Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SvB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Sven Bäcker

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2014, 21:02

Welche Funke für Tamiya MAN TGX 26.540 6x4 XLX

Welche Funke für MAN Truck ???
Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch Experten,
Da ich mir in absehbarer Zeit den Tamiya MAN TGX 26.540 6x4 XLX zulegen werde um mein altes Hobby wieder anzugehen brauche ich natürlich auch eine vernünftige Funke , und genau da hört es bei leider mir auf.
Soll ich 6 oder gleich acht Kanal wählen , lieber Knüppel oder Pistole ??? Und je länger ich überlege desto mehr fragen öffnen sich mir....

Dann ist da die graupner mx16 oder die Spektrum dx6i und dann noch die Carson FS REFLEX WHEEL Ultimate touch 2.4g
Und dabei brauche ich doch nur neben den Standartfunktionen - Licht , Blinker , Koppel bei auflieger ggf. Horn
Aber will mir nicht jedesmal eine neue Funke zulegen.
Eins steht fest, in die Luft wie früher gehe ich nicht mehr bleibe lieber am Boden bei den Trucks etc. ( macht mir auch mehr SpaßSpaß )
Über eure Meinungen und was ihr so nutzt wäre ich sehr dankbar ...

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2014, 21:06

Wozu muß man dafür zwei Themen aufmachen ?(
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2014, 21:12

Hallo Sven.

Dann stell doch deine Fragen in einem Beitrag.
Du mußt schon etwas Geduld haben bevor Du eine Antwort bekommst.
Außerdem würde es Sinn machen die Fragen im RC-Bereich zu stellen.
Ich werde deshalb auch deinen letzten Beitrag da hin verschieben.

Gruß Micha.

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:05

Moin Sven,

ich nutze für meinen Scania 6x4 eine Robbe FC 16 die ist mit zwei Liniar Schieberegler ausgerüstet.

einen davon nutze ich für die Schaltung.

Das funtz wirklich sehr gut damit.

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:56

Hallo Sven,

also ne FC-16 ist ne gute funke hat 8 Kanäle davon 4 fertig ausgebaut und 2 Linearschieber beiliegend, hab beide eingebaut einen zum schalten den anderen für RKL in punkto licht und Sound werde ich das USM RC-2 verwenden wird über
ein 16er MSM bedient oder du nimmst die MFC 03 von Tamiya die wurde für Euro-Trucks ausgelegt Nachteil die MFC nicht programmierbar und der Auflieger wird via Kabel gesteuert beim USM brauchst du noch nen Akku für das licht im
Auflieger und die LED's. so das wars erst mal von mir hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg, Patrick :wink:

  • »SvB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Sven Bäcker

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:17

Hallo,
vorab Sorry für die Verwirrung.... :hand: bin natürlich heiß und will auch baldigs loslegen , aber werde mich mehr zuügeln.... :P

Danke für Eure Antworten,
denke die FC 16 wird es wohl werden dann, nun hat mir ein Kumpel die Graupner MX12 angeboten ( meinte die 6 Kanäle wären "erst" ausreichend )
was denkt ihr darüber?
Denke Licht und Sound wird wohl erst etwas später kommen, da ich ja leider ALLES neu brauche wird es mir zu teuer auf einmal

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Mai 2014, 11:00

Hi Du,

man bekommt schon eine gebrauchte FC 16 für unter 80,- Euronen....

Nur einfach mal suchen ;)

  • »SvB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Sven Bäcker

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:27

Hm danke,
Wenn ich so online stöbere finde ich immer wieder ein Set mit der man tgx.......+ Carson 500501001 - Fernsteuerung 6 Kanal Reflex Stick 2,4 GHz
Ich meine die funzt doch auch erst oder oder taugt die nix ??? Ich meine ich werde auf kurz oder lang um eine " vernünftige" Funke nicht herumkommen :-(

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:32

Würde sagen,

das liegt im Sinne des Betrachters....

welche Funke besser ist oder nicht...das mußt Du entscheiden... nicht wir ;)

Ich habe mehrere, da ich die Normalerweise für meine Schiffe brauche...

Beiträge: 156

Realname: Jürgen Patrick

Wohnort: Sachsen, Erzgebirge

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Mai 2014, 20:40

Hallo Sven,

Wir können dir Ratschläge geben die Entscheidung musst am ende du treffen. am besten überlegst du dir was willst du alles steuern und welche Komponenten möchtest du verbauen. speziell bei Licht und Soundfunktionen willst du eines mit Multi-Switch-Modul oder ohne danach kannst du entscheiden brauche ich einen Sender wo ich so was einbauen kann oder nicht. Ich hab z.B. erst mal ne Aufstellung gemacht was ich verbauen will und wie ich's steuern will. hoffe ich konnte dir helfen.

lg, Patrick :wink:

11

Samstag, 10. Mai 2014, 14:17

Funke für Truck

Hi Sven,

ich habe mir kürzlich die neue SMART SX9 Flexx von Multiplex für 80,- Euro (regulär laut Preisliste 99,90) auf der Modellbaumesse in Dortmund zugelegt. Die passt perfekt zur MFC von Tamiya und kann jederzeit erweitert werden.

Gruß
Werner

Werbung