Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 09:44

BAe Hawk T.1, Revell 1:72, Besprechungsmodell

Hallo liebe Kinder.

Hier wird das Besprechungsmodell der BAe Hawk entstehen.

Gebaut wird, wie vorgegeben, so wie Revell das Modell geschaffen und in die Kiste gepackt hat, Zurüstteile sind nicht dabei.

Also, ich hoffe auf Rege Beteiligung, sobald es losgeht melde ich mich wieder.

Peter :ok:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12:32

Sodele, wie versprochen geht´s hier mit Bildern weiter.

Begonnen wurde mit dem Cockpit, wie eigentlich bei den meisten Fliegern, zumindest die ich bisher gebaut habe.

Derzeit sind 5 Teile verklebt, der vordere Abschluß an der Cockpitwanne, die Steuerknüppel und die hintere Wand des Cockpits.
Teilweise sind die Teile doch recht klein, aber dafür auch mit ´nem schönen Anguß :D


Davon gibt´s dann auch 2 Stück, hier mal auf meinem Skalpell


Dazu kommen ncoh die Armaturen


und das ganze in einem fröhlichen Grau geduscht


Während das jetzt trocknet mische ich mir mal die Farbe für die Seitenwände und die Wangen der Schleudersitze.

bis dann
Peter :ok:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:28

Es gibt Decals...

So, während die Marwede ihre Aufgänge und einige Relings bekommen hat die jetzt trocknen (Bilder davon kommen noch), habe ich mal ien wenig an der Hawk weitergemacht.

Zuerst ging´s, nachdem ich die Rumpfinnenseiten gelackt hatte, den Sitzen an den Kragen.
Pro Sitz galt es jeweils 3 Teile zu verleimen

heraus kam das hier

So sieht´s mit Farbe aus, ist aber erst die Grundfarbe, da kommt noch was


Die Seitenwände des Cockpits bekam noch ein wenig Anthrazit ab, ist aber kaum zu sehen..., halt etwas klein...


Weiter ging´s mit den Armaturen, nach der Farbe kamen Decals drauf. Danach mit Weichmacher eingepinselt und über Nacht liegen lassen!

nach der Versiegelung mit Future sieht´s dann so aus


Eins hab´ ich noch, beim Trennen des Rumpfes oder der Flächen sind die Angüsse doch recht prominent, da ist eine Feinsäge doch von Vorteil


So, das war´s für heute, schaut mal wieder rein, Kritik oder auch mal ein Lob wäre toll, und vergeßt nicht bei der Herman Marwede reinzuschauen... :D

Peter :ok:

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:45

Hallo Peter,

schön, dass es hier losgeht. Die Pilotensitze sehen doch einigermaßen vernünftig detailliert aus.

Passen denn hier die Decals zu den Strukturen auf den Instrumententafeln?

Viele Grüße

Thorsten

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:47

Mahlzeit Thorsten,

die Sitze sind wirklich so schlecht nicht, vor allem wenn man bedenkt wie klein die ganze Geschichte ist..., viel sehen tut man danach wenig davon.
Die Decals passen recht gut, aber auch hier ist nachher wirklich nicht viel erkennbar.
Die Kanzel ist ja offen darstellbar, dann ist der Einbllick besser. Ich mache die aber zu, genau wie die Luftbremse am Heck unten.
Ich finde sonst ist die Linie irgendwie zerstört. ;)
Offen wird dann die Große, die ich noch habe, die hat aber auch den Big Ed an Bord... :D

Aber schön das du dich gemeldet hast!

Peter :ok:

M.Schröder

unregistriert

6

Samstag, 12. Dezember 2015, 01:09

Moin Peter,

Keine Angst du bist nicht der einzige in deinem Baubericht,bei der Plastikfarbe kann man leider vor dem Lackieren,nicht wirklich erkennen was sich da in der Schachtel verbirgt.

Die Schleudersitze sehen für 1:72 und OOB echt gut aus,besonders bei der Größe vom Cockpit,habe mich ehrlich gefragt warum Revell ein neues Modell der BAE HAWK in 72 bringt......Du hast doch auch die 1:32 Ausgabe,gibt es da Ähnlichkeiten ??

Habe ja auch ein Besprechungsmodell ergattert,bin echt gespannt was mich beim Tornado erwartet :-)

Bin auf das Finale gespannt,wird es eine Rote Hawk ?

Michael

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Dezember 2015, 06:24

Hi Michael,

bist aber früh unterwegs.... :D

Cool das du mit liest, und ja, die Farbe des Kunststoffes ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die Hawk in diesem Maßstab gibt´s ja schon länger, ist ja keine Neuentwickling, laut Scalemates ist sie 2001 erschienen.
Den Gravuren sieht man das auch teilweise an, ist mir während ich die Bilder für die Vorstelllung gemacht habe, gar nicht so aufgefallen.
Die Sitze der großen Schwester sehen doch ein wenig anders aus, aber da ist ja auch aufgrund der Größe viel mehr zu erkennen.
Die "Kleinen" sind mitlerweile eingebaut, da ist, auch aufgrund der dunklen Farben, wirklich kaum was zu erkennen.
kann ja mal schauen ob ich noch Bilder von dem großen Sitz machen kann und die zeigen hier mal ein Bild von einem den ich allerdings mit Ätzteilgurten verschlimmbessert habe...


Als Decalvarianten sind ja 10 verschiedene dabei, allerdings sind alle Rot :abhau: , lediglich die Nummerierung ist anders.
Von daher, ja es wird die rote Lackierung.

bis bald dann
Peter :ok:

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2015, 09:45

Hallo zusammen :wink: Nun klärt mich doch mal auf was ein "Besprechungsmodell" ist :nixweis:, sorry

Gruß Norbert

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Dezember 2015, 09:52

Guten Morgen an alle, die schon da sind.

Heute gibt´s mal ein frühes Updatchen zur Hawk, seit gestern ist nicht viel passiert.
Also, der Rumpf wurde verklebt, vorher aber das Cockpit, die Düse und noch 2, 3 andere Kleinteile reingeklebt. Ist aber nicht so spannend, deshalb keine Bilder davon.
Dann durfte der untere, durchgehende Teil der Flächen an den dafür vorgesehenen Platz. Leider hatte ich eine winzige kleine Stufe in Richtung Heck, deshalb kam dort ein sehr dünner Sheetstreifen zum Einsatz.
Nachdem dieser an Ort und Stelle plaziert wurde, passten auch die Flächen bündig mit dem Rumpf.



Dann noch zwei Bilder, leider nicht all zu gut, da stoße ich an meine fotographischen Grenzen, des Cockpits.
Bitte beachten, das die Bilder größer sind als das Original...


Da kann man sich vielleicht besser vorstellen was nachher noch zu sehen sein wird.

Danke für eure Aufmerksamkeit und bis bald
Peter :ok:

M.Schröder

unregistriert

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:51

Morgen Peter,

Die Hawk ist eine Neuentwicklung bzw.aus neuen Formen,Sonst war da immer das Italeri Modell im Karton.

@Norbert,

Die Besprechungsmodelle werden von Revell kostenlos zur Verfügung gestellt,in der Pinnwand ist ein extra Bereich,schau dir das mal an :-)

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:21

Hm, ok, ich bin hier von "alten Teilen in neuer Verpackung" ausgegangen.
Aber ehrlich, wenn das hier neue Formen sind dann hat Revell das wahrscheinlich als Projekt in der Lehrwerkstatt laufen lassen...
Die Teile sind nicht schlecht, aber doch um einiges von den aktuellen SAchen entfernt die Revell in der letzten Zeit so rausgebracht hat.
Du wirst das sehen, Michael, wenn du den Toni in der Hand hälst. Ich habe den ersten und das sind wirklich super Teile, genau wie die Autos die Revell zuletzt gemacht hat, zB der 918er Porsche oder der i8, da sind ja einige Beispiele hier vorhanden.
Nochmal, ich will die Hawk nicht schlechtreden, der Bau macht bisher wirklich viel Spaß und ich persöhnlich mag diese Kunstflugstaffel-Flieger sowieso, deshalb habe ich die große Hawk ja auch, und das sogar 2mal...

So, ich geh´ jetzt mal Fahrwerkschächte einsausen, drückt mit die Daumen, hab ich noch nie gemacht.

@Norbert
Sorry, hatte deine Frage heute morgen total übersehen, aber Michael war ja schon so freundlich.

Peter :ok:

PS, Michael: die Kleine wird komplett mit einer Hansa gebrusht, hab ich mal günstig aus dem hohen Norden bekommen... :hand:

M.Schröder

unregistriert

12

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:27

Freut mich das dir die Hansa so gut gefällt,mir ist der Farbbecher einfach zu klein gewesen,und 0,2 Düse war mir auch zu klein.

Wie gehst du den beim Verschmutzen vor ?

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:29

Servus Peter,

Schön das du hier den Bau der kleinen Hawk von Revell zeigst. Ich hatte vor ner Weile den neuen Kit von AIRFIX gebaut und war nicht hundertprozentug zufrieden damit. Bisher gabs daneben aber halt nur die alten Kits von Revell und Italeri, die beide auf dem Bausatz von Matchbox basieren.
Umso schöner, dass Revell jetzt neben die 32er noch eine neue 72er stellt. Von der Teilen her scheint man sich beim 72er Kit ja an den Formen für 32er orientiert zu haben.

Ich bleib dran und schau weiter zu............vermutlich werd ich aus diesem Revellteil hier im nächsten Jahr auch noch mal zwei Hawks bauen (finnische Kunstfliegerstaffel und schwarze RAF Maschine) und bin daher gespannt wie sich so alles zusammenfügt und am Ende ausschaut.

Weiter frohes schaffen!

Grüße,
Ralf

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:47

Jepp, mir gefällt die Pistole, und die Düse ist genau richtig.
Sogar die Marwede habe ich mit meiner Triplex mit 0,2er Düse gelackt, ging ganz gut.

Also, wie gehe ich vor beim Versauen der Teile?
Zuerst habe ich die Fahrwerksschächte weiß gelackt, dann mit Future drüber zwecks Untergrund bekommen.
Dann habe ich die Protagonisten zusammen gesucht, die mir helfen sollen die Schächte siffig zu machen:
Ölfarbe schwarz & weiß, Feuerzeugbenzin, ein Überraschungsei. Nicht im Bild noch Wattestäbchen.


Aus ein wenig Ölfarben ein schönes dunkles Grau gemixt, mit dem Feuerzeugbenzin verdünnt

die sauberen Schächte passend gelegt, eingesaut und nach kurzer Trocknung mittels Wattestäbchen überschüssige Farbe wieder rausgenommen, bis mir das Ergebnis gefiel

danach konnte ich die oberen Hälften verkleben, hier sieht man schön die Nasen die hinter den Lufteinlauf fassen und die Flächen schön an den Rumpf ziehen sollen

so kann´s dann aussehen

hier nochmal von unten, ich hoffe man kann erkennen wo ich mit Ölfarbe rumgeschmiert habe.


Ob die Vorgehensweise richtig ist weiß ich nicht :nixweis: , ich hab´s mal so gehört und für mich hat´s auch funktioniert.
Wollte nicht so viel Dreck drinhaben, die Maschinen sind ja eher gepflegt, schließlich sind das Aushängeschilder...
Jetzt trocknet alles, gleich gibt´s noch ein wenig Spachtel, dann mal sehen.

bis bald und ich freue mich über Kommentare...
Peter :ok:

M.Schröder

unregistriert

15

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:09

Sieht doch gut aus,sag mal sind das Sinkstellen auf den Tragflächen,man kann die Kontur vom Fahrwerkschacht sehen.

Was die Verschmutzung angeht würde ich da nicht mehr machen,die Maschinen werden bestimmt sehr gut gepflegt.......Ich gehe beim arbeiten mit Ölfarben genauso vor :ok: .........ich habe mir nur angewöhnt alles erst mal schwarz\dunkel zu lackieren,und dann die Hauptfarbe in dünnen schichten drüber.


Ich lasse mir die Triplex zu Weihnachten schenken,möchte gerne eine zweit Pistole haben,wie kommst damit klar wie empfindest du das Lackieren mit der Pistole ?

Michael

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Dezember 2015, 19:15

@Ralf
schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Gibt es schon Bilder von deiner Airfix-Hawk? Oder habe nur wieder ich die verpennt...
Die 32er ist ein Superteilchen, eine ist noch in der Lackiererei, ist aber ´ne getarnte, dafür hat die aber Antikollisionslichter und so, macht schon Spaß.

@Michael
Da sind keine Sinkstellen auf den Flächen, extra nochmal geschaut. Was da durchscheint? :nixweis:
Ich habe gerade die Anschlüsse der Tragflächen an den Rumpf gespachtelt, dazu noch an der Unterseite die Klebenaht, sieht für mich ok aus, mal schauen wie´s nach der Grundierung wirkt.
Langsam sieht´s nach Flugzeug aus, und ich muss wirklich sagen das Teil macht Spaß bisher, passt recht gut zusammen.

So, Christkind bringt ´ne Triplex...
Ich habe mir die damals als erste Pistole überhaupt gekauft, das Set mit 3 Düsen (0,2 & 0,3 & 0,5), mit der kleinen arbeite ich am liebsten.
Die Triplex an sich ist ein tolles Teil, leicht zu reinigen und mit einem super Spritzbild, wie ich finde. Ich möchte sie nicht mehr missen, obwohl die Hansa ja auch eine gute Pistole ist.

Peter :ok:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Dezember 2015, 20:41

Hi Peter.

Schöner Bau bisher, das Cockpit macht auf alle Fälle bei Revell eine bessere Figur als bei Airfix, auch dürften die Gravuren zarter sein :) .

Bisher gabs daneben aber halt nur die alten Kits von Revell und Italeri, die beide auf dem Bausatz von Matchbox basieren.

Die Italeri/Revell - Hawk hatte mit den Matchbox-Formen nichts zutun, die Matchbox stammt von 1975, die Italeri kam 1995, bei Airfix gabs eine alte, auch von 1975 und die aktuelle, von 2009.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Dezember 2015, 22:32

He Peter,

Jap Bilder gibt es, vermutlich hast du sie verpennt 8) Hab dir den Link mal per PN geschickt.

Danke dir Daniel für die Infos. Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, die Formen von Italeri und Revell seien identisch und gingen beide auf einen überarbeiteten späten Matchboxkit zurück. Waren dann vermutlich die falschen Infos :)

Zumindest scheint diese neue Hawk hier von Revell nun das bisher beste 72er Modell dieses Musters zu sein.......

Grüße,
Ralf

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:49

Hallo Michael & Peter :wink: Danke für die Information :hand:

Gruß Norbert

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Dezember 2015, 08:34

Wow...

Guten Morgen werte Mitleser.

Dieses Wochenende war ja wettermäßig, zumindest bei uns im Siegerland, eher Bescheiden.
Daher konnte ich mich ausgiebig dem Modellbau widmen, zusätzlich hatte ich noch einen Lauf...

Also, Samstag wurden Kleinigkeiten gemacht, zB Kanzeln zum lackieren vorbereiten mittels Bad in Future und abkleben, Kleinteile für den Rumpf lacken und so weiter.
Leider habe ich keine Bilder davon gemacht, ihr wißt schon, der Lauf. Aber so spannend war das ja auch nicht.

Dann habe ich mit den Rumpf nochmal vorgenommen, ein wenig hier und da geschliffen, winzige Mengen Spachtel, die eine oder andere Gravur nachgezogen (Novum für mich!)..., hat alles sehr aufgehalten.
Schließlich konnte ich aber die Grundierung draufmachen :five:
Hier mal die Oberseite

und die Unterseite

Als Grundierung nehme ich die weiße von Alclad2, diese füllt kleine Riefen noch auf und läßt sich wunderbar verarbeiten, trocknet sehr schnell und wird wunderar glatt.
Der Nachteil ist der strenge Geruch, aber ich lacke im Keller und immer mit Maske, kann daher damit leben.

Und weil die Grundierung so schnell trocknet, konnte ich später noch den Lack auftragen :D
Lackiert wurde, ganz nach Bauanleitung, mit Revell 330 seidenmatt rot. Ich komme mit den Enamel-Farben von Revell am besten klar, daher nehme ich diese auch am liebsten.
Aussehen tat´s dann so

und die Unterseite


Ich lasse meine Modelle immer im Heitzungsraum trocknen, da ist eine vernünftige Temperatur und Staub ist nicht oder nur ganz wenig in der Luft.
Die Farbe war nachmittags schon trocknen (weil dünn gesprüht), daher wurde ein wenig mit MicroMesh poliert und danach mit Future versiegelt.
Future trocknet noch schneller als die Alclad-Grundierung, und am späteren Nachmittag wollte ich mal ein paar Probedecals aufbringen..., und das lief so gut..., seht selbst



So ganz zufrieden bin ich nicht, aber das liegt nicht an den Decals.
Die decken auf dem Rot eigentlich gut, es schimmert nahezu nix durch. Aber die Streifen an der Seite sind etwas zu weit nach unten gerutscht, ich mußte den an der Nasenspitze nachhelfen damit die eingermaßen auf der Stelle rauskamen wie sie sollten.
Na ja, ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.
Derzeit trocknen noch die Fahrwerksklappen und die Fahrwerksbeine vor sich hin, da kommt ein leichtes Washing rauf wie bei den Fahrwerksschächten.
Den Flieger wollte ich mit seidenmattem Klarlack endversiegeln, (die Originale sind ja wohl mehr in Richtung Glanz), ich denke aber mit einer leichten Politur sieht das ganze dann nicht so spielzeughaft aus.

Also, langsam geht´s hier dem Ende zu... :will: , aber da wird noch ein Abschluß kommen, und dann natürlich die Galerie.

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit und bis dann
Peter :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 14. Dezember 2015, 10:19

Hi Peter.

Geht ja flott voran bei dir :ok:. Das mit den Decals ist natürlich schade, laufen die Streifen in Natura doch schön gerade nach vorn. Vielleicht kannst du Revell wegen Ersatz anschreiben, falls du noch nichts versiegelt hast.
Was mir aber noch ins Auge gestochen ist, ist die Rumpftrennaht auf der Unterseite, hast du dort nicht nachgearbeitet?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. Dezember 2015, 12:31

Hi Daniel,

die Decals sind mitlerweile versiegelt, in Natura geht es aber auch so, groß wellig sind sie ja nicht.
Mit der Naht ist merkwürdig, genau da kam das bißchen Spachtel zum Einsatz, und wenn ich mir das Fliegerchen so anschaue sieht man da auch wenig. Ich bin aber auch kein toller Spachtler...
Auf jeden Fall bin ich für mich recht zufrieden, bisher habe ich keine Probleme gehabt und lang ist´s ja nicht mehr.
Eine Dummheit ist aber heute, so quasi als Abschluß, doch noch passiert..., ein Fahrwerk ist mir zerbrochen bzw ich Dussel habe es fallen lassen und bin draufgelatscht... ;(
Ersatz ist bei Revell schon geordert, wird sie eben später auf den Beinchen stehen... :will:

Peter :wink:

  • »mumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Dezember 2015, 07:57

Isch habbe färtisch..., fast zumindest.

Guten Morgen die Damen (?) und Herren Mitleser,

hier jetzt das letzte Updatchen vor der Galerie.
Viel ist nicht mehr passiert, zumindest an der Hawk, dafür gab´s den einen oder anderen Faktor.
Zum einen, völlig überraschend, ist plötzlich Weihnachten und ich mußte ein oder zwei Geschenke besorgen, dann durfte ich, ebenso überraschend, am Mittwoch einen neuen Job anfangen. (Für die die es nicht wußten: mein "alter Chef" hatte mir aus wirtschaftlichen Gründen im letzen Monat die Kündigung zum 15.12 überreicht :( , Glücklicherweise konnte ich aber Nahtlos bei der neuen Firma anfangen.)

Na ja, ich war mit der Hawk ja auch fast durch.
Wie schon geschrieben durfte ich nochmal mit den netten Damen der Abteilung X telefonieren, dabei wurde das neue Fahrwerksbein geordert.
Wenn ich das dann hier habe, wird´s bemalt und eingeklebt, wird dann die letzte Aktion an der Hawk sein.
Dazu kommen noch ein oder zwei Antennen und andere Kleinigkeiten, die ich erst am Schluß anbringen möchte.

Der Stand derzeit sieht so aus:



und unten herum


Aufmerksame Bobachter werden die Base entdeckt haben, die habe ich noch fertig gemacht.
Ich hatte die noch über, mit kirschfarbener Lasur bedeckt, diese habe ich soweit von der Oberseite abgeschliffen bis mir der Look gefiel, sollte halt nicht so neu aussehen als Kontrast zur neuwertigen Lackierung des Fliegers.
Drauf kamen noch 2 selber gedruckte Decals, einmal ein Junion Jack, dazu noch ein Wappen der Red Arrows.
Ausgedruckt auf klare Decalfolie sieht es für mich einfach gut aus, die Maserung des Holzes schimmer dort durch wo das Weiß normalerweise ist. die Decals sind nicht ganz so prominent.
Überzogen werde das ganze dann mit glänzendem Klarlack.
Sieht dann so aus:


Damit bleibt mir nur noch mich für euer Interesse zu bedanken, mir hat der Bau wirklich Spaß gemacht.
Ich bin ja nicht so der Fliegerbastler, aber Revell macht es einem hier wirklich einfach. Der Bausatz ist passgenau, die neu gestaltete Bauanleitung ist für mich der richtige Weg, ist sie doch übersichtlicher als die "alte", somit auch für den Anfänger einfacher zu verstehen und umzusetzen.

Vielen Dank noch an Stefan / Wettringer und auch an Revell.
Stefan macht wirklich einen tollen Job, die Modelle die Revell zur Verfügung stellt hier anzubieten und die ganze Organisation zu stemmen ist gewiß nicht so leicht, deshalb ein dickes DANKE SCHÖN!
Das gleiche aber auch an Revell für die Überlassung der Besprechungsmodelle, das ist eine tolle Sache und durch die Bauberichte kommt vielleicht noch jemand wie ich mal auf die Idee etwas anderes als sein "Fachgebiet" zu bauen, und durch das Aufzeigen der kleinen Tricks wird das Bauen für andere doch erleichtert.

So, genug gelabert, bis bald in der Galerie...

Peter :wink:

M.Schröder

unregistriert

24

Samstag, 19. Dezember 2015, 23:35

Menschen Peter,bei dir war einiges los, schön das du einen neuen Job hast :ok:

Ich kennen das nur zu gut mit Weihnachten,sehe daher zu das ich im November damit durch bin ;-)

Nun aber zu deiner Hawk, ich muss sagen das mich das Ergebnis sehr überzeugt und begeistert,nur das rote Plastik stört mich etwas.Ich finde die Base genial,die Sonderlackierung kommt dabei richtig zur Geltung :thumbsup:


Sollte ich mal Lust auf 1:72 haben,ist die Hawk eine Überlegung wert!


Michael

Beiträge: 45

Realname: Siegmar Lengauer

Wohnort: 4060 Leonding Enzenwinklerstr. 15

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Oktober 2016, 09:50

Senior erinnert sich an sein Jugend-Hobby

Hallo!
Mehr oder minder durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Und weil ich genau dieses Modell vor mir liegen habe, bin ich über diese Doku sehr erfreut. Ich bin ein Wiedereinsteiger und hoffe trotz ausführlicher Darstellung dieses Projektes auf eine Antwort einiger für mich in diesem Zusammenhang offenen Fragen:
Müssen alle Teile vor dem Zusammenbau grundiert werden? Gegebenenfalls mit welcher Grundierung?
Weiters möchte ich wissen, ob das fertige Modell auch noch mit einem Klarlack überzogen werden soll.
Auf Seite 5 der Beschreibung werden die Bauteile mit den Buchstaben A-F angezeigt. Auf der letzten Seite wird unter A wiederum auf rote Bauteile hingewiesen. Sind hier die die roten Teile im Urzustand oder nach der Färbelung mit A 330 Feuerrot seidenmatt gemeint? LG Siegmar

PER ASPERA AD ASTRA (Über Raues zu den Sternen)

26

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:59

Mahlzeit!

Sind ja nicht so Hawk-spezifische Fragen, hätte ich eher in der Rubrik "Arbeitstechniken" oder so erwartet, aber egal, beantworten kann man sie auch hier:
-Grundierung schadet nie, ob sie nötig ist, hängt auch von den verwendeten Farben und der Arbeitstechnik (Pinsel/Airbrush) ab und ist ausserdem Glaubensfrage. Die alten Emailfarben von Humbrol oder Revell funktionieren auch gut ohne, neuere Acrylfarben eher nicht. Grundierung ist aber auch nützlich, um das Resultat von Schleif- und Spachtelarbeiten zu kontrolieren und um einen einheitlichen Untergrund bei verschiedenen Materialien zu schaffen.
-Klarlack:Vor dem anbringen der Decals und eventueller Alterung glänzender Klarlack, sonst bleibt der Trägerfilm sichtbar (silbern), zum Schluss matter Klarlack für eine einheitliche Optik und zum Schutz. Klarsichtteile nie mitlackieren, werden sonst trüb, und auch Modelle wie dieses, deren Vorbilder glänzend lackiert sind, nicht mit glänzendem Klarlack, das wirkt unnatürlich (Speckschwarte).
-Zur Bauanleitung kann ich nichts sagen, kenne den Kit nicht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 45

Realname: Siegmar Lengauer

Wohnort: 4060 Leonding Enzenwinklerstr. 15

  • Nachricht senden

27

Montag, 31. Oktober 2016, 00:58

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Sodele, wie versprochen geht´s hier mit Bildern weiter.

Begonnen wurde mit dem Cockpit, wie eigentlich bei den meisten Fliegern, zumindest die ich bisher gebaut habe.

Derzeit sind 5 Teile verklebt, der vordere Abschluß an der Cockpitwanne, die Steuerknüppel und die hintere Wand des Cockpits.
Teilweise sind die Teile doch recht klein, aber dafür auch mit ´nem schönen Anguß :D


Davon gibt´s dann auch 2 Stück, hier mal auf meinem Skalpell


Dazu kommen ncoh die Armaturen


und das ganze in einem fröhlichen Grau geduscht


Während das jetzt trocknet mische ich mir mal die Farbe für die Seitenwände und die Wangen der Schleudersitze.

bis dann
Peter :ok:


Ich beginne derzeit mit diesem Modell und wäre bald an den beiden sehr kleinen Steuerknüppeln gescheitert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese grundiert, mit 2 Farben gefärbt verleimt und eingeklebt werden sollen. Nachdem ich diese Bilder betrachtet hatte und ein paar aufmunternde Worte von Dir vernommen habe, will ich weitermachen. M.f.G. Siegmar
PER ASPERA AD ASTRA (Über Raues zu den Sternen)

Beiträge: 45

Realname: Siegmar Lengauer

Wohnort: 4060 Leonding Enzenwinklerstr. 15

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. November 2016, 22:58

Selbst gedruckte Decals

Hallo! Im Zusammenhang mit dem Bau der Grundplatte hast Du erwähnt, dass Du die beiden Decals selbst gedruckt hast.Ich ersuche Dich nun, diesen Vorgang näher vorzustellen. MFG Siegmar
PER ASPERA AD ASTRA (Über Raues zu den Sternen)

Werbung