Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:05

Hallo Marcel,

und genau da hatte ich eben mit 32 m einen realistischen Wert berechnet, weil, wenn man sich das Original von der Seite anschaut, kommt man nicht auf diese 14m. Ich hatte eben nicht die 52cm, ich hatte nur die 80 cm und die 26,1m Deck.

Normal war nämlich die Albatros und die USS Enterprise gleich groß, aber würde man beide nebeneinander stellen, wäre die Albatros viel zu klein ;(


Auch hatte die Enterprise nur 12 Kanonen, hier im Modell hat sie 14.


Wahrscheinlich lässt sich erst am Ende ein Urteil bilden. War nämlich heute kurz davor, mir das Modell schon mal vorzubestellen, als nächstes Projekt. :D Dann hatte ich gerechnet und war mir unsicher...
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

32

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:22

Hi Nico,

ich gebe dir recht, es bleiben Ungereimtheiten im Vergleich der beiden Schiffe :nixweis: . Das mit der Anzahl der Kanonen ist mir auch aufgefallen. Ich glaube es ist halt einfach so, dass man häufig beim Bau eines Baukastenmodells Abstriche machen muss. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, wird man sich wohl einen guten Plan besorgen müssen und dann alles selber bauen. Das liegt für mich aber noch in weiter Ferne. :rolleyes:
In meinem konkreten Fall schwirren mir Gedanken durch den Kopf die starre Erstbeplankung noch mal abzunehmen und diese durch Lindenleisten zu ersetzen. Das würde die Arbeit glaube ich erleichtern und der Rumpf ließe sich wohl besser für eine zweite Beplankung vorbereiten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erst mal will die Familie Fortschritte bei der Nina sehen :D

LG :wink:
Marcel

33

Donnerstag, 23. Januar 2014, 23:06

Hallo Marcel,

und das Modell ist an sich trotzdem genial, habe hier viele Bilder und schau sie jeden Tag an. Aber immer diese Ungenauigkeiten, die ärgern mich ein wenig.
Ich glaube, ich werde es trotzdem kaufen und bauen und ggf. große Umbauarbeiten vornehmen. Constructo hat den Vorteil, dass die Modell etwas weniger kosten und man sich dafür mehr Tuning zulegen kann.

Aber da brauchen wir nur die Black Pearl anschauen, da stimmen ja auch zahlreiche Sachen nicht. Selbst bauen kommt für mich natürlich auch nicht in Frage, ich würde niemals die Spanten so genau ausschneiden können.

Doch die Planken würde ich nicht ersetzten, denn diese Stärke hat einen schönen Vorteil: Du hast beim Schleifen viel mehr Spiel, da kannst du 1 mm abfeilen und es passiert nichts. Mit eben dem Nachteil, lassen sich nicht so schnell verarbeiten.

Hmmm, ach was mach ich nur, ich will bei Constructo bleiben, Modell sind alles andere als historisch, aber schön für die eigenen Ideen. :bang:


Danke dir für die Informationen und bin gespannt wann es hier weiter geht. Denn ich bin ein großer Fan von dem BB :ok: :D
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

34

Freitag, 24. Januar 2014, 15:08

Doch die Planken würde ich nicht ersetzten, denn diese Stärke hat einen schönen Vorteil: Du hast beim Schleifen viel mehr Spiel, da kannst du 1 mm abfeilen und es passiert nichts. Mit eben dem Nachteil, lassen sich nicht so schnell verarbeiten.

Die Stärke der Leisten ist im Prinzip in Ordnung. Allerdings finde ich die Verarbeitung schwierig. Die Leisten sind schon leicht anfällig für Brüche. Es heißt Lindenholz sei prima zur Erstbeplankung, da es sich schön verarbeiten lässt. Eine Stärke von 1,5 oder 2mm würde ich schon verwenden.

Außerdem finde ich es immer noch verschwenderich dieses schöne Holz für eine Unterbeplankung zu verwenden, die man später nicht mehr sieht.

Denn ich bin ein großer Fan von dem BB :ok: :D

Danke dir. Nicht nur für deine Kommentare sondern auch dafür, dass ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder mnit der Enterprise beschäftigt habe. Mal sehen, jetzt wo die Entscheidung steht,
bestelle ich vielleicht schon mal die neuen Leisten und arbeite auch hier mal ein wenig weiter, ...

LG :wink:
Marcel

35

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:40

Hey marcel :wink:

Ein wirklich tolles Schiff baust du :ok:
Wenn es bald ein paar Fortschritte zu sehen gibt bin ich dabei :thumbsup:
Und die Methode mit dem Garn hab ich zum ersten mal gesehen und werde sie vielleicht bei der Deck-Beplankung meiner maria auch anwenden !
Ich will aber damit nicht sagen das ich deine Methoden klaue :du:

Und wie gesagt würde ich mich sehr auf Neuigkeiten freuen !

Gruß, Thomas :ahoi:

36

Dienstag, 13. Mai 2014, 20:43

Hi Thomas,

schön, dass immer mal wieder einer meine Enterprise nach vorne holt, so vergesse ich sie wenigstens nicht ;) .

Methode mit dem Garn hab ich zum ersten mal gesehen

Ich habe diese hier auch das erste mal ausprobiert. Klappt ganz gut, aber bei der Nina habe ich es auch schon wieder anders gemacht. Guck mal hier (Beitrag17) , geht aus meiner Sicht noch besser.

Und als Beweis, dass die Enterprise in Reichweite liegt, hier ein Bild meiner Werft: :D



Also, wenn die Nina fertig ist, soll es hier weitergehen :)

LG :wink:
Marcel

37

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:53

Arme Enterprise, muss in der dunklen Ecke warten, dass irgend so eine Nina fertig gebaut wird. ;)

Habe mir nun erstmal die Bounty geholt, doch die Enterprise steht noch immer auf der Kaufliste. Schickes Schiff, besonders der Maßstab ist vielversprechend, Platz für alle möglichen Details.

Bin ebenso gespannt, wie es hier weiter gehen wird!

Bis die Wochen... :pc:
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

38

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:58

Hey marcel :wink:

Die Methode mit dem Schwärzen der Kanten bei der nina find ich richtig gut :respekt:
Ich will nicht das es dumm rüberkommt aber ich würde sie auch bei meiner maria ausprobieren wenn das für dich ok wäre
Ich finds schade für die Enterprise aber gut für die nina :ok:
Den BB verfolg ich natürlich auch

39

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:11

Hallo Thomas,

im Vergleich zu den meisten hier bin ich ja auch noch ein Anfänger. Von daher war der Versuch der Kalfaterung auch noch ein Ausprobieren. Ich finde es bei der Enterprise nicht schlecht.
Aber die Fugen bei der Nina gefallen mir besser und das Verfahren ist auch deutlich schonender für die Nerven.^^

Ich will nicht das es dumm rüberkommt aber ich würde sie auch bei meiner maria ausprobieren wenn das für dich ok wäre

Aber genau dafür sind wir doch hier. Um uns zu helfen und dadurch unsere Schiffe für uns möglichst toll zu gestalten. Die Methode die Kanten zu schwärzen ist ja auch nicht von mir,
die habe ich auch irgendwo gesehen und dann ausprobiert. Also, einfach munter drauf los suchen, fragen und ausprobieren :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

40

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:14

Zitat

Also, einfach munter drauf los suchen, fragen und ausprobieren


Ok danke mach ich :ok:

42

Freitag, 20. März 2015, 19:40

Das freut mich das die Enterprise nicht in Vergessenheit gerät.

Liegt doch dieses Schmuckstück bei mir auf Lager und wird nach der kleinen Bounty angefangen.
Vieleicht gehts ja bis ich anfage bei Dir auch weiter und ich kann abschauen :D

LG Chris
Bauphase: H.M.S Bounty 1:110 - Holz: H.M.S Bounty 1:110 von Constructo / Krick
Auf Lager: Enterprise Schoner 1:51

43

Samstag, 21. März 2015, 19:29

Das freut mich das die Enterprise nicht in Vergessenheit gerät.
Hi Chris,

Gut, dass ich hier schon mal einen BB angefangen habe. Irgendwann taucht die Enterprise dann mal wieder auf und gerät dadurch wirklich nicht in Vergessenheit. Aber wann es (überhaupt :nixweis: ) weitergeht, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht, wenn du mit der Enterprise beginnst :hey:

LG :wink:
Marcel

44

Montag, 23. März 2015, 08:29

Servus Marcel,

könnte durchaus sein das Du weitermachst wenn ich anfange.
Dauert bei mir ja noch ne weile.

Erstmal das eine fertig machen.

LG CHris
Bauphase: H.M.S Bounty 1:110 - Holz: H.M.S Bounty 1:110 von Constructo / Krick
Auf Lager: Enterprise Schoner 1:51

Werbung