Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:44

Pfalz III a 1/48 Eduard erstes Modell seit 35 Jahren, viele Fragen

Etwas unsicher, aber ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik mit meinen Fragen zum Bau meiner Pfalz III a von Eduard .
wie Eingangs bereits erwähnt ist es nach vielen Jahren mein erster Bausatz seit vielen Jahren. Airbrush, Washing, Preshading etc......, alles für mich neu und spannend, deshalb direkt die ersten Fragen und Fotos.Also, Cockpit hab ich gebaut und bemalt, ebenso den Motor, Auspuffanlage noch nicht verklebt, kommt erst nach der Rumpflackierung.
der hintere Rumpfteil wird, wie auf dem Foto zu sehen, weiß lackiert. Ich hab den Rumpf ca. 6 mal lackiert und mit Isopropanol wieder abgewaschen bis es einigermassen gut aussah, na ja, so lernt man. Farbe ist Vallejo Air , anfänglich verdunnt nach Empfehlung meines Händlers mit 3 Tropfen Vallejo Verdünner die in die Flasche weiß zugegeben wurden. Beim Rot hat das hervorragend gedeckt und SOFORT funktioniert ( hab eine Tragfläche zum üben benutzt), beim Weiß aber etcht problematisch, Läufer, oder Spinnenbeine, keine Deckkraft oder eben zu wenig.
Ich hab dann zum Glück noch eine zweite Flasche Weiß gehabt und nur 1 Tropfen Verdünner zugefügt. Nach erwähnten 6 Wäschen der Tragfläche hats dann mit ca. 1,8 Bar und OHNE Nadelkappe einiger massen gepasst ( ich benutze eine Conrad Sologee AB 430 , 3 mm Düse).
das Rot hat an den Tragflächen super gedeckt und war schnell durchgetrocknet, beim weiß mußte ich häufiger über Rumpf und Tragflächen sprühen um eine ordeltliche Deckung zu erreichen und es hat ca. 5-6 Tage gedauert bis die Farbe nicht mehr an den Finger "geklebt" hat, also ganz durchgetrocknet war.

Kann es sein das die Farbe so lange brauch zum durchhärten, vieleicht weil ich viel Farbe sprühen musst um eine Deckung zu ereichen?
Für den vorderen, roten Rumpfteil müsste ich maskieren. Kann man das auf dem Rumpf klebende Maskierband mit dem Skalpell zuschneiden oder gibts dann sichtbare Schnitte im Rumpf? Ist mein Eindruck richtig das Rot besser/schneller deckt? Hätte ich den Rumpf grundieren sollen?
»Arru« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3239Web.jpg
  • IMG_3238Web.jpg

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 12:08

Hallo Arru,

ich habe zwar wenig Erfahrung mit Vallejo-Farben, allerdings 5-6 Tage Trockenzeit sind schon extrem krass und zuviel.
Ich hatte das mal anfangs gehabt, weil meine Farbe sich auf dem Grund der Flasche abgesetzt hatte und ich deshalb die Verdünnung mit wenig Farbanteil gebrusht hatte.

Könnte der Fehler so in die Richtung gehen?

Zum Thema Grundieren:
Es macht meiner Meinung nach immer Sinn einen Flieger zu grundieren!
Zum einen bringst du das Modell erst mal auf eine einheitliche Farbe und zum Anderen haftet die Farbe dann auch besser.

Masking Tape würde ich nicht umbedingt auf dem Modell selber scheniden, wenn es geht.
Dadurch kannst du dir wirklich kleine Schnitte einhandeln.

Wenn möglich, dann vorschneiden und vorsichtig angbringen!
Beim Abziehen: Nicht ruckartig und in einem flachen Winkel zur abgeklebten Stelle abziehen.
Sonst kann es passieren, dass du die Untergrundfarbe stückchenweise mit abreißt..

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 12:47

Hey Arru,

ich gehe mit Allem von Daniel angesprochenem d´accord.
Auf dem Modell zuschneiden würde ich auch lassen.
Lieber kleine Streifen schneiden und die Farbkante/-Übergang sauber abkleben, dann großflächiger mit weiteren Tapestücken. Richtig abkleben ist die halbe Miete.

Zu deinem Farbproblem:
Ich nutze auch die Vallejo Airs und habe bisher wenig Probleme gehabt. Weiß ist immer eine undankbare Farbe. Daher grundiere ich unter Weiß grundsätzlich, vor Allem, wenn das Poly vom Hersteller dunkler ist.
Und grad die Vallejo Airs müssen gründlichst durchgeschüttelt werden (mind. eine gute Minute), da die Pigmente sich schnell unten absetzen und sehr träge sind.
Ich habe mir angewöhnt, eine kleine rostfreie Schraubenmutter in die Flasche zu werfen, quasi als Kugelersatz. Hast du alte, leere Spraydosen? Dann gehen auch die Kugeln aus diesen Dosen ganz gut.
Die verteilen die Pigmente sehr gut. Sobald es ausgiebig klackert, kann man in die Pistole umfüllen.

Hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Viel Erfolg weiterhin.

PS: Der Flieger sieht doch schon super aus.

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:12

Hi Naycom und Daniel,

danke für die Tips , werde beim nächsten mal grundieren, grad bei Weiß und klar ich hab geschüttelt , aber ne ganze Minute ? :whistling: weiß nicht .
Auffällig war nur das schnelle und saubere decken der Versuchstragfläche in Rot, waren meine ersten Airbrush Versuche und das hat schnell , einfach und gut funktioniert.

Grüße

Arru

5

Freitag, 5. Februar 2016, 00:44

So, entsprechend euren Tips hab ich maskiert und gesprayt. Ich war überrascht wie einfach das sprayen mit Rot war (Vallejo Air , 3 Tropfen Thinner in der Originalflasche).
Leider ist auf der linken Seite etwas Farbe unters Maskierband gelaufen, hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann?, ansonsten bin ich mit meiner ersten maskierten Lackierarbeit zufrieden. Ich hätte jedoch nicht gedacht das der "Rest" weiß der im Übergang zum vorderen Rumpfteil mit Rot übersprüht wurde so zu sehen ist und sich vom rot lakierten Original kunststoffgrau so deutlich unterscheidet. Ich denke das nächste Modell werde ich komplett Grundieren. Ansonsten bin ich aber total überrascht und begeistert wie einfach und exakt die Farbgrenzen lackiert werden könne (wenn man exakt abklebt ;( ). Übrigens jetzt im Moment fällt mir auf das ich die rote Tragfläche bereits anfassen kann und da nichts mehr "klebt", das Weiß war nach 3-4 Tagen noch nicht durchgehärtet und trocken !? ?(
Ich freu ich aber jetzt total aufs weiterarbeiten.

Grüße
Arru
»Arru« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pfalz-web-69-Nr-3.jpg
  • Pfalz-web-69-Nr-4.jpg

6

Freitag, 5. Februar 2016, 08:51

Sieht doch klasse aus, die Kleine.

Meine ersten Airbrush-Versuche vor ca. ´nem halben Jahr sahen ähnlich aus ;)
Übung macht den Meister. Sowas passiert den Besten.

Bei deinem Unterlauf bleibt jetzt leider nur, Rot abkleben und nochmal das Weiß sprayen.
Um Farbunterläufe zu vermeiden, gehe ich die Klebekanten des Tapes vorher nochmal mit einem Zahnstocher entlang. Schaden kann es nicht und bisher funzt das ganz gut.

Wenn das Weiß unter dem Rot noch durchscheint, dann hast du, denke ich, das Rot zu dünn aufgetragen. Beim Airbrushen habe ich schnell gelernt, dass man ruhig zwei, drei Schichten mehr auftragen kann, ohne irgendwelche Oberflächen-Details zuzusuppen. Daher denke ich, dass es einfach zu wenig Farbe ist....oder fehlender Primer, aber prinzipiell geht´s auch ohne.

Das sind so meine Erfahrungen, die ich im Laufe des letzten Jahres gemacht habe. Hoffe, sie helfen dir ein wenig.
Daher sieh das Alles bitte nicht als Kritik, sondern als Hilfe oder Tipp von Wiedereinsteiger zu Wiedereinsteiger ;)

Trotz Allem...saubere Arbeit :ok:

Frohes Schaffen.


7

Freitag, 5. Februar 2016, 10:19

Nicolas,

Danke für die Tips, ich werde dann nachlackieren, solch unsaubere Arbeiten nerven mich immer total.
Gut zu hören das du am Anfang die gleichen Prpbleme hattest.
Ich denke am WE gehts weiter, ich halt Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Kai

8

Freitag, 5. Februar 2016, 13:05

Damit ich am WE was zum grübeln habe folgende Frage :

Laut Farbschema waren die Unterseiten der Pfalz Tragflächen aluminiumfarben.
Da die Flächen ja stoffbespannt waren denke ich das die Alufarbe nicht zu sehr glänzen darf, sollte Alu matt/Stoff ? sein.
Welche Farben oder/und Technik würdet ihr empfehlen?

​Kai

9

Freitag, 5. Februar 2016, 17:20

Hallo Kai,

erstmal :ok: für den Stand, den Du erreicht hast.

Was die ärgerlichen Farbunterläufe betrifft vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Rot und Weiß bilden einen starken Kontrast, und dass Weiß darüber hinaus nicht besonders gut deckt, hast Du ja auch bereits leidvoll erfahren. Daher würde ich, bevor ich nochmal ans Weiß-Brushen gehen würde, die roten "Kleckse" etwas abschmirgeln (feines Sandpapier auf ein Holzleistenstückchen kleben) oder mit einem schqarfen Skalpell vorsichtig beschaben wollen. Ziel hierbei ist es nicht, die rote Farbe komplett wegzukriegen, sondern nur, sie zu mildern; Du wirst merken, dass die Farbstoffe etwas in den weißen Untergrung diffundiert sein werden. Also nicht bis auf die Plastikoberfläche schmirgeln oder schaben, sondern nur das Rot mildern. Dann brauchst Du weniger weiße Farbe zum Ausbessern. Und damit Du beim mechanischen Bearbeiten der Stellen nicht aus Versehen abrutschst, klebe die Stelle(n) am besten vorher ab. Dann sollte nix schiefgehen können...

(Sehe gerade, dass Du einen ähnlichen Tipp schon von den Kölner Modellbaufreunden bekommen hast...)

Was die Unterseiten der Tragflächen betrifft, so würde ich sie einfach matt lackieren mit der Airbrush. Aber ich komme aus der 1/72-Fraktion; es mag sein, dass es bei Deinem größeren Maßstab bessere Optionen gibt, aber da werden Dich die Experten schon einnorden. Falls Du Dich für die Mattlack-Variante entscheidest - die Mattierung würde ich erst ganz zum Schluss, wenn der gesamte Vogel fertig ist, aufbringen, also als echtes Finish im wahrsten Sinne. Matte Oberflächen gehören z.B. nicht unter Decals, da man sich sonst das gefürchtete "Silvern" einhandeln würde.

Viel Erfolg!

P.s.: Bevor Du einen Ordnungsgong von den Mods bekommst: Sie sehen es nicht gerne, wenn die Fotos nur an den Beitrag angehängt werden. Du solltest sie (also die Fotos ;) ) richtig platzieren. Die Anleitung findest Du in der Online-Hilfe...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Februar 2016, 19:34

:ok: kann ich mich nur anschließen :ok:

11

Mittwoch, 10. Februar 2016, 23:33

So, der Karneval hat alles etwas verzögert... 8) aber jetzt geht`s weiter...
Hab die linke Seite nochmal nachlackiert um die Farbsprenkler zu korrigieren, dann den Auspuffkrümmer angeklebt und die MG`s mit Geschützgrau gepinselt und mit Alu (mein erster washing Versuch) nachbearbeitet.
[img]https://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Attachment/35194-MG-K%C3%96-jpg/?tiny=1[/img]

[img]https://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Attachment/35193-Pfalz-K%C3%B6-JPG/?tiny=1[/img]

Frage an euch : ich würde gern einen Piloten ins Cockpit setzen, weiß einer von euch wo ich in 1/48 einen (idealer weise) deutschen WWI Piloten kaufen kann ?
Ich hoffe morgen beim Händler mein Vallejo Aluminium oder evtl.Alclad für die Tragflächen Unterseiten zu bekommen.
Zwei Fragen noch, kann mir jemand den Unterschied zwischen den Eduard Weekend und Profi Bausätzen erklären?
Gibt`s irgendwo Listen etc. in denen ich ersehen kann ob es für einen Bestimmten Bausatz Ätzteilesätze, Decals und sönstiges Zubehör gibt?
Appropos Decals, aufbringen mit Mr. Softener, oder wie gehts am besten damit es auch matt bleibt. Die Matten Vallejo Farben find ich einfach toll, muss ich da mit matt oder besser seidenmatt überlackieren? (jetzt sind`s doch schon 3 Fragen).

Grüße
​Kai

12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 23:33

So, der Karneval hat alles etwas verzögert... 8) aber jetzt geht`s weiter...
Hab die linke Seite nochmal nachlackiert um die Farbsprenkler zu korrigieren, dann den Auspuffkrümmer angeklebt und die MG`s mit Geschützgrau gepinselt und mit Alu (mein erster washing Versuch) nachbearbeitet.






Frage an euch : ich würde gern einen Piloten ins Cockpit setzen, weiß einer von euch wo ich in 1/48 einen (idealer weise) deutschen WWI Piloten kaufen kann ?
Ich hoffe morgen beim Händler mein Vallejo Aluminium oder evtl.Alclad für die Tragflächen Unterseiten zu bekommen.
Zwei Fragen noch, kann mir jemand den Unterschied zwischen den Eduard Weekend und Profi Bausätzen erklären?
Gibt`s irgendwo Listen etc. in denen ich ersehen kann ob es für einen Bestimmten Bausatz Ätzteilesätze, Decals und sönstiges Zubehör gibt?
Appropos Decals, aufbringen mit Mr. Softener, oder wie gehts am besten damit es auch matt bleibt. Die Matten Vallejo Farben find ich einfach toll, muss ich da mit matt oder besser seidenmatt überlackieren? (jetzt sind`s doch schon 3 Fragen).

Grüße
​Kai

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:53

Hallo Kai,

also ich würde mal schauen unter:

www.modellbau-universe.de

www.dersockelshop.de

oder bei Ebay, Amazon usw.

Ggf. einfach mal bei Google eingeben und schauen auf welche Shops du geleitet wirst ;)

14

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:26

Hallo Kai,

sehr interessanten Flieger hast du dir da ausgesucht.

Bei Eduard scheint der Unterschied zu sein, dass dem Profi Pack noch PE und ggf auch Resin Teile beiliegen.

Bevor du die Decals aufbringst würde ich auf jeden Fall das Modell mit zwei Schichten Glanzlack versehen, dass soll, bei mir zumindest sehr erfolgreich, das silbern der Decals verhindern. Mit silbern ist gemeint, dass man den Trägerfilm der Decals, der normalerweise etwas größer ist als der bedruckte Teil, nachher zu sehen ist. Dies passiert, wenn zwischen Film und Modelloberfläche Luft eingeschlossen ist. Ich lackiere dann normalerweise nochmal zwei mal mit Glanzlack über, um das Deal zu schützen.
Weichmacher benutze ich zusätzlich für die Decals, for allem bei unebenen Flächen, teilweise sechs, sieben mal, liegt ganz dran.

Ganz am Ende, nach noch einigen weitern Schritten mit Weathering und so was lackiere ich dann nochmal Matt oder Seidenmatt über.

Das mit der Liste bezüglich passendem Zubehör würde mich auch mal sehr interessieren! Bin mal auf Antworten gespannt.

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:43

Mit dem Glanzlack kann ich mir ganz Bernd anschließen!

Viele hier im Forum benutzen Laminat Glanzreiniger als Glanzlack-Ersatz..
Und bevor ich Decals auftrage, pinsel ich die Stellen mit Essig-Essenz ein.

Das macht die Decals noch geschmeidiger..
Und anschließend wieder Lack drüber.

Werbung