Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2014, 20:55

VW Golf 1 Cabriolet

Bausatzvorstellung: VW Golf 1 Cabriolet




Der im Mai 1974 vorgestellte Golf stand im krassen Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem VW Käfer. So besaß der kantige Wagen Frontantrieb und einen wassergekühlten Frontmotor. Seine offene Ausführung kam 5 Jahre später auf den Markt. Der breite Überrollbügel brachte dem häufig in rot lackiertem Fahrzeug seinerzeit zwar den Spitznamen Erdbeerkörbchen ein. Dennoch mauserte sich der Wagen schnell zu dem seinerzeit meistgebauten Cabriolet der Welt. Unter anderem wurde die gute Verarbeitung des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabriolets sehr geschätzt, auch die 70 sowie 110 PS starken Motoren wurden als völlig ausreichend erachtet. In den 14 Jahren seiner Fertigung lief der in mehreren Fernsehserien auftauchende Wagen knapp 389.000 mal vom Band.
Quelle: Revell

Modell: VW Golf 1 Cabrio
Hersteller: Revell D
Modellnr.: 07071
Maßstab: 1:24
Teile: 123
Spritzlinge: 10
Länge 154 mm
Preis: 22,90
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: Auslieferung ab heute!
Besonderheiten: Formenneuheit!
































Fazit: Auf die beiden Bausätze der Golf 1 haben viele von uns schon sehnsüchtig gewartet, vor allem nachdem sich die Auslieferung auch noch um ein paar Wochen verzögert hat.

Revell hat das Golf 1 Cabrio sehr gut umgesetzt. Die Proportionen sind stimmig und alle spezifischen Merkmale wurden wie beim GTI ins Modell akribisch übernommen. Beim Cabrio wurde ebenfalls ein frühes Baujahr gewählt. Sicherlich wird es in Kürze auch Umbausätze zur Faceliftvariante (ab Mai 1987) im Aftermarket geben.

Einzig die Reifen sind sehr kantig ausgefallen und wirken fast wie Winterreifen. Aber das ist nur mein persönliches Emfinden. Eines ist klar, dieser Bausatz wird genauso ein Dauerläufer wie das Original!

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. November 2014, 21:09

Ich habe beide Gölfe bereits geordert und warte sehnsüchtig auf das Paket! :) Was ich hier sehe, steigert meine Vorfreude nur noch mehr. Revell scheint es als erster Hersteller auf die Reihe bekommen zu haben, einen proportionstechnisch stimmigen Einser zu produzieren. Dazu schaut das Ganze noch schön detailliert aus und die Menge an Teilen lässt großen Bastelspaß erahnen. Kinners, ick freu mir nen Ast!!! :tanz:

Gruß, Heiko.

3

Freitag, 28. November 2014, 22:03

Schön schön, ebenfalls beide Bausätze geordert. Aber sagmal, sind das noch Testshotteile? Wo ist denn der Chrom auf dem Spritzling mit dem Grill, Spiegel und VWemblem? Die Reifen, naja da kann man sicher aus der Grabbelkiste Ersatz fischen. Trotzdem schade, das Revell hier immer wieder nachlässt.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. November 2014, 22:07

Hallo Fabian,

das sind jetzt Fotos der Serienteile. Die Bausätze sind heute hier angekommen. Chromteile sind also nicht dabei.

Gruß Stefan

5

Freitag, 28. November 2014, 22:21

Na toll, sind das Sparmaßnahmen oder wie? Diesen Spritzling hätte man doch ruhig verchromen können. :thumbdown: Beim GTi das gleiche...
Gut, freu mich aber trotzdem drauf, muss man eben wieder selbst hand anlegen.

Danke für die Vorstellung.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

6

Samstag, 29. November 2014, 07:25

Hallo Stefan

Toll, das Erdbeerkörbchen :love: . Etwas Chrom wäre zwar gut gewesen, aber dennoch finde ich den Kleinen durchaus gelungen :) .

:!: , Das DIN-Kennzeichen "WOB-GF 79" ist hier und auch beim GTI auf dem Decalbogen, wenn man also beide Modelle im Regal haben möchte darf man natürlich nicht beide damit ausstatten.

Grüße - Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. November 2014, 13:21

Herrlich! Auch den muss ich wohl haben... :will:

Zum Kennzeichen auch hier wie beim GTI...Das "G" gab es nicht hinter dem Bindestrich... :motz: ...alle Kennzeichen haben sie geändert, warum dann nicht das Zwanghafte WOB-GolF 79?
Ebenfalls hätte Zeichner der Decals einfach ein "WOB-AW" genommen...das Cabrio wurde u.a. mit "WOB-AW 649" auf einem Pressefahrzeug in genau der abgebildeten Version präsentiert ;)

Trotzdem: schönes Modell. Wird Einzug in meine Sammlung halten. Nicht nur wegen der gelungenen Schachtelbilder beider Gölfe.

Danke fürs vorstellen beider Bausätze.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. November 2014, 13:40

Hallo zusammen :wink: :wink:

ich habe gerade beide Gölfe von meinem "Dealer" aus OS geholt. Tolle Teile. Dominik, mit dem "G" im Kennzeichen ist mir natürlich auch sofort aufgefallen. Aber, es kommen eh andere Kennzeichen dran.

Tolle Bausätze. Da kann man viel mit machen. Bin gespannt. Z.B. liegen auch die Radkappen für die GL-Version bei.

Ich werde den Bau wohl auch sofort beginnen. Es juckt nicht, es kribbelt......

Es handelt sich wohl um die Version ab 1982, wegen der flachen Kopfstützen. Zum Vergleich, der GTI (Bausatz) hat die Kopfstützen der Ur-Version. Ob es 1982 noch diese Alu-Felge im Prospekt gab, konnte ich bisher noch nicht recherchieren. Bei den ersten Cabrios (mit den runden etwas dickeren Kopfstützen) wurde diese Felge oft und gerne als Zubehör gewählt.

Aber das tut dem Modell keinen Abbruch. Er ist super.

Freue mich schon auf das Bauen.....

Gruß Dulti :wink: :wink:

9

Samstag, 29. November 2014, 13:46

ach ich bin froh das der Ast mit dem Grill nicht verchromt ist, muss ich nämlich nix ent-chromen :baeh:

was mich nur wundert sind die kleinen Radkappen, die haben doch eigentlich weder beim GTi noch beim Erdbeerkorb Verwendung!
Hat der GTI eine Option füe eine Standard-Version?
Oder deutet das evtl. eher auf eine kommende 3. Version des Einser hin... so ein LS evtl. als Viertürer vielleicht? ;)
Gruss
Axel

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. November 2014, 17:20

Hallo Axel :wink: :wink:

was Revell mit den kleinen "GL-Radkappen" bezwecken will, entzieht sich meiner Kenntnis.


Für den GTI sind sie sinnlos, für einen normalen Golf bei der Karosserie ebenfalls, da die GTI-Karosserie bereits die Kotflügelverbreiterungen hat. Die müsste für eine normale Version erst abgeschliffen werden.


Das einzige, was man im Moment damit machen könnte, ist die GTI-Felge mit der Radkappe auf das Cabrio schrauben. Dann hast du die serienmäßige GL-Version des Cabrios.


Aber lassen wir uns überraschen, was Revell noch für Versionen des Golf 1 bringt.


Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. November 2014, 19:02

Der wird auf jeden Fall in meinen Besitz übergehen, da ein Golf 1 Cabrio der ersten Serie in unserem Fuhrpark ist.

Ich müsste dann für die GLS-Version nur das Armaturenbrett anpassen - und das Lenkrad, weil wir haben da das Lenkrad drin, was im GTi-Bausatz ist.

Ich freu mich aber über den Bausatz. Endlich mal kein Sportwagen, sondern ein "Alltagsklassiker" :) .
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

12

Samstag, 29. November 2014, 19:37

Tja Dulti,

das macht es jetzt tatsächlich ein bisschen spannend, was Revell evtl. noch vorhat...

also zu einem 4-Türer GL und/oder eine US-Version "Rabbit" würde ich nicht nein sagen :)
ich fange jetzt mal an zu spinnen... ein Caddy :D
Gruss
Axel

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 1. Dezember 2014, 08:56

Als Golfhasser muss ich schon schreiben: tolles Modell wie es scheint. Die Teile sehen sehr gut aus und der Decalbogen ist ja mal richtig gut! Warum hier allerdings zwei (augenscheinlich) identische Amaturendecals dabei sind? Wenn jetzt einer Drehzahlmesser und das Andere nur die Uhr hätte, ergäbe das Sinn. Egal.
Ich war auch gleich verwundert, dass da nichts verchromt ist. Gerade die Radkappen. Komisch.


Zum Kennzeichen mag ich mal schnell schreiben: ich meine im Museum in OS gesehen zu haben. Die Autos aus Osnabrück (der ehemaligen Karmannsammlung) haben alle "WOB-OS" auf den Schildern. Kann mir vorstellen, dass der Golf so rum steht und zu dem das alte Kennzeichen mit neuen Buchstaben drauf hat. Muss ich mal meine Bilder suchen gehen....

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. Dezember 2014, 22:01

Christian, ich gehe mal davon aus, dass die zwei Armaturendecals sich durch km/h bzw. Miles unterscheiden. :)

Gruß, Heiko.

Werbung