Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 2. Dezember 2014, 06:58

Das mit kein wußte ich nicht.

Aber das mit Lack schon. Das lag an den Edding Spraydosen nicht hielten. Habe die von Netto genommen und hielten und sahen besser aus

62

Dienstag, 2. Dezember 2014, 07:00

Moin Manuel,
Also ich habe es immer genau so gemacht wie du die Hütte baust. Und eins sage ich dir wenn dir das teil nicht mehr gefällt würsst du den ganzen truck auseinander nehmen und dann genau so machen wie es Paul schon gesagt hat. War bei mir und meinen Turbostar genauso. Und bei meinen "neuen FIAT" habe ich auch erst die Hütte geklebt und das Dach abgelassen da das Fahrzeug zweifarbig wird.
Aber das schwarz gefällt mir trotzdem gut.

Zu deiner Frage bezüglich der Gardinen und den tischen guck einfach mal in heinzs shop "Modell marker shop" da wirst du glaube ich so das eine oder andere finden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Schönen Dienstag noch
MFG Luca :wink:

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:11

Moin, jo der ist das.!!

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 2. Dezember 2014, 08:39

Danke leider gibts da nur Gardinen und Kaffemaschine leider kein Tisch

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 2. Dezember 2014, 09:14

Einen Tisch baue ich aus Polystrol selbst. Ist kein Ding
:wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 2. Dezember 2014, 09:19

Hallo Manuel

Grosses Gezeter und keine Bilder! Danach Gejammer - die Figur passt nicht! Wo kann ich kaufen?

He, bist Du Modellbauer oder Teilekleber??? Bau den Tisch doch selber. Ist kein Problem.
Wir alle haben die gleichen Teile wie Du, aber wir bauen eben die Teile um, damit sie passen.
Solltest Du dich auf den Schlipps getreten fühlen, dann kann ich nur raten - suche ein anderes Hobby.
Solche Beiträge senken die Qualität dieses Forums :heul: .

kopfschüttelnde Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

68

Dienstag, 2. Dezember 2014, 13:58

sehe ich genauso wie Hatti....warum immer alles kaufen? versuche doch mal etwas Hirnschmalz zu investieren und selber etwas auszuprobieren...ich habe bei meinem MAN die Gardinen aus nem alten Stofftaschentuch und Messingdraht gemacht, ist zwar vielleicht noch nicht perfekt, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden: Im Bau: MAN 26.321 Formel 6

ach ja und tu mir und dem Rest, der hier mit liest doch bitte noch einen gefallen und lies dir deine Beiträge bitte bitte noch einmal durch bevor du auf senden drückst. Grenzt manchmal schon an Rätselraten, wenn man herausfinden will, was du eigentlich meinst. Und jetzt komm mir nicht mit "keine Zeit zum Korrektur lesen", das ist Quatsch bei Beiträgen mit ein oder zwei Sätzen!

DominiksBruder

unregistriert

69

Dienstag, 2. Dezember 2014, 15:19

Lackierungen mit der Dose ist Übungssache! Erst Recht kannst Du kein Toppergebnis erwarten, wenn zuvor was von Edding (ich wusste nicht mal das die Sprays vertreiben 8| ) aufgebracht wurde und danach irgend ein Lackspray :huh: - Hersteller und Kaufort sind dabei irrelevant. Hast Du denn die Edding-Farbe weitestgehend restlos entfernt oder zumindest eine glatte Oberfläche gehabt, bevor Du mit dem neuen Spray drüber gingst ?( ?? Ich glaube, die Antworten zu wissen.... Das Ergebnis spricht für sich :( .
Mit ordentlicher Vorbereitung und ruhiger Arbeit erzielt man mit Spraydosen ein Toppergebnis. Ich weiß wovon ich spreche. Denn seit ich Modellbau betreibe nutze ich immer Spraydosen. Pinsellackierungen habe ich nicht einmal gemacht.


:hey: Ich empfehle Dir mal den einen oder anderen Grundkurs (die mit mühevoller Arbeit und Liebe zum Hobby verfasst wurden -> Dominik's Tipps & Tricks) zu lesen und versuchen, das umzusetzen bzw. Deinen Weg daraus zu begründen! So sieht es für mich nach Materialverschleiß und Geldverbrennung aus. Sorry.

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:42

@
DominiksBruder

Jup habe ich abgeschliffen Kunstoffreiniger genommen (von Würth) Noch mal angeschliffen wieder gereinigt und grundiert. Trotzdem so geworden.

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:24

Hallo Leute,
Sry hab den Baubericht Total vergessen hier mal ein paar Bilder.

z.b
Riffelblech (verlänger und angepasst)
Riffelblech klein (selber gemacht ) 0D
Schmutzlappen (verlängert)
Barschläuche (einen nur Rot angemalt)
.
.
.
.
Gardinen schablone ausgemessen (Und am Hersteller geschickt)


PS: Zum Lack ich hab keine Ahnung warum der lack so Pickel hat (Lackiert bei 30 Grad in einem Dazu vorgesehem Raum (Darin wird nur lackiert))
Habe auch dei Teile einen ganen Tag lackiert erst mit 800er udn dan mit 2000er Schleifpapier o.O
Aber zum Glück kommen aj noch ein paar Aufkleber drauf




















Gardinen:

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 21. Mai 2015, 21:32

Nächsten Tagen kommen Bilder von Gardinen... (Denke Wochenende)

Edit: Ach und ein Wundermittel gegen die Scheiben .. Habe ich auch gefunden kann ich echt nur empfehlen.

DominiksBruder

unregistriert

73

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:35

...was ist mit den Scheiben?

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 21. Mai 2015, 23:45

Hallo Manuell,

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich glaube Du willst hier so schnell wie mögllich ein LKW Modell zusammenrotzen.
Ich baue zwar keine LKW Modelle aber kann mir gut vorstellen das man für so eine Zugmaschine auch gut 3 Monate braucht.

Das Fahrerhaus sieht aus als hättest Du es mit Leder bezogen und der LKW währe unterwegs zum nächsten SM Club.

Warum nimmst Du nicht mal die Tips von den erfahrenen Kollegen hier an und gibst nicht so viel Geld für Sch...e aus ???
Als Anfänger würde ich einfach mal mit Tamiya Grundierung anfangen,dann sieht man schon mal Unebenheiten die ohne Grundierung nicht zu sehen sind.
Die schleifst Du dan mit ganz feinem Schleifpapier ab und sprühst wieder Grundierung drüber.
Danach kannst Du mit Dosenlack aus dem Baumarkt lackieren.
Das Lackieren in mehreren dünnen Schichten.
Nach ein paar Tagen kannst Du schliesslich die Decals anbringen und darauf eine dünne Schicht Klarlack zum versiegeln sprühen.( gleiche Marke wie der Lack).
Zum Schluß nochmal zwei bis drei dünne Schichten Klarlack und mehrere Tage nicht anfassen.

Entweder Du befolgst mal Ratschläge,oder Du lässt es mit dem Modellbau einfach sein

Rechtschreibung:Lese Dir selber mal Deine Texte durch und Du verstehst dann selber nicht mehr was der Sinn des geschriebenen ist.
Das hat nichts mit vertippen oder Rechtschreibschwäche zu tun.....einfach nur Schwachsinn was Du schreibst.


Gib Dir mal ein bisschen Mühe bei dem Baubericht...... :nixweis:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

75

Freitag, 22. Mai 2015, 05:24

Morgen Manuel.

Ich muss mein Vorschreiber recht geben ( Ateam1975),muss dazu noch sagen das ich auch noch sehr viel Lernen muss.
Das Beste beispiel ist mein Scania Gigaliner,klingt einfach der Bau aber ich hab mich damit einfach übernommen,
Klar ich baue ihn noch zuende aber ob das Modell hier in der Gallery landet kann ich noch nicht sagen.

Du must ja nicht die Grundierung von Tamiya kaufen ( In meinen Augen einfach nur überteuert die Dose :bang: ) sondern einfach eine Univ. Grundierung aus den Obi genauso wie die Lacke.
Ich Arbeite meist mit Dupli Colour oder AutoK Farben und hatte nch nie Probleme.
Zum Klar lack,schau mal bei Ebay unter Ludwig Lacke-Klarlack nach der ist recht Preiswert und mit Decals verträgt er sich auch.

Gruß Björn

PS: Sohn Lack schaden hatte ich zuletzt bei mein Magnum Ferrari 308 GTS nur das ich 10min später den Motor gesehen hab durch die Heckklappe und die war zu.
Die Revell Farbe hat sich einfach durch das Plastik gefressen.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

76

Freitag, 22. Mai 2015, 08:34

Ja...Björn,da hast Du absolut Recht.
Ich selber habe meine ersten Modelle auch mit dem Pinsel angemalt und keine Erfahrung.
Ich selber sehe auch immer noch tolle Sachen die ich noch nicht gesehen habe.
Ich selber nehme aber auch Tips von anderen Kollegen an.
Ich hatte bisher immer Probleme das der Lack aus dem Baumarkt nicht
gehalten hat und ein netter Kollege aus diesem Forum beschrieb mir die
korrekte Vorgehensweise.
Jetzt habe ich perfekt lackierte Bauteile.
Ich wollte damit nur sagen das man die Tips auch annehmen soll wenn
Jemand nachweislich mehr Erfahrung hat.
Wer hier Ahnung hat,sieht man zB. an den BB.
Und wenn mir zB.Dominik einen Tip gibt,dann fange ich nicht an zu diskutieren.

Ich bin für Hilfe immer dankbar,vor allem wenn sich hier Jemand
die Mühe macht mit Text und Bildern zu helfen obwohl sich
die meisten hier garnicht persöhnlich kennen.
Von Mitgliedern die hier neu sind oder noch Anfänger sind,
verlangt auch keiner ein Modell in Museumsqualität.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

77

Freitag, 22. Mai 2015, 09:27

Moin Achim

kannst du mir auch die Tipps geben wie der Lack perfekt wird habe auch immer wieder damit zu kämpfen und deshalb werden nie bei mir die Sachen fertig weil ich das Lackieren einfach nicht mag.
Man setzt sich zig Stunden hin baut/ändernt alles nach seinen Wünschen ab und versaut es schließlich durch die Lackierung deswegen stehen bei mir ca. 10 LKWs ohne Lack rum.

  • »Manuel Beck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Realname: steht oben

Wohnort: Deutschland ; Oberstadion in der Nähe von Ulm

  • Nachricht senden

78

Freitag, 22. Mai 2015, 17:27

Hab sowieso vor alles abkleben und nur außen neu zulackieren in der Inneren Seitenverkleidung sieht man sowieso nicht viel ist ja auch das Ersatztrad und der Tank :D

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

79

Freitag, 22. Mai 2015, 18:38

Moin Achim

kannst du mir auch die Tipps geben wie der Lack perfekt wird habe auch immer wieder damit zu kämpfen und deshalb werden nie bei mir die Sachen fertig weil ich das Lackieren einfach nicht mag.
Man setzt sich zig Stunden hin baut/ändernt alles nach seinen Wünschen ab und versaut es schließlich durch die Lackierung deswegen stehen bei mir ca. 10 LKWs ohne Lack rum.



So wie ich es in Post 74 beschrieben habe
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

80

Freitag, 22. Mai 2015, 22:17

Hallo zusammen.

Ich habe mir bis jetzt alles in diese BB gelesen was geschrieben wurde, und ohne zu nah treten zu wollen.......WAS GEHT HIER AB?
Ich baue modelle seit jahren mitlerweile, und nicht destotrotz hab ich noch SOOOOOOOOO viel zu lernen.Hab mich natürlich in laufen der zeit verbessert,
und dafür muss ich mich größtenteil bei den erfahrene modellbauer Kollege, die mich mit rat und tat mir immer zu Seite standen.
Nun sehe ich hier von dir Lieber Manuel NULL bereitschafft irgendwas am Tipps oder anregungen anzunehmen. Will jetzt nict soweit gehen und dich als Kind bezeichnen,
da du aus den Alter schon lang raus bist, aber zu mindestens dein verhalten ist meine meinung nach KINDISCH.
Im ernst jetzt.
Wie schon jemanden hier vor mir gesagt hat, die Räder die du am Anfang gezeigt hast sehen echt Klasse aus, aber der Rest , was wirklich der unterschied zwischen eine gut
gelungenes Modell, und eine die nicht so gut ist hast du echt versaut. Hab fast das Gefühl das du absichtlich die Lackierung so ausgeführt hast, und das ganze hier echt ein Witz ist.
Wie um Gottes willen hast du es geschafft den Hocker so zu bestrafen? Ich meine nicht böse, verstehe mich nicht falsch aber irgendwas stimmt für mich bei den ganze nicht!
Du fragst wie du Kleber Reste aus der Scheiben weg bekommen kannst, aber stören dir nicht die FARB spuren da drauf ?(
Nitro Verdünnung ? Wofür? Ich halte für eine Selbstverständlichkeit das eine junge man mit 17 weiß, das son zeug nichts am Bastelltisch zu suchen hat, schon mal gar nichts wenn die zu bauende Modelle aus Leichte Kunststoff bestehen wie unsere eben. Für die Gesundheit ganz zu schweigen. Aber ok. Du hast es nicht gewusst, aber selbst wenn dir gesagt wird, scheinst du dich nicht wirklich drüber zu interessieren und fängst an damit zu argumentieren, das du das zeug eh nur für die Pinsel Reinigung vorgesehen hast. Mir klingt nach ausrede.
Jetzt hast vor die Hutte zu maskieren, und irgendwie zu schleifen und neue lackieren? Jeder wette das es nicht gut aussehen wird, vorausgesetzt das das ding bei der Belastung nicht auseinander fällt!Ich erlaube mir jetzt auch mal ein Tip, wobei ich schon davon ausgehe das du sowieso eine besser Lösung hast .
Nimm der Innenraum von der Kabine runter, scheiben weg, und lass das ganze ein paar tage in Bremsflüssigkeit ( Backofen Reiniger könnte auch funktionieren ) baden, so das alles was am lack und was weiß ich noch drauf ist runter kommt.
Wenn dann soweit ist und du bereit bist paar Vorschläge anzunehmen , werden wir gemeinsam ( WIR nicht als Du und ICH gemeint, wobei ich mich sehr freuen würde dir zu helfen, sondern als Forum gemeint) weiter schauen.
Hoffe du wirst meine Beitrag nicht als angriff empfinden und was ich dir damit sagen möchte angekommen ist so wie ich es meine. Nämlich nur GUT.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Modell bauen, und bis bald

Grüße

Flo!

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

81

Samstag, 23. Mai 2015, 12:57

@Floriano:

In allen Punkten stimme ich Dir zu.

Ich glaube das fast Jeder von Uns seine ersten Modelle mit dem Pinsel angemalt hat weil er vor den Spraydosen oder Airbrush Angst hatte.
Wenn man hier im Forum sagt das man noch Anfänger ist,haben fast alle Profis die Einsicht das nicht alles perfekt wird.

Wenn man aber bei einem Baubericht wie hier :7247 BMW M1 Procrar Nelson Piquet (1.Modell)
auch schon keine Tips annimmt oder denkt es ist alles super wie es gebaut wurde.....dann ist man hier falsch.
Ich musste mir mit 17 Jahren mein Geld selber verdienen und währe froh gewesen so einen tollen Bausatz zu haben.
Und wenn ich noch nie mit Dosen lackiert habe und mich auch nicht so richtig traue,gibt es fast immer ein Mitglied das in der Nähe wohnt
und einem gerne zeigt wie man richtig lackiert.

Ich war vor ein paar Tagen selber bei einem Forenmitglied zu Hause weil ich bei Ihm ein paar Modelle gekauft habe.
Eigentlich wollte ich nur meine Modelle abholen und Ihn nicht weiter stören.
Daraus sind dann fast vier Stunden geworden in denen wir in seinem Modellbauzimmer uns ausgetauscht haben.
Und jetzt klappt bei mir die Lackierung mit Dosenlack perfekt.

Vielleicht aber möchte der Manuell seine Modelle garnicht schön bauen sondern nur einfach möglichst schnell zusammenpappen.
Deshalb werde ich hier auch keine Tips mehr geben.....hat eh keinen Sinn.
Ist nur schade um die Bausätze.
Andere Jugendliche würden gerne soetwas bauen und haben leider nicht das Geld dafür.

Zur Rechtschreibung:

Ich habe überhaupt kein Problem wenn ein Mitglied eine Rechtschreibschwäche hat,oder Ausländer ist und somit
Rechtschreibfehler in seinem Text vorhanden sind.
Aber wie zum Teufel kann man so schreiben,das kein Mensch versteht was gemeint ist.

Ich möchte hier Niemanden persöhnlich angreifen,aber wer keine Tips annimmt.....dem ist nicht zu helfen
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

DominiksBruder

unregistriert

82

Samstag, 23. Mai 2015, 23:44

Dem ganzen Geschriebenen ist nichts hinzu zu fügen. Danke für das Treffen, Achim. Es war ein toller Austausch Und ich freue mich immer, von dir ein Update per whatsapp zu bekommen. Es macht mir richtig Spaß und ich denke, wir werden uns sicher wieder treffen. Gedanken- und Praxisaustausch.


Ich will nicht behaupten, dass ich Profi bin aber ich mag behaupten, dass man mit einfachster Dosenlackierung ein sehr schönes, vitrinentaugliches Modell schaffen kann. Als ich Modelle zu bauen begann, gab es weder InterNet (es hieß noch Telex) noch das Forum hier. Ich brachte mir das selbst irgendwie bei. Mein Wissen gebe ich gerne weiter und ich helfe immer, wo ich kann. Ohne Frage. Aber hier ist Hopfen und Malz verloren. Ich bin nicht perfekt. Aber ich nehme mir zumindest Tipps an, wenn ich sie bekomme - und die hast Du reichlich hier bekommen. Wenn nicht beim aktuellen Modell, dann später.

Ich möchte dir nur empfehlen: Nimm den Lack komplett runter (Bremsflüssigkeit, Backofenreiniger oder Dovanol) und starte mit dem Lackaufbau vom Grunde auf. Alles Andere ist schlicht Pfusch und es wird -glaube mir- nicht besser. In Zeiten, wo es mehr Möglichkeiten außer Schleifpapier gibt, solltest Du sie nutzen! Vor 20 Jahren sah ich nicht mal eine Möglichkeit außer mit meinen Ergebnis zu leben... Heute, in den modernen Zeiten ist es super einfach sich zu informieren. Man muss es nur wollen! Lernen wollen! Ratschläge annehmen wollen!

Ich habe vor Monaten mit einem Truck begonnen und fühle mich auf diesem Gebiet als absoluter Anfänger. Es ist über 25 Jahre her, als ich meinen letzten Truck baute. Viel kann ich vom Pkw-Bau übernehmen. Aber ein Lkw ist definitiv selbst für mich eine andere Art der Herausforderung. Das beginnt schon bei der Teileanzahl. Ich bin mir nicht zu fein, mir hier aus anderen BB'en Ideen und Tipps abzuschauen und sie zu verwenden. Warum auch? Ich bin lernfähig und froh über Hilfen, die mich weiter bringen! Die mich dazu bringen, mein Modell meinen Autos auf gleiche Level zu heben.

Mach Du das auch. Helfen lassen. Es ist nicht schwer ;)

83

Sonntag, 24. Mai 2015, 00:44

Genau das ist der sprengende punkt Dabei Dom!
Möchte sich man helfen lassen oder nicht? Ich bin Selber kein Lackierer, aber habe mir als Autodidakt ( und mit sehr viel Hilfe von Leute die damit die tägliche Brötchen verdienen )
und unzählige fehlgeschlagene versuchen ( Die bleiben nicht aus. Gehören dazu ) viel bei gebracht .
Lackieren ist eine sehr komplexes gebiet, aber wie du zu recht gesagt hast, wenn man Interesse und willen hat, kann ganz gut und in relativ kurze zeit sehr gute Ergebnisse erzielen, selbst mit spray Dosen.
Bin gerne bereit in eine andere Bereich, was ich damit geschafft habe zu zeigen ( Zwar keine Modelle , aber trotzdem gute Beispiele ), und auch eine kleine " ANLEITUNG" zu schreiben bezüglich das lackieren.
Von Oberfläche Vorbereitung, bis hin zu Grundierung, Lack und Klarlack, falls Interesse daran bestehen sollte, und vorausgesetzt das es nicht schon gibt.

Eine möchte schon jetzt abraten!
Kunststoff Grundierungen aus der Baumarkt! Die sind meistens für Hautplastik oder Thermoplastische Materialien gedacht ( Steckdosen, Spülkasten und so weiter).
Ein mal habe selber damit gearbeitet, und das war die Ergebnis.



Dürfte ich mir also von eine modellbau Kollege eine neue BRO Aufbau zuschicken lassen.
Diese Produkte sind so konzipiert, das wenn auf die Oberfläche treffen wärme entwickeln. Dadurch haften dauerhaft an den zu lackierenden Körper.
Genau das ist der Grund warum nicht für unsere Modelle zu gebrauchen sind. Thermoplastische Materialien können diese wärme aushalten, unsere Modelle schmelzen hingegen dahin.


Grüße

Flo!

84

Montag, 25. Mai 2015, 13:48

Genau das ist der sprengende punkt Dabei Dom!
Möchte sich man helfen lassen oder nicht? Ich bin Selber kein Lackierer, aber habe mir als Autodidakt ( und mit sehr viel Hilfe von Leute die damit die tägliche Brötchen verdienen )
und unzählige fehlgeschlagene versuchen ( Die bleiben nicht aus. Gehören dazu ) viel bei gebracht .
Lackieren ist eine sehr komplexes gebiet, aber wie du zu recht gesagt hast, wenn man Interesse und willen hat, kann ganz gut und in relativ kurze zeit sehr gute Ergebnisse erzielen, selbst mit spray Dosen.
Bin gerne bereit in eine andere Bereich, was ich damit geschafft habe zu zeigen ( Zwar keine Modelle , aber trotzdem gute Beispiele ), und auch eine kleine " ANLEITUNG" zu schreiben bezüglich das lackieren.
Von Oberfläche Vorbereitung, bis hin zu Grundierung, Lack und Klarlack, falls Interesse daran bestehen sollte, und vorausgesetzt das es nicht schon gibt.

Eine möchte schon jetzt abraten!
Kunststoff Grundierungen aus der Baumarkt! Die sind meistens für Hautplastik oder Thermoplastische Materialien gedacht ( Steckdosen, Spülkasten und so weiter).
Ein mal habe selber damit gearbeitet, und das war die Ergebnis.



Dürfte ich mir also von eine modellbau Kollege eine neue BRO Aufbau zuschicken lassen.
Diese Produkte sind so konzipiert, das wenn auf die Oberfläche treffen wärme entwickeln. Dadurch haften dauerhaft an den zu lackierenden Körper.
Genau das ist der Grund warum nicht für unsere Modelle zu gebrauchen sind. Thermoplastische Materialien können diese wärme aushalten, unsere Modelle schmelzen hingegen dahin.


Grüße

Flo!



kann ich dir so nicht zustimmen Flo.
Ich habe bis jetzt IMMER Grundierung oder Filler aus dem Baumarkt genommen. Meistens die Hausmarke von B1 oder Hellweg Baumarkt.
Und wirklich noch NIE Probleme gehabt. Eher im gegenteil wenn ich teure Lackdosen gekauft habe hatte ich mehr Probleme als mit der billigen Baumarkt Hausmarke.

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

85

Montag, 25. Mai 2015, 14:02

Malzeit zusammen.

Muss David zustimmen hatte noch nie Probleme mit der Grundierung aus den Baumarkt,selbst bei einer Grundierung aus ein 1 Euro shop ist nichts passiert.
Wo ich immer Probleme hatte war bei Revell und Tamiya Grundierung die sich mit den Autolack nicht vertragen haben.
Ich Tip aber mal drauf das die Kunstoffgrundierung von Obi war die Klar ist die kannst in die Tonne hauen.

Gruß Björn

86

Montag, 25. Mai 2015, 18:20

Hallo Jungs.

Die Grundierungen die ich zwei mal probiert habe, waren 1 x von Praktiker, und 1 x von Hornbach.

Zwei verschiedene Hersteller, aber absolut die identische Probleme. Das Modell hat sich einfach flach gelegt :bang: :bang: :bang:

Seit dem nutze zum grundieren Produkte aus den Auto Bereich

von Sprayla. Damit funktioniert einfach reibungslos. Hab auch schon mal mit Spachtel aus der spray dose probiert. Funktioniert auch ganz gut,

aber das die schichte sehr Dick sind, wird sehr viel zeit mit schleifen in Anspruch genommen. Außerdem kommt man damit am mansche stellen Garnichts mehr dran

um zu schleifen. Seit kurz haben wir auch hier in Gladbach nähe eine OBI Baumarkt. werde es mir mal auch diese Grundierung zu Brust nehmen und es ausprobieren.

Grüße

Flo!

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

87

Montag, 25. Mai 2015, 18:39

Grundierungen hin oder her, die Lackierung ist einfach Pfusch! Das kann auch jedem mal passieren, aber dann ab ins Dowanol-Bad und runter damit.
Niemand ist perfekt oder fehlerfrei, mir passiert auch immer irgendwo ein Patzer aber so ein Ergebnis würde ich in die Tonne treten.

Grüße, Micha

88

Montag, 25. Mai 2015, 18:40

Das stimmt allerdings auch wieder :ok:

grüße

Flo!

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:36

Abend,
auch wenn ich hier eine Lanze breche aber so sind die Jungs in den Alter nun mal!! Frech,Vorlaut und können alles besser. Das Ergebnis sieht man halt auch dann, aber wie schon gesagt mann muss auch etwas hören was die alten Kolegen so an Tipps oder Ratschläge so haben. Nun für uns ist der der MAN im Ar.... aber er ist bestimmt Stolz darauf und hat viel Zeit reingsteckt. Wenn ich in diesem Forum andere Komentare höre, für die Bilder was jeder sieht äääähhh??? muss mann nich verstehen.... Jedoch denke ich es sollte ein Modellbauer nicht beratungs resistend sein !! Denn jeder braucht HILFE und mal TIPPS !! (und evtl. auch annehmen)
Einen nachdenklichen Gruß
Michel
Ach gerade gesehen ! Die Baumarktgrundierung OK !! geht aber nur so lange ihr nichts abkleben müsst !!
uund wo sind eigentlich TIFFIS LKW `S ???

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 27. Mai 2015, 00:36

Abend,
Ach gerade gesehen ! Die Baumarktgrundierung OK !! geht aber nur so lange ihr nichts abkleben müsst !!
uund wo sind eigentlich TIFFIS LKW `S ???


@Michael:Tiffi baut keine LKW.
Ich habe früher mal LKW gebaut und beschäftige mich jetzt mit Pocher Modellen in 1:8 oder Autos in 1:24,1:12 oder 1:8(überwiegend Amis)

Trotzdem schaue ich mich auch gerne mal in anderen Bereichen um und äussere meine Meinung.
Und lackieren ist lackieren,ob Auto,LKW oder Flugzeumodelle.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung