Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 9. März 2015, 21:35

Hallo Modellbauer,

ich hab heute mal die ganze Elektrik testweise zusammengesteckt und ausprobiert. Schaut vielleicht nicht so spektakulär aus, aber für mich wars das :D Der Motor läuft und der Lenkservo tut seine Arbeit. Es kann also weitergebaut werden :ok:



Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

32

Montag, 9. März 2015, 22:32

Hallo Henning,

kannst Du was zur Fernsteuerung sagen, sieht programmierbar aus?

33

Dienstag, 10. März 2015, 15:54

Hallo Alex,

klar, gerne doch. Es handelt sich um eine günstige programmierbare Fernsteuerung von Carson, und zwar die Reflex Wheel Pro 2 LCD.

Die Fernsteureung hat 15 Modellspeicher, 3 Kanäle (der beiliegende Empfänger sogar 5). Trimmen usw. kann man dann programmieren.







Die gibt es mit Empfänger schon für knapp 37 Euro. (z.B. hier).

Wenn Du noch was zu dem Teil wissen willst, lass es mich wissen

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

34

Mittwoch, 11. März 2015, 13:22

Ich grüße dich !

Also ich denke für deine zwecke hast du dir eine super funke ausgesucht !
Völlig ausreichend !

Wünsche dir schon hier viel spaß auf den ersten metern mit dem tt-02 :)
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

35

Mittwoch, 11. März 2015, 19:35

Danke Henning, für Infos und Bilder :ok:

36

Donnerstag, 12. März 2015, 19:54

Update 12.03.2015

Hallo Modellbauer,

in kleinen Schritten geht es weiter. Nachdem bei der Elektrik alles funktioniert wurden die Komponenten eingebaut. Dazu wurde zunächst das Lenkgestänge an dem Servo montiert und das Ganze dann eingebaut.




Beim Einbau von Fahrregler und Empfänger musste ich mir erstmal Gedanken über die Anordnung machen. Tamiya geht in der Anleitung von anderen Teilen aus. Der Empfänger wurde schließlich auf dem (liegend montierten) Servo angebracht. Den Fahrregler habe ich zwischen Motor und Servo platziert.




Nun fehlt nicht mehr viel und das Chassis ist fertig, wird am Wochenende soweit sein. Jetzt bleibt noch die Arbeit an der Karosserie - Abkleben, Lackieren und mit Aufklebern verzieren.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

37

Sonntag, 15. März 2015, 11:32

Update 15.03.2015

Hallo Modellbauer,

wie angekündigt habe ich das Chassis nun fertiggestellt. :D

Zunächst wurden die Reifen auf die Felgen gezogen und mit Sekundenkleber festgeklebt.




Dann wurden die Räder montiert. Hierbei wurden noch die äußeren Kugellager auf die Achsen gezogen. Der Metallstift dient als Mitnehmer für die "Bremsscheibe, die dann wiederum über einen Sechskannt in die Felge greift.




Die Räder werden mit selbstsichernden Muttern festgeschraubt.


Zuletzt wurden noch die Halter für die Karosserie und der Frontanprallschutz montiert. Damit ist das Chassis fertig:




Die Kabel vom Akku zum Fahrregler werden noch überarbeitet, der Adapter und die Tamiya-Stecker (weiß) fliegen dann raus. Dazu benötige ich aber noch einen Lötkolben...

Soweit für heute, ein Update von der Karosserie folgt die Tage.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

38

Sonntag, 15. März 2015, 13:03

:thumbsup: Lustig finde ich die Imimitation der Bremsscheiben an den Mitnehmern, nettes Detail. Bin mal auf die Karo gespannt.

Alex

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 22. März 2015, 21:32

Hey Henning,

du bist jetzt auch im Rc- Sektor unterwegs? Tolle Sache.
Ein sehr detaillierter und schöner Baubericht, sehr gut gemacht! Ich bin auch mal gespannt, wie deine Karosse am Ende aussieht. Ich würde dir ausserdem noch Alu- Radmitnehmer empfehlen.
Bist du zufrieden mit der Funke? Und willst du mit deinem TT- 02 regelmässig fahren?

Ich bleibe weiter dabei :ok:

Gruss,
Basti

40

Montag, 23. März 2015, 09:52

Hallo Basti,

schön, dass Du hier vorbeischaust, freut mich, dass Dir der BB gefällt. Die Karo ist lackiert, heute abend gibts Bilder. Mit der Funke bin ich auf den ersten Eindruck sehr zufrieden. Bisher hab ich alledings nur eine Probefahrt im Wohnzimmer gemacht - die Burnouts machen schöne schwarze Streifen auf dem Laminat :lol: Will den Wagen schon ab und zu bewegen, als Parkplatzahrer...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

41

Montag, 23. März 2015, 19:11

Update 23.03.2015

Hallo Modellbauer,

wie angekündigt ein paar Bilder von den Lackierarbeiten und dem Ergebnis.

Zunächst wurden die Scheiben und Scheinwerfer mit den beiliegenden Maskierfolien abgeklebt. Zum leichteren Positionieren der Folien wurden die Konturen der Scheiben von außen auf der Schutzfolie nachgezogen.






Dann wurden die Bereiche abkeklebt, die nicht schwarz werden:


Dann der erste Lackierdurchgang mit schwarz. Wie von Patrick erwähnt, die Farben stinken übelst! Zieht aus dem Keller schön durchs Treppenhaus :D


Im zweiten Durchgang wurden dann die weißen Flächen lackiert.




Nun warten die Aufkleber:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

42

Montag, 23. März 2015, 19:53

Coole Lackierung und sehr sauber gemacht, gefällt mir :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

43

Dienstag, 24. März 2015, 18:26

Hallo Henning,

die Karo ist klasse geworden, bin auf das Endergebnis gespannt :thumbsup: .

Gruß

Alex

44

Dienstag, 24. März 2015, 18:36

Sieht bisher alles super aus
Bin auf das Ergebnis und den ersten Fahrbericht gespannt

45

Dienstag, 24. März 2015, 20:14

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch die Lackarbeiten gefallen 8)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Dicker63

unregistriert

46

Dienstag, 24. März 2015, 21:29

Gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
Du hast vor dem Abkleben die Konturen nachgezogen. Mit welchem Stift hast Du das gemacht
und vor allem, wie hast Du den Konturstrich nach dem lackieren entfernt?

47

Dienstag, 24. März 2015, 21:44

Hallo Frank,

die Linien habe ich mit einem dünnen Edding nachgezogen. Die Karosserie ist von außen mit einer Schutzfolie versehen, da hab ich die Linien drauf gemalt. Lackiert wird dann bei einer RC-Karosserie von innen. Mit dem abziehen der Schutzfolie sind die Linien dann natürlich weg...

So schaut das mit der Folie am Spoiler aus:


Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Dicker63

unregistriert

48

Mittwoch, 25. März 2015, 10:42

Vielen Dank für die Erklärung. Das ist ja sehr cool. :P

49

Samstag, 28. März 2015, 11:55

Update 28.03.2015

Hallo Modellbauer,

der SLS steht kurz vor der Probefahrt, bevor es losgeht bringe ich Euch noch auf den aktuellen Stand.

Das Bekleben der Karosserie war ein gutes Stück Arbeit. Die Aufkleber aufzubringen ist umständlicher und schwieriger als die Arbeit mit Decales. Zum einen müssen die Aufkleber alle einzeln möglichst randgenau ausgeschnitten werden, zum anderen erfordert das Positionieren sehr viel Sorgfalt, denn ein nachträgliches Korrigieren wie bei einem Decale ist nicht möglich. Wenn das Teil klebt, klebt es...

Also wurde ein frisches Skalpell gezückt und los gings.




Die Umrandungen der Scheiben und der Scheinwerfergläser bestanden aus jeweils 2 bis 4 Teilen. Da war es nicht immer einfach, die richtige Position zu finden.








Die Rücklichter wurden mit BMF verfeinert:


Frontscheinwerfer und Rücklichter vor dem Einbau:


Dann wurde der rechte Scheinwerfer eingeklebt, alles prima:


Also weiter mit der linken Seite. Die sah aber am nächsten morgen ganz mies aus. :cursing: Der gleiche Kleber, vielleicht zu dick aufgetragen? Wieso dann Farbe mitten auf dem Glas gelandet ist, keine Ahnung, so heftig habe ich das Teil beim Positioniern nicht hin und hergeschoben. :motz:


Ein, zwei Macken hat die Karosserie, aber insgesamt schaut sie gut aus:


Und hier noch ein kleiner Blick auf das fertige Auto:






So, mittlerweile dürfte die Strecke abgetrocknet sein, die Probefahrt kann beginnen. :D Ich werde dabei natürlich nochmal Fotos für die Galerie machen...

Ich berichte nach der Probefahrt vom Ergebnis ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

50

Samstag, 28. März 2015, 12:06

Hallo Henning,

klasse ist der SLS geworden. Die Trübung am Scheinwerferglas ist natürlich ärgerlich, aber der Gesamteindruck ist super :ok: :ok: :ok:

Alex

51

Samstag, 28. März 2015, 13:05

Sehr schön Henning.
Bin schon auf deinen Bericht der Probefahrt gespannt

52

Samstag, 28. März 2015, 19:23

Hallo Henning

Der SLS sieht super aus :thumbsup:.

Ein Tip zum aufbringen der Aufkleber: die Karosse leicht mit Prilwasser anfeuchten, dann können die Aufkleber noch ein wenig justiert werden.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

53

Samstag, 28. März 2015, 21:01

Howdy Henning :wink: ,

wow, geiles Teil. Macht bestimmt Spaß, damit zu fahren. Den BB fand ich sehr informativ, ich geb's zu, es hat mir kurz in den Fingern gejuckt.

Mal 'ne Frage von einem Unwissenden: Wäre es nicht "schöner" gewesen, die Fensterbereiche grau zu lackieren, damit man dieses Kabelgedöns innen nicht so sieht? Vielleicht auf die Windschutzscheibe zwei Augen ( a la Cars ) :abhau: :abhau: :abhau: . Nee, war Spaß, aber das Grau ???

So long

Matze

54

Sonntag, 29. März 2015, 08:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Lob, das ließt man doch gerne :thumbup:

@Matze: Da hast Du vollkommen Recht. Die Anleitung sieht hier auch Tamiya Smoke für die Scheiben vor. Ich denke das werde ich noch nachholen. Bis auf den Teil mit den Augen :lol:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

weissnix

unregistriert

55

Sonntag, 29. März 2015, 11:59

sieht recht gut aus, die "schornsteine" kappst du natürlich noch, die gehen so gar nicht, oder?

56

Sonntag, 29. März 2015, 12:33

Update 29.03.2015 - Probefahrt

Hallo Modellbauer,

gestern und heute habe ich dann endlich die ersten Runden gedreht :D Dafür habe ich noch anderen Räder aufgezogen, ich finde die schwarzen Felgen stehen ihm sehr gut!


Macht sehr viel Spaß mit dem Teil zu fahren! :ok: Funktioniert alles einwandfrei. Keine Ahnung, was der Experte sagen würde, aber ich finde die Kiste verdammt schnell :D Das braucht noch einige Übung! So ein Parkplatz wird ganz schön schnell ganz schön klein...

@Imre: Die Teile werden noch gekürzt. Machen sich wirklich nicht so gut...

Das war ja mein erstes RC-Modell. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht, allerdings ist leider eigentlich viel zu wenig zu tun. Ich hab mir viel Zeit gelassen und immer nur in kurzen Etappen an dem Modell gebaut. Wenn man den einfach nur zusammenschraubt ist so ein Chassis an einem Tag fertig. Am Bauen hat man also nicht so lange Spaß, aber dafür natürlich hinterher am Fahren. Schön dass Ihr hier dabei wart, hat mich wieder sehr gefreut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 29. März 2015, 16:31

Geiles Teil geworden, viel Spaß beim rumfahren und krach mit dem Ding nich zu oft an :D :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

58

Donnerstag, 2. April 2015, 19:08

Hier gehts zur Bildergalerie => klick

@Tom: Macken bleiben nicht aus... :pfeif:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung