Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2015, 19:36

Messerschmitt Bf 110 C3/6 von Italeri in 1:72

Hallo zusammen,

nun ist die Zeit Reif, ich möchte euch meinen allerersten Baubericht präsentieren.. :wink:
Nachdem ich einige eurer Bauberichte gelesen habe, bin ich ultra-nervös, gleichzeitig möchte ich mir aber auch was hiermit beweisen.
Und natürlich möchte ich auch mal was zu diesem Forum beitragen!

Für den ersten BB habe ich mir zu Anfang einen etwas leichteren Bausatz aus meiner Sammlung ausgesucht, aber auch damit kann man schon einiges anstellen :)
Ich hoffe es gelingt mir!
Vorab möchte ich sagen, dass ich euch jederzeit für Anregungen und konstruktive Kritik dankbar bin! ;)

Aber genug der Worte: "Lasst die Spiele beginnen!"

Die Frontseite des Kartons:


(leider ist der Karton von der Lagerung im Keller etwas mitgenommen, der Bausatz ist aber vollkommen intakt)

Und diese Version soll es am Ende werden:


Zu dem Bausatz kann man sagen, dass die Verarbeitung und Detailierung an sich vollkommen okay ist...
So, fangen wir erst mal mit vorbereitenden Maßnahmen an, zunächst wurde gestern der Bausatz von mir in lauwarmen Spülwasser von sämtlichen Verunreinigungen gesäubert..

Nachdem der Bausatz ordentlich gestrocknet ist, kann es dann mit dem eigentlichen Modellbau losgehen.
Das ganze beginnt, wie üblich mit dem Cockpit.

Da mir trotz der gar winzigen Größe die Anschnallgurte gefehlt haben, habe ich in die Trickkiste gegriffen und mir kurzerhand selber welche nachmodelliert..
Mit Skalpell und Lineal bewaffnet schnitt ich mir feine Streifen aus einem handelsüblichen Kaffeefilter und brachte diese am Pilotensitz an:

(Hier kann man schon erahnen, wie das ganze mal aussehen soll)
Ist nichts atemberaubendes, aber immerhin besser als nichts :D

Während der Pilotensitz am trocknen was, bin ich natürlich nicht untätig gewesen und machte mich schon mal an die Aufhängung vom Fahrwerk.
Da mir leider Unterlagen gefehlt haben, entschied ich mich, auch aus optischen Gründen, Leitungen gelb zu bepinseln:


So, das war es auch schon von mir gewesen für heute, ich hoffe mein erster Baubericht hat euch gefallen ;)
Euch noch einen schönes Restwochenende!

Viele Grüße
Daniel

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2015, 15:40

Ein Baubericht ist fürs erste eine gut Entscheidung :ok: ! Sei nicht so aufgeregt, hier auf dem Forum sind wir so ziemlich alle mehr oder weniger Anfänger, also nimm dir Kleber, Skalpel, Farbe, Maus und Tastatur zur Hand und trau dich :thumbsup: , konstruktive Kritik ist immer auf diesem Forum vorhanden :) ! Also ran an den Bausatz und losgelegt, wird schon alles gut gehen! :thumbsup:

3

Montag, 7. September 2015, 16:23

moin,
na dann mal los.
bin gespannt auf weiteres, und immer daran denken, alle haben irgendwann mal angefangen.
Carsten

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2015, 17:27

Bin dabei, Ticket für die erste Reihe gezogen :ok:

Bin gespannt was Du aus der 110 von den Italienern machst... ;)

Viele Grüße :wink:
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Montag, 7. September 2015, 18:21

Bin dabei.
Kaffeefilter ist keine schlechte Idee. Hat ja eine schöne Struktur. Merk ich mir!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2015, 20:27

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte und den netten Empfang! :smilie:
Bin eben wieder fleißig gewesen und hier folgt das Ergebnis meiner Arbeit:







Leicht glänzende Stellen können von Feuchtigkeit kommen, ich musste noch ein paar Stellen nachpinseln..

Entgegen der Bauanleitung habe ich vor, das Maschinengewehr des Heckschützen erst zu einem späteren Zeitpunkt zu montieren.
Und zwar wenn ich mit der Lackierung des Rumpfes fertig bin. Ich erhoffe mir damit, das MG vor Beschädigung beim Lösen von Klebeband zu schützen..
So zumindest meine Theorie.. Logischerweise kann ich vorher auch die Klarsichtteile nicht anbringen und muss den Vogel ordentlich abkleben vor dem Lackieren.
Ob sich das ganze als sinnvoll erweist, kann ich euch erst später sagen :P

Wenn da aber jemand einen besseren Vorschlag hat, bin ich aber ganz Ohr!

Habe mir eben überlegt eine "Rutsche für leere Patronenhülsen" (eine Art Schlauch) nach zu modellieren. Die hat mir hier irgendwie gefehlt.
Aus welchem Material ich das mache, muss ich mir aber noch überlegen.

Euch noch einen schönen Abend und Danke für´s Lesen!

Viele Grüße
Daniel ;)

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2015, 20:36

Entgegen der Bauanleitung habe ich vor, das Maschinengewehr des Heckschützen erst zu einem späteren Zeitpunkt zu montieren.
Und zwar wenn ich mit der Lackierung des Rumpfes fertig bin. Ich erhoffe mir damit, das MG vor Beschädigung beim Lösen von Klebeband zu schützen..
So zumindest meine Theorie.. Logischerweise kann ich vorher auch die Klarsichtteile nicht anbringen und muss den Vogel ordentlich abkleben vor dem Lackieren.
Ob sich das ganze als sinnvoll erweist, kann ich euch erst später sagen :P


Servus Daniel :wink:

ich hatte ja auch schon die 110 in den Fingern, aber in 1:48. Ich hatte das Heck-MG während der Lackierung eingebaut - im Nachhinein würd ich das nicht mehr so machen. Du musst dann mit einem feinen Pinsel das MG nachlackieren und versuchen die Klarsichtteile nicht zu beschmieren. Also, lieber erst danach anbringen :ok:

Gefällt mir gut bisher Deine 110, schöne Details zeigst Du da! :ok: Aber die Fotos könnten ein bisschen schärfer sein :hey:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2015, 10:54

Hallo Flo,

werde das mit den Fotos beherzigen.. ;)

Noch ein Lob nachträglich zu deiner BF 110! :wink:

Viele Grüße

Daniel

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2015, 11:08

Bin auch mit von der Partie! Eine 110er ist immer was schickes :)

Freue mich schon weitere Schritte verfolgen zu dürfen :thumbsup:

MfG Sgt Waffles
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. September 2015, 20:22

Guten Abend liebe Freunde des Modellbaus,

trotz, dass ich einen stressigen Tag hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen noch etwas an meiner BF110 zu basteln!
Leider kann ich aktuell noch nicht mit qualitativ hochwertigeren Bildern dienen, meine Digicam scheint irgendwie eine Macke bekommen zu haben.

Mir kam heute, im Laufe des Tages noch ein weiteres, winziges Detail, dass ich umsetzen wollte und schließlich auch getan habe:

Die Piloten der Luftwaffe mussten mehrmals täglich fliegen, was wahrscheinlich häufiger dazu geführt hat, dass auch schon mal leere Patronenhülsen im Flieger liegen geblieben sind..

Und da dachte ich mir, ich könnte noch ein paar "leere Hülsen" auf den Boden des Heckschützen modellieren.
Klar, perfekt maßstabsgerecht habe ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen..
Aber was sagt ihr denn dazu?

Und hier noch einmal von oben:

Verwendet hierfür habe ich Kufperleitung 0,8mm², die ich mit einem scharfen Seitenschneider in kleine Stücke geschnitten habe..
Und natürlich habe ich nach dem Festkleben im Cockpit die Stückchen mit Klarlack versiegelt, damit das Kupfer nicht oxidiert..
Nachdem ich das Cockpit nun in eine der beiden Rumpfhälften geklebt hatte, musste ich mal eine Pause einlegen.
Anschließend wurden dann beide Rumphälften miteinander verklebt, was reibungslos geklappt hat!

Ganz wichtig bei solchen Arbeitsschritten:
Klebestellen anrauhen, bzw. anschmirgeln!!!

Umso besser hält das ganze später!
Damit ich die beiden Rumpfhälften nicht die ganze Zeit zwischen den Fingern mit mir rumschleppen muss,
nehme ich mir seit Längerem Kaltschweißband zur Hilfe und verzurre die Hälften miteinander.
So werden die Klebestellen gleichmäßig und problemlos angepresst. Aber Achtung: Nicht zu viel Kleber verwenden, damit kein Kleber austritt und sich mit dem Klebeband verbindet..
Unten folgend ein Bild von Rumpf und dem verwendetem Klebeband:

Ich hoffe es hat euch wieder gefallen und noch einen schönen Abend!

VG Daniel ;)

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. September 2015, 20:29

Servus Daniel :wink:

Die Idee mit den leeren Hülsen find ich super, und das in in 1:72? Echt genial! :ok: :respekt: :sabber:

Das mit dem Klatschweißband muss ich merken, klappt das denn gut? :nixweis: :doof:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. September 2015, 20:38

Hallo Flo,

also mit diesem Band habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
Und das bei bisher 5 Flugzeugen..
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch Bänder gibt, die Klebereste hinterlassen..

Dein Smiley lügt, du bist nicht doof! ;)
Das muss man vielleicht aber einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Daniel :wink:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. September 2015, 13:52

Alles roger, steht schon auf der Einkaufsliste :ok: ;)
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. September 2015, 19:44

Guten Abend zusammen,

ich bin eben wieder fleißig gewesen.
Also das mit dem zusammenkleben hat wunderbar geklappt.

Leider musste ich aber eben feststellen, dass sich das Plastik leicht verzogen hat, oder dass der Bausatz von vorne herein nicht passgenau war!?

Man konnte das eben erst sehen, als ich angefangen habe, an den Verbindungsstellen der beiden Rumpfteile zu pfeilen. :S
Das heißt, dass ich viel Arbeit aufwenden muss, um das auszubessern..
..was mich zu meinem zweiten Problem bringt, das ich bekommen werde:

Der Rumpf und viele andere Tiele sind zwar sehr detailliert, leider aber sind diese Details nach aussen gegossen und sind keine Fugen! Das macht jetzt die anstehenden Schleifarbeiten extrem schwierig!
Ich denke, dass ich leider viele Details wegschleifen werden muss, da ich die so nicht mehr nachmodelliert kriege! :heul:

Aber ich werde jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, ich sehe das jetzt eher als eine Herausforderung!
Heute ist noch folgendes Bild entstanden:


Viele Grüße
Daniel

15

Mittwoch, 9. September 2015, 20:36

Ich denke, dass ich leider viele Details wegschleifen werden muss, da ich die so nicht mehr nachmodelliert kriege! :heul:
Hallo Daniel,

ich hoffe, Du ordnest mich nicht gleich bei den Klugscheißern ein. Aber Du musst nicht alles Wegschleifen. Ich arbeite viel mit den Papp-Nagelfeilen aus der Drogerie meines Vertrauens, die kannst Du schön in Form schneiden und damit zwischen den erhabenen Details schleifen. Ist etwas mühsam und braucht Zeit, gebe ich zu, kann sich aber echt lohnen. Manchmal hilft auch ein Modellbaumesser, mit dem Du gezielt schaben kannst. Falls Du doch etwas von den erhabenen Details nachmodellieren möchtest oder musst, versuch's doch mal mit etwas Kupferlackdraht. Den gibt's in vielen Durchmessern, da findet sich bestimmt etwas. Einfach mit Sekundenkleber anleimen.

Und wenn ich schonmal dabei bin und Du ohnehin nicht gefragt hast - Du kannst Dir nach dem Spachteln die Schleifarbeit verringern, indem Du die zu verspachtelnde Naht links und rechts mit Tamiya-Band (o.ä.) abklebst, fix den Spachtel reinschmierst und das Band schnell wieder abziehst, also bevor der Spachtel aushärtet. Zurück bleibt im Idealfall eine schmale Spachtelnaht. Schleifen will keiner gern. Jedenfalls kenne ich keinen... ;)

Ansonsten weiter so, sieht vielversprechend aus! Und die Sache mit den Patronenhülsen finde ich echt witzig! :wink:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. September 2015, 08:19

:wink: Guten Morgen Dirk,

nein, du bist kein Klugscheißer, oder sowas in die Richtung, du hast vollkommen recht! :ok:

Ich hatte gestern Abend noch spät einen Geistesblitz und habe einige Stellen abgeklebt und geschliffen. So, wie du gesagt hast! :) Andere Stellen, die ich schon gegeschliffen habe, werde ich mal mit deiner Methode versuchen nachzumodellieren!

Danke für den super Tip!

Viele Grüße :wink:

Daniel

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. September 2015, 11:17

Hallo Dirk, hallo Daniel! Das mit dem Abkleben vor dem Spachtel ist eine gute Idee, denke ich :idee: . Bei meiner Me 109 von Trompeter sind auch so einige Spalten, die ich nicht erwartet hätte ( von Trompeter). Ihr werdet es in meinem Baubericht sehen
Ansonsten gute Arbeit
Gruß Norbert

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. September 2015, 20:03

Guten Abend zusammen,

die kleinen Rillen lassen sich in der Tat gut damit nachmodellieren.
Hier noch ein Bild, kurz nach dem Entfernen vom Klebeband:

Das ganze muss man dann nur noch vorsichtig nachpfeilen und fertig ist das ganze.

Danke nochmal für den Tipp! :rolleyes:

Die Flügel und die Nase sind mittlerweile auch angebracht...

Ech noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Daniel :wink:

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. September 2015, 17:08

Hallo zusammen,

nachdem ich einiges an Zeit in Spachtel- und Schleifarbeit investiert habe, stoße ich hier und da, immer wieder auf Ungereimtheiten in der Bauanleitung.

Hier ein Beispiel:


Die ausgewählte Version entspricht einem Jagdbomber, der unter Anderem vier 50kg Bomben unter den Tragflächen befördert hatte.
Die Aufhängungen für diese Bomben sollen wie in dem oberen Bild angebracht werden (...wobei sehr schwierig ist, die richtige Position auszumachen, da Orientierungspunkte nur sehr schwer zu erkennen sind!)
Laut Anleitung sind aber definitiv Halterungen mit Bomben anzubringen!

Jetzt hatte ich mal ein wenig weitergelättert in meiner Not und da fiehl mir folgendes auf:


Da wo eben noch laut Anleitung Halterungen platziert werden sollen, sollen jetzt Decals angebracht werden.
Das ist jetzt wirklich kein Beinbruch, ich finde sowas aber schlecht durchdacht und irreführend vom Hersteller!

Viele Grüße
Daniel :wink:

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. September 2015, 18:11

Hallo Daniel :wink:

solche Probleme kenn ich auch, die begegnen Dir hauptsächlich bei älteren Bausätzen... :motz:

Aber da hast Du alles richtig gemacht, genaues lesen der Bauanleitung ist Pflicht :thumbsup:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. September 2015, 18:46

Hallo Florian,

ich habe noch einen anderen, neueren Bausatz von Italeri in der Schublade liegen. Und der ist auch in einer anderen Preisklasse.
Vielleicht läuft da ja das ein, oder andere etwas runder!? :)
Ich muss dir beipflichten, ich glaube auch, dass man früher auf verständliche und detaillierte Anleitungen nicht so den Wert gelegt hat.
Aus der Ergfahrung heraus kann ich bisher sagen, dass vor allem Revell da ziehmlich zugelegt hat (zumindest bei meinen Modellen bisher!).

Viele Grüße
Daniel :wink:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. September 2015, 09:24

hallo
am besten nach originalbildern googel, dann wird das schon
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. September 2015, 10:36

Hallo! Ja das mit den Bauanleitungen ist das ein allgemeines Problem :motz:glaube ich, gerade für Nichtexperten. Mir geht das genauso wie euch. :trost: Aber da muss man durch

Gruß Norbert

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. September 2015, 12:46

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:




Ich glaube viel gibt es erst manl dazu nicht zu sagen...

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. September 2015, 11:29

Hallo zusammen,

bin wegen meinem Problem, was die Bombenhalterungen angeht, fündig geworden.
Und zwar in einem super-geilen Buch, dass ich im Keller wieder gefunden habe:

Ein absoluter Geheimtipp!!
Ist hier im Forum als vorgeschlagene Literatur irgendwo schon mal aufgetaucht..

Und zwar befindet sich auf den Seiten 214 und 215 folgende Zeichnung:


Und darauf hin habe ich Maß genommen und die Halterungen nach dem Original angebracht.

Siehe Foto:


Als nächsten Schritt werde ich wohl mit der Grundierung beginnen.
Jetzt noch eine Frage an euch:

Ich hatte bei einigen von euch für das Preshading einen Stift gesehen, mit dem ihr dafür benutzt.
Ist der zwingend notwendig, oder kann man das auch mit einem Edding bewerkstelligen? (mal vorsichtig gefragt..)

Viele Grüße :wink:
Daniel

26

Mittwoch, 16. September 2015, 13:42

Toller Fortschritt bisher. Alle Klippen sauber umschifft. Schlage mich selbst gerade mit einer dürftigen Anleitung herum .
Zu dem Thema Stift als Preshading: habe mal von der Problematik gelesen, dass es bei manchen Stift-Farbe-Kombinationen zu Problemen kommen kann, dass der Stift eklig mit der Farbe reagiert. Da also Vorsicht. Du kannst es ja auch mit dem Postshading versuchen. Also nach dem Farbauftrag mit leicht aufgehellter Farbe die Innenflächen der Panele aufhellen. Einige halten dies für etwas besser steuerbar.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 16. September 2015, 14:44

Hallo Daniel,

Ich bin so einer dieser Stiftnutzer fürs Preshading. Allerdings nehm ich das überwiegend für moderne Flieger im 72er Maßstab. Der Grund: gerade bei den modernen Jets sind die Abstände zwischen den Gravuren und Blechen so gering, das man mit einem Airbrushshading da im Grunde großflächig alles zusprüht.

Bei dieses WWII Fliegern sind die einzelnen Panels schon größer, so dass sich da ein Shading mit der Airbrush auch lohnen würde. Ich würde dir eine Mischung aus beidem empfehlen. Also Preshading mit Airbrush oder Stift und dann nochmal aufhellen der einzelnen Panels bei der Lackierung.

Als Stift musst du unbedingt darauf achten, dass es sich um einen garantiert permanenten Eding handelt. Die dürfen also nicht nur wasserfest sein, sondern sollten am besten auch einen gewissen Grad an Lösungsmitteln aushalten können. CD-Marker eignen sich da z.B. gut.
Je nachdem welche Farben du verwendest, können auch harmlose Verdünner oder Lösungszusätze die Stifte angreifen (ist mir mit dem Color Mix für die Revell Aquas z.B. mal passiert).

Grüße,
Ralf

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. September 2015, 17:12

Hallo Robert, hallo Ralf,

erst mal danke für eure Tipps!

Ich werde mir das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen, wie ich das ganze umsetze ;)

Hatte heute mit der Grundierung begonnen, ich habe ja noch eine kurze Weile Zeit mir das zu überlegen.

Viele Grüße :wink:

Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 16. September 2015, 20:09

Hallo Daniel :wink:

ich hab mir das mit den Stiften ja auch schon überlegt.
Da ich aber überwiegend, bzw. nur, mit wasserlöslichen Farben arbeite, ist der Stift nichts für mich, da er auf Acrylbasis ist.
Wie bei meiner 109 werde ich wohl weiterhin das Preshadding mit stark verdünnter Farbe und einem sehr feinen Pinsel in die Rillen laufen lassen :)

Deine Me macht bisher einen sehr guten Eindruck, wird bestimmt ein Blickfang in der Vitrine :ok:
Bin schon auf die ersten Bilder der Lackierung gespannt :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. September 2015, 11:30

Hallo zusammen,

hier ein Debut:
Ich habe mein erstes Preshading gemacht..(mit der Airbrush) Ich glaube ich würde ein paar Tränen vergießen, wenn ich nicht wüsste, dass das anschließend mal gut aussieht ;(
Gleichzeitig, wo die schwarze Farbe angerührt war, habe ich in einem, die insgesamt sechs Bomben gebrusht.
Hier ein Foto von Preshading:


Das ganze wird aber noch nachbearbeitet..
Viele Grüße :wink:
Daniel

Werbung