Ich hoffe, ich breche nicht mit zu vielen Regeln des Forums, wenn ich hier eine Projektvorstellung präsentiere. Ich hatte schon angefangen, sie bei den Bausatzbeschreibungen unterzubringen, aber da habe ich mich zu sehr an der Eingabemaske gestoßen.
Worum es geht: Ihr wisst, dass ich mich in die holländischen Statenjachten verguckt habe. Zwei kleine Modelle aus dem Artitec Bausatz der Utrecht habe ich schon gebaut, aus dem selben Material ein Halbmodell und ein Untergangsdiorama, alles im einschlägigen Baubericht zu besichtigen. Für unser Wohnzimmer hätte ich nun gerne ein wesentlich größeres Exemplar (Maßstab um 1:30), der Standort ist sogar schon familienrätlich genehmigt (was nicht wenig bedeutet!)
Seit einem Jahr steht dort gewissermaßen ein Platzhalter für ein projektiertes Modell.
Es ist entweder aus einem Billing Boats Bausatz oder nach dessen Plänen gebaut, solide, aber vollkommen undetailliert.
Nach dem Erwerb dieses Modells habe ich ein bisschen recherchiert und mit Hilfe von Kollegen aus einem anderen Forum das Vorbild für den BB Bausatz gefunden. Ich hätte nie geglaubt, dass es überhaupt ein Vorbild gibt! Tatsächlich ist es ein Modell, das im Amsterdamer Schifffahrtsmuseum steht. Hier das offizielle Foto davon:
Das recht große Modell stammt aus der Zeit um 1750 und diente als Kinderspielzeug. Es soll in der Lage gewesen sein, einen Weiher oder Teich zu durchqueren. Man nannte solche Modelle daher Weiher- oder Teichmodelle. Gewissermaßen RC ante rem. Für ein Spielzeug ist es allerdings sehr schön gearbeitet, wobei schwer zu sagen ist, was noch original und was den verschiedenen Restaurierungen geschuldet ist. Sicher kann man wohl sagen, dass es ein verdammt teures Spielzeug war! Es repräsentiert den Stil der Statenjachten in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie haben anders als ihre Vorgänger des 17. Jahrhunderts mehr und größere Fenster, sicher ein Tribut an die Passagiere. Meistens gibt es eine große Eckfigur (Hoekman), die Schnitzereien oder Bemalungen können sich über das ganze Schanzkleid erstrecken. Die Utrecht in Utrecht, gebaut nach einem Plan von 1748, entspricht ziemlich exakt diesem Typus.
Sucht man nach Fotos von gebauten BB Modellen, findet man eine ziemliche Bandbreite. Hier ein - äh - Anfängermodell (?), bei dem einiges durcheinander geraten ist.
Hier beherrscht jemand das edle Schnitzhandwerk, kümmert sich aber nicht um das historische Aussehen von Statenjachten. (Alles erlaubt!)
Da ich nun den Stellvertreter nicht wegnehmen und über längere Zeit bearbeiten kann, da sonst mglw. sein Platz andersweitig besetzt wird, habe ich ein zweites BB Bausatz-Modell erworben, das nicht besser, eher schlechter gebaut, aber dem Vorbild gemäß BB Bauplan stärker angenähert ist:
Wie groß die Differenz zum Vorbild freilich immer noch ist, zeigen die beiden nächsten Fotos:
Und nun die Frage an mich selbst (und an euch!): Was soll ich tun? Es gibt (neben der Option, gar nix zu machen, klar!) folgende Möglichkeiten:
1.
Das Modell zurückbauen, den Rumpf als Basis benutzen und das Amsterdamer Weihermodell so genau wie möglich nachbauen. Dazu würde u.a. gehören, das Deck nicht zu beplanken, sondern aus drei, vier glatten Brettern zu bauen.
2.
Wie oben, aber nicht als Spielzeug, sondern als Schaumodell bauen. Mit richtigem Deck usw.
3.
Den Rumpf als Basis für einen eigenen Entwurf verwenden. Das hieße, Position und Gestaltung der Fenster sowie aller Schmuckelemente nach historischen Vorbildern oder einem eigenen Entwurf ausführen.
Ich bin hin- und hergerissen! Was meint Ihr?
Schmidt am Sonntag