicht geht :pfeif: und dann ein perfektes Modell abliefern :respekt: :respekt: :respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. April 2015, 11:33

Danke Patrick, Gregor :ok:
Das Du sie andersfarbig hast, ist das normal oder haben die Japaner das so gemacht? Ich frage das nur, weil sie eben heraus sticht...und ich doch alles wissen muss :rot: ...und gerade zu faul zum suchen bin :pfeif:

14

Sonntag, 26. April 2015, 12:04

Ich bin mein eigner größter Kritiker, daher sehe ich meine Modelle immer mit anderen Augen, aber dass sie euch gefällt geht natürlich runter wie Öl.

@DOminik: meinst du das Grau? Das sind die zwei Farbtöne die von TwoBob vorgegeben werden, Gunze H308 und H307. Die japanischen F-15J sind nicht so blaustichig, wie zum Teil die amerikanischen. Wenn du den Drachen meinst, dann ist das eine von vielen Sonderlackierungen, die die Japaner haben.
Auf dem Bild kann man sehen, dass die Grautöne sehr ähnlich sind. Bei den amerikanischen ist der Unterschied oft etwas stärker, aber das Tarnmuster ist das gleiche.

Japaner:




Amerikaner:





Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

15

Sonntag, 26. April 2015, 16:22

Wobei das untere Bild nicht das Ghost grey scheme zeigt, sondern das Mod Eagle. Das ist allgemein etwas dunkler und ausgeprägter.

16

Dienstag, 28. April 2015, 13:48

Hallo Ted,

erste Sahne :ok: :ok: :ok:

Gruß
Winni

17

Dienstag, 28. April 2015, 14:18

@Winni: Danke dir :ok:

@Patrick: Danke für die Info, wieder was dazu gelernt. Hab mich schon gefragt, warum die F-15 teils so heftige Farbunterschiede hat.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Mittwoch, 29. April 2015, 09:44

Hallo Gregor

Das ist ganz ganz ganz grosses Kino. Modellbautechniken mit Malkunst verbunden.... :respekt: Das kann nicht jeder ;)

Was mich dennoch ein kleines bisschen stört (nein, ich kann es bestimmt nicht besser) ist das Chipping an der Einstiegsleiter. Ist aus meiner Sicht etwas zu grob ausgefallen.

Verneigende Grüsse
Carlo

19

Mittwoch, 29. April 2015, 14:20

Dank dir Carlo, aber du bist auf alle Fälle einer der Modellbauer hier, der sowas bestimmt auch hinbekommt. Leider ist das Chipping Fluid nicht immer ganz berechenbar und an manchen Stellen ist zuviel Farbe abgegangen als beabsichtigt. Muss mal schauen, ob ich da noch was dran machen kann...

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. April 2015, 17:50

Hi Gregor.

Einfach top :respekt: , eine von vorne bis hinten gelungene F-15. Egal ob Bau, Lackierung oder Alterung, es paßt einfach alles zusammen und ergibt ein absolut stimmiges Modell. Der Triebwerksbereich gefällt mir besonders :ok: .
Da mir die japanischen Sonderbemalungen ohnehin sehr gut gefallen, gibts für die Vorbildauswahl auch noch einen :ok: :D .


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

21

Freitag, 1. Mai 2015, 23:05

Hi Greg!

Kann mich meinen vielen, vielen Vorschreibern nur anschließen.
Mit dem Modell hast du dich mal wieder selbst übertroffen.
Ob die Leiter nun zuviel bzw. zu großflächige Abplatzer erfahren hat, darüber kann ich nix sagen.
(Ich weiß nicht, wie eine über Jahre genutzte "CrewLadder" aussieht).
Deine Leiter wurde zumindest sehr realistisch "gechippt".

Einfach top, deine "Nippon-Eagle" und schöne Bilder die man sich gerne mehrfach anschaut. :ok:

Gruß Mike

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

22

Samstag, 2. Mai 2015, 08:37

Hallo Ted,

ich finde deine Eagle ebenfalls super.
Auch mal was anderes so im "Zeichen des Drachens" :ok:
Da freut mam sich auf mehr.
MfG Chris

23

Freitag, 8. Mai 2015, 20:27

Hallo Ted,

du hast sehr sauber gebaut und auch die Farben richtig gut getroffen. Einfach nur klasse. Von mir gibt`s :thumbsup:


VG Sammy
;)

DominiksBruder

unregistriert

24

Montag, 8. Juni 2015, 07:51

"Damals" habe ich das Drama mit dem Drachen mitbekommen und ich bin froh, dass Du sie weiter gebaut hast! Am WoE beim Stammtisch bekam ich dann einen Rüffel, weil sie wohl *hust* erst neulich *räusper* in der Galerie gelandet ist. Danke für den Hinweis ;)

Also habe ich sie mir vergangenes WoE am Stammtisch in aller Ruhe zeigen und erklären lassen. Die sieht wirklich sehr sehr gut aus. Die Bilder sind granate und spiegeln das tolle Ergebnis wieder. Die Leiter hattest Du nicht dabei ;) War die im Bausatz enthalten?

Ich bin mir sicher, dass sich die Arbeit des Lackierens des Drachens lohnte. Ich bin mir sicher, dass das Finish mit dem Decal sicher nicht so gut geworden wäre. Schon alleine, weil ein Decal doch stärker aufträgt als deine Airbrushschichten. Topp gemacht.
Mich beeindruckt nicht nur die Größe des Modells :sabber: sondern einfach deine Alterungen. Die sind m.E. grandios. Herausheben will ich die Triebwerke. Dieser Bereich hatte mich am WoE einfach gefesselt. Nicht nur die kleinen Bauteile, nein, sondern hauptsächlich die verschiedenen Farbschattierungen rund um die Triebwerksauslässe. Absolut Spitze :respekt: Wenn ich mein Shuttle baue, komm ich zu dir um er altern zu lassen. Das Ergebnis kann nur gut werden.

:respekt:

25

Montag, 8. Juni 2015, 11:06

Hey Christian. Danke für die lobenden Worte, darum wird dir noch mal das späte Posting verziehen :abhau: . Ich muss zugeben, dass ich am Ende auch froh bin, dass das mit den Decals nicht geklappt hat, weil gebrusht sieht das Ergebnis doch besser aus :) War jetzt auch nicht so schwer, eher langwierig.

Die Leiter war bei Bausatz dabei, hab sie nur nicht mitgebracht, ist ja nicht so spektakulär. Die Größe des Modells unterschätzt man sehr schnell. Die Ki vom Holger in 1/32 ist ja auch nicht gerade sehr klein, aber die passt locker hinten auf den Rücken der F-15.

Das Altern macht doch am meisten Spass an so Bausätzen, da kann man sich so richtig austoben und Dinge ausprobieren. Wenn du das Shuttle machst, kannst du gerne vorbei kommen und wir probieren uns dann an den Triebwerken :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

26

Samstag, 5. März 2016, 19:08

Ted..........................

Da geh ich Kaputt dran.........................Alter Falter.

EHRFÜRCHTIGST
Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung