Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2014, 11:14

Walter Rose 1:72 - mini Urlaubsbaustelle

Hallo zusammen,

letzte Woche beim einkaufen ist mir die Walter Rose/ Verena in die Hände gefallen....
und da sonst nahezu alles eingemottet auf dem Speicher liegt, dacht ich mir, dieses Schiffchen werde ich in meinem Sommerurlaub bei sommerlichen ca 10 - 15 Grad bauen :)
Da das Modellbauzimmer aufgelöst ist, ging es also ab in den Keller alles zusammen suchen was benötigt wird und dann feuer frei.... Lackieren in der Küche, kleben im Wohnzimmer, spachteln und schleifen auf dem Balkon... alles fast wie immer also ;)

Dann war da eben noch der perfekte Aprilsonntag im August und schon ging es in riesen Schritten voran....





heute mittag wird dann wahrscheinlich der rest vollns in die finger kommen....

und dann habe ich noch fast eine ganze woche zeit um mir einen passenden zeigenswerten Schiffsständer zu bauen :)

Bis denne ein überglücklicher modelbauender Dr.Dr. Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2014, 17:43

tadaaaaaa.......
püüüüh ganz schön zittrig ging da das eine oder andere von der Hand.... fast schon eingerostet :/
vorallem die Alu-Fenster waren ein K(r)ampf.....





Ja ich weiß, die orangene Scheuerleiste ist am Ausstieg eigentlich nicht vorhanden, aber dass ist mir erst heute morgen so richtig bewusst geworden, dass die durchgehend ist....
wie eh und je, allseits bekannt... erst arbeiten dann nachdenken.... so wird ist das halt beim dr.dr. chaos :/

Aber das und die wackler sind zu verschmerzen, da der gute Walter ja noch in Szene gesetzt werden soll....
Am liebsten so in dieser Art

Mal schauen ob da was brauchbares ensteht...
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2014, 13:06

Hallo Zusammen...

ich bräuchte mal ein klein wenig hilfe von den Seebären....

Hier ist n schönes Sennotrettungsböötchen unterwegs, allerdings finde ich nur dieses eine Bild zu der Szene....

Jetzt ist meine Frage, das Meer sieht ja relativ ruhig aus drum herum.... somit dürfte da doch einfach nur eine etwas größere Welle vorbeigehuscht sein, die das Boot mitgenommen hat, oder?

Vielen Dank schon mal....
Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

4

Freitag, 29. August 2014, 13:43

süß geworden die kleine ;)

auf dem Bild ist doch schon ein bissl mehr wellen gang, einzelne größere wellen gibt es eher selten, sei denn beim tsunami.
bewölkter himmel..
da sind noch einige grössere Brecher auf see zu finden.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2014, 13:49

ja so n bisl kräuselndes wasser ist da ;)

aber so gefühlt dürfte das vielleicht so ne welle von nem meter oder bisl mehr sein, oder?
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

6

Sonntag, 31. August 2014, 01:26

Hallo Chris!

Zu dem Foto muss ich mich auch nochmal äußern: Ich habe vor einiger Zeit aus den Gussästen der "Hermann Marwede" das SRB "Hertha Jeep" umgebaut (damals gab es die Gussäste noch nicht als einzelnen Bausatz) und bin beim Vorbildstudium für das zugehörige Diorama auch über viele Fotos der DGzRS gestolpert. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die DGzRS für spektakuläre Fotos oft ihre Seenotrettungsboote durch die Hecksee ihrer Seenotrettungskreuzer fahren lässt (von denen aus die Fotos gemacht werden), was dann dazu führt, dass das Boot wie im Sturm durch eine (einzelne) Welle bricht, der Rest des Meeres jedoch häufig sehr ruhig aussieht. Also lass dich von diesem einen Foto nicht irritieren... Hier mal ein Foto vom Wellenbild eines 9,5/10,1m-Klasse Bootes bei ruhigem Seegang.

Beste Grüße

Alex :wink:

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. August 2014, 17:35

Hallo zusammen....

hier habe ich mal einen ersten Versuch klein Walter in Aktion darzustellen...







mit der Wasserfarbe bin ich noch nicht richtig zufrieden.... aber mal schauen ob das noch kaschiert werden kann ;)

jetzt versuch ich erstmal ums Schiff rum das Meer gut hinzubekommen und dann wage ich mich an die Watte für das totale chaos;)


wenn ich bei der Watte scheitere, dann schraube ich doch etwas zurück und geh in richtung dem von Alex gezeigten bild.... sieht ja schließlich auch schick aus ;)

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

8

Dienstag, 2. September 2014, 13:08

Hallo Chris!

Für meinen Geschmack "kocht" das Wasser viel zu sehr. Ich nehme mal an, du hast mit Silikon gearbeitet? Ich für meinen Teil würde Acrylgel empfehlen - Es lässt sich viel besser verarbeiten und mit dem Pinsel aufstippen (in !Maßen! kann man es z.B. auch mit Wasser verdünnen, um ein weicheres Wellenbild hinzukriegen) und es stinkt auch nicht so wie Silikon... Es gibt auch Sorten, die für das Auftragen in dickeren Schichten geeignet sind, sowas benutze ich auch. Ich hab meins im Künstlerbedarf/Bastelladen bekommen. Bei den Meeresfarben fehlen die Übergänge zwischen den einzelnen Farbflecken. Hier hätte ich weniger Farbtöne genommen und dafür fließendere Übergänge gemacht - Ist aber natürlich nur meine Meinung, ansonsten macht das Boot ja schon eine gute Figur :D

Auf die Watte-Aktion bin ich schon gespannt. Ich hatte mich damals dagegen entschieden und mit Holzkitt gearbeitet, was aber auch mega aufwändig war. :huh:

Gutes Gelingen wünscht

Alex

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2014, 20:10

So nach guten zwei tagen des ausstinkens hab ich mich getraut, dass flecktarnmeer zur weiteren bearbeitung rein zu holen....







so finde ich es schon eine ecke schöner anzusehen... und ich finde auch, es "kocht" nimmer ganz so arg ;)
dank der weißen farbe verschwinden auch ein wenig die blauen flecken...

Watte ist noch immer keine dabei.... hier im haus gibts nur Wattepads und ich kam noch nicht zum einkaufen ;)
nachher mal kucken ob ich unbemerkt ein paar wattepads brauchbar zerstört bekomme... :pfeif: :pfeif:


aber keine angst alex, ich habe acrylgel gefunden und werd mich damit auch mal noch versuchen, einfach schon deshalb, weil mich der wasserfarbton extrem nervt....
ich hatte die megatolle idee, kurz vor ende noch ein wenig blau ins spiel zu bringen.... wär ich mal lieber bei den grüntönen geblieben :/

so jetzt schleich ich mich mal ins bad und plünder den schminkschrank :cracy: :cracy:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. September 2014, 22:27

so und zum abschluss des abends noch erste gehversuche mit wattepads....









wenn man nicht dirket am schiff steht könnte das sogar halbwegs als gischt durchgehen....





wie sieht das denn so mit der watteverteilung aus?? könnte das so stimmig sein?? also halt nicht nur nach meinem geschmack und so ;)

vielen dank für weitere denkanstöße und bis denne :)

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

11

Dienstag, 2. September 2014, 23:50

ich würde sagen Bachbordseitig etwas weniger dann passt es ;) :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung