Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 441

Mittwoch, 12. August 2015, 09:53

Moinsen Männers,

und Danke an Robert für die frühe Berichterstattung. so langsam weiß ich nicht mehr, wohin mit den ganzen Lieferungen :D

Gruß Animal Andi

PS: Gibt´s eigentlich schon Hinweise darauf, wann es endlich mal Teile der Karosserie geben wird?
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

1 442

Mittwoch, 12. August 2015, 14:01

Hallo Robert.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine berühmte Fotostrecke.

Hallo Andi.

Das war ja ein richtiger Brüllwitz. Vielen Dank. :!!

1 443

Mittwoch, 12. August 2015, 16:26

Servus und Hallo an alle !

da ich mich erst kürzlich dazu entschlossen habe den SL zu bauen,steige ich dadurch bedingt auch hier bei euch "Gleichgesinnten" recht spät ein.Entsprechend lange dauerte es auch,bis sich hier alle Teile,bzw erschienen Ausgaben,zusammengefunden hatten.Die Ausgaben kamen leider auch nicht immer in der entsprechenden Reihenfolge an.Momentan bin ich mit dem Bau soweit fortgeschritten,wie die meisten hier.Die Bauberichte hier finde ich sehr gut,nette,hilfreiche Leute und ich schaue gerne mal hier vorbei.Eventuell kann ich auch einen Teil dazu beitragen,den Baubericht zu bereichern,damit es nicht langweilig wird...(-:

Beste Grüsse an alle !

Peter


Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 444

Mittwoch, 12. August 2015, 19:39

Hallo Peter ! Ein herzliches Willkommen bei uns. Viel Freude mit uns hier.

Kaum bist Du hier, muss ich direkt ein paar Fragen zu Deinem Modell stellen:

Da ich Teile sehe, die mir (noch) fremd sind: bis zu welcher Heftnummer hast Du Teile verbaut ?

Ich erkenne "Panzerschläuche". Hast Du diese aus dem Geflecht von abgeschirmten Kabeln mit eingelegtem Lötzinn hergestellt ?

Ich freue mich schon auf Deine Aufklärung.

Viele Grüsse. Thomas.

1 445

Mittwoch, 12. August 2015, 20:48

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für den Willkommensgruss!

Also ich beziehe die Ausgaben über ein Abo,soll heissen,daß alle Teile,bis eben auf jene,die noch nicht angebaut werden konnten,verbaut sind.
Es ist so,daß ich ganz gerne "Scratch building" betreibe,einige Anbauteile sind also bis dato noch gar nicht erschienen.

Die von dir erwähnten Panzerschläuche waren ursprünglich mal ein geflochtenes Masseband aus Kupfer und sind nun bemalt,Überbleibsel aus einem Radiogerät.An den Enden befinden sich kleine Stücke eines Alu Rohres aus dem Bastelladen.Diese dünnwandigen Rohre gibt es in diversen Durchmessern,man kann diese prima mit einer Skalpellklinge schneiden.Einige davon sind am Motor zum Einsatz gekommen, bzw haben Kunststoffteile ersetzt.Im Bastelfieber hab ich ein paar Leitungen ergänzt,wie zB die untere Ölleitung zum Ölbehälter und eine vom Ölbehälter zum Ölkühler,der hoffentlich bald kommen wird.Einige Schläuche wurden durch ein hohles Kautschukband erstetzt.Dann noch das Übliche : Farbe,viele Teile habe ich lackiert.Der Motor ist an sich schon gut detailliert,einiges wirkt aber,zumindest für meinen Geschmack,optisch zu kunststofflastig.Eigentlich hatte ich vor,den Wagen so zu bauen,wie er pro Heft "ankommt",aber ich konnte nicht anders nun doch etwas Hand anzulegen.Zumal der Motor,aus meiner Sicht,mir den grössten Spielraum bietet,etwas zu verändern.Bei den folgenden Abschnitten,wie beispielsweise dem Innenraum,wird das ungleich schwerer von der Karosserie her,ganz zu schweigen.

Also die Teile sind jetzt nicht dem Maßstab entsprechend gefertigt,das geht mir dann doch zu weit,es ist doch eher Augenmaß.. ;)
Der aus meiner Ansicht her bisher grösste Kritikpunkt an dem Modell ist die Radaufhängung,bzw Befestigung,diese ist einem Modell diesen Kalibers schlichtweg unwürdig.Die Räder haben zuviel Spiel und drehen sich schlecht.Die "Vorderradaufhängung" hat für meinen Geschmack auch eindeutig zuviel Spiel,hier kann man sich mit entsprechenden Unterlegscheiben etwas helfen.Die mitgelieferten schwarzen Kunstoffdistanzringe für die Radbefestigung sind am besten gleich gegen Unterlegscheiben zu ersetzen,da diese schon kurz nach der Montage,in meinem Fall,defekt waren.Vorsicht auch bei nochmaliger Abnahme der Radkappen,die sitzen verdammt stramm,falls man erneut nach der Radbefestigung schauen sollte,am besten zum Lösen einen kleinen Kunststoffkeil verwenden.Das Problem ist,daß dieses Modell noch deutlich schwerer werden wird,dadurch werden die Räder auf Dauer u.U noch wackeliger und ob das mitgelieferte zierliche Lenkrad mit seinem Klappmechanismus,jemals in der Lage sein wird,die schweren Räder zu bewegen,ohne dabei selber den Dienst zu quittieren,wage ich mal zu bezweifeln.

Beste Grüsse,
Peter

1 446

Mittwoch, 12. August 2015, 20:59

Hallo,

Da es Schwierigkeiten bei Ausgabe 31 gab verschiebt sich die Lieferung der Abos um 2 Wochen, so die Aussage von MLC nach heutigem Anruf. :will:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 447

Mittwoch, 12. August 2015, 21:38

Wow Peter ! Vielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen. Ich bin noch ganz hin und weg. Endlich mal wieder ein Modellbau-Kollege, der sich die Zeit nimmt, ausführlich zu erklären.

Viele Grüsse. Thomas.

1 448

Mittwoch, 12. August 2015, 21:56

Hallo Thomas,

aber gerne doch !

Sehr schade,daß es Probleme bei der Lieferung gibt,wobei Ausgabe 31 doch eigentlich ordnungsgemäß ausgeliefert worden ist ? Da kann man wohl leider nichts machen. ;(

Beste Grüsse,
Peter

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

1 449

Mittwoch, 12. August 2015, 22:08

Ausgabe 32 ist mal wieder zerbröselt angekommen. Der Wasserbehälter-Halter ist in drei Teile zerbrochen. Das Eaglemoss das nicht lernt. :bang:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 450

Donnerstag, 13. August 2015, 09:24

Mann Markus. Musst Du immer so schocken ? Natürlich habe ich soeben bei meinem 500 Kilometer entfernten Kiosk angerufen und meine Hefte checken lassen. *schweißabwisch*. Alles in Ordnung. Danke für die Info.

Viele Grüsse. Thomas.

1 451

Donnerstag, 13. August 2015, 09:42

Hallo,

Die Abos werden vom Medien Logistik Center in 21220 Seevetal-Maschen zusammen gestellt und Versand. Bei Beschädigten Teilen ruf ich immer dort an und bekomme anstandslos neue.

1 452

Donnerstag, 13. August 2015, 12:40

Servus,

ich habe eben mal mit dem "Service" gesprochen.Probleme mit der Ausgabe 31 betrifft nur einige Kunden,diese war nicht lieferbar.Kunden welche Ausgabe 31 schon erhalten haben,bekommen die nächste Lieferung dem normalen Zeitplan entsprechend, also gegen Ende des Monats,alles wie gehabt.

Gruss,
Peter

1 453

Freitag, 14. August 2015, 16:06

Hi Peter

Schöne Ergänzungen an dem Modell. Danke für die Anregung.
Wenn du noch andere Sachen verändert hast bitte Bilder machen ;-))

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 454

Samstag, 15. August 2015, 10:14

Guten Morgen,

das Problem mit dem dubiosen "Behälter" ist geklärt. Er ist eine Erfindung von Eaglemoss. Ich habe am Donnerstag bei gut 10-12 Originalfahrzeugen unter die Motorhaube gesehen. Sowohl beim Coupé als auch beim Roadster. An der Stelle, an der wir diesen "Behälter" montierten, befindet sich beim Original nichts.

Nach der Vermutung eines 300SL-Fachmanns, der seit über 20 Jahren am SL arbeitet, entspricht unser Bauteil in etwa dem damals optional erhältlichen Relais für die Lichthupe. Frühe Ausführungen dieses Relais waren so groß und knubbelig. Da sich die Anschlußkontakte jedoch an der Unterseite des Relais befinden, macht die Positionierung von Eaglemoss keinerlei Sinn. Dieses Relais wurde ab Werk an dem senkrechten Teil der Stirnwand hängend und somit mit frei zugänglichen Kontakten montiert.

Viele Grüsse. Thomas.

1 455

Samstag, 15. August 2015, 14:55

Ein Bild zu beide varianten "Behalter"

Hallo,

Hier ein bild zu beide varianten "mit" und "ohne" Behalter, das jede von uns hat.

Die Heft "Bauteile" seite 3 von Heft 28 zeigt "ohne" Behalter und Heft 30 zeigt "mit".

Auch hat das bild von Heft 28 zwei Zundspule. :ok:

Grüsse an Alle,

Alfred

1 456

Samstag, 15. August 2015, 15:45

Ich sehe leider kein Bild :)

1 457

Samstag, 15. August 2015, 15:49

Seite 3 in beide Hefte.

1 458

Samstag, 15. August 2015, 16:36

Hallo,

hier eine einfache Möglichkeit,die Räder optisch noch etwas weiter aufzuwerten.Die vier kleinen Vertiefungen am Felgenrand mit mattschwarzer Farbe auslegen.Übermalungen können nach dem Trocknen einfach mit einem durch Modellfarbenverdünnung benetzten Wattestäbchen entfernt werden.Im Original sind durch diese Öffnungen die Reifendecken sichtbar.



Gruss,

Peter

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 459

Samstag, 15. August 2015, 17:00

Hi Alfred,

an zwei Zündspulen erkennst Du den Roadster. Unser Coupé hatte immer nur eine Zündspule. Im kommenden Heft erhalten wir den Scheibenwischermotor. Beim Flügler befindet sich dieser auf der Fahrerseite. Der Roadster hat den Motor auf der Beifahrerseite.

Viele Grüsse. Thomas.

1 460

Sonntag, 16. August 2015, 10:50

Hat einer noch eine Idee wie man die Panzerschläuche
darstellen kann. Suche die ganze Zeit schon im Netzt finde aber nichts was man
gebrauchen könnte. Hatte schon an dünne Stahlseile gedacht da passt das Muster
aber nicht richtig.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 461

Montag, 17. August 2015, 07:46

moin,

geflochtene Nylonschnur gibt es in sämtlichen Stärken. Diese einfach lackieren.

Hier mal ein Bild einer Grünen, da man hier das Muster gut erkennt.


An den Enden passende Aluhülsen aus Röhrchen oder Aderendhülsen schneiden eventuell noch eine kleine Mutter drann und fertig.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 462

Montag, 17. August 2015, 08:43

Panzerschläuche selbst herstellen

Guten Morgen,

hinsichtlich der Herstellung von Panzerschläuchen in verschiedenen Durchmessern wurde ich bei Autograph fündig. In deren Anleitung zum Transkit für den Pocher F40 (siehe nachstehender Link) findet man auf Seite 3 eine sehr anschauliche Anleitung zum Selbstbau.

https://www.autographmodel.com/download/…eutsch_Foto.pdf

Peter hatte bei seiner Vorstellung hier im Forum seinen 300 SL mit Bild vorgestellt und ich wurde ganz neidisch wegen seiner Panzerschläuche am Ölbehälter.

Allerdings wurden ab Werk dort keine Panzerschläuche verbaut, sondern schwarze, gewebeummantelte Gummischläuche. Der obere Schlauch dient ja auch nur der Ableitung/Rückführung des Ölnebels in den Ölbehälter - ein Druckschlauch, was ein Panzerschlauch ja ist, wäre hier unsinnig. In meinen Bemerkungen zu den Ölleitungen und der Druckleitung aus Heft 12 (siehe Posting 700 auf Seite 24) führte ich richtigerweise aus, dass diese Leitungen entweder als Rohre oder als Panzerschläuche montiert wurden. Zuerst gab es die Rohr-Variante (wie bei Eaglemoss). Ab Motornummer M65 00207 wurden flexible Ölleitungen (Panzerschläuche) zur Verhinderung von Vibrationsschäden eingebaut. Diese Änderung erfolgte in 1956.

Mareks Vorschlag finde ich auch echt Klasse, zumal ich seit kurzem eine Presszange für Aderendhülsen habe.

Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, welche Ideen hier vorgestellt werden ! :respekt:

Viele Grüsse. Thomas.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 463

Mittwoch, 19. August 2015, 08:23

Wischwasser

Guten Morgen,

da der Wischwasserbehälter aus dem letzten Heft ja keinen Boden hat, kann man dort zur Darstellung von Wischwasser einfach ein blau-transparentes Acryl- oder Plexiglasstückchen einbringen. Die Maße für dieses Klötzchen sollten eine Grundfläche von 9,5 x 9,5 mm aufweisen. Über die Höhe des Klötzchens wird die Wischwassermenge dargestellt.

Viele Grüsse. Thomas.

p.s. ich freu mich schon jetzt auf Robert's neuen Bericht. Sicher sitzt der arme Kerl schon darüber, um uns neugierige Bastler zufrieden zu stellen.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 464

Mittwoch, 19. August 2015, 08:44

Preisaufsteller

Um uns die Wartezeit auf Robert's Bericht etwas zu verkürzen, mal wieder ein nettes Foto. Zum Nachbau sehr zu empfehlen. :abhau:



Viele Grüsse. Thomas.

1 465

Mittwoch, 19. August 2015, 09:55

Fotostrecke Heft 33

Guten Morgen, heute hat Eaglemoss den langersehnten und für Vergessen geglaubten Anlasser nachgeliefert. :tanz: Moment, sie haben einfach den Scheibenwischermotor "Anlasser" genannt! :verrückt:

Ich werde die Texte in den Bauabschnittsüberschriften entsprechend ändern. Statt Anlasser, Wischermotor schreiben.

Gebaut wird heute in 11 Abschnitten, ich lege los...

Die Verpackung


Alle Teile im Überblick
Anlasser *Hust* Wischermotor Unterseite (ABS), Halterung Wischermotor (ABS), Behälter Bremsflüssigkeit (ABS), Deckel (ABS), Arretierung haube (ABS), Wischermotor Oberseite (ABS/PVC), Leitung A, B und C (ABS), Haubenentriegelung (ABS)


01 Anschluss der Leitungen A und B


02 Anbringen der Entriegelung



03 Den *Wischermotor an der Halterung befestigen


04 Montage der Arretierung


05 Zusammenbau und Anbringen des Bremsflüssigkeitsbehälters



06 Die Halterung an der Stirnwand befestigen


07 Anschluss der *Wischermotorleitung


08 Montage von Leitung C


09 Einbau der Stirnwand


10 Leitung C mit dem Hauptrahmen verbinden


11 Anschluss des Zündkabels


Heftvorschau auf Ausgabe 34


Das war´s schon wieder... :wink:
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 466

Mittwoch, 19. August 2015, 13:02

Da sich noch niemand über Robert's Bericht geäußert hat, nehme ich mal das Heft in die Hand.

Wie gewohnt, hat Robert uns wieder einen vorzüglichen Bericht erstattet, ergänzt durch viele schöne und gute Fotos.

Auf der Übersicht der Teile ganz ist rechts oben ein kleines silbernes Bauteil mit zwei Löchern. In Baustufe 02 nennt Eaglemoss dies "Anbringen der Entriegelung". Das ist natürlich genau so ein Treffer wie den Scheibenwischermotor als Anlasser zu bezeichnen. Dieses kleine Bauteil stellt die Verbindung zwischen Scheibenwischermotor und Scheibenwischergestänge her und nennt sich bei Mercedes auch nicht schlecht "Kurbel".

Die Bedruckung des Bremsflüssigkeitsbehälters sorgt für das nächste Schmunzeln. Wir montieren ein ATE-Bauteil, "passend" zur Treadle-Vac-Bremsanlage. Also Äpfel und Birnen in einem Korb.

Insgesamt bin ich aber mit den vorgestellten Bauteilen sehr zufrieden du freue mich auf meine Montagearbeiten.

Viele Grüsse. Thomas.

1 467

Mittwoch, 19. August 2015, 18:07

Hallo Robert.

Du hast wieder erstklassige Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 468

Freitag, 21. August 2015, 08:04

Denkanstoß

Guten Morgen,

wenn ich mir die Entwicklung dieses Blogs und dessen Beiträge von Anfang an bis jetzt anschaue, fällt mir auf, dass

1) die Beiträge, Kommentierungen, Kritiken, Bildmeldungen etc. immer weniger werden,
2) neu hinzu gekommene Mitglieder sich eher lesend als schreibend einbringen,
3) insgesamt wohl immer weniger den 300 SL bauen

Täusche ich mich, oder sind wir nicht hier, um uns über den 300SL auszutauschen ? Ich - eigentlich ein oob-Bauer - habe hier so vieles gelernt und ich wurde durch Euch inspiriert, meinen 300 SL auch etwas aufzupimpen. Ohne das Forum hier würde ich einsam und alleine in meiner Bude sitzen und das Modell einfach so still vor mich hin zusammenschrauben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die bereits angemeldeten User doch etwas mehr Engagement zeigen würden UND Leser, die noch nicht Mitglied hier bei uns sind, sich anmelden und ein wenig einbringen wollten.

Einige User, die im Frühjahr zu einem anderen Forum gewechselt sind, befinden sich dort in Stagnation. Das sollte uns hier doch nicht auch passieren ? Auf einem weiteren Forum bauen die Jungs dort das Modell einfach nur zusammen. Dies ist nichts anderes als die Eaglemoss-Anleitung verwandelt in ein paar Fotos. Mir persönlich ist das einfach zu wenig.

Der 300 SL ist ein so tolles Auto, ein Meilenstein der Automobilentwicklung, der durch Eaglemoss mit einem nicht ganz schlechten Bausatz gewürdigt wird. Die Feinheiten, die man bei diesem großen Maßstab noch machen kann, sind viele. Aber dazu braucht man Ideen. Natürlich auch von Mitstreitern. Jeder hier hat spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse, welche über das Forum weitergegeben werden können und anderen Modellbauern helfen, ihr Modell in ein individuelles Fahrzeug zu verwandeln.

Ich freue mich auf hoffentlich viele neue Beiträge !

Viele Grüsse. Thomas. :wink:

p.s. hoffentlich fühlt sich keiner persönlich auf den Fuß getreten. :trost: Und wenn doch, täte es mir nicht wirklich leid.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1 469

Freitag, 21. August 2015, 08:31

moin Thomas,

Dein Wunsch in allen Ehren aber das ist leider so in einem Forum und besonders dann wenn sich Bauberichte über einen längeren Zeitraum hinziehen.
Besonders auffällig ist das bei diesen Abo-Geschichten, da hier auch hin und wieder einige aussteigen.
Die Euphorie vom Beginn einer solche Serie läßt sich leider nicht über den gesamten Zeitraum aufrecht erhalten und schon garnicht ausbauen.
Damit müssen wir wohl leben, aber unterkriegen lassen wir uns nicht und wenn es nur einzelne sind die das Projekt begleiten (wie ich, der nichtmal mitbaut)

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

1 470

Freitag, 21. August 2015, 08:42

Auch wenn Du nicht mit uns zusammen baust, Marek, ist es immer wieder schön, auch von Dir mal ein Foto zu sehen oder eine Anmerkung zu lesen.

Weiter so !

Werbung