Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Freitag, 14. November 2014, 01:47

Hallo Johannes,
Ich bin jetzt soweit wie du in deinem Bericht, ein BSR aber klassisch passt auch mit dem 4mm Motor von den Microservos und einer Schaufel im Rohr. 3x Motor auf Welle(Linear-Mikroservos) ist ebenfalls drin. Mit den Schiffsschrauben aus deinem Ätzteilsatz und 1S Akku hat sie tierisch Dampf. Das Problem ist nur die Rumpfform ist meiner Meinung nach ungeeignet, um nur über die Schrauben zu lenken.Im Deltamixer bekomme ich Sie nicht auf der Stelle gedreht ohne BSR ... Zuviel Unterschied zwischen Schub nach Vorne und Hinten auf beiden Seiten.

Jetzt werde ich noch die äußeren Ruder gangbar machen vielleicht kann ich ein wenig lenken damit.

Gewicht ist ein enges Höschen, die Platte für den HeliDeck aus deinem Ätzteilsatz wiegt ja ne Tonne oder quasi dass was ich aus den Aufbauten rausgekratzt habe;)

Gibt es andere die das Ruder Thema gelöst haben?

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 16. November 2014, 13:11

Hi Snappy,

schön zu hören, dass Du Dich auch an die Herausforderung ranwagst.
Ich selber hatte (und habe noch immer) vor alle 3 Ruder lenkbar zu gestalten.
Hierfür kommt ein 2 Gramm Mikroservo (Drehservo) ins Zentrum des Bootes.
Das größte Problem wird das mittige Ruder an seiner Achse sauber abzudichten, da die Anlenkung aufgrund der Beibootwanne unter der Wasseroberfläche sitzt.
Bin mir aber sicher, dass man ss etwas hinbekommen kann.

Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Aufbau rein - bin schwer neugierig.

Gruß und viel Erfolg,
Johannes

333

Montag, 17. November 2014, 21:56

Hallo Johannes,
ich wollte keinen eigenen BB aufmachen, da hier fast alles von dir "abgekupfert" ist, hoffe du baust deine irgendwann mal fertig. Danke für deine Anregungen. Wahrscheinlich müsste ich Sie noch 2 mal bauen, bevor ich Sie in die Qualiät bekomme, die du hier zeigst. Ich brauchte aufjedenfall einen 2. Bausatz ... das ausfeilen der Fenster ist die Hölle am Fahrerstand.

Wie gesagt, es hat nicht die technische Rafinesse die du hier zeigst, eher einfach und funktional, das BSR zum Beispiel funktioniert gnadenlos gut mit der Schaufel.

Anbei ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ISJiR5Icnjo

Und ein paar Bilder:

4mm Motor in Rohr mit Schaufel


Anlenkung "simpel" über Mikro Linear Servo (1mm Messingrohr als Durchführung durch den Rumpf, 0,5mm Stahdraht als Ruderachse), absolut Dicht.



Ruder nachgebaut, da Originalruder zu wenig Wirkung und Stabilität hatte


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

334

Montag, 17. November 2014, 22:25

Hallo Patrick.

Ich habe dir dein Video mal direkt hier eingestellt.

Ich hoffe das Du nichts dagegen hast. :nixweis:

Gruß Micha.

335

Montag, 17. November 2014, 22:41

Danke, hätte ich auch selbst gemacht, Problem ist nur vom Smartphone kann man es dann nicht abspielen. Daher habe ich nochmal den Link dazu gestellt.

336

Dienstag, 25. November 2014, 23:22

Falls jemand interesse hat, ich habe mir für einen Attiny13 einen RC 2 Kanal Schalter zusammengestellt der "Aus | Positionslichter/Innenbeleuchtung | Positionslichter/Innenbeleuchtung/Scheinwerfer/Blaulicht A/Blaulicht B" für die Marwede über einen 3-Positionen-Schalter schaltet. Nix wildes aber ich war glücklich alles zusammen zu haben. Gebe gerne den Code weiter wenn Ihr mir eine Nachricht schickt. Hätte zwar gerne gehabt, dass ich die Innenbeleuchtung und das Blaulicht über antippen toggeln kann und Scheinwerfer und Positionslichter über die Lage der Schalter, aber soweit bin ich noch nicht von meinen Kenntnissen.

337

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:41

Hallo Gemeinde,

bin neu hier, und beobachte dieses Thema sehr genau, da ich die kleine auch baue. Und durch einen Zufall konnte ich sogar den Ätzteilesatz erwerben. Freue mich schon wenn dieser ankommt. Aber wie heißt es so schön Vorfreude ist die schönste Freude.

Aber eine Frage habe ich doch mal an euch. Ich wollte von Sol-expert den Regler ER600L für alle 3 Motoren verwenden. Die Motoren werden genau die gleichen wie in diesem Beitrag sein. Hält der Regler das aus oder raucht der Regler mir ab ??.

Zu Mir:

Ich heiße Björn und komme aus Hamburg. Baue eigentlich RC Modelle seit über 30 Jahren, und manchmal baue ich zb Revell Modelle um, als RC Modell. Bis jetzt habe ich folgende Plastikmodelle als RC Modell umgebaut. Smit Housten, Arkona, Verena 1:72 und die S100.
Aber sehen könnt Ihr das auch auf meiner Homepage und noch einiges mehr.

besser-modellbau.de
Gruß

Björn

338

Dienstag, 2. Dezember 2014, 23:56

Moin Moin aus Hamburg nach Hamburg :)
Zu dem Regler kann ich nix sagen, wieviel Ampere kann er ab? Als Rat zu den Motoren kann ich nur sagen vergleiche diese wenn du mehrere hast, hab hier Probleme,dass diese unterschiedlich stark sind. Ich verwende die umgebauten Regler aus den HXT 900 Servos, die von den Motoren umzubauen ist mir zu frimmelig, bei den HXT 900 brauche ich mittlerweile weniger als eine Minute.

Der Nachteil am Ätzteilsatz ist, dass er unheimlich schwer ist, vorallem durch die Platte des Heliports. Die Wasserlinie kann man vergessen, bei einem Akku der noch halbwegs Reserve hat(Nutze einen mit 390mAh und Schutzschaltung). Leider fehlen auch die Handläufe für die unteren Treppenaufgänge und die beiden Relings unterhalb der Löschmonitore ...@Johannes kommt nochmal eine V2 :)?

Ich stehe auch noch vor dem Rätsel die Gitter zu lackieren, hat jemand Tipps?


339

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 08:40

Danke für die wertvollen Infos Snappy.
Ich habe einmal nachgeschaut, hier die Daten des Reglers:

Betriebsspannung in V: 2,7 - 5,5
Motorstrom Dauer in mA: 1900
Motorstrom Impuls in A: 8
Gewicht o. Kabel in g: 0,37

Ich kann mir nicht vorstellen das alle 3 Motoren zusammen mehr als 1900 mA ziehen.
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit den Regler ??

Zu deiner Frage:
Ich lackiere so etwas immer mit sehr verdünnter Farbe und trage das mit Airbrush auf. Geht wunderbar.
Gruß

Björn

340

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:51

8A Peak, da glühen vorher die Drähte am Motor durch, sollte passen, werde ich mir auch mal anschauen. Kämpfe gerade mit der Rehling, 0,3mm Löcher yuhuu. Mal schauen mit dem lackieren ... Hatte bei einem ähnlichen Gitter das Problem das sich die Farbe in die Löcher gesetzt hat ...

341

Sonntag, 1. März 2015, 23:15

Hallo Gemeinde

gibt es denn hier schon wieder was neues zu sehen ???.
Gruß

Björn

342

Samstag, 16. Mai 2015, 15:43

Hallo Ins Forum,

da ja hier nichts weiter passiert, wollte ich doch mal was schreiben.
Denn leider fehlen ja am aktuellen Ätzteilesatz einige Treppengeländer und Relingteile, deswegen habe ich mir mal erlaubt diese zu zeichnen und ein Vereinskollege hat sie dann geätzt.

also ich würde euch gerne Bilder hier einstellen, nur leider klappt das nicht wirklich mit dem Programm die Bilder zu verkleinern.

Deswegen kann ich euch nur das anbieten. " fast ganz unten zu sehen"

KLICK MICH
Gruß

Björn

343

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 21:40

Hallo Johannes,

ich wollte mich bei dir einmal Bedanken. Warum? Na weil ich da Bock drauf habe....
Aktuell bin ich in den letzten Zügen das zweite Kinderzimmer nach massivem Umbau fertig zu stellen, bei einer Werkzeugsuchtour im Keller bin ich über meine S100 gestolpert die ich "mal schnell" fernsteuerbar machen wollte (vor 3 Jahren glaube ich...) Als ich am Zimmer weiter gewerkelt habe ging es gedanklich schon ans Werk, dummerweise muss ich vorher noch "mal schnell" im Keller die Bastelecke neu machen. Frauchen meint da könnte noch ein Arbeitszimmer und ein kleines Bad in den Hauptraum...

Wie auch immer, um mich ein wenig anzufixen habe ich etwas gegoogelt und habe deinen Bericht hier gefunden der mir die letzten drei Feierabende aufs köstlichste versüßt hat.
Deine herrliche Art die geleisteten feinmechanischen Arbeiten zu beschreiben finde ich großartig und sehr unterhaltsam, technische Lösungen wie die Aktion zum BSR absolut beeindruckend!

Ich besitze eine technische Ausbildung und betreibe auf niedrigem Level Modellbau seit gut 30 Jahren, was Du hier gezeigt und toll beschrieben hast ist wirklich ganz großes Kino und lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Auch ganz genial sind die zahlreichen konstruktiven Gedanken und Hilfestellungen die in diesem Fred von allen Beteiligten beigetragen wurden und meist zielführend waren.

Danke für die tollen Berichte und bitte schau das Du die kleine bald mal fertig bekommst!

Beste Grüße aus NRW
Jochen

345

Mittwoch, 17. August 2016, 13:55

Hallo Gemeinde,
wollte mal fragen ob der Bericht hier noch weitergeht oder kann ich den bei mir löschen.

Wäre schade denn habe diesen Bericht sehr gerne verfolgt.
Gruß

Björn

Ähnliche Themen

Werbung