Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Mai 2007, 15:58

Road-Train MACK-Superliner

Hallo Leute,

ich möchte Euch hier mein (fast) fertiges Projekt vorstellen (Baubericht folgt noch).
Es handelt sich um den MACK-Superliner von ITALERI.

Zuerst war nicht geplant, dass es ein „Aussie“ werden sollte, doch es ging von Anfang an so ziemlich alles schief, was schief gehen kann.

Das ging los bei der Lackierung (3 mal lackiert u. 3 mal wieder entlackt, dann beim 4.Mal dachte ich mir schei…..drauf, jetzt wird´s ein Road-Train und habe die 2-Farb-Lackierung gemacht – Revell Aqua-Color – was auch dann Gottseidank funktionierte. Man muß anmerken, dass je öfter man entlackt, das Plastik immer schlechter u. weicher wird. Auf der Motorhaube kann man noch die Schleifspuren erkenn, welche sich nicht mehr rausbringen ließen, auch nicht mit Spachtel) und endete mit der Passgenauigkeit der Teile (oftmals grausam, was ich von ITALERI nicht gewohnt bin - Haube war verzogen, Sitze passten nicht aufs Gestell, Sleeper hatte brutal viele Spalte u. Ungenauigkeiten, etc.). Man kann erkennen, daß die Haube auf der linken Seite so verzogen war, daß immer noch ein kleiner Spalt klafft (auch nach mehrmaligem ausrichten der Haube...seufz !).

Vielleicht hab ich ja auch ein „Montagsmodell“ erwischt !?
Somit habe ich versucht, das noch Beste daraus zu "zaubern". Zufrieden bin ich damit nicht ganz !

Also dann mal zu den „Specials“:
- die Luftfilter sind von einem Freightliner, die Rohre darauf sind aus Aluminium, die Oberteile (Vortex Ram-Tubes) sind von AUSLOWE und wurden mit Alclad lackiert bzw. mit BMF-Folie gesupert.
- der Bullbar vorne ist von einem alten ITALERI Truck-Zubehör Kit (ältere unter Euch kennen den mit Sicherheit noch !?), ebenso die Klimaanlage auf dem Dach
- die Auspuffrohre sind aus Aluminium selbst gemacht (gebogen, poliert, etc.)
- hintere Schmutzfänger sind aus Alu und von AUSLOWE
- im Innenraum wurden Viskoseflocken auf dem Teppich, der Armaturenbrettoberfläche u. den Türinnenverkleidungen aufgebracht
- der Steinschlagschutz vor der Scheibe ist Eigenbau aus Kupferdraht (gelötet) u. Fliegengitter
- die Schmutzfänger rundum, die Schriftzüge u. der Bulldogge auf der Haube sind von K.F.S.
- die lange Funkantenne (bei Road-Trains typisch) ist vom Krankenhaus. Ja richtig gelesen. Das sind die Verschlüsse von Infusionsleitungen
- die Tankbänder u. Luftfilterhaltebänder sind aus BMF-Folie u. die angedeuteten Dichtungen aus schwarzem Isolierband (eine Schei…..arbeit !!!)
- die Trilex-Felgen stammen ebenfalls von einem alten ITALERI Zubehör-Kit (die Außenringe wurden mit Alclad polished Aluminium lackiert)
- das gesamte Chassis wurde mittels „washing“ und „weathering“ (mit Pastellkreide) gealtert, ebenso wurde der Bullbar schon verschmutzt
- auf der Sattelplatte wurde „Fett“ mittels Ölfarbe aufgebracht. Sieht so realistischer aus, ganz so, als würde der Hänger darauf reiben
- Umbau auf Rechtslenkung (Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Amraturenbrett, etc.)

Schaut euch mal die Bilder an und sagt, was ihr davon haltet.

Ach ja, die Karre wird noch mit Decals versehen (sind schon bestellt bei Decalprint.de) und mit Staub verschmutzt (Fotos folgen). Die Reifen u. das Chassis sind ja schon patiniert (siehe oben unter Specials).

Sollte das mit der Verschmutzung gut hinhauen, dann gibt´s noch einen kleinen Aha-Effekt. Laßt euch überraschen.

P.S. habe gerade bemerkt, daß der Stoneguard (Steinschlaggitter) etwas schief sitzt. Keine Angst, das Ding ist noch nicht festgeklebt, folgt erst nach der Verschmutzung.













Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (28. Mai 2007, 16:00)


2

Montag, 28. Mai 2007, 16:14

hallo deejay
der mack ist doch wirklich toll geworden, und auch die verschmutzung und die SPECIALS sind auch toll geworden
gruß danny

3

Montag, 28. Mai 2007, 17:29

Hi Tom,

Starkes Teil.Die Verschmutzung und die Details sind dir
spitzenmässig gelungen. :ok:

Ich hab diese Australischen Teile sehr gern!!!!!!!!!

lg Wolfgang :wink:
A-U-S-T-R-I-A

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 16:58

Danke Jungs für die Blumen !!!!

Aber die Baustelle ist noch nicht ganz fertich.....

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 09:44

RE: Road-Train MACK-Superliner

Zitat

Original von deejay
.... Vielleicht hab ich ja auch ein „Montagsmodell“ erwischt !?
Somit habe ich versucht, das noch Beste daraus zu "zaubern". Zufrieden bin ich damit nicht ganz !


Hallo Tom,

Also zunächst einmal Glückwunsch zu diesem guten und wirklich schönen Modell. Das gewählte Design und die Farben passen bestens (wenn auch das Ding ein Falschlenker ist, denn ECHTE Trucks haben den Lenker auf der linken Seite !), der Gesamteindruck gefällt mir sehr gut. Für den Bau dieses Trucks hast Du ein feines Gespür und Kreativität. Von den Problemchen beim Zusammenbau abgesehen hast du ausserdem eine Unmenge Arbeit und Sonderteile, Details und Feinarbeiten am MACK gemacht ! Vor soviel Geduld und Ausstattung ziehe ich meinen Hut. Sehr gut gefallen mir auch die farbig abgesetzten Luftfilter, die mattierten Dieseltanks und die Pipes. Der Verschmutzungsgrad ist genau richtig (nicht übertrieben und nicht zu wenig) und das Kühlgerät auf dem Dach paßt auch nach down under. Die zu öffnenden Türen machen als Letztes den Truck zu einem Topmodell. Also ich finde den Superliner bestens gelungen und deine eigene Kritik nicht angebracht.

Trucks mit Charakter eben;
wo auch immer Modelle gebaut werden ....

6

Freitag, 1. Juni 2007, 08:57

RE: Road-Train MACK-Superliner

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell. Auch der Schotteruntergrund auf dem er steht, verleiht dem Ganzen noch mehr Realismus.

Weiter so... :ok: :) :ok: :) :ok:

Gruß
Steffen

7

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:43

RE: Road-Train MACK-Superliner

Hallo Jungs,

danke für die Blumen.

Ich hab mich jetzt doch entschlossen, das Modell nur noch mild zu patinieren. Also zu verstauben, da mir jeder dazu geraten hat, es sanft anzugehen, damit die Details nicht in den Hintergrund geraten.

Schaun´mer mal. Nächste Woche gibt´s mehr Fotos.

Gruß
Tom

P.S. mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern. Diesmal wird´s ein Pete als Aussie, aber dann im Neuzustand, also Show-Condition.....mal sehen, wie´s läuft.
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juni 2007, 09:30

Hi Tom :wink:

Ich finde auch, daß der MACK dir super gelungen ist. ast wirklich ein paar schöne Details eingebaut :ok: :respekt:
Viele Grüße, der Babbsack!


9

Montag, 4. Juni 2007, 14:28

Servus alle zusammen,

also hier sind die neuesten (vorerst letzten) Fotos vom Superliner.

Ich hab nur behutsam patiniert.
Aufgrund der positiven Resonanz von Euch allen, wollte ich mir das Leben dann auch nicht mehr so schwer machen und das Risiko eingehen, vielleicht durch das Patinieren mit Airbrush den Laster zu sehr zu versauen !

Also hab ich ganz „klassisch“ mit Pinsel u. Pastellkreide gearbeitet. Sollte so aussehen, als ob der Truck nicht nur im Outback sondern auch auf normalen Straßen läuft.

Schaut´s Euch einfach mal an.





Aussie-Nummernschild mit Originalbeschriftung:









Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deejay« (4. Juni 2007, 14:35)


10

Montag, 4. Juni 2007, 16:46

Hallo Tom

Dein Mack sieht nicht schlecht aus, da kommen aber noch mindestens 2 Auflieger dazu??

ansonsten müsstest du die Road Train tafeln abdecken oder entfernen da sind die Australier ziemlich genau.

Was mir nicht gefällt ist diese "Mikrige" Bullbar die mag an einem Europäer schön sein aber für Australien ist das nur Spielzeug, und die Hintere beleuchtung müsstest du auch noch von Ami auf Australisch umbauen.

Ansonsten sieht man den Ursprung gut, weiter mit den Aufliegern bin gespannt wie die werden.

Gruss

Thomas

11

Montag, 4. Juni 2007, 18:24

hallo tom


:respekt: :dafür:

12

Dienstag, 5. Juni 2007, 07:52

Hallo Tom :wink:

prima Teil, gefällt mir sehr gut

Gruß Norbert
:prost: Lieber einen kalten Malteser als einen warmen Johanniter :prost:

13

Samstag, 9. Juni 2007, 10:05

Hallo Tom

Fällt mir nicht viel dazu ein, ausser :respekt: :dafür:


Gruß

Stefan

14

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:40

Wahnsinn :ok:

15

Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:05

Wirklich ein sehr schöner MACK. Das altern hat so finde ich genau die richtige Stärke! Passt! :ok:

16

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:16

Hallo,
einen sher schönen und sauberen aussie haste da !!!

(Sauber=sauber gearbeitet :lol:)

ich wünschte da kommt noch ein b-double ran !!

grüße Finn

Werbung