Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. November 2014, 12:45

PzKpfw V PANTHER Ausf.G spät von Revell in 1:72

Hallo,

es hat mich doch in den Fingern gejuckt und habe den nächsten Panzerbau begonnen.
Diesemal ist der Panther dran. Ausf. G spät



Der Bausatz wird mit einigem Zubehör aufgewertet, evtl. sogar Zimmerit als Ätzteile. Über die Bemalung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.



Begonnen habe ich schon vor ein paar Tagen. Räder und Kette baue ich immer separat. Dann geht das Bemalen der Ketten einfacher.





Die ersten Ätzteile habe ich auch schon verbaut. Die Staukästen lagen auch als Ätzteile im Part-Set dabei. War aber doch zu schwierig diese vernünftig zu biegen.





Die Übergänge der Panzerplatten habe ich mit einen Skalpell aufgeraut.


2

Samstag, 22. November 2014, 23:25

Na dann viel Spaß mit dem Bausatz :ok:
Ich freu mich schon auf den Bau.Das war das erste Panzermodell das ich gebaut habe.Das weckt Erinnerungen :love:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

3

Sonntag, 23. November 2014, 19:39

Hallo,

die Flammenvernichter habe ich aus den Ätzteilen gebaut. Leider noch ein paar Spalten zu sehen.
Auf dem Motordeck habe ich einige Bauteile abgefräst. Diese werden durch Ätzteile ersetzt.
Die Kettenbleche aus Ätzteilen habe ich etwas verbeult.Der Panther soll ja nicht frisch aus der Fabrik kommen.




4

Sonntag, 23. November 2014, 19:55

Schöne Baustelle! Na da bin ich auf deine weiteren Verbesserungen gespannt. Ich hab den Panther auch noch ein paar mal da, die sollen aber für's TableTop herhalten. Nimmst du das Bausatz-FlaMG oder ein anderes?

5

Dienstag, 25. November 2014, 07:24

Hallo,

kleinen Schweinwerfer aus Polystyrolrundstab und Ätzteilen gebastelt. Kabel wird noch verlegt.


6

Freitag, 28. November 2014, 14:36

Hallo,

heute kam endlich der Zimmerit-Satz von meinem Dealer aus Polen.



Gleich Front. und Heckteile angeklebt.





7

Freitag, 28. November 2014, 17:42

Du basut doch ne späte G, nach September 1944 produziert. Da hatten die kein Zimmerit mehr...

8

Freitag, 28. November 2014, 21:09

Hallo,

nicht ganz.
Zum Beispiel werde ich die Kanonenblende ohne Kinn verwenden.
Einigen wir uns auf Ausf. G Mittel.
Flammenvernichter sind nachgerüstet :) .
Es gab ja sogar bei Kriegsende noch ein paar Ausf. A. .
Also hat man bestimmt auch frühe Ausf. G oder Ausf. A bei Bedarf nachgerüstet.

Hier eine schöne Übersicht über Änderungen.

Panther Änderungen

9

Samstag, 29. November 2014, 13:18

Hallo,

alle Zimmerit-Ätzteile verbaut und die Übergange/Lücken mit Vallejo Plastic Putty ausgefüllt.
Das überschüssige Putty muss ich noch entfernen.
Wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, habe ich die Blende ohne Kinn verwendet.
Das Rohr ist von Aber.




10

Sonntag, 30. November 2014, 19:39

Hallo,

weiter geht es mit den Ätzteilen auf der Wanne und auf dem Turm







Und das bekannte Problem beim Revell-Bausatz mit den 6 statt 7 Winkelspiegel auf der Kuppel .
Also abschneiden und zuspachteln. Von innen habe ich kleine Leisten dagegen geklebt.
Die Winkelspiegel werde ich aus Metallstreifen neu anfertigen.




Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2014, 20:39

Schon Lustig was in 1:72 so geht. Habe mit 1:35 schon zu kämpfen. Schöne Arbeit. :respekt:

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

12

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 08:39

Hallo,

Kuppel geschliffen. Die Winkelspiegel mache ich aber nicht selbst. Dazu habe ich eine kleine Platine von Extratech bestellt.
Da ist auch ein MG und eine Sternantenne dabei.



Ansonsten kleine Details am Turm ergänzt.



Und mich einem weiteren heiklen Thema gewidmet. Der Aufhängung für den Seitenschutz.
Wie ich das an die Wanne anbringe weiss ich noch nicht. Da das Zimmerit ja auch ein Metallteil ist, wahrscheinlich löten.
Oder ich verstärke das Ätzteil für die Aufhängung mit einer dünnen Polystyrolleiste und klebe es an.


Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:35

Da du seitlich schon geklebt hast, wird löten wohl ausscheiden.
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

14

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:42

Da du seitlich schon geklebt hast, wird löten wohl ausscheiden.


Wie meinst du das ? An der Aufhängung habe ich noch nichts geklebt. Der Seitenschutz ist nur probeweise angehängt.
Zwar ist das Zimmerit an der Wanne angeklebt. Aber mit kurzen Punktlöten müssste es ja gehen.

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:17

Genau das kurze Punktlöten könnte zum Problem werden.
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

16

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:12

Hallo,

da noch 6 Stützen von unten an das Bleck zu kleben waren, gibt es nun doch genug Klebepunkte.
Somit hatte das Ganze doch mehr Kontaktfläche mit der Wanne.
Vor dem Seitenschutz hatte ich den größten Bammel. Das sah doch alles sehr fragil aus.



Mir war gar nicht bewusst, daß sich die Platten überlappen. Kommen aber wieder ab. Sonst bekomme ich die Ketten nicht drauf.
Und vor dem Lackieren werden sie noch etwas verbeult.



Zumindest optisch ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Revell-Bauteil.


Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Dezember 2014, 00:48

Zumindest optisch ein deutlicher Gewinn gegenüber dem Revell-Bauteil.


Das auf jeden Fall. Deine Arbeit mit dem Metall in allen Ehren, aber ob du dir mit dem geätzeten Zimmert einen Gefallen getan hast? MMn. bekammt man das mit Spachtel und Schraubenzieher besser hin...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

18

Freitag, 5. Dezember 2014, 08:29

ber ob du dir mit dem geätzeten Zimmert einen Gefallen getan hast? MMn. bekammt man das mit Spachtel und Schraubenzieher besser hin...


Hallo,
hatte ich schon mal versucht.
In 1:35 mag das gut funktionieren, in 1:72 hatte ich damit bisher keinen Erfolg.
Ich weiß, das ganze Goldfunklen kann schon irritieren

Hier 2 Ergebnisse , bei denen ich auch den Ätzteil-Zimmerit-Weg (was für ein Wort :abhau: ) gegangen bin.
Wenn erst einmal lackiert ist, so wird es sicher besser aussehen. Hoffe ich :)




19

Samstag, 6. Dezember 2014, 20:06

Hallo,

heute war der Behälter für das Rohrwischgerät sowie links und rechts die Halterungen für die Kettenglieder dran.


20

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19:21

Hallo,

Hier das nächste Atzteilset, daß ich verbauen werde.




Bevor ich Kommandatenkuppel und Turm fertig baue , habe ich mich der Ausrüstung gewidmet.
Einige Teile sind von Maco, andere aus den Ätzteilsets oder kompletter Scratchbau. Ich habe die Ausrüstung mal probeweise auf die Wanne gelegt.
Befestigungslaschen komme ganz am Schluss dazu.
Mit einigen Details bin ich noch nicht zufrieden.








Hier noch die MGs, welche ich verwenden werde . Ganz unten das MG aus dem Revell-Bausatz.
Ich vermute mal, wenn ich das MG auf dem Turm zeige, daß ich das MG im Turm rechts vom Geschütz nicht zeigen darf.


21

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:28

Also dieses ätzteil Mg hats in sich, wenn mann sich den plastik stummel ansieht!!! :ok:

Schöner baubericht, hast du dir schon gedanken über die lackierung gemacht?


grüße Flo
Grüße Flo

Zur Zeit in Bau
Fw 190 D9

22

Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:25

hast du dir schon gedanken über die lackierung gemacht?


Hallo
ich denke klassich, passend zu Herbst 44. Rostrot als Grundfarbe und Grün/Sandgelb als Tarn.

Ansonsten gingen, nach etwas Unlust in den letzten Tagen, die Arbeiten an der Kommandtenkuppel und Turm weiter.
Es sind noch einige Spalten zu füllen. Das mache ich in mehreren Arbeitsgängen immer mit Mr. Surfacer 1000, da es gut in die Spalten fliesst.


23

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 09:00

Hallo

Werkzeug und MG habe ich nun schon einmal vorlackiert. Am Schluss kommt immer noch eine Ladung schwarzer Pigmente drüber.




Die Ketten habe ich zuerst mit Vallejo Black Grey bemalt und dann mit Rostrot-Pigmenten gealtert.
Danach noch eine Ladung dunkelbrauner und hellgrauer Pigmente drüber.
Mit einem grauen Bleistift habe ich an einige Stellen Abrieb dargestellt.





Ich denke heute kommt dann die Rostrot-Lackierung auf Turm und Wann drauf.

24

Freitag, 26. Dezember 2014, 22:22

Hallo,

zuerst mit Vallejo Rostrot gebrushed.



Dann Worn Effects für Lackabplatzer .



Und letzter Schritt Vallejo Steingelb.
Mit dem Zimmerit-Effekt bin ich zufrieden.





In den nächsten Tagen kommt dann noch ein Tarnmuster aus Grün und Braun hinzu.

25

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:39

Hallo,

bevor es an die Tarnfarben geht habe ich noch Wanne, Laufwerk und Turm zusammengebaut.





Kleine Lackabplatzer habe ich auch schon dargestellt. Der Lack glänzt nicht. Das ist nur Wasser.


26

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:16

Hallo,

nun sind die beiden Tarnfarben drauf. Ich decke immer mit Blu-Tack ab.







Beim Lösen des Blue-Tacks gibt es immer Verluste, heisst Ätzteile bleiben daran haften oder der Lack geht ab.
Aber kann man ja schnell wieder ausbessern.

Hier frisch aus der Lackierstrasse. Nun wird mit Ölfarbe und Waschbenzing gealtert.


27

Montag, 29. Dezember 2014, 13:18

Halo,

zuerst wieder mit Ölfarbentupfer Braun, Grau und Weiß den Panther "verschönert".
Dann mit Waschbenzin die Tuper gemischt und wieder abgewischt.



Das Werkzeug habe ich schon angebracht, ein paar Verzurrungen sowie die MGS fehlen noch.




28

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:17

Hallo,

heute war ich fleissig und hab das Modell fertig ausgerüstet. Dann noch ein bisschen Ölfarbe und Pigmente. Fertig.
Die Decals habe ich solange mit einem Weichmacher bepinselt bis sie in die Zimmeritstruktur eingesunken sind.
Ein Kommandant für die geöffnete Kuppel kommt noch später dazu.










29

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:01

Mir gefällt dein Panther ausgezeichnet! Und das in 1/72, Respekt :ok:
Mir wäre das Gefriemel mit den ganzen Ätzteilen in dem kleinen Maßstab zuviel ;)

30

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:50

Mir gefällt dein Panther ausgezeichnet! Und das in 1/72, Respekt :ok:



Dank dir.

Wobei immer Luft nach oben ist. Die Seitenschürzen gefallen mir nicht wirklich. Sind zu stark verbogen.
Aber ohne den Lack zu ruinieren kann ich da nicht mehr viel machen.
Auf den Photos glänzt es auch an manchen Stellen zu sehr, zum Beispiel die Seile. Mag am Kunstlicht liegen. Bei Tageslicht sieht es matter aus.

Werbung