Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. August 2014, 22:21

Ayrton Senna Kart 1981

Um meine Baufähigkeiten zu verfeinern habe ich mit dem Bau vom "Ayrton Senna Kart" aus dem Jahre 1981 angefangen. Der Bau ist relativ schnell fertig und besteht nur aus 12 Baustufen.

Baustufe 1:

Das Chassis wurde mit roter Tamiya-Farbe bemalt. Das Fahrgestell bemalte ich mit silberner Farbe. Der Tank wurde grundiert und Weiß bemalt.
Hinzu kam der silberne Unterboden.





Auf jeder Seite wurde ein Decal aufgeklebt:



Baustufe 2:

Gas und Bremse, sowie die Lenkung wurden angeklebt:



Baustufe 3:

Das Bauteil vom Frontschutz war leider miserabel. Beim Schmirgeln zerbrach das Teil.
Zum Glück war ein weiteres Bauteil dabei, das eigentlich nicht gebraucht wurde und auch nicht der Bauart des Originals entspricht. Ich find's aber besser wie das bisherige Teil. Und zum Modellbau gehört auch Fantasie.
Im Anschluß wurde der Tankschutz angebaut:


Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2014, 23:43

Hallo Ronny,

Sehr Interessant....mal was Anderes.
Was für ein Masstab ist das ?
Ist eine Fahrerfigur dabei ?

Ich schau mal was Du draus machst....sehr cool bis jetzt.

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

3

Samstag, 30. August 2014, 00:04

Hallo Achim,

das ist 1/20.
Eine durchsichtige Figur mit Helm ist dabei. Da bin gespannt, wie dort die Bemalung funktioniert und wie das Ergebnis aussieht.

Grüße Ronny

autopeter

unregistriert

4

Samstag, 30. August 2014, 00:08

Hi Ronny,
finde deinen BB auch interessant - würde mich auch mal reizen so ein Kart zu bauen :)
Wirst du das Teil noch etwas altern?
LG
Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. August 2014, 00:39

Hallo Ronny. :wink:

Das ist ja auch mal ein Interessanter Baubericht von dir. :ok:

Da werde ich dir natürlich gerne über die Schultern gucken.

Mit der Frontschürze dürfte auch nicht so schlimm sein, den die werden die früher genauso wie heute immer mal wieder geändert haben.

Gruß Micha.

6

Samstag, 30. August 2014, 10:28

Hallo Zusammen, hallo Peter, hallo Michael!
Mit dem Altern bin ich mir noch nicht sicher. Das dauert immer lange, bevor ich mich überwinden kann :-)

Dank Euch - mal schauen, wie's wird.

Mit bemaltem Tamiya-Tape wurde der Tank "befestigt". Hinzu kam ein Überdruckschlauch.



Mit bemaltem Nylon-Bastelfaden erstellte ich einen Benzinschlauch. Dieser kam an ner tiefen Stelle vom Tank hin. Wie beim Original wurde
der Schlauch an einer Stelle schon mal mit nem Tape befestigt. Es zeigte sich, dass der Nylon-Bastelfaden zu starr ist. Ein kleiner durchsichtiger Schlauch wäre besser gewesen.


7

Samstag, 30. August 2014, 22:10

Hallo Ronny,

ein interessantes Modell! Schaut sehr gut aus, was Du bisher gebaut hast! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 14. September 2014, 11:23

Baustufe 4 und 5

Hallo Henning,

vielen Dank. Mal schauen, ob alles klappt.

Jetzt wurde der Sitz und das Nummernschild angeklebt.



Den Motor habe ich ein wenig gealtert und er bekam 'ne Zündkerze. Von der Zündkerze ab geht ein Kabel zur Elektronik (hierzu reicht ein rundes Stück Styrene).





Zum Gaspedal führte ein kleiner Draht und ein Schlauch zum Motor.



Den dünnen Draht schön gerade zu bekommen habe ich nicht 100% hinbekommen.


9

Sonntag, 14. September 2014, 11:36

Uuii, diesen Baubericht habe ich völlig übersehen. :whistling:

Ich habe noch nie ein Baubericht von so einem Kart gesehen, und dann noch Senna. Das kann ja nur gut werden.

Sieht bis jetzt auch sehr gut aus, weiter so. :ok:

Gruß
Martin :smilie:

10

Sonntag, 14. September 2014, 11:42

Hallo!

Sehr hübsch das kleine. Gefällt mir richtig gut!

Gruß Peter

11

Dienstag, 16. September 2014, 09:47

Baustufe 6

Hallo Peter und Martin,

ich danke Euch. Der Bau macht richtig Spaß.

Weiter geht's bei der Detaillierung der linken Seite des Kart's. Aus Plastikreste habe ich 2 Anschlüsse bei der Bremse gemacht. Mit Styrene gab's nen
Verteiler. Das Ganze wurde mit Schläuche ausgestattet.



Beim Heck wurde die Stoßstange angebaut:



Hinzu kam die Kette. Sie ist von der Qualität nicht 1a.



Die Felgen und die Reifen wurden bemalt:


12

Dienstag, 16. September 2014, 10:01

Ich brauch Eure Hilfe

Beim Kart bin ich jetzt bald fertig.
Im Bausatz ist eine Figur dabei, die Ayrton Senna darstellen soll. Die Bemalung müsste ich hinbekommen. Das Problem ist der Helm.
Laut Bauplan soll man die Scheibe (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) schwarz bemalen. Ich hab aber im Internet keinen Helm gefunden, der ne schwarze Scheibe hat. Ich könnte die Helm-Scheibe sicher durch was anderes ersetzen. Aber wie bringe ich da dann ein Gesicht hin?

Oder soll ich die Figur weglassen? Freu mich auf Eure Vorschläge...

Hier mal die Bauteile:


weissnix

unregistriert

13

Dienstag, 16. September 2014, 12:05

falls der helm ein modelliertes gesicht innen hat, dann würde ich das visier mit tamiya smoke lackieren, da kann man noch durchsehen -
ein niedliches modell und ein außergewöhnliches projekt hast du da - einzig die nicht entfernten gußgrate stören den guten gesamteindruck, aber da ja schon alles lackiert ist, ist das nur noch akademisch...

14

Dienstag, 16. September 2014, 21:58

Hallo weissnix,

danke Dir für den Tip. Ein Gesicht ist leider im Helm keins drin. Dann lass ich den Fahrer lieber weg. Muss mal schauen, wie ich das Loch im Sitz zu mache.

Grüße Ronny

15

Dienstag, 16. September 2014, 22:06

Hallo Ronny,
warum versuchst Du es nicht erst mal, vielleicht erschaffst Du ja mehr als Du erwartest.
Denn mit Fahrer fände ich das Modell, was Dir gut gelungen ist, schöner.

D.

16

Mittwoch, 17. September 2014, 07:30

Hallo Ronny,

das Kart sieht sehr gut aus. :ok: Außer die Kette, diese wirkt etwas rudimentär.

Zu der Figur. Also ich würde auf alle Fälle die Figur bauen.
Und auf der Senna DVD sind auch Filmausschnitte zu sehen wo er in einem Kart eine schwarze Scheibe hat.

Gruß
Martin :smilie:

17

Mittwoch, 17. September 2014, 07:58

Hi Ronny,

cooler Bausatz :ok: , kannte ich gar nicht und bisher schön umgesetzt, wobei :hey: der Trenngrat am vorderen Rammbügel "stört mich pers. ein wenig" :pfeif: :D
Zur Figur, klar bauen und platzieren :thumbsup: . Da es 1:20 ist, gibt es da nicht einen Kopf aus dem Set der Boxencrew, der passen könnte und ein Gesicht hat?
Ansonsten wirklich einfach "schwarz" machen.
Auf dem Slotcarsektor bekommste leider nur für 1:32 und 1:24 diverse Renn-Köpfe.
keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

18

Freitag, 19. September 2014, 11:42

Hallo zusammen, danke für die Tips!

Ja das mit dem Rammbügel nervt mich auch. Irgendwie hab ich das vergessen zu säubern. Ärgert mich auch.

Ihr habt mich überzeugt. Ich mach mit der Figur weiter.
Danke Martin! Dann versteh ich es jetzt auch, warum der kein Gesicht hat. Ich mach das mit dem schwarzen Visier.

Grüße Ronny

19

Sonntag, 28. September 2014, 09:20

Baustufe 7

Weiter geht's...

Der Kettenschutz wurde bemalt und angebracht:



Das Decal mit der Nummer 9 bekam eine Schicht Klarlack. Zum Schluß wurde der bemalte Auspuff angebaut:


20

Sonntag, 28. September 2014, 16:26

Hallo Ronny, schaut gut aus. :ok:

Vielleicht den Auspuff am Ende etwas aufbohren und dann mit etwas Schwarz das Loch ausmahlen?

Gruß
Martin :smilie:

21

Sonntag, 28. September 2014, 18:11

Hallo Martin,

der Auspuff ist offen. Schwarze Farbe ist schon drin.

Grüße Ronny

22

Sonntag, 28. September 2014, 18:22

Dann vergiss was ich gesagt habe. Das habe ich auf dem Bild nicht gesehen.

23

Montag, 6. Oktober 2014, 20:26

Baustufe 9-12

Die Figur wurde zusammengebaut und mit Gelb bemalt. Danach wurden die Flächen abgedeckt, die weiterhin Gelb bleiben müssen. Hierbei hab ich die Linie im Bereich der Hose vergessen. Allerdings habe ich im Internet auch Bidler gesehen, die komplett Schwarz waren.

Im Anschluss bekamen die Handschuhe hellgraue Farbe. Die Lauffläche der Schuhe erhielten grau/schwarz gemischte-Farbe.



Der Helm wurde geairbrushed und mit dem Visier verbunden. Die Decals vom Bausatz sind miserabel. Sie lösten sich schon zu Beginn auf.
Daher hab ich den Helm komplett Gelb belassen.

Somit war der Bau zu Ende:






24

Montag, 6. Oktober 2014, 21:40

Hallo Ronny,

klasse, dass Du die Figur noch gebaut hast! Da hast Du ein schönes Modell auf die kleinen Räder gestellt, ist mal n Abwechslung! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Montag, 6. Oktober 2014, 22:59

Hey Ronny,
ich habe deinen Bericht im stillen verfolgt, schönes kleines Projekt :ok:
Dem Helm würde ich aber noch den grünen und blauen Streifen lackieren, das gehört zu Senna einfach dazu :hey: ;)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

26

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:15

Klasse Bausatz, cool wie du die Figur hinbekommen hast. Ich würde noch n Decal aufn Helm machen ;)

Ähnliche Themen

Werbung