Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. September 2014, 20:23

warum solln die denn alle so gleichmäßig sein 8| wenn man die Zeit (1940+ ;) )bedenkt.... :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

32

Donnerstag, 4. September 2014, 23:18

Die neuen Bilder sind da :)

So wie versprochen hier nun die Fotos vom fertigen Dach...




Das Dach zu decken war ganz schön mühsam... Also so eine kleine Fläche im realen zu decken geht sicher schneller
:cracy: Da muss man ja auch nicht jede Ziegel ankleben und nachdem fünf Stück liegen den Leim trocknen lassen. Einfach mit der "Nase an die Dachlatte gehängt und fertig...




Nach dem alle Ziegel an ihrem Platz waren habe ich dem Dach noch ein leichtes Washing verpasst damit es etwas älter aussieht... Leider ist das Bild etwas stark beleuchtet und man sieht nicht so viel davon.





Leider liegen die Ziegel auch etwas ungleichmäßig da sie ja nicht alle die gleiche Form haben. Aber das stört gar nicht so extrem wie ich finde...






Auch das Fallrohr habe ich schon mal gebastelt. Da fehlt jetzt nur noch der Übergang mit zwei 30° Bögen. Ich habe schon ein wenig rum probiert aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen saubere Bögen hin zu kriegen
:will: Würde sie ja am liebsten auch aus dem Alu machen. Aber dabei platzt immer die Klebenaht auf. Auch mit einem Strohhalm klappt´s nicht wirklich. Beim warm machen und biegen knickt er auch immer ein. Selbst wenn ich Sand in den Halm stopfe um das einknicken zu verhindern... Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man sonst einen Bogen bauen kann? Wenn nicht dann wird´s halt doch kein Bogen sondern ein "Knick"



LG Sarah





P.S. @ Roland


Auch in den 40ern wurden Dachziegel schon industriell hergestellt. Außerdem war es ja auch die Zeit wo begonnen wurde alles zu normen ;) Deswegen wäre es schon schöner wenn die Ziegel etwas gleichmäßiger wären. Aber auch so bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn man nicht so genau hin schaut fällt es gar nicht so sehr auf :trost:

33

Freitag, 5. September 2014, 07:50

Moin Sarah.

Bau die Bögen ruhig aus geraden Rohrstücken auf Gehrung geschnitten. Gebogene Formstücke gag es damals zwar auch schon, wurden aber kaum wegen des großen Herstellungsaufwands nur selten verwendet. Wenn Bögen eingebaut wurden, dann meistens durch Rohre die im Innenbogen gefaltet wurden. Also einfach Rohre 45ºauf Gehrung schneiden und zusammen kleben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

34

Freitag, 5. September 2014, 09:10

Hallo Sahra

Das mit den Ziegeln passt doch zum Rest vom Haus welches ja auch schon altersspuren hat und deswegen würde ich behaupten das wären die Ziegel akkurat es eher stören würde.
Schau dir einfach mal alte Scheunen an wie da die Ziegel liegen, siehe da auch da passt es nicht perfekt.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

35

Freitag, 5. September 2014, 12:47

Hallo Sarah,

als Bögen kann man auch einfach Hörnchen-Nudeln nehmen. Die gibts es ja in allen möglichen Formen und Größen.


Gruß Jens

36

Freitag, 5. September 2014, 16:27

Hallo Sarah!
Ja, genau die Ziegelsteine habe ich gemeint. Danke für die gute Ausführung Deiner Arbeitsweise, die Anleitung hat mir vor rerst (ist noch etwas Zeit bis ich es in die Tat umsetzen werde) sehr geholfen.
Deine Arbeit ist wirklich Spitze, alles hamoniert sehr gut miteinander! Ich würde noch Zucker als "Glassplitter" für die eingeschlagenen Scheiben verwenden...

l.g. Funny

37

Freitag, 5. September 2014, 18:40

Moin Männers,


danke für eure zahlreichen Tipps!!! Die haben mir sehr geholfen... Die Idee mit den Nudeln ist spitze :ok: Das werde ich mir merken falls ich doch noch mal runde Bögen brauche. Aber hier habe ich mich dann doch für die geknickte Lösung entschieden. Stimmt schon das in den 40ern ehr geknickte Bögen verbaut wurden. Hab mir noch mal einige alte Fotos aus der Zeit angeschaut und meine mich erinnern zu können solche Bögen auch real schon mal gesehen zu haben.
Auch die Idee mit dem Zucker als Glasscherben ist klasse! Ich habe mir aber schon ein paar Scherben aus den Resten der Scheibe geschnippelt die ich dann später auf der Fensterbank und dem Gehweg verteile.
Es war zwar nicht grad leicht aber das Fallrohr ist fertig und bereit angebaut zu werden. Es fehlen nur noch die Halterungen aber die sind ja leicht zu basteln...






Die Bögen einmal in der Nahaufnahme...





Das ganze Rohr... Wie im Original sind die Teile nur ineinander gesteckt
:D Nur die Bögen haben ordentlich Sekundenkleber abbekommen.

So nun nur noch das Loch in den Gehweg gefummelt, die Halterungen an´s Rohr geklebt und dann ran an die Wand...



Also dann bis zum nächsten Update


LG Sarah

38

Sonntag, 7. September 2014, 19:10

Perfekt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

39

Montag, 8. September 2014, 12:09

Hi Sarah,

gefällt Dein Projekt, besonders die Dachziegeln sind in meinem Themenspeicher gelandet. :thumbsup:

Zitat

Leider liegen die Ziegel auch etwas ungleichmäßig da sie ja nicht alle die gleiche Form haben. Aber das stört gar nicht so extrem wie ich finde...

Das gibt den gewissen "Charme" und wirkt realistischer als 100% gerade wie beim Neubau.
:wink:
Gruß Andreas

40

Montag, 8. September 2014, 18:56

Es wird immer farbiger...

Die nächsten Bilder sind grad eingetroffen :D




Das fertige Fallrohr ist nun am richtigen Platz... Ich habe versucht das Rohr und die Rinne mit mattem Klarlack und einem dunklen Washing etwas zu altern. Hm ein bisschen kann es sicher noch vertragen....






Ein paar Grasbüschel hier und da dürfen natürlich auch nicht fehlen... In der Zeit hat man ja sicher nicht so viel wert darauf gelegt die Straße u.s.w. makellos sauber und gepflegt zu halten. Die Menschen hatten
im Krieg sicher andere Probleme.







Auch die Straße hat etwas Moos und Unkraut zwischen den Fugen ab bekommen... Auf den Bildern kommt die Farbe etwas zu intensiv rüber. Ich habe Die Pflanzen etwas mit beige eingefärbt um sie für die Jahreszeit halb abgestorben dar zu stellen. Naja es kommt ja hier und da vielleicht noch ein bisschen Schnee drüber so das man von dem Untergrund hinterher eh nicht mehr all zu viel sehen wird. Als nächstes wollte ich noch ein bisschen Laub in den Gossen verteilen.


Im Moment bin ich aber dabei die Soldaten fertig zu machen. Sie brauchen ja noch etwas Ausrüstung am Mann und natürlich etwas Farbe...




So dann bis zu den nächsten Bildern
:wink:

LG Sarah

41

Samstag, 13. September 2014, 01:15

Nach kurzer Bastelpause nun doch das nächste Update

Die letzten Tage hatte ich wohl eine kleine Schaffenskriese... :sleeping: Aber gestern und heute habe ich dann doch mal ein bisschen weiter gemacht. Vor allem da die Hauptakteure ja auch mal auf ihre Fertigstellung drängten :!!




Hier erstmal ein grober Überblick des Ganzem... Auch der große Stahlkollos im Hintergrund hat noch eine kleine Überarbeitung bekommen. Hab ihm nochmal ein kräftigeres Pinwash verpasst. Detailbilder davon gibt es dann wenn das Dio fertig ist und in die Galerie kommt...

Die Männer sind nun soweit ausgerüstet und haben die ersten schichten Farbe bekommen. Nach dem Grundanstrich habe ich mich dann um die Gesichter gekümmert.







Mit den Augen bin ich soweit ganz zufrieden. Es ist halt nicht so einfach in dem Maßstab so genau zu pinseln. Das liegt vielleicht auch an den Vallejofarben die sehr schnell trocknen. Immer wenn ich mit dem Pinsel ein wenig Farbe aufgenommen hab war sie schon im nächsten Moment angetrocknet und verklebte die Haare
:will: Vielleicht probiere ich ja mal andere Farben für solche feinen Arbeiten. Die von GameWorkshop sollen dafür ja ganz gut geeignet sein... Die Gesichter sind natürlich noch nicht ganz fertig!!! Die bekommen noch ein Finish um die Hautfalten u.s.w. etwas zu betonen. Auch die Lippen bekommen noch etwas Farbe damit die Jungs nicht so Bleich wirken :P






Mit den Waffen bin ich sehr zufrieden! Vor allem das MG42 ist mir gut gelungen. Nur der Patronengurt gefällt mir nicht so ganz. Da ich leider keine Messingfarbe hab musste ich mir die Farbe aus Gold und ein bisschen Weiß mischen. Auf dem Bild sieht die Kugelrotze leider nicht so gut aus wie live... Hm liegt halt daran das ich nur mit meinem alten Handy fotografiere.

Bei den Karabinern bin ich am überlegen ob ich versuchen sollte dem Holz noch eine leichte Maserung zu verpassen. Mal schauen und ein bisschen rum probieren wie und ob ich das hin kriege...



So nun geht´s an die weitere Detailbemalung. Das wird sicher noch einige Tage in Anspruch nehmen. Ich hoffe mal ihr könnt euch so lange gedulden
:wink:



LG Sarah

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 13. September 2014, 09:03

saubere Arbeit bisher 8o :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: auch wenn ich die Uniformen Wintertarn-weiss gemacht hätt ;) und klar könn ma uns gedulden ;) lass di mal bloß net stressen :du: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

43

Samstag, 13. September 2014, 14:58

saubere Arbeit bisher 8o :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: auch wenn ich die Uniformen Wintertarn-weiss gemacht hätt ;) und klar könn ma uns gedulden ;) lass di mal bloß net stressen :du: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Klasse Arbeit unterschreibe ich so :respekt: :dafür: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

44

Montag, 15. September 2014, 17:17

Der Hauptmann ist soweit fertig... Hm bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht ganz so zufrieden aber es sind ja noch drei Männer übrig bei denen es nur besser werden kann ;(







Also weiter machen... :schrei:


Jawohl! :)

45

Montag, 15. September 2014, 18:44

Ich bin was Modellbau angeht ein absoluter Noob, dazu steh ich, besonderst was das Bemalen angeht. Ich wünschte ich könnte so was auch. Zu deiner Figur kann ich nur sagen das es mir sehr gefällt und eigentlich nach Profiarbeit aussieht. Oder täusche ich mich da?

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 16. September 2014, 22:46

nabend Sarah, gefällt mir was du hier machst.
Die Straße wirkt jetzt noch etwas leer, machst du da noch was in Richtung "Ausstattung"? Heruntergefallener Putz, Plakate, Zeitungen, Mülleimer?
Bei den Figuren kann man jetzt leider wenig Hinweise geben, da verändern deine Fotos die Farben einfach zu stark... handwerklich passen die aber schon.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

47

Donnerstag, 18. September 2014, 21:02

So nun fehlen nur noch die letzten feinen Details und ein Name für das Dio

Danke Leute für euren ganzen Komplimente!!! Na ja ganz zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Ergebnis bis jetzt. Aber das liegt einfach da dran das ich einen viel zu hohen Anspruch an meine Arbeit habe... Ich orientiere mich hier halt an den absoluten Meisterwerken und möchte auch mal so gut werden. Ja ich weiß es gibt auch viele Figuren hier die längst nicht so gut geworden sind wie meine. Aber halt auch eine ganze Menge die wesentlich besser sind!
Tja so ist das halt im Modellbau... Gut ist halt nie gut genug :lol: Ok dafür das ich bis jetzt noch keine 15 Figuren bemahlt hab und das mein erstes Dio ist das kurz vor der Vollendung steht, sollte ich doch etwas zufriedener sein.
Ja die Straße ist mir auch noch etwas zu kahl und braucht noch ein bisschen Pepp! Die Idee mit dem Mülleimer ist klasse... Der kommt in die nähe der Kanaldeckels! Die olle Tonne ist auf die Straße gekippt und hat ihren Inhalt verteilt. Was für eine Sauerei aber auch :!! Links neben die Treppe kommen vielleicht noch ein paar alte Gemüsekisten oder sowas in der Art. Ein bisschen abgeplatzter Putz auf dem Gehweg versteht sich ja fast von allein und sobald ich wieder eine Drucker hab kommt auch noch ein Propaganda-Plakat an die Wand. Hmm vielleicht sowas wie "PSSST Feind hört mit" oder so...
Ach ja hätte ich ja jetzt fast vergessen...


@ Roland


Hm ne in weiß habe ich die Männer mit Absicht nicht gemacht da mir sonst der Kontrast vor der weißen Wand zu gering gewesen wäre... Und außerdem ist mein Weiß grad etwas knapp und nur dafür eine neue Flasche zu bestellen :verrückt: Außerdem wurden ja Anfang 45 wegen der Materialknappheit auch Altbestände verwendet :hey:


So nun aber erstmal genug gequatscht! Hier erstmal die neuen Bilder...





Zum Anfang erstmal wieder eine Gesamtansicht





Der Schütze ist mir soweit ganz gut gelungen.
Nur sein linkes Auge ist mir etwas zu hoch gerutscht und die Pupille ist etwas zu eckig geraten:will:




Und der MG-Schütze schaut leider komplett in die falsche Richtung. Ups da habe ich wohl nicht wirklich dran gedacht als ich die Pupillen gemacht hab....




Der Hilfsschütze ist noch nicht ganz fertig. Der Kinnriemen hängt noch etwas herum :rolleyes: Den muss ich noch fest kleben... Auch die Wechselläufe fehlen noch und Munitionskiste sieht noch etwas zu neu aus... Die bekommt noch eine Alterung.




Und da die letzten Fotos vom Hauptmann ja leider etwas schlecht waren was die Farben anging, hier nochmal etwas bessere!




Leider habe ich eine schlechte Nachricht für alle die mir hier beim Bau zusehen :trost: Da ich in naher Zukunft umziehen werde, werden die nächsten Bilder etwas länger auf sich warten lassen.... Aber sobald ich mich dann eingerichtet hab werde ich sofort weiter machen!


Also dann bis zum nächsten mal :wink:


LG Sarah

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 18. September 2014, 21:56

Gemüsekisten? erinnert mich an was:


wäre doch ein kleines zwischendrin Projekt? :ok:
Abgesehen von einem Laserdrucker/Kopierer braucht man eigentlich nur Nitroverdünnung, Skalpell und Balsa Holz... wie´s geht steht hier: https://www.nproject.org/de/modellbahn-l…ung-machen.html
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Rocknrollposer

unregistriert

49

Dienstag, 16. Dezember 2014, 14:32

Hi Sarah!

Absolut bewundernswert, was Du hier zeigst!

Machts mir aber leider umso schwerer, selber mal ein Dio zu bauen, weil das ja eine Neverendingstory ist. Ich brauch immer schnelle Erfolgserlebnisse.

Aber echt krass, wie man sowas überhaupt so selber machen kann wie Du!

Normalerweise würde ich mir das jetzt verkneifen, aber bei Deinem hohen Anspruch an Authentizität, denk ich kann ichs bringen: Da Du eine Szene gegen Ende des Krieges darstellen möchtest, wäre es vielleicht mal zu überlegen, die Karabiner zu modifizieren um ein wenig Abwechslung reinzubringen. Die hohen Schafftkappen, gab es erst ab 1941. Den Korntunnel hat man gern mal verloren. Schaftbänder wurden später nicht mehr gefräst und sind dann nicht mehr HJ-förmig. Die Schäffte sind auch aus unterschiedlichen Hölzern gemacht worden.
Der eine oder andere Landser hatte eben noch seine "Braut" aus den früheren Produktionsjahren und der Andere hatte schon den Dritten oder so. Es gibt soo viele unterschiedliche Ausführungen des 98k, das kannst Du Dir gar nciht vorstellen! Daher meine ich, dass Alle die gleiche Ausführung hatten ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, oder Bilder brauchst oder ähnliches, steh ich Dir gerne zur Verfügung!

Werbung