Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Bonsai Wettkampf

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 3. Juni 2014, 23:57

Hallo Torsten,

wie immer sehr schöne Bilder, ich hoffe allerdings noch einen Termin dieses Jahr wahrnehmen zu können um euch zu besuchen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft einen Fussballspieler zu bauen. Sollte aber im Laufe des Jahres noch klappen ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:54

im Laufe des Jahres

nein, kein Jahr... noch 2 1/2 Monate !

Hau ran !

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

63

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:09

ups fast übersehen das update hier!
wieder tolle Fotos von dem Tag
klasse!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

64

Samstag, 30. August 2014, 20:43

Wie schon im Beitrag Nr. 59 angekündigt, fand heute zum 2. Mal unser Bonsai-Treffen in Jüterbog statt.
Von den Jüterboger Sportfreunden gut organisiert und vorbereitet (auch in Puncto Verköstigung :kaffee: ), fanden sich insgesamt 9 Modellbaufreunde ein, um sich in den lang bewährten Klassen bis 30 cm Lange, über 30 cm Länge und Lucky-Spezial zu messen sowie ein zünftiges Schlepper-Fußballturnier auszutragen.

In der Klasse bis 30 cm traten 6 Sportfreunde an, in der Klasse über 30 cm ebenfalls 6 und in der Lucky-Klasse 5.
Und 8 Teilnehmer am Fußballturnier.

Und hier nun ein paar Bilder:

Das Fahrerlager war gut bestückt:





Das "Fahrgewässer" gut vorbereitet



Das Becken ist mit ca. 2 x 3 m zwar recht klein, genügt aber zum Fahren.
Es verlangt eben ein wenig Geschicklichkeit, über den Kurs zu kommen.



Als Neuheit in der 30 cm Klasse gab es das sauber gebaute Küstenwachschiff von Ronny. Durch den Zweischraubenantrieb und die Steuerung über gegenläufiges Absteuern beider Schrauben ist es sehr gut über den Kurs zu manövrieren.





Ein wenig schwieriger ist es schon mit meiner doch recht großen "Sanssouci".



Aber die "Ferch" mit ihren beweglichen Schottelantrieben kommt natürlich überall bestens hindurch.




Bei den Luckys gab es auch Zuwachs. Den "Eisbär" von Ronny. (ratet mal, von welchem Eishockeyklub er Fan ist !)



Und auch wieder dabei: der Umbau eines Lucky zur "Emma" von Hans



Später gabs dann das Schlepper-Fußballturnier. Wir fuhren in zwei Gruppen jeweils zwei Vorrunden über 5 Minuten. Die besten 5 traten dann im Finale über 5 Minuten gegeneinander an.






Ja, das war Jüterbog am 30.08.2014. Für alle wieder ein großer Spaß. Und bei wem das eine oder andere nicht so ganz geklappt hat, der hat nun eine Woche Zeit zum Reparieren oder Verbessern. Am nächsten Sonnabend treffen wir uns alle bei Torsten im Garten wieder.

Bis dahin....

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

65

Dienstag, 2. September 2014, 13:10

Das sieht wirklich mal wieder nach viel Spaß aus! Ihr habt ja auch eine stolze Flotte zusammengetragen 8o Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann vorbeizuschauen, wenn ich gerade mal wieder in meiner Heimat bin :D

Beste Grüße

Alex

66

Dienstag, 2. September 2014, 17:14

schnief...... :heul:

diesjahr war doof, fast jedes WE ausgebucht.
für nächstes jahr, nehme ich mir ganz fest vor, euch einmal zu besuchen.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

67

Dienstag, 2. September 2014, 20:52

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Wir warten schon gespannt auf Eure Teilnahme.... mal bischen frischer Wind. :prost: ok, dann nehmt Euch mal nächstes Jahr an 2 oder 3 WE nicht vor.
@ Ronald: Fein das Du die Bilder eingestellt hast. Kommendes WE tauschen wir dann welche aus. Hast Du was von Hansjoachim gehört? Nur AB...
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

68

Dienstag, 2. September 2014, 23:45

ahoi Torsten und Ronald,

habe eben begonnen mir endlich einen Fussballschlepper zu bauen 8)
wenn der fertig ist, MUSS ich einfach nächstes Jahr min 2x bei euren treffen dabei sein ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

69

Sonntag, 7. September 2014, 13:06

Bonsaiwettkamp September 2014

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun ist auch das letzte Bonsaitreffen 2014 vorbei. Dieses Mal waren wieder viele Freunde, Wir waren 9 Bonsaifreunde, die wieder in den unterschiedlichsten Klassen gestartet sind.
Am Anfang muß jeder mitteilen, in welchen Klasse er fahren möchte, dazu gibt es das Briefing:



Am runden Teich gab es dann wieder alte bekannte, vollendet und neue Modelles zu sehen.
Der Eisbrecher von Rony... der zivile Umbau der Burton Island sieht doch hervorragend aus:



Ronald verstärkte seine Binnenflotte mit der Lankwitz:



Peter konnte nun mit der fertigen Colin Archer aufwarten. Naja, für den Kurs ist sie etwas zu dick, dafür gab es aber paar Trostpunkte.... neee, er hat sich ganz gut geschlagen.



und immer wieder schön in vollem Kontrast zum Teich, die Arktika (diesen Bausatz gibt es noch zu kaufen):



Nun paar Einblicke aus dem Trockendock/Fahrerlager; immer wieder gab es Gespräche und Fachsimpelei, ich denke da wurde wieder die eine oder andere Idee geboren













Nun ist es schon Tradition geworden: BonsaiSchlepperFußball

Gruppe A: Das Spiel beginnt mit einem Foul meinerseits, habe Günthers Schlepper einfach umgefahren.



Aber sehr solide gebaut: rausnehmen, kontrollblicken, weiterfahren.



Warum man mich vereinten Kräften gegen die Absperrung gedrückt hatt, konnte nicht mehr geklärt werden:



Gruppe B:



Auch hier der Versuch einen Mitspieler kurz mal unterzutauchen



und die Finalisten: gut daß das Schiff die ganze Arbeit macht, so kann der Kapitän Hans ganz entspannt im Sessel lümmeln.



Zuletzt naoch mal ein Bildchen aus Schiffsperspektive, die Dynamik erklärt sich von selbst:



Tja Freunde, der Tag war irgendwie schnell vorbei. Das Wetter hat richtig mitgespielt, die Laune war sehr gut und ich denke, es haben sich alle wohl gefühlt. Nebenbei entstand nun auch der Plan, im nächsten Jahr die LuckyKlasse durch ein FairplayKlasse zu ersetzen. Durch die Schottelantriebe gibt es bestimmt tolle Möglichkeiten und man sollte sich überlegen, gewisse Modifikationen auf dem Kurs vorzunehmen: ein paar Schikanen täten sicher Not. Ein Schlepperübung oder so.... na schaun wa mal
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

70

Montag, 8. September 2014, 12:42

Ahoi ihr Leichtmatrosen!!

Das doch immer sehr putzig aus das Ganze.

Wie wäre es denn, wenn ihr eine Fairplay-Klasse ausmacht, daß ihr mal, natürlich mit anständiger Choreografie, eine kleines Schlepperballett aufführt, wie beim Hamburger Hafengeburtstag!? :D

Wäre bestimmt ein guter Gag für YouTube. :thumbsup:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

71

Samstag, 29. November 2014, 09:37

Hallo Bonsai-Freunde

in dem BB von Torsten hab ich ja schon mal angedeutet, wenn wir nächstes Jahr die neue Fairplay Klasse fahren, sollten wir und was einfallen lassen, um sie etwas interessanter für die sehr manövrierfähige Boote zu machen.

Und da hab ich mal gebrainstormt.

Zuerst sollte man was am Hafenbecken machen. Das ist nämlich viel zu groß.

Vorschlag Nummer 1: einfach verkleinern



Vorschlag Nummer 2: eine "Seitliche Hafeneinfahrt"



Vorschlag Nummer 3: eine "Mäanderdurchfahrt"



Lässt sich sicher mit wenig Aufwand mit einem Stückchen Styropor und etwas Draht herstellen.
Das alles natürlich nur für Fairplay. Bei den anderen Klassen sollte es so bleiben, wie es ist.

Und dann nch eine andere Idee:
Kurven fahren können wir ja alle. Aber können wir auch schnurgeade Geradeausfahren?

Um das zu testen könnte man eine "Kanaldurchfahrt" von etwa 1,5 bis 2 Meter Länge und 25 bis 30 cm Breite machen.
Lässt sich sicher auch recht einfach und ohne großen Aufwand verwirklichen.

Das Ganze könnte man dann anstelle des rechten 6'er und 9'er Tores ins Wasser legen.




Nur mal so eine Idee.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

72

Sonntag, 30. November 2014, 18:56

Hallo Ronald

Vorschlag Nr. 3 finde ich sehr gut, an sowas habe ih auch gedacht. Abgesehen davon, wollte ich den Hafen eh neu bauen. Wie denkst du über die Maße: große Klasse - kleine -Klasse...? dachte an zwei Häfen.
Die Geradeausfahrt könnte auch ein prima Punktekiller sein. Vielleicht aber genau senkrecht vom Starttor zum Hafen setzen, da könnte eine Länge von 100 - 150 cm kein Thema sein
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 30. November 2014, 21:03

Hallo Torsten,

ich denke mal, die Größe des Hafens sollte so bleiben wie sie ist. Vielleicht könnte man ihn für die kleine Klasse durch zusätzliche Abgrenzungen links und rechts um jeweils etwa 10 cm verkleinern. Sollte auch nicht zuviel Aufwand machen und muss schnell gehen. Nur falls man mal die Klassen gemischt fährt.

Zu der Geradeausfahrt: In der Mitte ist glaube ich nicht so gut. Da behindert sie die anderen Fahrstrecken und auch das Rückwärtsfahren. Ich dachte mir, anstelle des rechten 6*er Tores wäre besser, da liegt sie gant an der Seite, wo man sonst nicht so oft hinkommt. Und geradeaus von Steuermann weg geht sie auch. Weiß nur nicht, wie lang man sie hinbekommt. Aber 1 m sollte vielleicht auch schon reichen.

Lass uns mal weiter darüber nachdenken...

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

74

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:12

Hallo Bonsaifreunde!
Vielleicht wäre es ja eine Idee, da mal wirklich eine "Schlepper-Probe" mit angehängtem Schiff zu fahren?
Oder sogar das gekonnte schleppen auf einem Kurs zu versuchen.
Der Fairplay wäre ja dafür genau der richtige, oder?



lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

75

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:56

:wink: :wink: :wink: Hallo Modellbaufreunde, :wink: :wink: :wink: :wink:

Es ist soweit!
Bonsaitermine für 2015

14.06.2015 und 27.09.2015

jeweils um 10.00 Uhr


Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

76

Montag, 15. Dezember 2014, 01:34

Schade, im September bin ich im Urlaub, ist schon gebucht. Und im Juni wahrscheinlich auch, ist aber noch unsicher.
Da werden wir uns wohl nächstes jahr nicht sehen.

:heul: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

77

Montag, 15. Dezember 2014, 15:22

termine sind notiert.

im september hat an diesem tag meine jüngste geburtstag... das wird wohl nix.
aber den juni termin werde ich versuchen mit aller macht wahrzunehmen.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

78

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 07:12

Hallo Modellbaufreunde :wink:

@ Ronald: Urlaub im Juni verschieben, kannst dein Zelt auch im Garten aufstellen :D

@ Andreas: Ich hoffe es klappt. :)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

79

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:36

Hallo :wink:
das Handling der Monsterschiffe macht doch hungrig, da braucht es zur Stärkung der Kapitäne Thüringer Bratwürste... ich kenne da einen prima Lieferanten... :pfeif:

Grüße aus EF
Jürgen

80

Samstag, 10. Januar 2015, 21:15

Hallo Jürgen :wink:

also ich fasse dass als Anmeldung auf. Sehe ich das richtig???? Das wäre natürlich super, auch ohne Bratwürste
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

81

Montag, 12. Januar 2015, 21:37

Hallo Torsten :wink:

Zitat

also ich fasse dass als Anmeldung auf. Sehe ich das richtig????
ja, ich nehm dein Angebot an.....
und verschwinde erstmal in den Bastelkeller um die (Bonsai-)Flotte zu vervollständigen.

Grüße aus EF
Jürgen

82

Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:34

Hallo Jürgen :wink:

das freut mich sehr und ich denke dass die anderen Bonsaiisten das auch tun. Ich sende dir demnächst eine PN mit Anfahrt und Tel.Nr., über den Rest unterhalten wir uns dann besser.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

83

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:46

Hallo Modellbaufreunde :wink:

In 14 Tagen ist also das Bonsaitreffen bei mir. Leider konnte ich noch nicht alle erreichen und wegen der Teilnahme anfragen.

Zur Beachtung: Die Straße zwischen Ferch und meinem Garten ist gesperrt, von Potsdam-Caputh aus kommend, kein Problem. Wenn Ihr von der Autobahn kommt, nicht die Abfahrt Ferch nutzen sondern Michendorf. Auch hier gibt es eine Baustelle im Ort. Müßt die Umgehungsstraße Richtung Potsdam und die Abfahrt nach der Kreuzung Michendorf/Langerwisch-Saarmund nehmen. Caputh auch ausgeschildert.

Also, bis denne dann :wink:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

84

Montag, 15. Juni 2015, 21:02

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Der erste BonsaiWettkampf 2015 ist vorbei. Ich war riesig erfreut, dass so viele Bonsaifreunde zugesagt haben, auch hatte auch das Gefühl, daß dieser Tag von ihnen herbeigesehnt wurde.
Was gab es Neues?
Ich habe dann mal neue Hafenbecken gebaut:



Die Rohre habe ich abgedichtet und alles zum Stecken gebaut, so konnte der Hafen den Modellen angepasst werden und die Kleinen waren nicht mehr ganz so verloren. Nun, wenn alle denn keine Probleme mit dem Hafen habe, kann ich jederzeit etwas einkürzen. :D

Die 2. Neuerung war eine Geradeaus-Strecke.



Sie ist nur einen Meter lang, aber dass reicht schon für eine Runde Pinnball.
Dadurch mußte natürlich der Kurs neu festgelegt werden und entsprechend groß war dann der Andrang beid der Einweisung:



Neu Modelle am Teich wurden von Jürgen (Skipper61) vorgeführt. Ein wunderbar gebautes Modell und ganz gute Fahreigenschaften. Nur wurde mir da bewußt, dass die Kapitäne von solchen Pötten ganz schön rudern müssen.



Kurzzeitig mußte der Fahrbetrieb eingestellt werden, weil HAI - Alarm:



Aber auch der konnte das eine oder andere Tor fehlerfrei nehmen:



Ja, und dann kam wohl der große Augenblick. Meine Herren, ran an die Kameras:



Hier ist sie, die neu Bonsaiklasse: Fairplay...... applaus, applaus, applaus



Sie war dann auch der eigendliche Grund, den Kurz etwas zu variieren.







Es war dann auch erstaunlich, jeder hatte ein anderes Antriebskonzept und auch jeder war der Meinung, dass das Fahren besonder anstrengend bzw. anders war.

Zu guter Letzt dann unser BonsiTugFußball, hier dann einige Schnappschüsse:











Von Jürgen dann noch ein interessantes Motorboot, tolle Idee, die bestimmt Nachahmer finden wird.



Nun muß ich nur noch die Wertungstabelle einstellen.... bitte schön:



So, ich hoffe das der Bericht erste mal reicht. Leider war ich zu sehr mit rumwuseln beschäftigt, dass ich vergessen habe Bilder zu machen. Vielleicht hat einer von den Modellbaufreunden paar schöne Fotos da, bitte dann hier miteinstellen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

85

Dienstag, 16. Juni 2015, 17:45

Hallo,
war ein schöner Tag, hat mir gefallen. Ein Dankeschön an die Mädels, die sich um die Versorgung kümmerten damit sich die Kapitäne voll und ganz auf den nervenaufreibenden und knallharten Wettkampf konzentrieren konnten ...
hier noch 2 Bilder von mir:
Grüße aus EF
Jürgen
»skipper61« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0389.JPG
  • IMG_0400.JPG

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 16. Juni 2015, 22:43

Bilder hab ich zwar keine, aber ein kleines Filmchen, wie das Fußballspielen aus der Sicht der Schlepperkäptens aussieht.

Aber Vorsicht, es könnte Euch schwindelig werden.

https://youtu.be/7MmTEqWMJaQ


:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

87

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:34

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nach langer Abstinenz möchte ich langsam wieder Fahrt aufnehmen.
Zuerst wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr und dass es auch so bleibt: ein gutes Jahr. :prost: Prost.

Fange ich mit der guten Nachricht an: Bonsaitermine!

Vorgesehen sind der 28.Mai und der 10.September..... würde mich freuen, wenn da Interesse besteht.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

88

Montag, 4. Januar 2016, 20:45

Hallo Torsten,

ich habs mir vorgemerkt... Bin dabei.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

89

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:36

Nabend Torsten!

Schön, mal wieder was von dir zu lesen! :wink: Dir auch ein frohes neues Jahr!

Ende Mai bin ich vielleicht sogar wirklich in der Gegend - Dann könnte ich zumindest zum Klönen und Zuschauen vorbeikommen, denn an Fahrtauglichkeit mangels es meinen Modellen ja :pfeif:
Ich merke es mir jedenfalls auch mal vor!

Beste Grüße,

Alex

90

Freitag, 8. Januar 2016, 00:35

notiert Torsten wird mit nem besuch beim enkel gekoppelt diesmal...
ich hoffe das es endlich mal klappt :whistling:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung