Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:38

Ja, auf die eine oder andere Art haben wir alle einen Schaden aber: unser Schaden fügt niemanden sonst Schaden zu :rolleyes: LG Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:13

Hallo zusammen! Melde mich mal wieder mit einem Update. Hat lange gedauert weil ich inzwischen an einer Rohrbiegevorrichtung gebaut habe. Wenn es jemand interessiert kann ich ein paar Bilder dazu einstellen. Zurück zum 540K. Ich habe mit der vorderen Aufhängung begonnen. Es handelt sich um den oberen Teil der Aufhängung. Er dient zur Befestigung des Dreieckslenkers. Leider kenne ich den Fachausdruck dafür nicht. Viel Spaß beim ansehen.








Da alles sichr halten muss, habe ich ein Gewinde eingeschnitten und zusätzlich gelötet.


dann die Vertiefungen gefräst und die Anschlüsse eingelötet.


mein Arbeitsplatz.




fertig gelötet, ausgerichtet und geputzt.


da gehören sie dann hin.
LG Markus

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:19

Hallo.Endlich geht es weiter.Bin wiedermal vonne Socken.Genial was Du machst.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:56

Danke Rene. Grüße Markus

WEHRHAHN65

unregistriert

125

Dienstag, 9. Dezember 2014, 10:00

Hallo Markus

Also was du uns hier zeigst ist allerhöchste Modellbau,,KUNST,,.......... deine Präzision und penible , exakte Vorgehensweise lassen mir bei jedem neuen Foto die Kinnlade runterfallen, ich bin seit Jahren in mehreren Modellbauforen, aber das was du hier zeigst ist exorbitant und habe ich so noch nie gesehen, obwohl ich schon 49 Jahre bin.

Ich ziehe den Hut vor dir


Gruß Werner

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 9. Dezember 2014, 10:51

Hallo Werner. Danke für das Lob. Ich versuche an die (meine) Grenzen zu gehen, sie zu erweitern und das Maximum heraus zu holen denn "der Weg ist das Ziel". :ok: Auf welche Art von Modelle bist du spezialisiert? LG Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 9. Dezember 2014, 11:01

moin,

ich bin auch jedesmal begeistert vor allem wegen der vielen kleinen Details.
Was hast du für Unterlagen wo Du diese feinen Dinge herausnimmst.
Beispiel diese drei Röhrchen (Länge Durchmesser Abstand) schätzt Du das oder hast Du so detaillierte / bemaßte Zeichnungen?
Oder hast du einen 540K in Deiner Garage und nimmst direkt Maß? :lol:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 9. Dezember 2014, 12:34

Hallo Marek! Danke. Ich hab Fotos aus dem Internet, aus Foren und von Kollegen. Bei den Maßen muss man sich die Bilder genau ansehen und anhand der orig. Masse ausmessen und runterrechnen und ganz ehrlich: wer (auch die besten Modellbauer) kann schon behaupten dass alles 100%ig genau stimmt. Schönen Tag Markus

WEHRHAHN65

unregistriert

129

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:09

ich bin seit Jahren im 1:35 Militärsektor tätig, schweife aber gerne mal ab zur Luftfahrt, aber nur 1:48 und 32, aber auch ein U-Boot Typ IX C von Revell habe ich schon gebaut und gefiel mir auch sehr gut, da ich alle neuen Techniken wie chippen, washings, Filter, und die Grundfarben in mehreren Abstufungen lackiert habe, was früher nie zu meinen Künsten gehörte

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:34

Hallo Werner! Also eine ganz andere Ecke. Ich bin neugierig: wie kommst du dann in meinen Baubericht? :) LG Markus

131

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:39

Da fällt mir nur ein Begriff ein: Wahnsinn !! :rolleyes:

Schade dass dein Projekt kein RR Phantom II ist, da könnte ich diese feinen Details für mein 1:16 RR gut gebrauchen.

:wink:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 9. Dezember 2014, 13:43

Danke Automodellbauer! Leider kein RR. Mein nächster wird ein Alfa 2300 8C, irgendwann mal. :ok: LG Markus

WEHRHAHN65

unregistriert

133

Dienstag, 9. Dezember 2014, 14:11

eher durch Zufall bin ich auf deinen Baubericht gestoßen, weil im Militärsektor nicht viel Neues gemeldet wurde, aber ausschlaggbend war die Größe hehehe, 1:8 ist schon gewaltig für einen der sonst nur 1:35 kennt :D

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 9. Dezember 2014, 14:16

Verstehe. Eine 747 in 1:8 hätte doch auch was, oder? :D LG Markus

WEHRHAHN65

unregistriert

135

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:56

das wäre was, in der Tat............ :abhau:

weissnix

unregistriert

136

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:28

...die wirst du aber nicht in 5 jahren fertig haben markus :D

thinkbig

unregistriert

137

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:51

Super Arbeit...
Modellbau auf hohem Niveau.

weissnix

unregistriert

138

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 22:23

schönen geburtstag michael!! ;)

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 08:24

Danke Leute. Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Michael. LG Markus

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:42

Auch von mir Happy Bday Michael :wink:
Zu den Arbeiten von Markus kann man sich ja nur wiederholen... genial :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:58

:rolleyes:

thinkbig

unregistriert

142

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:03

Danke euch Jungs, aber bleiben wir lieber bei Markus und dem traumhaften Modell, das hier entsteht.

143

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:46

Rohrbiegevorrichtung gebaut habe. Wenn es jemand interessiert kann ich ein paar Bilder dazu einstellen.


Da bin ich besonders intessiert was du dich da ausgedacht hast, bin auch schon lange auf der suche aber finde noch nicht das richtige plan.
Wenn du plane hast koente ich die dan bekommen?

Schaut wieder spitze aus Markus!

Hattest du bilder vom orginal? Ich besitzse seit ein par wochen auch einen 540K aber sehe und habe die teile nicht gesehen......
Binn das ding jetzt am sauber machen und in Einzelteile zu zerlegen weill er schon angefangen war.
Schonen dank im vorraus!
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

144

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:06

Hi.
Erstmal brauch ich zu dir nix sagen, Markus.....ohne worte! :sabber:
@Haddewadde:
Ich hab sehr viel pläne und bilder vom benz da, ich mach dir davon sehr gerne kopien und lass es dir zukommen. :hand:
Der Alfa

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

145

Samstag, 13. Dezember 2014, 19:09

Hallo zusammen. Freut mich, dass es euch gefaellt. An haddewadde: ich werde am Montag die Bilder von der Rohrbiegevorrichtung einstellen und dir den Link zum Plan schicken. Wenn die Bilder vom Alfa (danke fuer dein Angebot) nicht ausreichen kann ich noch welche schicken. Ich habe sie aber ueberwiegend aus dem Internet. Schoenen Abend. Markus

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

146

Montag, 15. Dezember 2014, 08:27

Hallo Haddewadde. Wie versprochen die Bilder und der Link zum Plan der Rohrbiegevorrichtung. Er ist von Volker Cseke und wie ich finde eine tolle Idee. Ich hab sie für mich adaptiert und ausgebaut.

https://www.rc-network.de/magazin/artike…04-0052-01.html











Ich hab mir gleich 3 Drehstahlhalter gebaut.






Die Schrauben hab ich selbst hergestellt.




Viele Rollen!






Ich habe mir für die größeren Durchmesser auch einen zweiten Anschlag gefräst.




Da ich keine Drehstahlhalter mehr fräsen wollte, hab ich mir zwei Einsätze gebaut und so kann ich weitere Rohre (2 und 6 mm DM) bearbeiten.


Und noch mehr Rollen :verrückt:
LG Markus

weissnix

unregistriert

147

Montag, 15. Dezember 2014, 11:10

ich kannte auch so einen verrückten, der tage damit verbracht hat, ein spezialwerkzeug zu machen, das er bei der herstellung von 1:43er ferraris verwendet hat - vincenzo bosica...
ich werd nur noch modelle machen, bei welchen gerade rohre verwendung finden... oder ich kann mit meinen kleinen rohrbiegern arbeiten...

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

148

Montag, 15. Dezember 2014, 11:21

Hallo Imre! Es funktioniert super und zum Glück hab ich nicht gewusst welcher Aufwand dahinter steckt. Vielleicht hätte ich es dann nicht gemacht, so bin ich aber froh denn so eine Biegevorrichtung hat mir gefehlt. Ich weiss, dass es kleine Rohrbieger zu kaufen gibt aber man kann damit nur einen DM biegen. Ich kann jetzt Rohre mit 2,3,4,6 und 8mm DM biegen. LG Markus

149

Montag, 15. Dezember 2014, 13:43

Oh got oh got oh got, was ist das fur ein schonen vorrichtung, aber echt viel zu aufwendig fur mich.
Aber sauber gearbeitet Markus! Grosse klasse! Und danke fur das teilen deinen info's.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

  • »markus68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

150

Montag, 15. Dezember 2014, 14:07

Gerne. LG Markus

Werbung