Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 14:54

Die Brücke von Remagen

Hallo zusammen,
möchte hier auch mal nun mein Großdioramen vorstellen,wo ich mich seit Tagen mit beschäftige und dieses Dio auf drei Modulen gebaut werden soll.
Das komplette Modul wird eine Länge von 3 metern haben und eine Breite von 2 metern.
Fahrzeuge,Gebäude,Figuren und so weiter wird in 1:35 gebaut.
Leider kann ich nicht Maßstabsgerecht das Gelände planen,sondern muss mich auf den Platz beschränken,den ich habe.
Bei 1:35 würde das Dio eine Maße von fast 10 m länge haben und eine breite von 5 metern.
Ich werd also das Gelände einengen aber dennoch vieles drauf setzen.




Bin momentan in der Planung der Brücke,die ohne Türme(nur die Stahlträgerkonstruktion) eine Länge von 1,86m hat.

Ende des Monats werd ich mit dem ersten Modul beginnen.Die Erpler Seite wird als erstes entstehen.
Die Brücke bau ich nebenher,wenn andere Teile trocknen müssen.
Auf der Erpler Seite entstehen dann der Berg,Tunnelportal,Strasse,Bahnlinie,Türme der Brücke und oberhalb die vier 17 cm Kanonen.

Da es wohl dauern wird bis alles soweit in die reihe kommt,wird dies ein langer Baubericht werden,wo ich die Abschnitte des Dios einsetze und alles was sonst noch dazu gehören wird.

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2014, 19:05

Hallo Martin,

da hast Du Dir ja was vorgenommen. Sehr interessant! Ich setz mich mal in die erste Reihe und schaue Dir zu!

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 08:57

Hallo Martin,
finde Maßstab, Landschaft und Thema schonmal sehr interessant, und bin gespannt auf die Ausführung.
Kannst du schon ein paar Worte zur Bauweise der Brücke verlieren? Material, Stabilität? Ziehst du da irgendwelche Träger ein damit die Fahrbahn nicht durchhängt, oder verlässt du dich rein auf die Fachwerkkonstruktion?

Ansonsten warte ich aber einfach mal geduldig auf den Baubeginn :kaffee:
Gruß Jochen

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:12

Hinsetz :sabber: ,Gruß vo Dirk

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:34

Hallo Martin,
finde Maßstab, Landschaft und Thema schonmal sehr interessant, und bin gespannt auf die Ausführung.
Kannst du schon ein paar Worte zur Bauweise der Brücke verlieren? Material, Stabilität? Ziehst du da irgendwelche Träger ein damit die Fahrbahn nicht durchhängt, oder verlässt du dich rein auf die Fachwerkkonstruktion?

Ansonsten warte ich aber einfach mal geduldig auf den Baubeginn :kaffee:
Hallo Jochen,na da will ich mal ne konkrete Antwort erstellen :pc:

Die Brückenkonstuktion wird komplett aus Holz gefertigt.Da ich hier genug 3mm Pappelsperrholz liegen habe,werde ich dies natürlich verwenden.
Werde aber doppelt kleben,das ich auf 6mm komme um die Stabilität zu haben.Ich habe ein Bild aus dem Netz gespeichert,wo man die Unterkonstruktion sehen kann und so werde ich die auch umsetzen.
Das einzige was aus Metal sein wird,sind die Schienen (45mm Spur I ).


Da ich erst Ende des Monats mir die erste Modulplatte ( 1m x 2m ) und Styroporplatten und Montageschaum holen werde,beginne ich jetzt schon mit dem ersten Stück der Brücke (vom Turm bis zum Bogenanfang).
Werde etwas später den Baufortschritt als Bild einfügen.
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:43

Hallo Martin,
noch einer der die Amis am Rhein baut. Wie abgesprochen.
Aber ich machs ne Nummer kleiner in 1:87. Und weiter südlich wie Du. Patton bei Nierstein.
Ich sitz trotzdem in der ersten Reihe und verfolge alles ganz genau.
Viel Spass bei Deinem tollen Projekt, da kannst Du wahnsinnig viel draus machen.

Viele Grüße
Pit

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:06

@ Pit :
wollte zuerst ein Dio,in 1:72, erstellen was Winter 45 In Belgien spielt,genauer zu sagen die Stadt Bastogne,als die Deutschen den Rückzug anstrebten,weil die Aliierten einmaschierten.Hatte Bilder schon gespeichert aussen Netz und war auch mal ein Tag in Bastogne,aber ich muss echt sagen das die ältere Generation nicht gut auf Deutsche zu sprechen sind und hab den Plan erstmal verworfen(staubfrei auf CD :rolleyes: ).Die Brücke von Remagen is ja nun mal der Kult schlecht hin im WK II.Arnheim,Njimwegen,Normandie und Atlantikwall sind noch so einige Ideen ,die ich in den nächsten Jahren verwirklichen möchte.Zum anderen plane ich noch zwei Dio`s,welches sich hier bei mir in Menden abgespielt hatte.Es betrifft das Projekt Schwalbe 1 und das dazu gehörige Strafgefangenenlager Biebertal(geplantes Hydrierwerk,welches aber nie geschafft wurde und der Stollen die Panzerwerkstatt für die Windhunde Division wurde,bis die Amis einmaschierten.
Kann man gern mal hier nachlesen was es damit aufsich hat:

https://www.plettenberg-lexikon.de/bergb…e1/schwalbe.htm

Aber Remagen ist das größte Projekt in meiner Modellbaugeschichtslaufbahn ^^
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

8

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:25

Das wird bestimmt ein tolles Projekt. Ich schau schonmal zu....

Die Rest der Brücke kenne ich schon, bin ich sogar schon drauf rumgeklettert.

Der Tunnel ist ja leider zu!
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:52

Das wird bestimmt ein tolles Projekt. Ich schau schonmal zu....

Die Rest der Brücke kenne ich schon, bin ich sogar schon drauf rumgeklettert.

Der Tunnel ist ja leider zu!

Im Tunnel ist doch das Theater drin.Da gibts bestimmte Zeiten wann dort nen Schauspiel ist.

So,habe angefangen mit dem ersten Teilstück der Brückenkonstruktion.
Habe 3mm Leisten in 5mm Breite gesägt und dann diese Leiste verdoppelt um auf 6mm Stärke zu kommen.

( :schrei: muss dabei erwähnen,das ganze was ich aussäge,wird nur mit der traditionellen Laubsäge,per Hand, gesägt,keine Dekupirsäge.Ich arbeite seit über 15 Jahren nur mit der Handlaubsäge und das macht mich einzigartig bei der Herstellung von Modellen und Dekoartikeln. )

Fertige erstmal eine Seite und dann die andere,bevor ich dann die Träger einsetze .Kopfüber sind ja auch noch Verstrebungen,die kommen dann im Anschluss dran.Der Schienenstrang und die Holzabdeckungen kommen ganz zum Schluss dran,wenn die komplette Brückenkonstruktion soweit steht.



alles schön im rechten Winkel,damit ja nix schief geht :pfeif: :D
Habe an den Endpunkten und dort wo die Streifen zusammen kommen,mit einem Millimeterbohrer Löcher gebohrt und diese dann mit Metalstiften verschlossen,damit Stabilität rein kommt.

mach für heut Schicht und mach morgen weiter.

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

10

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:08

Hut ab vor dem Projekt. Wenn noch Platz in der ersten Reihe ist, setz ich mich dazu...
Mopar or no car!

11

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:10

Hallo

ich finde dein Projekt genial und werde es mit Spannung verfolgen.

Drücke dir die Daumen...

Gruss

Homa

12

Samstag, 24. Mai 2014, 08:16

Hallo Martin :wink:

Da bist du ja auf die nächsten Jahre asugebucht. Wo stellst du denn so ein Diorama hin. Ich bin froh, daß ich meine Lütten halbwegs unter bekomme. :rolleyes: Ich schau dir dann auch mal über die Schulter.
Wo ich deine Brückenkonstruktion sah, ist mir meine erste Sammelwut am 01.01. eingefallen. Die Raketenstäbchen sind unverzichtbar und kostenlos. Mußt sie nur bündeln und paar Wochen trocknen lassen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Samstag, 24. Mai 2014, 14:11

Gerade jetzt läuft auf N24 eine Doko mit noch nie gezeigten Filmaufnahmen über die Brücke von Remagen.
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

14

Samstag, 24. Mai 2014, 14:49

Jaja Jajaaa
Unveröffentliche ....
Das kenne ich zu genüge! Ich ab da eine Dvd gekauft wo es auch geheissen hat UUUUnveröffentlichte Bilder und Filmszenen aus dem 2 WK. :whistling:

Gruss Thorsten
Gruß

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 08:29

Hallo Martin, heute um 20.15 auf Tele 5 der Spielfilm "Die Brücke von Remagen".
Entspricht zwar nicht ganz der Wirklichkeit aber gut gemacht und immer für ein paar Anregungen und Ideen zu gebrauchen.
Besonders die Darstellung der Taktik der Amerikaner gefällt mir gut in diesem Film.
Schönen Sonntag
Pit

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:06

Hallo Martin, heute um 20.15 auf Tele 5 der Spielfilm "Die Brücke von Remagen".
Entspricht zwar nicht ganz der Wirklichkeit aber gut gemacht und immer für ein paar Anregungen und Ideen zu gebrauchen.
Besonders die Darstellung der Taktik der Amerikaner gefällt mir gut in diesem Film.
Schönen Sonntag
Pit

moin Pit, den Film hab ich bestimmt schon 70 mal gesehen :cracy: des wegen bau ich das dio ja .

was das Thema unveröffentliche Bilder angeht,also wenn es welche gibt/geben sollte,dann hat die der Amerikaner.Die haben doch damals wie bekloppt fotografiert.
Aber ich denke mal,wenn man Bilder benötigt,denke ich mal das dieses ansässige Museum einige Bilder hat,die nicht im Netz veröffentlicht sind.

@ Torsten,ja,da kannste von ausgehen,ist aber kein Abo von Hachette (Black Pearl & Co ) :cracy: aber dauert bestimmt genauso lange,wenn nicht noch länger.Die Modelle müssen gekauft werden,zusammengebaut und lackiert werden und das werden nicht grad wenige sein.
Schon allein vier 17cm Kanonen aufem Berg,Remagenseite ca.12 Shermanpanzer,Jeeps und dann die ganzen Figuren und Häuser.Ich rechne jetzt schon mal hoch und denke alles an Baumaterial,Bausätze und Figuren werden so an die 1000€ Grenze ranführen.
Aber ich werd Buch führen für alle Ausgaben die ich habe und wenns Dio mal fertig ist,werd ich die Gesammtsumme nennen.

Hab gestern noch ein wenig am Brückenstück gebastelt. Weiter gemacht mit den Querträgern


wird schon beachtlich ^^

mal ein wenig um die anderen Baustellen kümmern.
Schönen Sonntag noch

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

17

Montag, 26. Mai 2014, 20:26

Hallo Martin :wink:

Wegen der Ausgaben eine Buchführung? Willst du das dann verkaufen? Da hast du dir ja was vorgenommen. Hauptsache du ärgerst dich nacher nicht so doll, was das Hobby so kostet. ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2014, 22:14

ne,ich will nur ein Überblick erstmal haben.Falls mich später einer fragen sollte,was ich ausgegeben habe,kann ich ja schlecht sagen,200 euro :nixweis:

Na ja,wenns mal fertig ist und es sollte jemand das Dio auf meiner HP erblicken und Interesse haben,dann kann man schon mal bei ner Tasse Kaffee drüber reden :D

So,mal was anderes.Gestern lief auf Tele 5 der Film.Jetzt hab ich aber Bedenken.
Was ist jetzt Richtig?
Im Film:
Remagen-Seite,Major kommt aus Turm,schaut über Häuserdächer hoch zur Kirche (lt.Internet,is Remagen Flachland in etwa)
Erpel Seite,17 /18 cm Kanonen stehen links oberhalb des Tunnels (lt.Internet ist über dem Tunnel nichts,erst da,wo das Bergkreuz steht und das wäre zu hoch )
Brücke,im Film alles mit Holzbohlen bedeckt und nur ein Schienenstrang ( lt.Internet ist es eine zweigleisige Brücke gewesen ?( , https://www.herrlichkeit-erpel.de/Bruecke03.htm )

Was stimmt denn nun wirklich? Wurden im Film ein anderes Dorf gezeigt? Wenn ich mir heutige Bilder ansehe von remagen(im Netz),da ist ja fast garnichts mit Anhöhen.Oder habe ich nen Knick in meiner Brille? ?( :S
Ich glaube,ich muss doch mal nach Remagen mit dem Zug fahren und mir vor Ort die Beschaffenheit der Landschaft anschauen.

Oder weiß einer von euch mehr oder wisst jemand der mehr weiß,als das Internet es her gibt?

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2014, 23:16

Was stimmt denn nun wirklich? Wurden im Film ein anderes Dorf gezeigt? Wenn ich mir heutige Bilder ansehe von remagen(im Netz),da ist ja fast garnichts mit Anhöhen



Der Film wurde größtenteils in Tschechien gedreht, die Filmbrücke führt über die Moldau und für Remagen muss Most herhalten... reicht dir das? :D
Steht alles hier... und ich hab noch nicht mal nach den Filmfreak Foren suchen müssen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_von_Remagen

Weiterhin viel Erfolg ... ich schau zu.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2014, 23:42

Hallo Martin. :wink:

Da Remagen am Rhein liegt ist es erst einmal sehr flach.
Vom Rhein bis zur B9 dürfte sich daran nichts wesentlich ändern und das sind ungefähr 500m.
Danach schätze ich mal das es langsam um 50m ansteigt.
Ich wohne ca. 30Km entfernt und liege auf 500 Metern Höhe.
Wenn man am Rhein entlang fährt gibt es in dem Bereich keine hohen Berge. :(

Guck mal hier nach.

Unten findest Du auch einige weitere Informationen über den Ort und die Brücke.

Ansonsten guck mal bei Google-Earth rein, da sollte man nähere Angaben über das Gelände finden.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Mai 2014, 00:10

Michael & Fabian,ich danke euch erstmal recht herzlich.
Tja,so schnell kanns gehen :bang:

Aber egal,das Projekt bleibt und wird gebaut. :motz: :dafür: :ok:

Werd ich eben das Gelände wie es im Film gezeigt wird bauen.also heißt es,solange Filmstops einlegen bis ich alles habe :pc: :kaffee: :cracy:
Hab ja Zeit dafür und euch als Zuschauer,dann klappt das auch :ok:

Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. Mai 2014, 00:20

Hallo Martin. :wink:

Ich habe mir gerade mal Google Earth auf den PC Installiert und einen Ausflug nach Remagen gemacht. :lol:

Dort findet man auch einiges an Bildmaterial, auch von dem Tunneleingang.
Nur möchte ich die Bilder jetzt hier nicht einstellen, aber Du kannst sie dir ja selber runter laden.

Bau es so wie Du es für richtig hältst, zur Not gibst Du ihr einen anderen Namen und es paßt dann schon. :pfeif:

Gruß Micha.

23

Dienstag, 27. Mai 2014, 03:55


Schon allein vier 17cm Kanonen aufem Berg,

Das Kriegstagebuch des OKW erwähnt nichts davon. Ein Untergang dieser Information ist in Zeiten, in denen das OKW verzweifelt einzelne (!) Jadtiger zur Verstärkung auf Landkarten dirigierte, kaum denkbar. Das war generell eine äußerst seltene Waffe. Hätte eine BATTERIE davon auf erhabener Feuerposition und Point-Blank-Distanz gestanden, wäre Sorge um eine Vernichtung der Brücke obsolet gewesen: Den Turm des ersten überquerenden Sherman hätte es an die Mosel zurückgeworfen, die Anatomie des GI wäre gleich bis nach Belgien gespritzt. Wechsel die 4 * 17K18 gegen eine Flakabteilung aus. Dann bist du der Realität nahe. Überlegenswert wäre ein thematischer Schwenk hin zum Bau der Moltke-Brücke am Spreebogen im April 1945. Dort paßt alles an schwerem Gerät auf deutscher und sowjetischer Seite hin, was denkbar ist. Und sie wäre maßstabsgerecht baubar.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 13. September 2015, 16:15

Wann gehts weiter?
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

Werbung