Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:34

So, meine beiden Ketten sind nun fertig und warten im stillen Kämmerlein auf den Einbau!
Eins weiß ich: Beim nächsten Mal mache ich einiges im Bezug auf die Ketten anders und danke noch einmal allen Baukollegen hier für die tatkräftige Unterstützung mit Rat und Info's.


92

Donnerstag, 21. Mai 2015, 05:45

Neugierig und wissbegierig wie ich bin: Was machst du anders? :D

Gruß Marcus

93

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:13

Hallo Marcus
Ich habe für diese Kette jedes Kettenglied mit 0,5mm an zwei Stellen aufgebohrt, damit der Stahldraht durchpasste!
In Zukunft nehme ich dünneren Draht (0,3mm). Da spare ich mir das (Auf-)Bohren! Habe es am Ende probiert. Dann brauche ich nur die Glieder nehmen die wirklich zu sind!

94

Donnerstag, 21. Mai 2015, 11:12

Hallo Chef,

die Ketten gefallen mir auf der Innenseite sehr gut, für mich als Ketten-Laie sieht das klasse aus :ok:

Sind denn die Ketten auf der Lauffläche nicht mit Gummi besohlt? Da sollte eigentlich kein Rost sein, oder?

Viele Grüße

Thorsten

95

Donnerstag, 21. Mai 2015, 13:31

Hallo Fritz,

hab hier von Anfang an fleißig mitgelesen, dann will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden ;) Ich finde Deinen Baubericht sehr interessant und es gefällt mir gut, wie Du immer wieder etwas Neues ausprobierst! Macht Spaß Dir dabei zuzuschauen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

96

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:52

@Thorsten, die Lauffläche ist die obere Kette. Die Flecken sind Schmutzflecken. Auf der Innenseite, das ist die Seite der Kette, die direkt Kontakt mit den Laufrollen hat, kann es wohl schon Rost geben. Dort ist ja blanker Stahl. Die Laufpolster wurden ja in einer Art von Schienen in die Kette eingebaut. Das war damals eine Sch...-Arbeit. Mit dem dicken Hammer die Polster auswechseln! Die Laufrollen haben eine Gummischicht, deshalb sind die Ketten an den Innenseiten etwas blank! :whistling:

@Henning, es freut mich, dass ein Fachmann wie Du mich hier lobt und beobachtet! :thumbsup:

Danke Euch beiden für Euer Urteil und Euer Lob.

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 21. Mai 2015, 22:17

Es ...

... macht Spaß, Dir über die Schulter zu schauen. :ok:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


98

Freitag, 22. Mai 2015, 07:17

Danke auch Dir Rolf! Bald geht es weiter! ...

99

Dienstag, 26. Mai 2015, 15:41

Heute habe ich wieder ein paar Kleinteile angebaut.
Leider hatte ich nicht so viel Zeit! Morgen geht es weiter!








100

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:18

Heute hat mein Projekt Farbe bekommen!
Bin zufrieden, jetzt kann es weiter gehen, wenn alles getrocknet ist!





101

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:31

Das schaut gut aus! Ist ein gewaltiger Unterschied, wenn aus dem Materialmix ein einheitliches Fahrzeug wird... :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

102

Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:56

Danke Henning, das freut mich! ;)

103

Donnerstag, 28. Mai 2015, 17:15

Hallo Fritz,

das sieht schon richtig gut aus - gut, dass du die Quälerei mit den Resin-Teilen auf dich genommen hast. :ok:

Viele Grüße
Lars

104

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:53

Danke Lars. Aber die größte Quälerei war aber die Friul-Kette! Das mach ich nicht mehr! :(

105

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:44

Einfach nur die Tips der anderen befolgen da stellt auch die Kette kein Problem dar.

106

Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:48

Ja Martin, das habe ich auch so gemacht. Bin auch mit dem Ergebnis zufrieden! Aber trotzdem war es eine Fummelei! (Für mich!)

107

Freitag, 29. Mai 2015, 22:50

Heute habe ich mit einem Schwarz-Gelb-Oliv die Kanten und Ecken besprüht und danach wieder etwas mit dem Gelb-Oliv übernebelt!
Jetzt erst mal wieder gut trocknen lassen.
Dann geht es ab Montag ans Fahrwerk!














108

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:48

Wenn ich mir so das Kanonenrohr mit der Mündungsbremse betrachte. Ich werde wohl auch noch einen Schutzüberzug dafür scratchen!

109

Dienstag, 2. Juni 2015, 12:05

Gestern und heute habe ich am Equipment gearbeitet.
Ist glaube ich, so leidlich geworden!








110

Dienstag, 2. Juni 2015, 14:38

Hallo Fritz,

schaut gut aus der Kleinkram. Wirst Du den Panzer am Ende noch etwas verschmutzen?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

111

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:15

Hatte ich eigentlich nicht vor. Da er ein Vitrinenmodell werden sollte. Aber wer weiß?

112

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:53

Hallo Fritz,
Das Abschleppseil sieht sehr gut aus! Wie hast Du das gemacht? Beim Kleinkram würde ich die Befestigungen noch in Gelboliv lackieren - aber hast Du wahrscheinlich sowieso vor...

Viele Grüße
Lars

113

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:19

Hallo Lars
Genau, das habe ich so noch vor! Ein paar Schritte im BB zurück. Dort siehst Du, wie ich das Seil gemacht hatte.
Die beiden Endstücke habe ich aus Sheet gescratcht! Die gefielen mir in der Urversion so nicht!
Dann mit 0,8mm aufgebohrt und den gedrehten Draht hinein geklebt mit Sekundenkleber fixiert. Dann lackiert!
Die Endstücke bekommen noch einen zweiten Anstrich.
Das Werkzeug wird noch trocken gemalt, damit die Eisen- bzw. Metallwirkung besser raus kommt!

114

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:10

Hallo zusammen
Ich suche Bilder von KaJaPa mit einer Tarnnetz-Tarnung - aber aus den frühen Anfängen - aus den 1970er Jahren.
Wer kann mir helfen? Gerne auch per PN!

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:19

Hallo,
schau mal hier: https://www.panzer-modell.de/referenz/in…japa/kajapa.htm
oder hier: Im Bau: ...und noch´n KaJaPa
Vielleicht hilft das weiter.

Schöne Grüße
Thomas
Surrender is not an option

116

Mittwoch, 3. Juni 2015, 13:42

Danke Thomas

Und weiter geht's
So, habe heute mal probeweise die Drahtschere angebaut!
Vorher hatte ich sie mit einem Bleistift Metall-Glänzend gemacht.
Die Griffe werden noch etwas bearbeitet.
Deshalb der Anbau nur probeweise!





117

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:45

Hallo Fritz,

die Metallisierung schaut gut aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

118

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:27

Danke Henning. Freut mich.

119

Freitag, 5. Juni 2015, 11:50

Heute beginne ich nun mit dem Anbau der Stütz- und Leitrollen und dann der Montage der Ketten!
Die Kleinteile sind auch schon soweit zur Montage fertig.
Sie warten danach auf die Montage bzw. dem Anbau!











120

Freitag, 5. Juni 2015, 14:29

Nun ist die erste Kette drauf!
Morgen folgt die zweite!


Werbung