Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug: Meine neue Fräse

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. August 2014, 10:50

Meine neue Fräse

Ich habe mir eine Fräse gekauft: eine Stepcraft 300:




Wenn also mal jemand was zu fräsen hat....

Nähere Infos auf der Internetseite von Stepcraft.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. August 2014, 12:14

Hallo Dietmar,

Könntest du vielleicht noch etwas mehr zu der Fräse schreiben.

Also, wielange der Aufbau gedauert hat, welche Software nimmst du, was hast du bezahlt. Wie ist dein Eindruck zur Fräse?

Ich denke ich bin nicht der einzige,der mehr wissen möchte.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

3

Sonntag, 17. August 2014, 20:40

Ich überlege mir auch schon seit längerer Zeit eine CNC Fräse zuzulegen. An die CNC Fräse habe ich jetzt nicht so hohe Anforderungen, ich möchte halt größtenteils dünnes Holz und Polystyrolplatten fräsen.

Was mich interessieren würde, wie du das Thema Absaugung löst, gerade bei Polystyrol dürfte die Werkstatt doch wie eine Winterlandschaft aussehen oder? :) Aber auch die Holzspäne sind sicher nicht ohne...

4

Montag, 18. August 2014, 08:15

Die Fräse habe ich gemütlich auf dem Balkon in der Sonne aufm Liegestuhl montiert. Hat 3 Tage gedauert - natürlich mit Unterbrechungen.

Software: Corel Draw - eine ältere Version, die mal bei einem Computer dabei war - und WinPC NC als Steuersoftware, war bei der Maschine dabei.

Kosten: ca 900 Euro mit Motor, Absaugung usw...

Die Absaugung sitzt unter dem Fräser und wird an einen externen Staubsauger angeschlossen.

Der macht mehr Lärm als die Maschine.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. August 2014, 11:06

moin,

CorelDRAW als Software? das klingt gut, bedeutet also wenn ich Dir eine .cdr Datei schicke kannst Du mir das Teil Fräsen.
Teile uns dochmal mit was beim Erstellen der Datei beachtet werden muss?

6

Montag, 18. August 2014, 12:21

Hallo,
interessehalber bin ich dabei - Fragen wie Marek, wobei ich CorelDRAW X5 habe, bin gespannt, ob das man mit der *.CDR klappt.

Die Beschreibung zur Stepcraft lässt einem das Herz höher schlagen, auch wegen der Komptabilitäts-Möglichkeiten

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung