Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 171

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:15

Hallo Leute

hier mal ein paar aktuelle Bilder von mir.







MFG Diego
Im Bau: Holz: Diego's BLACK-PEARL

Beiträge: 128

Realname: Achim

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

1 172

Sonntag, 18. Mai 2014, 02:51

Danke für die Antworten!
Nach euren Antworten verwirren mich dann aber diese Treppen!

Kann mir einer hierzu etwas sagen?
Sind diese Treppen aus dem 1. Film absurd?

Zitat

Es ist besser, Ihr beginnt damit, an Geistergeschichten zu glauben liebes Forum. Ihr steckt in einer drin!

1 173

Sonntag, 18. Mai 2014, 19:25

Danke für die Antworten!
Nach euren Antworten verwirren mich dann aber diese Treppen!
index.php?page=Attachment&attachmentID=174352
Kann mir einer hierzu etwas sagen?
Sind diese Treppen aus dem 1. Film absurd?

Ganz im Gegenteil! Die Anordnung der Treppen sind in diesem Bild sehr viel authentischer, als das, was Hachette uns aufs Auge drücken will. Die obere Treppe soll um einiges länger gebaut werden, als die untere. Das würde bedeuten, dass beide Treppen unterschiedliche Winkel haben. Hier mal eine Skizze dazu:



So würde es aussehen, wenn beide Treppen den gleichen Winkel hätten:



Und das wird meine Lösung werden:


1 174

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:49

Hallo Achim,

diese Szene vergiss besser mal ganz schnell wieder!
Hier hat Hollywood nicht nur einen Paux pas begangen sondern völligen Blödsinn produziert.

Aber ich greife schon vorweg.

Zunächst, dieser Screenshot stammt aus dem ersten Film von der eher fragwürdigen Pearl bzw. der Kulisse der Selbigen.
In den späteren Filmen werden die Niedergänge ganz anders dargestellt (siehe dazu die Dritte und letzte Zeichnung von Rhodan).

Nun aber zum eigentlichen Blödsinn dieser Szene:

Wir befinden uns in letzten Drittel des ersten Films. Elizabeth schleicht sich heimlich auf die Black Pearl, welche vor der Isla de Muerte vor Anker liegt.
Auf Deck trifft Sie auf den Affen Jack. Szenenwechsel unter Deck, wo zwei der verfluchten Piraten vor einem haufen Leckereien sitzen und darüber sinnieren, was Sie zuerst essen möchten, wenn der Fluch endlich von Ihnen genommen ist.
Man beachte, dass Sie dabei vor einer Kanone sitzen - im Hintergrund eine geöffnete Stückpforte.
Jack, der Affe fällt in Slapstick-Manier auf das Kanonenrohr und rutscht bewusstlos hinab ins Meer.
Beide Piraten schrecken auf und schauen durch die Stückpforte nach der Ursache. Aussenaufnahme belegt, dass sich die Piraten auf dem Batteriedeck befinden.

Ab hier wird's nun spannend:
Elizabeth kommt den vorderen Niedergang am Back hinunter und versteckt sich. Wo befindet Sie sich nun also? Richtig! Auf dem Batteriedeck.
Nun kommen die beiden Piraten aber von einem Deck darunter hinauf gelaufen um noch eine weiteres Deck hinauf zu laufen. Von wo nach wo bewegen sich die Piraten? Richtig! Sie kommen von dem Deck unterhalb des Batteriedecks (Orlopdeck), obwohl Beide zuvor bereits auf dem Batteriedeck waren, bemerken Elizabeth nicht und laufen weiter hinauf zum Großdeck.

Kurzum, diese Szene ist völliger Blödsinn - liefert jedoch einen kleinen amüsanten Moment.
Wie ich an anderer Stelle bereits anmerkte, ist es sinnvoller sich bei baulichen Fragen eher an die Pearl aus den letzteren Filmen (2 +3) zu orientieren.
Dort war so ziemlich Alles ein wenig besser durchdacht.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 128

Realname: Achim

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

1 175

Dienstag, 20. Mai 2014, 21:03

Ihr habt mir echt geholfen!
Ich finde Rhodans letzte Zeichnung auch sinnvoller.
Danke!

Da ich mich , auch schon etwas länger, mit der Beleuchtung beschäftige,
sieht meine Pearl zur Zeit einem anderen Schiff etwas ähnlicher aus!



Gruß Achim

Zitat

Es ist besser, Ihr beginnt damit, an Geistergeschichten zu glauben liebes Forum. Ihr steckt in einer drin!

1 176

Donnerstag, 29. Mai 2014, 10:07

Also mir haben die gelieferten Nagelbänke von Ausgabe 91 keine Ruhe gelassen. Obwohl ich noch nicht so weit bin, habe ich mal versuchsweise eine große Nagelbank nachgebaut:


1 177

Samstag, 31. Mai 2014, 18:35

Hallo !

Hat jemand die Ausgabe 55 bei Hand, ich benötige dringend die Bauanleitung als PDF oder Bilddatei
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.. bitte per PN .. Danke ;(

wiedermal hat Hachette die falschen Ausgaben geschickt.. schon langsam
is das jetzt schon jedesmal .. ich möchte gerne wissen was da für
Leute im Versand arbeiten.. :bang:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 178

Sonntag, 1. Juni 2014, 07:27

hi

@Toybuilder:
ich versuche mal meine Ausgabe zu finden. Dann mache ich Photos / Scans und schicke sie dir... Wird aber wohl erst heute Abend was werden, wenns reicht ^^

edit: du hast eine PM ^^

@Rhodan: sieht schick aus :-)

BB, Rob

1 179

Sonntag, 1. Juni 2014, 11:55

Heute morgen wollte ich auch schon Toybuilder30 die Fotos schicken.
Bin aber leider an der 70 kByte- bzw. 75 kByte-Hürde hängen geblieben.
Bei dieser Größe wäre der Text (selbst bei Einzelseiten) fast vollkommen unleserlich gewesen.

1 180

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:10

Besten Dank an beide

@Maddog hab dir heute Mittag schon meine Email zukommen lassen

@Rohan : h.rene (at) aon.at

Gerne nehme ich von euch beiden die Bilder, PDF's

danke danke
rene

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 181

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:17

ist bereits unterwegs... Aber wie in der E-Mail bereits beschrieben: in Ausgabe 55 geht es ja "nur" um die Beplankung des Rumpfs. Da habe ich mir künstlerische Freiheiten herausgenommen und bin da nicht nach Anleitung vorgegangen :-)

BB, Rob

1 182

Sonntag, 1. Juni 2014, 19:02

Danke Danke !

Ja ich mache die Beplankung nur teilweise nach der Bauanleitung :ok:

1 183

Donnerstag, 5. Juni 2014, 10:57

ich habe die beplankung so gemacht wie ich sie wollte. und ganz falsch gewesen sein kann es nicht. habe viel über behalten.

1 184

Samstag, 7. Juni 2014, 16:36

Nachdem die Hecklaterne so gar nicht gelungen aussieht, die uns Hachette mal wieder aufs Auge drücken will, sind mir noch andere Dinge aufgefalle, die nicht so stimmig sind. Alle nachfolgenden Bilder stammen aus Teil 3 "Am Ende der Welt".

Hier die Hecklaternen:



Die oberen Enden der "Ohrenklampen" (Kontur nachgezeichnet):



Das "Schindeldach" der Kapitänskajüte:



Man könnte wahrscheinlich noch sehr viel mehr antdecken, wenn man sich den kompletten Film in Zeitlupe anschauen würde.

1 185

Samstag, 7. Juni 2014, 16:49

Wann fangen denn die ersten an, ihre Hecklaternen zu illuminieren?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

BP_Dirk

unregistriert

1 186

Samstag, 7. Juni 2014, 17:12

Hey Frank,

sobald die Hecklaternen (ich glaube Ausgabe 92) eingetroffen sind werden sie passend "bearbeitet" und zum Leuchten gebracht. Hab' da schon so einiges im Hinterkopf.

@ Rhodan ... die Ohrenklampen sollten eigentlich das kleinste Problem sein (nachschnitzen aus Holz funktioniert ganz gut), schlimmer ist da die Darstellung der Schindeln!!

MfG Dirk

1 187

Samstag, 7. Juni 2014, 20:32

Man könnte wahrscheinlich noch sehr viel mehr antdecken, wenn man sich den kompletten Film in Zeitlupe anschauen würde.

Hab ich gemacht, wo soll ich anfangen? :huh:

Da hat Hachette sovieles falsch dargestellt, falscher geht es eigentlich gar nicht mehr.
Jede Menge Zeug von der Stange.
Laternen sind aus einem anderen Bausatz, die Kanonenrohre findet man in einem Onlineshop zu einem interessant anderem Preis usw.

Das dümmste, was diese Vollpfosten aber da gemacht haben, ich sag nur Nagebänke. Unmgengen an Nagelbänken wo keine hin gehören und auch auf der Filmpearl nicht sind.
Von der ungenügenden "Qualität" ganz zu schweigen.

Weiter, Ruderstand falsch, Kompasshäuschen falsch, Laternen falsch, Treppen falsch, Verzierungen falsch.......

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 188

Sonntag, 8. Juni 2014, 12:36

Mit den Schindeln gäbe es eine Möglichkeit: sogenannte 3D-Strukturfolien der Firma NOCH. Gibt es für verschiednene Spurweiten bei Modellbahnen. Für die Black Pearl käme wohl eher H0 (H Null) in Frage (1:87). Leider steht nirgendwo, wie dick diese Strukturfolie ist. Vielleicht hat ja hier ein Mitglied Erfahrungen mit diesen Folien gesammelt.

Quellcode

1
https://www.noch.de/de/produkt-kategorien/portale-mauern-arkaden/3d-strukturfolie/dacher/biberschwanz-rot.html

1 189

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:27

Habe heute Antwort von der Firma NOCH wegen der Stärke der 3D-Strukturfolie bekommen: sie beträgt 1mm.
Folien sollen leicht verlegbar sein, sich mit Hilfe eines Föns nachträglich korrigieren oder wieder entfernen lassen.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 190

Montag, 16. Juni 2014, 13:00

Hi

wenn ich mir die beiliegenden Teile für die Hecklaternen so ansehe fällt auf das diese so gar nicht zur Black Pearl passen





Eventuell werde ich die Laternen von meiner Plastikpearl benutzen. Aber dazu später mehr in meinem Baubericht ^^

BB, Rob

1 191

Montag, 16. Juni 2014, 18:52

Moin Rob! :wink:
Also ich würde Dir in Bezug auf die Laternen echt zu den Teilen aus dem Plastikbausatz raten. Zum einen kommen die den Pearlbefeuerungen sehr viel näher als die Bausatzsalzstreuer, Zum anderen finde ich die am Plastikbausatz -wenngleich massstäblich passend- sowieso so mächtig, dass sie an Deinem größeren Modell sogar harmonischer im Gesamtbild wirken dürften. Bei den Laternen denke ich passt es sogar noch ein klen wenig besser, als bei der Heckkspiegelverzierung, obwohl es selbst dort nicht negativ auffällt, dass diese für Dein Modell einen Tick zu klein ist. :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 128

Realname: Achim

Wohnort: Osnabrück

  • Nachricht senden

1 192

Freitag, 27. Juni 2014, 22:18

Moinsen!
Thema Beleuchtung:
Habe ich in den Filmen richtig gesehen, dass sich Zwei Laternen/Lichtquellen im
häuschen befinden?

Zitat

Es ist besser, Ihr beginnt damit, an Geistergeschichten zu glauben liebes Forum. Ihr steckt in einer drin!

1 193

Freitag, 27. Juni 2014, 22:54

Korrekt!

Eines jeweils Back- und Steuerbord.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 194

Freitag, 27. Juni 2014, 22:58

Wollt ihr die etwa auch noch beleuchten?

Und was ist jetzt mit den schon angefragten Hecklaternen?


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 195

Freitag, 27. Juni 2014, 23:15

Ich denke nicht, Frank aber danke, dass Du wieder auf altem Sprung bist. :D

Meine Meinung: Die Beleuchtung des Kompashauschens ,üsste schon sooo dezent ausfallen, dass man sich das auch gleich sparen kann.
Die meinsten Anderen dürften ausserdem Ihr Häusschen bereits fertig montiert haben.

Zu den Hecklaternen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich bekanntlich noch weit davon entfernt bin... :whistling:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 196

Montag, 30. Juni 2014, 08:47

hallo Leute. Habe mich natürlich auch über die Hecklaternen geärgert und mir so meine Gedanken gemacht. War schon bei den Modelbahnern um zu sehen was die so haben. :wacko: Na ja .... Hab mir dann aber selber was Überlegt.



7 Zahnstocher ,LED weiß , holes Kupferrörchen und Plastick für die Scheiben



Mein Ergebnis .Noch etwas schwarze Farbe und mit Waffengrau etwas gealtert.

Denke das ich die Laternen so verbauen werde.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 197

Montag, 30. Juni 2014, 09:09

Hi Heiko, kannst du das mit den Laternen in deinen BB aufnehmen und den Aufbau etwas genauer erklären. Die schauen nämlich garnich so schlecht aus.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

1 198

Montag, 30. Juni 2014, 10:50

Hallo Heiko. Habe hier keinen BB über meine Pearl. Gibt hier ja genug hervorragende BB `s über das Schiff.

Mein Laternenbau ist auch gar nicht so schwer. Mat. hat wohl jeder zu Hause.

Also. Mittelsteg raustrennen untere Halterung entfernen. Reste natürlich abschleifen. Loch für das Kupferrohr in den Sockel bohren . Rohr verkleben. Lampenschirm mit Sekundenkleber aufkleben . Trocknen lassen , schwarz anmalen , trocknen lassen .

Für die Scheiben habe ich durchsichtiges Plastik genommen keine Folie sondern Stabiler. Na ja was man so halt für Scheiben so nimmt . Gibt bestimmt ein Fachausdruck dafür. Hab mir 6 stück zugeschnitten und mit Sekundenkleber verklebt. LED durchziehen. Sockel fertig.

Deckel.

Von den Zahnstochern braucht man nur die Spitzen. An jeder Ecke einen und einen oben drauf. Mit Sekundenkleber geht das ganz gut. Trocknen lassen und schwarz anmalen. Mit Sekundenkleber werden dann beide Teile zusammen geklebt. ....... Fertig !

Zum altern habe ich noch etwas Geschützgrau genommen und mich im Trockenmalen versucht. Farben sind von Revell . Aqua Color.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1 199

Montag, 30. Juni 2014, 11:13

Die sehen wirklich Klasse aus :-)

Denk an die Querstreben, die kannst du ja mit einem dünnen Pinsel oder Edding einziehen. Dann wirken die Laternen echter und passender zur Pearl.

BB, Rob

1 200

Dienstag, 1. Juli 2014, 12:57

hey Rob

Werde mir das mal durch den Kopp gehen lassen. Wenn es klapt mach ich noch mal ein Bild. ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung