Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:54

Hy Casaubon
Er gefällt mir seeeehr gut! :respekt: :dafür:
Da er ja so gut is, kann man nichts kritisieren :baeh: . Oder ein Teil von uns Zuschauer ist so baff, dass ihm die Worte weg bleiben :!: :rolleyes:
LG Jonathan
Genau das is es! :)

32

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 05:03

Ich bin ebenso begeistert. Von dir kann man nur lernen.

33

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:07

Vielen Dank für die Blumen. :prost: Freut mich, wenn das Schaffen an der Russenschabracke auf Interesse stößt. Obwohl ich finde, da ist immer noch einiges an Luft nach oben.

Allmählich geht's jetzt an die Details. Zuerst das Metall. Das sollte man sich bis zum Schluß aufheben, denn lackiert man Metallfarbe über (einzige Ausnahme: Klarlack Glanz), so wird sie stumpf und der Metalleffekt verblaßt. Metallglanz ist zudem stark von der Grundierung abhängig, d.h. was glänzt, ist nicht die Metallfarbe an sich, sondern die Grundierung darunter.

Hier am Beispiel der Absteckstangen auf der Kasematte: Grundierung in Satin Schwarz, dann mit Citadel Leadbelcher in Querrichtung trockenbürsten und als letztes mit Citadel Runefang Steel in Längsrichtung der Stangen als Highlight trockenbürsten. Schaut dann so aus: Die vorderste Stange hat schon Highlights, ganz links ist mit Ausnahme der Spitze ist noch nicht metallisiert. So kann man die Stadien erkennen. Wenn die Farbe trocken ist, kommt noch naßaufgetragene Pigmente (Track Brown) per Pinwash in die Fugen, um Rost im Ansatz anzudeuten.



Abschleppkabel am Heck: Zwei S-förmige-Haken aus Draht gebogen und daran das Eureka-Metallkabel befestigt, welches dieselbe angeführte Metallbehandlung erhalten hat. Die Haken sind schief und ungleichmäßig gebogen? Tja, deshalb ist das ein Russe.



Auspuff verrostet. Mattschwarz grundiert. Mehrere Lasuren mit rotbraunem Acryl. Als letztes noch ein paar ganz wenige Pigmente darüber verrieben. Der Auspuffdreck ist Tamiya Smoke mit Klarlack Matt und Spüli verdünnt.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

34

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:59

Es geht Richtung Zielgeraden. Die Kette ist drauf. Nun folgt eine Verschmutzung von ebendieser und dem Oberdeck. Dazu kann man die White Spirit-Plörre nutzen, mit der man den Schlamm am Fahrwerk verwaschen hat. Für das Oberdeck gibt man einen kleinen Schuß - sehr helles - Dust Effect zugeben. Das hochverdünnte Zeug großzügig per Pinwash in alle Ritzen und Ecken auftragen. Besser 2-3 Schichten drauf, bis der gewünschte Verschmutzungsgrad erreicht ist. Klatscht man zuviel drauf oder ist die Verdünnung nicht hoch genug, kann man hier schnell das gesamte Modell ruinieren. Das ganze funktioniert nur auf Satin Basis. Wer aufgepaßt hat, dem dürfte eh aufgefallen sein, daß bislang mit Ausnahme vom Auspuff noch überhaupt kein Mattlack zum Einsatz kam. Für die Verschmutzung der Kette kommen zusätzlich zur Wash-Plörre noch naßaufgetragene Pigmente zum Einsatz, weil hier deren Struktur von nutzen ist. Ansonsten gilt bei der Kette dasselbe wie beim Oberdeck: immer in Schichten aufbauen.



Gelber Eimer als Farbakzent (Tamiya Gelb/satiniert/Gun Metal trockenmalen/Dunkelgelb Wash/Track Brown Pigmente). Leere 122 mm Treibladungen / gedrehtes Messing von RB, die Munauswurfklappe ist direkt darüber.



Zusammenstellung des Zubehörs. Geil ist die Ätzteilsäge, bei der man die einzelnen Zähne erkennen kann.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:17

Die witzigsten PE Zubehör Teile sind immer noch die Backets von Voyager :abhau:! Als ich die Verpackung das erste mal in der Hand hatte wusste ich einige Zeit nicht was da drin ist, bis ich auf das Bild geguckt hab. Spaß bei Seite, deine ISU sieht richtig gut aus! :sabber: :respekt: :dafür:

36

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:28

Dem schließ ich mich an: super gut geworden. Aber die Hülsen bearbeitest Du noch, oder? Weil nach nem Schuß sehen die doch nicht mehr fabrikneu aus :S
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

37

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 20:19

Die witzigsten PE Zubehör Teile sind immer noch die Backets von Voyager :abhau:!

Haha! Aber wer braucht denn das? Ich hab so ein Satz mit Tamiya-Plastikeimern. Die reichen, um ein ganzes Panzerregiment auszurüsten. Kriegen eine Halterung aus Friuldraht, denn die ist wirklich schäbig, aber sonst sind sie ausreichend.

Aber die Hülsen bearbeitest Du noch, oder? Weil nach nem Schuß sehen die doch nicht mehr fabrikneu aus :S

Die Innenseite wird noch verrußt: Zigarettenasche+Pigmentfixer. Außen ist das Metall wegen Reibung an der Gun Breech (keine Ahnung, wie das Teil auf Deutsch heißt) blitzblank geschliffen, wenn es ausgeworfen wird.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

38

Freitag, 30. Oktober 2015, 15:17

So, das wär's soweit... hier und da noch ein bißchen Klein-Klein ergänzt. Weil er im Gesamten ganz passabel geworden ist, wird er wohl eine Vignette bekommen. Ich dachte an einen Flüchtlingstreck, in dem er "steckengeblieben" ist. Das wird dauern... aber insoweit bleibt das mal offen hier.

Fazit: Anraten kann man das Modell nur dem, der auf Biegen und Brechen unbedingt ein ISU-122 haben möchte. Das war bei mir der Fall, weil IS-1, IS-2 1943, IS-2 1944, IS-3 und ISU-152 bereits in der Vitrine stehen. Der Bausatz ist fehlerhaft (Rohrhalterung am Fahrzeugheck bei einem Sturmgeschütz - what the hell?) und läßt sich nur, wie man gesehen hat, mit erheblicher Nachbesserung und Aftermarket-Nachrüstung in ein adäquates Modell verwandeln. Wer es nicht unbedingt auf die 122 mm-Ausführung anlegt, der Grobschlächtigkeit dieses Russen aber gleichfalls was abgewinnen kann, für den ist die ISU-152 von Tamiya wohl das rechte Mittel der Wahl.





















Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

39

Freitag, 30. Oktober 2015, 15:22

Hi causabon,

Bah, Russen - gar nicht so meins aber dennoch bin ich absolut begeistert von dem was du hier zeigst und vor allem wie schön und detailliert du die Arbeitsschritte beschreibst! :ok:

Frage:
Lackabplatzer, einigermaßen dezent, allzu abgerissen soll die Kiste nicht aussehen. Einfach mit einem feuchten Pinsel reingearbeitet.
Das erschließt sich mir nicht so ganz - wie machst du das? die oberen Lackschichten lösen sich dann einfach wieder durch den feuchten (ich nehme an Wasser?) Pinsel?
Ich kenne nur die Methode hier bspw. mit Haarspray eine Zwischenschicht anzulegen und dann wieder mit Wasser zu lösen um Abplatzer zu erhalten.

Wäre dir sehr dankbar für ne Antwort / kurzen Abriss. :dafür: :dafür:
Viele Grüße
Micha

40

Freitag, 30. Oktober 2015, 16:32

Dank dir. Freut mich, wenn man einige Anregungen draus ziehen kann.

Das erschließt sich mir nicht so ganz - wie machst du das? die oberen Lackschichten lösen sich dann einfach wieder durch den feuchten (ich nehme an Wasser?) Pinsel?
Ich kenne nur die Methode hier bspw. mit Haarspray eine Zwischenschicht anzulegen und dann wieder mit Wasser zu lösen um Abplatzer zu erhalten.

Wäre dir sehr dankbar für ne Antwort / kurzen Abriss. :dafür: :dafür:

Im Grunde ist das die Haarspraymethode, außer daß statt Haarspray AK Worn Effects zum Einsatz kommt. Ich hab auch schon mit Haarspray experimentiert, aber damit ließen sich nie so feine Scratches (extremes Beispiel: mein Pz III M) erzeugen wie mit dem AK Zeug. AK hat auch noch ein anderes Zeug im Angebot - Heavy Chipping; das ist mit Haarspray vergleichbar und erzeugt mehr Farbabrieb.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

41

Freitag, 30. Oktober 2015, 18:44

G**les Teil! Der Baumstamm bringt nochmal richtig was mit. Aus was ist der überhaupt? Sonst wie alle deine Modelle top geworden.

42

Freitag, 30. Oktober 2015, 19:01

:respekt: Wirklich ein sehr gelungenes Modell.
Besonders die kleinen Details wie Kisten,Werkzeug etc. Sind sehr gut in Szene gesetzt und lassen das Gesamtbild sehr realistisch wirken.
Modellbau auf ganz hohem Niveau :ok: Bin absolut begeistert.


Gruß Dennis

43

Freitag, 30. Oktober 2015, 20:29

Absolut Super :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :) :) :)
Freundliche Grüsse
Willy

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

44

Samstag, 31. Oktober 2015, 07:12

Wahnsinn was Du da produzierst. Gefällt mir total gut.

Schöne Grüße
Thomas
Surrender is not an option

45

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:30

Vielen Dank für euer Lob.

Der Baumstamm bringt nochmal richtig was mit. Aus was ist der überhaupt?

Der Hersteller heißt Natura Original. Das ist die Ausführung Kiefer. Deren Produkte sind absolut super und konkurrenzlos billig obendrein, nur der Service taugt nix - man muß eine Minisäge mitbringen und im Wald selbst schneiden. 8)
Damit die Rinde so schön aufquillt, entfeuchte ich die Ästchen in einer Tupperdose mit Salz und Silicagel.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

46

Samstag, 31. Oktober 2015, 22:32

Hey Casaubon,

an dem Modell gibts echt viel zu entdecken. Beim nächsten Gucken finde ich bestimmt noch was neues. Sehr tolles Modell! Ich habe mehr Bilder angesehen als Text gelesen - ist noch ein Dio oder Sockel geplant?

1a Arbeit!
Flo

47

Montag, 2. November 2015, 13:25

anke dir für die Erklärung! - werd ich bei der nächstgen Bestellung mal aufn Zettel nehmen :-D


diesen Natura Laden kenne ich auch. Nicht mal ne Website haben die! :lol:
Viele Grüße
Micha

48

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 18:19

Klein-aber-fein-Fortschritt mit Blick auf künftige Vignetteneinbindung: 12,7 mm DShK. Das hat Zeit, Mühe und Nerven gekostet - aber einmal in den Kopf gesetzt: Was sein muß, muß sein. Im Grunde ein Bausatz im Bausatz. Ein Satz Zwezda-Figuren mit Flak gekauft (extra aus Rußland, Zoll hat's aufgerissen, aber nix unanständiges gefunden), das MG daraus verwendet (die minderwertigen Figuren direkt ab in die Tonne), mit RB-Rohr (aus Polen, das hat der Zoll nicht aufgerissen) und Eduard-Ätzteilen (Munikasten/Gurt) getunt, Halterung Scratch gebaut. Lackiert mit Alclad Gun-Metal auf Hochglanz-Schwarz / Pinwash mit Vallejo Oily Steel.

Jetzt paßt auch der Arm und hängt nicht so seltsam in der Luft:



Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

49

Freitag, 1. Januar 2016, 14:53

ich bin sprachlos - einfach wahnsinn was du da gebaut hast.
gibt es auch ein passendes dio dazu?

aber eine frage habe ich: wie hast du die lackabplatzer so hingekriegt? also mit welchem verfahren?


liebe grüße
sven
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

50

Freitag, 1. Januar 2016, 16:56

gibt es auch ein passendes dio dazu?

Jep, ist geplant; das Konzept existiert bereits, ebenso die Basis:



Die Russen (kommen natürlich von Osten) sind auf dem Vormarsch in die Vororte von Berlin (April/Mai 1945, Treptow oder Köpenick) an einer Straßenkreuzung angelangt. Auf der vertikalen Straße zieht ein Flüchtlingstreck vorbei und behindert das weitere Vorrücken. Der Ladeschütze meldet mit der Signalpistole in die Etappe, daß es erstmal nicht weitergeht. Das Ortsschild von Berlin wird noch als Souvenir hinten auf die ISU gepackt. Ansonsten kommt hinter dem Fahrzeug eine Hausfassade hin, evtl. ein paar Anti-Panzermauern sowie ein zerschossenes Autowrack. Das Aufwendige sind die Flüchtlinge: Den mit Handkarren habe ich schon. Dazu noch ein Bauer, der eine Kuh mitzieht und eine Mann mit Fahrrad. Kommen aber noch mehr dazu - ca. 10 Stück - die ganze Straße soll verstopft sein. Das ist ein Riesenaufwand an Figurenbemalung, weshalb das eine seeeeeeeehr lange Zeit dauern wird.

aber eine frage habe ich: wie hast du die lackabplatzer so hingekriegt? also mit welchem verfahren?

Mit der Haarspraymethode, aber mit AK Worn Effects an Stelle von Haarspray. Dann befeuchtet und mit einem Flachpinsel eingearbeitet.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

51

Freitag, 1. Januar 2016, 21:01

Es macht einfach nur Spaß, sich Deine Bilder anzusehen. Bei jedem Betrachten entdeckt man etwas Neues. Und dazu immer Deine Hinweise, Tipps, Ratschläge.
Mir gefällt am Besten der Typ am überschweren DSchK 12,7 im Post 48 (zweites Bild): Warum guckt der denn so sauer? Definitiv hat der keine gute Laune...
Absolut großartig die ganze Darstellung.

Beiträge: 124

Realname: Ralf

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

52

Freitag, 1. Januar 2016, 21:57

Und noch eine Frage. Was für eine Kamera benutzt Du eigentlich, mit der Du hier diese ganzen gestochen scharfen Bilder präsentierst?

53

Sonntag, 3. Januar 2016, 03:20

Danke. :) Naja, der guckt so, weil er im Stau steckt - wie ich, wenn ich morgens auf die A5 fahre. :D
Die Kamera ist das Bordding vom iPhone 5s.

Hier ist noch eine Figur fertig geworden. Der Bursche kommt auf's Motordeck. Dort stand er im letzten Bild schon, da war er aber nur halbfertig. Stalingrad baut wirklich die schönsten Figuren. Ich glaube, ich gebe ihm noch eine Vodkaflasche in die rechte Hand. :party: Die Handhaltung lädt geradezu dazu ein.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

54

Sonntag, 3. Januar 2016, 08:34

Gefällt mir wirklich sehr gut! Die Figuren machen wirklich was her, super Bemalung, realistische Körperhaltung (passt du die selbst an oder ist das vom Hersteller so vorgesehen, dass der eine z.B. die Klappe festhält?) und schöne Gesichtsausdrücke!

Und die Idee für das Diorama finde ich auch ausgezeichnet! Ich mag "beruhigte" Szenen lieber als Kampfszenen. :)

Gut zu wissen, dass du noch mehr Panzer aus dieser Reihe gebaut hast, da werd ich mich gleich durchblättern! ;)


Woher hast du eigentlich all dein Fachwissen zu den Originalen, das du hier so großzügig mit uns teilst? :) Ich tu mich mit dem Recherchieren immer ein bisschen schwer, weil ich einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. Fotos finde ich zwar mit der Zeit, aber kaum Erklärungen zu dem, was gezeigt wird. Ich hab schon eine Weile gebraucht, bis ich den Wehrmachtswagenheber als solchen erkennen konnte. :D

55

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:18

Hallo Casaubon

Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst :ok: Besonders wie du die Figuren in Szene setzt wirkt sehr realistisch.
Auch die Idee mit dem Dio hört sich sehr spannend an.


Ich hab nochmal eine Frage zu der angewendeten Haarspraytechnik und zwar:
Worin liegt der Vorteil von AK Worn Effects gegenüber dem Gebrauch des normalen Haarsprays?
Bisher hatte ich von dem Produkt noch nichts gehört :nixweis:


Gruß Dennis

56

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:13

Worn Effects enthält kein Parfum oder Alkoholbestandteile, die Farbschichten angreifen können. Zudem sind die Scratches feiner dosierbar. Letztlich weiß ich, was bei Worn Effects rauskommt. Mit Haarspray ist das je nach Sorte immer ein Experiment, das ein ganzes Modell versauen kann.

passt du die selbst an oder ist das vom Hersteller so vorgesehen, dass der eine z.B. die Klappe festhält?
Das ist eine Plastikfigur mit Resinkopf. Den hab ich angepaßt. Resinfiguren ändere ich nicht, weil ich das Zeug nicht schleifen mag. Ich schmökere, wenn mir langweilig ist, immer mal die Figurenauswahl bei Sockelshop durch. Die Resinfiguren gibt es ja sehr individuell in fast allen erdenklichen Posen. Meist probier ich mit den Figuren so lange rum, bis es einigermaßen paßt. Da bleiben halt mal welche übrig, die dann woanders hinwandern.

Woher hast du eigentlich all dein Fachwissen zu den Originalen, das du hier so großzügig mit uns teilst? :) Ich tu mich mit dem Recherchieren immer ein bisschen schwer, weil ich einfach nicht weiß, wonach ich suchen soll. Fotos finde ich zwar mit der Zeit, aber kaum Erklärungen zu dem, was gezeigt wird. Ich hab schon eine Weile gebraucht, bis ich den Wehrmachtswagenheber als solchen erkennen konnte. :D
Bücher. Über russische Technik kann man die Osprey-Publikationen von Steve Zaloga empfehlen, hier einschlägig z.B. das hier. Diese Schriften reichen weitgehend an wissenschaftlichen Standard heran, d.h. ausgewiesene Quellen, Referenz auf Originalquellen, etc. Technik-Publikationen etwa aus dem Motorbuch-Verlag, die auf ein kein einziges russisches Originalwerk referieren, sollte man dagegen mit gehöriger Skepsis begegnen. Nicht Technik-spezifisch, aber für den zeitgeschichtlichen Hintergrund sowie als Themenlieferant würde ich Anthony Beevor: Berlin. The Downfall 1945. Penguin: 2002 als sehr gutes Werk ansehen. Ich hab mir aber auch schon das Museum in Kubinka angeschaut und selbst Veteranen befragt, bevor sie alle weggestorben sind. Kredenz' 'nem alten russischen Veteranen ne 30$-Flasche Stolichnaya und frag ihn was über sowjetische Panzer, dann fängt's zu sprudeln an. :D
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

57

Montag, 4. Januar 2016, 08:21

Danke für die Tipps! Schließe ich richtig, dass du für die russischen Panzer ein besonderes Interesse hast? :D
Dass die Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist, weiß ich schon.

Ich werde dir mal eine PN schreiben, um hier nicht zu stark von deinem Modell abzulenken. ;)


Hängst du den Bau des Dioramas eigentlich hier an oder ist das nur ein Plan für irgendwann?

58

Donnerstag, 14. Januar 2016, 01:04

Immer wenn was fertig wird, erscheint das hier, bis das Dio fertig ist.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Das Ortsschild von Berlin wird noch als Souvenir hinten auf die ISU gepackt.

Voilà. Mit Photoshop erstellt. Falls es wen interessiert, der Schrifttyp, das Original für Straßenschilder im 3. Reich, gar nicht leicht zu recherchieren, heißt "Alte DIN 1451 Mittelschrift".

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Werbung