Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 12. August 2014, 18:40

Hallo und guten Abend,

hier ein kleines Update zu den rückwärtigen Schaltschränken. Bis auf einige Details ist diese fast fertig und hier nur probeweise zusammengesetzt. Daher ist manches noch schief.
Das "alte Kantholz" habe ich für den Größenvergleich nochmal verwendet.
An der "Verschmutzung" wird auch noch gearbeitet.... und die Innenverkleidung (Rück-/Lochwand) wird gegen eine neu angefertigte noch ausgetauscht, ebenso die Fensterrahmen...









Grüße Chris

62

Dienstag, 12. August 2014, 18:45

Hallo Chris,

einfach nur Wahnsinn, was du zeigst.
Hab momentan ne Karton-Lok in Bau… (Baubericht gib's seit heute).
Gruß

Stephan

63

Dienstag, 12. August 2014, 20:03

...hier eben mal probehalber in das Gehäuse eingesetzt .....







Gruß Chris

64

Dienstag, 12. August 2014, 20:14

Ich kriege vor lauter Staunen den Mund kaum zu. :sabber: Bei den meisten Teilen kann ich mir noch vorstellen wie Du es gemacht hast, aber die Bodenplatten mit den eingelassenen Handgriffen - WOW! Was hast Du für den Belag verwendet?
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

65

Dienstag, 12. August 2014, 21:03

WOW! Was hast Du für den Belag verwendet?
...Messing o,5 mm. Die Lok besteht zu 98 % aus Messing o.5 und o,2 mm. Das Muster des Bodenbelages ist geätzt, ebenso die eingesetzten Platten. Die Griffe sind aus Draht....


Gruß Chris

66

Dienstag, 12. August 2014, 21:23

Ganz tolle Arbeit Chris, freue mich auf jedes Update. Gruß Thomas

Dicker63

unregistriert

67

Dienstag, 12. August 2014, 21:30

Ich bin immer wieder begeistert von den Details. Man muss wirklich bei jedem Bild zur Ruhe kommen und es
in aller Ruhe betrachten, dann fallen auch ganz kleine Sachen auf, wie das sich leicht ablösende Etikett bei
den Kippsicherungen. Solche Kleinigkeiten sind an "Realismus" am Modell nicht zu übertreffen.

Ich bin begeistert !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

68

Dienstag, 12. August 2014, 21:46

Ich bin auch begeistert, aber sowas von!

PHANTASTISCH :ok: :lol: :tanz:

Ist ja der Hammer was du da baust :respekt: :respekt: :respekt:

69

Mittwoch, 13. August 2014, 13:33

Ist das jetzt ein Witz? Das Foto oben mit dem Schaltschrank., mit dem EXTRA-Grossen-Streichholz drauf.
WAHNSINN !!! 8o
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

70

Mittwoch, 13. August 2014, 16:22

Ist das jetzt ein Witz? Das Foto oben mit dem Schaltschrank., mit dem EXTRA-Grossen-Streichholz drauf.
WAHNSINN !!! 8o
...ich geb´s zu....: das Streichholz war mal auf einem Werbeauto montiert und für die Firma "Streichhölzer für alle, weg mit den Wäldern" unterwegs. Ich konnt es günstig erwerben. Schwierig war es , das schwere Ding auf den Schaltschrank zu bringen.....

Gruß Chris

71

Dienstag, 19. August 2014, 14:05

... kleines Update...
Schaltschrank ist fertig und noch provisorisch zusammengesetzt. Die ergänzten Kleinigkeiten wie Griffe, elektrische Ausstattung, Tacho etc. fallen kaum auf, waren aber doch ziemlich arbeitsintensiv...
Nun geht es an der Rückwand weiter...










Grüße Chris

72

Dienstag, 19. August 2014, 14:28

Zitat Chris:
Die ergänzten Kleinigkeiten wie Griffe, elektrische Ausstattung, Tacho etc. fallen kaum auf, waren aber doch ziemlich arbeitsintensiv...
Viele dieser "Kleinigkeiten" fallen mir auch erst auf den zweiten Blick auf, machen aber gerade diesen Realismus aus. Nichts desto trotz entscheiden gerade solche "Kleinigkeiten" darüber, wie das Gesamtbild wirkt. Auch wenn sie nicht sofort auffallen, sind sie nicht weniger wichtig. Im Moment begeistere ich mich für die Bemalung der Schaltschränke. Die sehen so richtig danach aus, wie mal eben mit dem Lappen abgewischt, aber eben richt porentief rein. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

73

Dienstag, 19. August 2014, 15:43

Die sehen so richtig danach aus, wie mal eben mit dem Lappen abgewischt, aber eben richt porentief rein. :ok:
... das ist der erhoffte Effekt.... Die Maschinen sind tagtäglich im Dienst, die Lokführer wechseln. Keiner fühlt sich so richtig für die Sauberkeit zuständig - das Ding soll arbeiten. Der Diesel- und Öldunst hinterlässt im Laufe der Zeit einen Film, auf dem sich der Staub festsetzt. Und wenn dann tatsächlich mal einer mit dem Lappen das Gröbste wegwischt, könnte das so ähnlich aussehen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 19. August 2014, 16:17

Beim betrachten der Bilder hab ich sogar den Diesel- und Ölgeruch in der Nase :thumbsup:
Absolutes Meisterwerk :respekt: :respekt: :respekt:

Emanuel

autopeter

unregistriert

75

Mittwoch, 20. August 2014, 11:03

Hallo Chriss,
zufällig bin ich über deinen BB gestolpert und muß sagen, was du uns hier zeigst ist großartig - Modellbau vom feinsten!
Kaum zu glauben wie detailiert du arbeitest - sieht alles aus als wäre es 1/1 Original.
Werde auf jeden Fall weiter zuschauen und bin auf die Fortschritte sehr gespannt.

LG
Peter

76

Mittwoch, 20. August 2014, 13:06

...danke, freut und motiviert mich...!

Gruß Chris

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 21. August 2014, 11:09

Es ist wirklich eine irre Arbeit die du hier zeigst.

Meine Frau konnte bei fast allen Bildern nicht glauben das es "nur" ein Modell ist und nicht ein Originalphoto ^^

Herrlich, und sei dir weiterhin der Aufmerksamkeit meinerseits gewiss ^^

BB; Rob

78

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:23

Hallo und guten Abend,

ein "Lebenszeichen"; die letzten Wochen hatte ich leider etwas wenig Zeit. Dennoch gibt es einen kleinen Fortschritt. Einige Teile der Rückwand wurden nochmals überarbeitet. Insbesondere der (silberne) Heizungs-Bedienkasten musste nochmals komplett neu gefertigt werden, weil die Größe nicht stimmte. Ein kleines aber recht aufwändiges Teil. Neu sind auch die Signalhupen darüber, die Fensterrahmen sind überarbeitet und noch ein paar andere Kleinigkeiten....
Alles ist nur lose zusammengefügt und wartet auf den Einbau.... Ich denke in ein zwei Wochen kann es wieder etwas zügiger vorangehen....

Gruß Chris


79

Freitag, 10. Oktober 2014, 23:41

Hallo Chris,

toll mal wieder einen Fortschritt bei dir zu sehen. Wenn ich auch als Laie immer bei deinen Verbesserungen suchen muß wo du was verändert hast. Bemerkenswert wie du eigentlich sehr schöne und aufwendig gemachte Details nachkorrigierst.

Gruß Thomas

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

80

Samstag, 11. Oktober 2014, 05:55

Steigern kann man das nicht mehr.Is einfach Top.Hochachtung.Gruß Rene
www.Streichholzbasteleien.de

81

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:50

Mach Dir bloß keinen Stress. Gut Ding will Weile haben, wie es so schön heißt. Bei dem Ergebnis lohnt sich die Warterei allemal. Außerdem finde ich auf den bisher geposteten Bildern immer neue Details, die mich begeistern. Und nu mach hinne. ;) :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

82

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:12

Bemerkenswert wie du eigentlich sehr schöne und aufwendig gemachte Details nachkorrigierst.
...Modellbauers Schicksal....! Wenn´s nicht passt muss es halt nochmal gemacht werden. Hab das ursprüngliche Teil schon vor Jahren gefertigt und den Fehler erst jetzt beim Einpassen erkannt. Mittlerweile habe ich neue und bessere Pläne von der DB erhalten....
...Is einfach Top.Hochachtung.Gruß Rene
Bei dem Ergebnis lohnt sich die Warterei allemal.
... danke und Gruß Chris

83

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:06

Hallo und guten Abend,

ein bißchen ging es weiter; erster Probeeinbau der Schaltschränke samt hinterer Wand - ist noch etwas wackelig und nicht alles endgültig ausgerichtet, aber hurra, es passt soweit....!












Nächster Punkt Türrahmen, Scheibenwischermotoren, Leitungen, Heizungsbedienkasten fertigstellen und noch ein paar Details, dann sollte dieser Teil soweit fertig sein....

Grüße Chris

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:20

Hast Du etwas spezielles mit der Lok vor wenn sie fertig ist?Oder einfach nur hinstellen und ansehen.Wird es ein reines Standmodell?Das wird ja museumsreif.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Beiträge: 1 012

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:29

Also so wie ich das sehe, an den Teilen, wird die Lok funktionstüchtig sein 8)

ABSOLUTE SPITZENMÄßIGE ARBEIT :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

86

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:46

...die Lok wird zwar in der Vitrine landen, soll aber dennoch voll funktionsfähig sein. Das fängt mit der Instrumenten-, Geräte und Innenbeleuchtung an und hört beim originalen Diesellokgeräusch noch nicht auf (es gibt entsprechend tolle Geräuschmodule, gepaart mit großvolumigem Basslautsprecher - da wackelt die Bude..., meine Frau "freut" sich schon...) .
Der Antrieb soll wie im Original über Kardanwellen erfolgen.


Grüße Chris

87

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:04

Ich hoffe doch man bekommt auf einer Ausstellung mal die Gelegenheit zum "Livestreicheln" ;)

Gruß Thomas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:29

und hört beim originalen Diesellokgeräusch noch nicht auf[/quote

Das glaub ich sofort :D
So, wie du gebaut hast, mußt du bestimmt auch richtigen Diesel tanken :ok: :ok: :ok:

Echt der Wahnsinn, was du hier zeigst :respekt:

Emanuel

89

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:54

Ich hoffe doch man bekommt auf einer Ausstellung mal die Gelegenheit zum "Livestreicheln"
... vielleicht ja, aber bis dahin wird es noch dauern....

Zitat

So, wie du gebaut hast, mußt du bestimmt auch richtigen Diesel tanken
So ein kleiner Dieseltank für die entsprechende Duftnote hätte was .... und die Vitrine im Wohnzimmer. Die Rote Karte dürfte mir dann sicher sein ...

Gruß Chris

90

Freitag, 17. Oktober 2014, 07:20


.... und die Vitrine im Wohnzimmer. Die Rote Karte dürfte mir dann sicher sein ...

Gruß Chris
Ein richtiger Modellbauer muß Prioritäten setzen......... :D Gruß Thomas

Werbung