Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 071

Freitag, 28. November 2014, 22:20

Bin diese Woche mal wieder zu kaum etwas gekommen:motz:. Ein paar Balkonstützen gießen und die angeklebten ein bisschen anmalen, das war´s auch schon. Trotzdem möchte ich euch meine spärlichen Fortschritte nicht vorenthalten, deshalb jetzt ein paar Bilder.











Mehr gibt´s auch diese Woche nicht mehr, weil wir morgen übers Wochenende wegfahren. Nächste Woche kann ich dann hoffentlich wieder mehr präsentieren :rolleyes:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 072

Freitag, 28. November 2014, 22:31

dann schauen wir uns eben EINE woche lang diese bilder an!!!! entzückt grüsst
der roland

2 073

Samstag, 29. November 2014, 15:29

Hallo!!! :wink: :wink: :wink:

sehr sehr ordentlich bemalt die Details....Gratulation...und :respekt: für diese Arbeit.

Grüsse von Matthias :pc:

2 074

Samstag, 29. November 2014, 23:18

Na hier wäre dann ja wohl auch ein detailspendend angebracht. Richtig? :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 075

Montag, 1. Dezember 2014, 22:35

dann schauen wir uns eben EINE woche lang diese bilder an!!!!

Gar nicht nötig, geht ja schon weiter :D. Die Balkonstützen mussten noch alle auch richtige Höhe und richtigen Winkel gebracht werden, damit sie zur Wölbung des Balkonbodesn passen. Und wie schleift man sowas am besten? Richtig MIT dem Balkonboden...also ich meine, mit Schmirgelpapier dazwischen, das geht nämlich am einfachsten und besten. Ich hoffe auf dem nächsten Bild wird klar was ich meine. Warnung an alle Prankenphobiker, auf dem Bild sind Finger zu sehen :baeh: :



Daen Balkonboden nur aufgelegt und mit einem Centstück beschwert, kommt schon ganz gut hin.



Dann musste noch der Absatz rausgeschnitzt werden und die Kanten alle rund gemacht.





Der Absatz der unten drunter kommt musste extrem dünn sein, hierfür war selbst mein 0,6 mm dünnes Sperrholz zu dick. Also von beiden Seiten die äußeren Lagen runtergeschliffen, bis fast nur noch das innere Furnier übrig war und schon hat man 0,4 mm dünnes Holz. Das dann ringsumm 1 mm kleiner gemacht, sieht dann so aus (noch nicht verklebt).



Nach dem Leimen erste Legeprobe mit 1-Cent-Gewicht, geht doch:



So, als nächstes muss ich mal schauen, wo ich hauchdünnes Furnier herbekomme :roll:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 076

Montag, 1. Dezember 2014, 22:41

...mal wieder feinste arbeit! bei so kleinen teilen reicht es aus, wenn man 'stärkeres' furnier, also z.b. 0,6 (hat man ja immer im haus) herunterschleift!
in der zeit, wo du recherchierst, bestelltst und bezahlst, hast du das auch selber gemacht!!!
grüsse der schleifer

2 077

Montag, 1. Dezember 2014, 22:51

IIIIIHHHHHH, er hat die bösen F-Dinger gezeigt!!!!

*panik*

Wie immer allerhöchste Baukunst, eine Freude!

XXXDAn

*hoffenddassheutenachtalleschlafenkönnenoderfdingsbilder+
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 078

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:21

Muss es Holz sein? Polystyrol gibt es in allen Stärken, und es lässt sich bekanntlich gut verholzten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 079

Dienstag, 2. Dezember 2014, 07:39

stimmt natürlich :ok:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 080

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:05

Stimmt schon, ich möchte aber doch weitestgehend aus Holz bauen :rolleyes:. Übrigens, nachdem ich mir jetzt mal so die Furnierdicken und vor allem die FURNIERPREISE angeschaut habe , bleib ich doch lieber bei meiner Sperrholzabschleifmethode :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 081

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:53

Du Matthias,

ich hätte da noch 0,5mm starkes Ahornfurnier.
Wenn du magst, kann ich dir da gerne etwas von zukommen lassen.
Ist zwar mit 0,5mm noch ein wenig zu stark, aber Ahorn lässt sich ja wunderbar bearbeiten, bei der Stärke auch wunderbar biegen und hat eine annehmbare Maserung.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 082

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:32

Das wäre natürlich toll , viiieelen Dank. Ich schreib Dir ´ne PN mit meiner Adresse. Versand zahle aber ich :).

Ansonsten ist es auch wieder ein bisschen weitergegangen. Den "Absatz" auf der Oberseite habe ich auch aus dem abgeschliffenen Sperrholz gemacht aber nicht als Platte, sondern in Form von 1,5 mm breiten Leisten:



Diese dienen dann auch gleich als "Geländerstützensockel".



Womit wir auch gleich beim nächsten Kleinteil sind, einer der rechteckigen Geländerstützen.



Moment ich zieh´s mal etwas in die Totale, damit klar wird, was ich mit Kleinteil meine :rolleyes:.



Ist mit 4x2x1 mm Größe schon recht wönzig, trotzdem wollte ich das Ding beidseitig mit den Einfassungsleisten, deshalb besteht es jetzt aus 9 Einzelteilen :verrückt:.

Und hier soll es mal - unter anderem - hin:



Naja, zum Glück muss ich es nur ein mal machen, der Rest wird wieder abgegossen. Deshalb flugs wieder Knetsilikonpampe zusammengemanscht und dat Dingens reingedrückt.



Ich weiß nur nicht, ob das bei der Größe einen sauberen Abdruck ergibt. Wenn nicht macht auch nix, dann wirds erstmal von dieser Seite mit flüssigem Silikon aufgegossen, das Knetsilikon entfernt und dann von der anderen Seite vollends aufgefüllt.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 083

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:02

In der Zwischenzeit hab ich mir noch was für den Balkonboden überlegt. Die feinen Leute kann man ja schließlich nicht auf ganz normalen Holzplanken rumlaufen lassen, neeeiiin, Mahagonie muss es sein. Und zum Spass hab ich noch schnell ´ne kleine Mikro-Intarsie eingebaut ;).



Wie findet Ihr das?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 084

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 22:54

Hallo Matthias,

alter Schwede, bitte wie hast Du den "Kompass" auf dem Boden gemacht ???? Das sieht genial aus :love:

LG
Oliver

2 085

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:44

drucker?

2 086

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 01:44

deshalb besteht es jetzt aus 9 Einzelteilen :verrückt:.

Rööschtoöösch! :verrückt:
Aber goil! :D

Wie findet Ihr das?

:love: :love: :love:

Versand zahle aber ich :).

Nö! :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 087

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:44

Zeig uns doch mal, wie du deine "Kompass-Intarsien" gemacht hast, ja?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2 088

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:30

...das würde ich auch gern sehen und wissen.

Aussehen tut`s klasse.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2 089

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:32

Yuuuup... schliesse mich an.... würde ich auch gern wissen. :idee:

2 090

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:53

ja wie wohl???LEUTE!!!!

2 091

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 16:53

Als er dereinst nach Mildendo kam ließ er ein paar Arbeiter mitgehen die ihm jetzt ständig die Sklavenarbeiten verrichten ...
Oder was glaubt ihr wie er das ganze Miniaturgedöns veranstaltet ?

Oder hat er ein paar Nanobots umprogrammiert ?

Die Intarsien wirken schon extracool ! klasse gemacht !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 092

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:26

Also, auf vielfachen Wunsch: Die Intarsien habe ich alle höchstpersönlich aus mikroskopisch kleinen Holzstückchen geschnibbelt und mit unglaublicher Präzision und Fingerfertigkeit zu einer perfekten Windrose gelegt.....nehmt Ihr mir das ab?
.
.
.
.............................................Nö?...........................................
.
.
.
....................................................................ich auch nicht :du:.

In Wirklichkeit hab ich da so eine automatische Mikrointarsienlegemaschine daheim. Das Ding nennt sich irreführenderweise "Tintenstrahldrucker". Einfach mal schnell ´ne passende Windrose aus´m Web geklaut, genau wie den Bretterboden, ein bisschen Bildbearbeitung, alles auf die passende Größe gebracht und auf hochauflösendes Fotopapier gedruckt, fertsch :nixweis:.

Soll dann noch Klarlack drauf, muss aber erst noch testen ob die Druckertinte nicht von verläuft.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 093

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:08

...siehe post 2085 :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 094

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:57

Ich weiß, ich weiß aber sie wollten es halt nochmal genau wisssen :rolleyes:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 095

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:05

wie sagte Mickey doch erst vor Kurzem zu mir:

Zitat

Schön und gekonnt geschummelt. ^^

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 096

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:30

Genaaauuu :ok:

heute ist nichts weiter passiert. Nur den geschummelten Balkonboden mit Klarlack versiegelt und mit ebendiesem auch gleich festgeklebt. So wellt sich nix und hält super. Ist natürlich nur ein Probestück. Obwohl der Klarlack auf Wasserbasis ist, ist nichts verschmiert oder zerflossen.



Ansonsten hab ich nur die Balkonstütze in Silikon gegossen. Auch hiervon ein völlig unnötiges Foto:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 097

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 23:38

Der Klarlack auf wasserbasis löst dir auch nichts an.
Da ich über 20 jahre Airbrush Erfahrung habe und ich irgendwann auf wasserbasis umgestiegen bin tat ich mir bei feinen pinselarbeiten leichter da die farbe den untergrund nicht anlöst.
Vorher muste ich immer extra wasserlösliche farbe anmischen da die basisfarbe mit verdünnung mir den untergrund anlöste.
Schöne arbeit deine einlegearbeit im Boden. :respekt:
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 098

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:26

Heute hab ich die Silikonform der Geländerstütze fertiggemacht. Diesmal hatte ich sogar Trennmittel zwischen den beiden Silikonschichten :). Da ich keine Vaseline hatte, dachte ich mir ich nehme einfach eine bekannte Hautcreme, die mit N anfängt und mit A aufhört.

Hat leider nicht so gut geklappt, die Formenhälften ließen sich trotzdem nur gewaltsam trennen. Sieht ziemlich verrupft aus...



...funktioniert aber trotzdem :D.



Nächstes Mal versuche ich es dann mit Ringelblumen-Melkfett :evil:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 099

Freitag, 5. Dezember 2014, 23:06

Hallo Matthias,

putz schonmal die Stiefel und stell Sie vor die Tür!
Morgen ist Nikolaus und wenn Du lieb warst, haste vlt. schon einen Baum in Scheiben drin. :lol:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 100

Freitag, 5. Dezember 2014, 23:21

Au ja, au ja, au ja :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung