Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Juni 2015, 20:31

Modellbauer bauen für Deutsche-Kinder-Krebs-Hilfe

Hallo Leute,

heut möchte ich mal einen eher ungewöhnlichen Beitrag starten.

Zur Erklärung sei gesagt, dass mein heimischer Verein, der PMC Riesa 96 e.V. vor einigen Jahren eine sehr große private Spende an Bausätzen erhalten hat. In dieser Sammlung befinden sich auch viele Oldtimer im Maßstab 1/32. Da dieser Maßstab heutzutage nicht mehr so beliebt ist, suchten wir nach einem sinnvollen Gebrauch der Bausätze.

Letztendlich kam es zu einem Gemeinschaftsprojekt von sechs Modellbauvereinen. Es werden nun insgesamt 29 Modelle gebaut, alles für einen guten Zweck für die Deutsche Kinder Krebshilfe. Da heißt die Bausätze konnten gegen einen symbolischen Beitrag von 5,-€ pro Stück bei uns geordert werden. Somit haben wir schon 145,-€ für die Krebshilfe gesammelt. Jetzt befinden wir uns in der Bauphase, welche hoffentlich komplett abgeschlossen ist, wenn die Messe "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig am 2.10.2015 ihre Pforten öffnet.
Dort soll nämlich alles zusammen präsentiert werden und am Präsentationsstand von Revell und der DKKH an interessierte Besucher gegen eine Spende veräußert werden, so dass wir hoffentlich eine schöne Spendensumme zusammen bekommen.

Um unser Projekt ein wenig publik zu machen, möchte ich euch hier nach und nach die einzelnen Modelle vorstellen, so wie sie halt fertig werden.

Erst einmal aber eine Auflistung, welche Modelle ihr hier in den nächsten Monaten erwarten könnt (es sind nicht alles US Cars, aber es soll halt nur ein Beitrag entstehen):

Lindberg
1. 1934 Ford Coupe
2. 1932 Chrysler Imperial Roadster
3. 1932 Chrysler Imperial Roadster
4. 1932 Lincoln Phaeton
5. 1931 Cadillac V16
6. Mercedes 300 SL
7. Austin Sprite

Airfix
8. 1927 Bugatti 35B
9. 1930 Bentley Blower 4.5litre
10. 1908 Lanchester
11. 1926 Morris Cowley
12. 1902 De Dietrich
13. 1911 Rolls Royce
14. 1905 Rolls Royce

Life Like Hobby Kits
15. Aston Martin
16. 1930 Bentley Blower 4.5litre
17. Alfa Romeo C6
18. 1911 Stanley Steamer
19. 1910 Buick
20. 1908 Lanchester

Pyro
21. 1911 Mercer Toy Tonneau
22. 1911 Stevens- Duryea Roadster
23. 1912 Packard
24. 1914 Mercer Raceabout
25. 1932 Ford B Roadster
26. 1932 Chevrolet Cabrio

Matchbox
27. Jaguar S.S. 100
28. 1948 MG TC

Mini Craft
29. 1911 International Harvester
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

2

Freitag, 26. Juni 2015, 20:39

Der Letzte macht auch gleich den Anfang.

Hier nun der erste 1/32er :


1911 International Harvester Truck







Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2015, 21:53

Howdy Ingo :wink: ,

ein sehr ambitioniertes Projekt für einen guten Zweck. Dann legt mal los, ich freu mich schon :ok: . Der erste sieht schon klasse aus. Ein ungewöhnlicher Massstab, der bestimmt einige Überraschungen bereithält.

So long

Matze

4

Samstag, 27. Juni 2015, 00:31

In früheren Jahrzehnten ein recht verbreiteter Maßstab. Sonst hätte man damals nicht so viele Modelle hergestellt.
Heute glänzt nur noch Signature mit recht schönen Fertigmodellen in 1:32.
Von obigen Bausätzen habe ich einige.

Der erste vorgestellte macht einen guten Eindruck und filigrane Speichenräder erfreuen immer mein Auge.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

5

Samstag, 27. Juni 2015, 13:20

Hallo Leute,

hier kommt nun der 2. Oldie...

Jaguar S.S. 100









Das war es erstmal. Einige Modelle sind derzeit im Bau, aber noch kein weiteres fertig. Ich hoffe nächste Woche wieder was zeigen zu können.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

6

Montag, 29. Juni 2015, 11:48

Hallo Ingo

Beiden Modellen sieht man den kleinen Massatab nicht unbedingt an.. :ok: .beide sind reich detailiert und wirken «ausgewachsen». Den Jaguar hatte ich auch mal..
Kompliment für diese Leistung :respekt:

Liebe Grüsse

7

Donnerstag, 9. Juli 2015, 16:52

Danke erstmal für eure positiven Kommentare!

Zum zweiten kommt hier nun das dritte Fahrzeug:


1914 Mercer Raceabout







Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:12

Sehr gelungen !
Mit dieser Base wirkt alles noch stimmiger. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Samstag, 18. Juli 2015, 10:41

Hallo Leute,

nachdem sich nun knapp die Hälfte der beteiligten Modellbauer gegen eine Veröffentlichung hier im WMF ausgesprochen hat, werde ich diesen Beitrag leider stoppen müssen und werde keine weiteren Modelle dieser Aktion mehr vorstellen. :(

Wenn jemand das Ganze weiterhin verfolgen möchte, dann kann dies passieren auf:

unserer Homepage - www.pmc-riesa.de
oder auf der Facebookseite des Plastikmodellbauclub Riesa 96 e.V.

Sorry Jungs :nixweis:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

10

Samstag, 18. Juli 2015, 11:12

Hallo Ingo

Schade, hatte mich auf weitere Modellfotos gefreut. Die bisher gezeigten Modelle waren bautechnisch auf hohem Niveau...sehr lecker!

Liebe Grüsse

Peter

11

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:31

Hallo Peter,

ja ich finde es auch schade, aber wenn von 26 Modellbau er 12 nein zu einer Veröffentlichung hier im WMF sagen, dann kann ich mich nicht dagegenstellen.

Aber schon gesagt, dir bleibt noch der Weg über unsere Homepage oder Facebookseite.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:22

ja ich finde es auch schade, aber wenn von 26 Modellbau er 12 nein zu einer Veröffentlichung hier im WMF sagen, ....
Hatten die Angst vor irgendwas? - Kann ich nicht nachvollziehen. :( ?(
Ansonsten, wirklich schade. Es waren ja schon ausstellungswürdige Exemplare zu sehen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2015, 16:19

Hi Ingo,

schade, dass die Kollegen etwas gegen die Veröffentlichung im WMF haben, die gezeigten Modelle machen doch Lust auf mehr... :(

Insbesondere da auf der angegebenen HP der letzte Galeriebeitrag von 2013 stammt....soviel dazu... :huh:

Grüsse,
Matthias

14

Mittwoch, 26. August 2015, 16:32

Hallo Matthias,

in der Galerie kannst du davon auch keine Bilder finden.

Der Hinweis auf diese Aktion mit dem passenden Link befindet sich direkt auf der Startseite unter unserem Vereinsemblem. :ahoi:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. August 2015, 10:38

ja ich finde es auch schade, aber wenn von 26 Modellbau er 12 nein zu einer Veröffentlichung hier im WMF sagen, dann kann ich mich nicht dagegenstellen.


Sowas kann ich nicht nachvollziehen, und für Dich Ingo und deinen Kollegen hoffe ich , das ihr an andere Stelle mehr Erfolg mit der Präsentation eurer Modelle haben werdet.

Gruß
Michael

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. August 2015, 11:17

Sowas kann ich nicht nachvollziehen, und für Dich Ingo und deinen Kollegen hoffe ich , das ihr an andere Stelle mehr Erfolg mit der Präsentation eurer Modelle haben werdet.

Hallo Michael,

ich denke, da hast Du etwas gründlich missverstanden. Die Modellbauer, die sich gegen eine Veröffentlichung hier sperren, sind Mitglieder des PMC Riesa. Dem WMF sind alle Veröffentlichungen natürlich herzlich willkommen.
Nicht, dass das WMF hier im falschen Licht dargestellt wird.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

17

Donnerstag, 27. August 2015, 11:48

Hallo Michael und Klaus,

ihr habt beide etwas gründlich falsch verstanden!

Das Projekt hat zwar seinen Ursprung im PMC Riesa, die beteiligten Modellbauer kommen aber aus 6 verschiedenen Vereinen.

Von diesen 6 Vereinen haben sich 2 Vereine gegen eine Veröffentlichung im WMF ausgesprochen. Deren Gründe sind mir persönlich bekannt und Klaus wird auch wissen wer die beteiligten Vereine sind, aber den Grund werde ich hier nicht öffentlich verbreiten, da das nicht ins Forum gehört.

Der Stop kam nur dadurch zum tragen, dass die beiden Vereine knapp 50% der beteiligten Personen ausmachen und damit das Projekt am Ende nicht eingeht, es geht ja immerhin um eine gute Sache, habe ich die Veröffentlichung hier eingestellt.

Mit dem Forum selbst oder einem besseren Ort zur Veröffentlichung hat das ganz klar gesagt NICHTS zu tun.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. August 2015, 12:14

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Michael

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. August 2015, 12:26

Hallo Ingo,

ich danke Dir für diese ausführliche Klarstellung. :ok: Du hast Recht, die Gründe für diesen nicht nachvollziehbaren Standpunkt sollten hier nicht weiter erörtert werden. Da könnte unser 'schönes Hobby' doch erheblichen Schaden erleiden.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Werbung