Moin!
Will auch mal Senf dazu beitragen. Kann es evtl. etwas bringen, den Propeller umzudrehen, so daß er frei nach hinten pusten kann und nicht am Motor vorbei, an der Halterung usw. Vielleicht verwirbelt er ja einiges an Luft bei höherer Drehzahl, so daß er nicht mehr gut steuerbar ist.
Ich meine, die Sumpfboote habe ja den Propeller auch immer hinter dem Motor und nicht davor.
Sumpfboote schieben doch eher, als das sie sich über´s Wasser "ziehen", wie ein Flugzeug. Auch könnte ich mir vorstellen, daß die "Lenkklappen" zu weit auseinander sind. Da strömt zuviel Luft durch die Mitte. Du bekommst ja nur "einseitig" etwas Druck auf die Klappe. Viel lenken kann man damit wahrscheinlich nicht. Vielleicht liegt es daran, bin aber auch kein Aerodynamiker.
Mir ist bei meinem U-Boot, mit doppeltem Heckruder, auch mal ein Ruderblatt ausgefallen. Entsprechend war es kaum noch steuerbar, da eine Schraube ja sauber geradeaus geschoben hat. Die Wirkung des 2. funktionierenden Blattes war praktisch null.