Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juli 2015, 17:34

Ferrari 308 GTB Michelotto PIONEER


Ein Umbau von mir aus dem vergangenen Jahr, Basis war ein Kyosho 308 GTB den ich zum Siegerauto der Tour de France von 1982 umgestaltete.





Das Bild stammt aus dem französischen https://www.forum-auto.com/sport-auto/ph…sujet379113.htm eine sehr ergiebige Quelle.
Von einem Solido Stratos gabs die Campagnolo Räder Und von einem Sun Star Stratos den Lampenbaum.
Da die Radaufnahme im Prinzip Gleich war konnte man sie durch Rohrstücke von Alurohr und Adernendhülsen gut auf Maß bringen.







Den hinteren Radlauf habe ich etwas vergrößert und die Verbreiterung mit Polyresten und MagicSculp geformt.







Die Belüftung fürden Motor wurde auch durchgebohrt und später erweitert.



Um Platz zu schaffen für einen Kühler mit Lüfter wurde der gesamt Kofferraum ausgesägt und geändert.
Da dabei auch die Scharniere verschwanden arbeite ich gerne zum Fixieren und lösen von Hauben mit Neodym-Magneten
die sich leicht einbohren oder Kleben lassen und als Gegenpol einen kleinen Eisenstreifen von einer Konservendose.









Aus Polyresten einen Kühler mit Doppellüfter gebaut und eingesetzt.









Das Kühlergitter gibts bei
https://www.modelmakershop.com/modelmake…0smda0n6uakng35

Aus Polyrohr 2.4x1mm habe ich den Käfig gebaut und zur besseren Stabilität an den Verbindungspunkten gestiftet.



Damit man ihn immer wieder lösen kann klebe ich an den Eckpunkten immer Adernendhülsen ein und stecke den Käfig nur ein.

Den Motor habe ich verkabelt und in den Motorraum den Ölbehälter und den Überlauf behälter eingebaut.





Das Armaturenbrett mußte auch neu gemacht werden da es nicht der Serie entsprach






Ein paar Details für zwischendurch



Der Lampenbaum wurde gestiftet damit er abnehmbar bleibt.




Bis die Tage Karl-Keinz

2

Samstag, 1. August 2015, 10:33

Das Modell scheint ja eine richtige Radaufhängung und Stoßdämpfer zu haben. Selbst gebaut?

3

Sonntag, 2. August 2015, 12:09

Nein, die Radaufhängung ist Bestandteil der Serienausstattung bei Kyosho und wurde übernommen.

Karl-Heinz

4

Freitag, 7. August 2015, 17:45



Die Decals habe ich eine Vorlage gemacht und drucken lassen Anprobe der Vorlage




Das ganze wurde aus der Dose lackiert die Grundfarbe weiß

Dann mußte abgeklebt werden für die Blaue Farbe,ebenfals von Motip. Für den schmalen Rand fiel mir der Tip eines Forumsmitglieds wieder ein das mit Baremetallfolie zu machen und mit einem Paralellschneider
einigermaßen genau aus zuschneiden









Von diesem Forumsmitglied stammt auch der Tip mit den Schminkefarben und Ochsengalle für kleine Nähte und
Vertiefungen.




Innerhalb 14 Tagen waren die Decals da und konnten auf gebracht werden und und wurden mit Kalrlack versiegelt.
Einzig der Scheibenspiegel stimmte Farblich nicht, wurde beim nächsten Druck aber richtiger Ersatz geliefert.

































Gruß Karl-Heinz

5

Freitag, 7. August 2015, 21:09

Sieht super aus, gratuliere :)

Werbung