Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. September 2015, 16:21

Bau eines piraten Schiffs von revell 1/72

Hallo, zusammen.

Ich bin kompletter Neueinsteiger, und möchte gerne im Modellbau einsteigen. Ich habe mich für das piratenschiff von revell entschieden sieht gut aus. Als erstes habe ich mir sämtliche Foren usw durchgelesen und Tipps und Tricks eingeholt. So Farben und Werkzeug besorgt, und den Karton mal aufgemacht. Fürn ersten Anblick oha. Aber ich bin selbstbewusst also Anleitung durchgelesen und losgelegt.
Zuerst habe ich mich an die Decks gemacht. Da habe ich schon das erste Problem festgestellt. Ich male ja mit Pinsel und Aqua Color Farben. Aber mir gefällt überhaupt nicht wie es ausschaut, nicht wie ein deck aussehen soll. Also habe ich mich schlau gemacht... Siehe da bin genau auf was gestoßen was klappen könnte. Habe mir ein zahnscarer gekauft und alle Bretter nachgeritzt. Danach habe ich mir Lack gekauft dies eingelassen. Dann die Technik Washing angewendet.
Also schwarze Farbe mit Wasser verdünnt und aufgetragen dann trocknen lassen und dann wieder den Vorgang wiederholt so gefällt es mir schon besser. Sieht nach was aus. Hier mal ein Foto Bild 1 normal und Bild 2 behandelt. Wenn ich alle Decks fertig habe kommen weiteres Bild.



Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


2

Samstag, 12. September 2015, 16:32

Achja kann mir mal einer nen Tipp geben mit Bilder einsetzen sieht ja schrecklich aus vielleicht kann das jemand anpassen Dankeschön..
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


3

Samstag, 12. September 2015, 17:04

Hallo,

Das mit den Bildern einfügen geht wie folgt:
Wenn du die Bilder verkleinert hast und hochgeladen, stehen neben den Bilddateinahmen,
ganz rechts, zwei Buttons.
Wenn du in deinem Beitrag ein Bild einfügen willst, gehe mit dem Mauscursor auf das linke der beiden
Buttons. Es erscheint ein Kreuz. Mit der linken Maustaste jetzt 3 - 4 mal schnell anklicken.
In deinem Text erscheint jetzt in eckigen Klammern das Atechment.

Genau nach lesen kannst du es aber auch in der Hilfe Datei.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

4

Samstag, 12. September 2015, 17:23

okay danke werde es beim nächsten mal probieren.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


5

Samstag, 12. September 2015, 17:25

So ist es doch richtig.
So kannst du die Bilder auch mitten in deinen Text einfügen.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

6

Samstag, 12. September 2015, 18:05

War ich das jetzt 8o na dann klappts ja, wieder was gelernt.

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


7

Samstag, 12. September 2015, 19:53






Sieht doch schon ganz brauchbar aus oder?
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


8

Samstag, 12. September 2015, 20:52

Modellbauständer

Mein Modellbauständer vorerst, wobei der noch beschriftet wird, den mache ich zwischendurch solange die Farben trocknen.

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


9

Sonntag, 13. September 2015, 22:19

Hallo Markus! :wink:
Herzlich Willkommen hier in dieser Runde! :five:
Du hast Dir einen schönen wenngleich nicht gerade simplen Bausatz ausgesucht. Aber das wird. Hier bekommst Du erfahrungsgemäß umgehend und sachkundige Hilfe und Unterstützung, solltest Du sie brauchen. Ich baue übrigens gerade an dem selben Modell, wenngleich in etwas modifizierter Form. Ich bin sehr gespannt, was Du hier so vorstellst! :thumbsup:

Schöne Grüße, viel Spaß und Erfolg!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Montag, 14. September 2015, 16:26

Danke drake.

Naja momentan zumindest unter der Woche werde ich ausser paar Feinheiten etc nicht zu allzuviel am model arbeiten können, wegen Arbeit. Aber da habe ich auch Zeit mir Gedanken zu machen wie und was. Naja ich arbeite immer mit der Ruhe und nichts überstürzen. Ich habe Zeit. Möchte mein erstes Modell so gut es geht gestalten.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


11

Montag, 14. September 2015, 17:17

Hallo zusammen mal ne frage. Kann mir jemand Tipps geben wie ich mein deck etwas mehr verdunkeln kann,sodass es älter aussieht. Also sprayen oder sowas eher nicht irgendwie mit Pinsel oder sowas bevorzuge ich eher. Danke euch für eure Tipps. Weil je länger ich das deck beobachte desto unzufriedenener werde ich weil ich denke es geht noch besser.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


12

Montag, 14. September 2015, 17:23

Die Uberlegung ist ob ich nochmal mit braun und dieses verdünne drüber gehe. Sodass ich so eine Art Schatten bzw. Verwitterung habe. Ist dass was oder gibt es bessere Methoden. Danke schonmal für eure Tipps
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


13

Dienstag, 15. September 2015, 00:24

Zum Thema Alterung und Verwitterung liest du vielleicht die Bauberichte von Drake und meiner Wenigkeit. Da wird mit verdünntem Plaka bzw. mit Ölfarbe gearbeitet.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

14

Dienstag, 15. September 2015, 21:26

So heute mal bisschen was an Modell gearbeitet morgen geht es dann weiter
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


15

Mittwoch, 16. September 2015, 20:16

Schönen Abend zusammen.
Ich brauch nen Tipp von den Profis hier. Die Tür zur Kajüte vom Kapitän kann man die auch halboffen anbringen? Weil ich fände es cool wenn sie ein bisschen offen ist oder habe ich da Probleme mit das es hält? Oder doch lieber zu? Brauche eure Erfahrungen bitte. Dankeschön. Bin soweit das ich die Decks anbringe. Bilder folgen nach fertigen Entwurf.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


16

Mittwoch, 16. September 2015, 20:26

Nunja- eine Tür offen zu lassen ist einer der größten Fehler, die man im historischen Schiffsmodellbau machen kann!! :du: Daran scheidet sich stante pede Hobbymodellbastelei und ernsthaft recherchierte Modellbaukunst. Türen werden immer geschlossen dargestellt. Ganze Bücher beschäftigen sich ausschließlich mit diesem Thema, das auch in Fachforen immer wieder diskutiert wird. Nee, Scherz!! ;) Wenn es Dir gefällt und Du ganz crazy drauf bist, dann lass sie offen. Einziger Nachteil: Es zieht. :pfeif: :thumbsup:
Aber es belüftet auch ordentlich und beugt Schimmelbildung vor!! :ok: (Bitte jetzt nicht zu bierernst nehmen, okay?)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Mittwoch, 16. September 2015, 20:35

:prost: okay ich schaue mal was mir besser gefällt. Erst mal ein kühles blondes mir gönnen dann schau ma weiter.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


18

Mittwoch, 16. September 2015, 20:54

Kleines update, bin bisher zufrieden mit meinen Ergebniss. Dafür dass ich zum ersten mal ein Modell baue, denke ich doch das es sich sehen lassen kann
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


19

Mittwoch, 16. September 2015, 22:09

So nun habe ich für heute genug kann sich aber sehen lassen. Gefällt mir ganz gut, wie ich das hinbekommen habe.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


20

Donnerstag, 17. September 2015, 17:59

Hallo zusammen.
Heute ist mir ein malör passiert mir ist Lack über mein deck gelaufen :bang: und habe es nicht bemerkt. Nun habe ich den Lack wieder entfernt da so ne klebrige Masse drüber war und so ne hautschicht. Und habe dabei die Farbe runtergekratzt...Heisst ich muss nochmal das eine deck von vorne bearbeiten. Mann o mann war mir klar dass sowas wieder mir passiert. Sind wohl die anfänglichen Pannen. Naja egal gibt schlimmeres. Zum Glück nur das Oberdeck wo das Steuerrad drauf kommt. Also auf ein neues :rolleyes:

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


21

Donnerstag, 17. September 2015, 18:24

Mache mich die nächsten Tage an die Kanonen zu bemalen. Das denke ich wird sich um einiges hinziehen. Also wenn ihr nicht von mir hört, bin ich am bemalen meiner Kanonen. Werde mal wenn ich was zusammen gestellt habe ein paar Bilder hochladen aber das kann dauern. Bin momentan jeden Tag am Modell. Am düfteln und ausprobieren. Aber hauptsächlich viel nebenbei hier im Forum um mir Tipps und Tricks zu holen und anzuwenden. Also bis die Tage.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


22

Freitag, 18. September 2015, 13:07

Hallo zusammen,
Haltet mich für blöde aber ich habe so ne Idee wie ich kanonenkugeln her kriege. Meine Tochter ist schulgängerin und da ist mir heute so eine tintenpatrone für den Füller in die Hände gekommen. Wenn man die aufschneidet ist da so ein Kügelchen drinnen. Wenn ich dieses jetzt schwarz anmale habe ich ne kanonenkugel. Zwar brauch ich ne menge aber meine Tochter macht das schon... Werde die evtl ins Modell einbringen. Was haltet ihr von meiner Idee?
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


23

Freitag, 18. September 2015, 13:18

.....normalerweise bekommst du Stahlkugeln in (fast) allen Grössen zu kaufen! Ich hole mir die Dinger immer im kugellagershop.de. Leider haben die aktuell keine auf Lager aber es gibt ja noch ganz viele Mitbewerber, einfach mal gockeln,
Grüsse
de Roeler

PS das ist sicher einfacher als Kugeln aus den Patronen pulen!!! ;)

24

Freitag, 18. September 2015, 13:38

Moin Markus! :wink:
Die Idee finde ich gut :ok: . Allerdings haben die Füllerpatronenglaskügelchen das falsche Kaliber, die sind zu groß. Ich hatte damals meine Kugeln bei Kugel-Winnie bestellt. Kannst Du ja mal googeln, findest Du sofort. Und wie das bei mir dann so in der Verarbeitung weitergegangen ist, kannst Du Dir ja bei Interesse mal hier anschauen, Beitrag 399.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



25

Freitag, 18. September 2015, 15:05

richtig....kugel winnie...die hatte ich vergessen!

ich reiche mal, der Einfachheit halber den Link nach
https://www.kugel-winnie.de
...wie bünieren geht einfach hier im Forum bei SUCHEN 'brünieren' eingeben!!!

26

Freitag, 18. September 2015, 15:18

Ja stimmt. Brünieren mit dem Krickzeugs geht in diesem Falle aber nicht, es sei denn, man möchte eine hochglänzende Edelstahloptik erhalten, die hat man allerdings schon vorher. Die Dinger richtig schwarz zu bekommen, geht wohl nur mit Deinem alchemistischen Wunder-Ambrosia, womit sich vermutlich auch Luft, Feuer, Wasser und Gold brünieren ließe. :love:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



27

Freitag, 18. September 2015, 15:29

....genau......

nur damit geht's wirklich super einfach!

https://www.birchwoodcasey-deutschland.d…super-blue.html

Kugeln gut entfetten und dann in etwas super blue tauchen oder (noch einfacher) einpinseln!
die Kugeln sind SOFORT schwarz!!!

28

Freitag, 18. September 2015, 17:09

Also ich habe jetzt mal eine Kanone fertig gemacht. Ich muss sagen die sieht richtig schei.... Aus. Die kommt im Unterdeck wo ma sie nicht gleich sieht. Ne ich brech erstmal ab, da muss mir was besseres einfallen, wie ich die top hinbekomme. Brauch da mehr Feingefühl.
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


29

Freitag, 18. September 2015, 17:15

zu den kanonenkugeln welche grosse bräuchte ich denn da?? Hab mal bei Kugel winnie geschaut hat 45 mm gehärtet.... Kenn mich da net aus. Aber des ist doch zu gross
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


30

Freitag, 18. September 2015, 18:17

richtige Größe müsste doch 0,6 bis 1,5 mm sein oder.... Den da habe ich welche gefunden www.schiffsmodellbau-katalog.de
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.


Werbung