Der Revell Bergepanther stellt einen von 12 normalen Serien-Fahrzeugen dar, welche als Notbehelf bis zum Erscheinen richtiger Bergefahrzeuge auf Panther-Fahrgestell dienten.
"Richtige" Bergepanther" wurden direkt als solche gebaut. Jene 12 Exemplare waren aus der laufenden Produktion genommene Panther Ausf.D der Produktionsmonate Juni und Juli 1943.
Demnach kommt nur die frühe Kette ohne Gleitschutzstollen in Frage.
Gegen die Bausatz-Kette sprechen die vollen Führungszähne, wo es am Original durchbrochene waren - siehe Bild.
Bildquelle : panther1944.de
Ich persönlich bin jedoch kein Freund von FRIUL Ketten. Spade Ace Ketten nehmen sich nichts zu FRIUL, weder preislich noch sonst.
MasterClub bietet Resin Ketten an, die sind super. Jedoch sind sie auch nicht günstiger gegenüber FRIUL oder Spade Ace.
Eine preiswerte Aternative in Plastik bietet BRONCO unter der Artikelnummer AB3541 an ; KLICK MICH Kostenfaktor liegt hier bei ca. 15€.
Noch ein Wort zum REVELL Bergepanther, dies ist ein Rebox das ICM Bergepanther Bausatzes. Es gibt Probleme mit der Passung der Abdeckplatte über dem Fahrer- /Funker- Platz. Hier muß etwas geschliffen werden, damit diese Platte ins Wannendach passt. Eine weitere Sache sind die beiden runden Lüfterroste auf dem Motordeck. Diese sind im Durchmesser merklich zu klein. Wer also noch runde Lüfterroste von einem DRAGON Panther Ausf.D übrig hat (dort liegen sie doppelt bei), kann diese Teile hier am REVELL / ICM Bergepanther verwenden.