Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. April 2014, 13:42

Yacht Altair 1931

Hallo Mädels,

ich bin wieder da :wink: und melde mich in der Werft zurück :D . Nach meiner schöpferischen Pause wegen Überbeanspruchung durch die Fly hab ich mir ein neues Projekt gesuch. Einige werden hier jetzt vielleicht entäuscht sein das es vorerst nicht die H.M.S. Agamemnon wird (meine Bedenken kennen die meisten ja ;) ). Da ich den Modellbau aber nicht aufgeben will, ein Modell in überschaubarem Zeitraum fertig stellen möchte, trotzdem aber sehr ins Detail gehen möchte, mal weg von den "alten Pötten" wollte, was schnittiges elegantes bauen wollte und wieder Vollzeug zeigen möchte, hab ich mich für das hier entschieden:



Es handelt sich um den Gaffelschoner Altair. Eigentlich wollte ich ja in Scatch bauen, da ich aber keine Risse-/Spantzeichnungen gefunden habe, habe ich vor 10 Min. den Baukasten von Constructo bestellt. Die Yacht ist ca. 60 cm lang und ca 10 cm breit im Masstab 1:64, somit vom Massstab passend zur Fly. Bauen möchte ich sie wie üblich als Blankholzmodell, eventuell wird aber das Oberschiff weiss gestrichen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, vielleicht bekomm ich es auch mit unterschiedlichen Holzarten hin. Weiters möchte ich das Modell auch detailierter bauen als es der Baukasten vorsieht und es sollen wieder alle möglichen Segel dargestellt werden. Wenn alles klappt soll der Baukasten Ende nächster Woche geliefert werden. Bin schon auf die Qualität gespannt, erwarte mir aber nicht so sehr viel. Die wichtigsten Bauteile des Baukastens sind für mich die Spanten, Kiel und das Deck, ob das Leistenmaterial brauchbar ist wird man sehen. Hier noch ein Bild vom Baukasten:



Würde mich freuen wenn Ihr mich wieder unterstützen würdet :ok:
LG
Oliver

PS: .... wenn ich es richtig gelesen habe ist das Original gerade im Hafen von Antibes zum Verkauf ausgeschrieben, schlappe 6.000.000.-€ , wenn Ihr alle zusammen legt und mir den Pott schenkt dann könnte ich beim Modell wirklich seeeehr ins Detail gehen :D :lol:

2

Freitag, 11. April 2014, 22:53

Goil!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Freitag, 11. April 2014, 22:55

Zitat

Würde mich freuen wenn Ihr mich wieder unterstützen würdet

aber immer doch!!!! ;)

4

Samstag, 12. April 2014, 10:17

Guten Morgen liebe Kapitäne,

da ich ja im Geiste schon beim Bau der Altair bin hab ich auch schon eine Frage an Euch: Manches stehende Gut ("Wanten", Abspannungen am Bugsprit etc.) wurden laut Photos mit Gewindestangen festgesetzt. Das würde ich auch gerne darstellen. Nun stellt sich die Frage wo ich 1mm - 2 mm Gewindestangen und dazugehörige "Muttern" her bekomme, gibt es sowas überhaupt. Ich stell mir das folgendermassen vor. An das eine Ende eines Rohres mit 1-2 mm Innengewinde wird eine Auge angelötet, in das andere Ende wird die Gewindestange eingeschraubt und am anderen Ende der Gewindestange kommt dann wieder ein Rohr mit Auge. OK, eigentlich müsste dort dann ein Linksgewinde sein, aber darauf kann ich verzichten, es geht mir ja nur um die Optik. Wisst Ihr wo ich so dünne Gewindestangen samt Buchsen mit Innengewinde her bekomme ?

Danke für Eure Hilfe
Oliver

5

Samstag, 12. April 2014, 19:17

Hallo Oliver, das, was Du da "Gewindestangen" nennst, sind Spannschrauben, die hat man so ungefähr ab 1880/1890 zum Steifsetzen des stehenden Gutes - besonders auf den stählernen Segelschiffen - genommen. Ich denke mal, das sie in entsprechender Größe und Anzahl dem Bausatz beiliegen...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

6

Samstag, 12. April 2014, 23:17

Hallo lieber Hagen :wink: ,

ich schau mal was im Bausatz drin ist, so viel Hoffnung mach ich mir ja nicht, mir geht es ja bei dem Baukasten hauptsächlich um die Spanten und dem Kiel, ich hoffe das das was her gibt ?(

LG
Oliver

7

Sonntag, 13. April 2014, 00:36

Wenn Du nach Spannschrauben plus das gewünschten Gewinde bei Tante Gugel eingibst dann bekommst Du ausreichend viele Suchergebnisse ...
Also zum Beispiel " Spannschrauben M1 " oder M1,5 usw ....

Mit Glück sind sie ja schon im Kit mit drin.
Mir gefallen Yachten ... hab schon mal nen Platz in der ersten Reihe !
Bin schon gespannt ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Sonntag, 13. April 2014, 19:42

Hallo Oliver,

ich bin dabei und freu mich mal auf ganz anderes von dir :)


LG :wink:
Marcel

9

Donnerstag, 17. April 2014, 12:43

Hallo liebe Kapitäne,

soeben hab ich den Anruf meines Modellbauladens erhalten, der Baukasten der Altair ist da und kann abgeholt werden :prost: . Somit verabschiede ich mich um 16:00 aus dem Büro und hol den Kasten ab :) . Am Abend werd ich dann das Material und die Qualität begutachten und berichten. Hoffentlich bekomm ich keinen Schock ;( .

LG
Oliver

10

Donnerstag, 17. April 2014, 14:58

wir sind in gedanken bei dir!!! :ok:

11

Donnerstag, 17. April 2014, 22:22

Guten Abend liebe Kollegen,

so, der Baukasten der Altair ist ausgepackt und begutachtet worden. Vorab mal muss ich sagen das die Qualität für 100.- EUR inkl. zugekauften Leistenmaterial im Wert von 10.- EUR echt nicht schlecht ist. Der Kiel ist gerade die Spanten sehen sauber aus, ok, das Deck ist etwas verzogen aber das ist kein Problem mit Dampf zu richten bzw. zieht es sich beim Montieren gerade. Der Rupf soll nur einfach beplankt werden (mit Linde) dann geschliffen, gespachtelt, geschliffen und dann lackiert werden. Das wir der Oli aber nicht machen :D , ich werde mit Linde erstbeplanken und dann mit Nuss eine Zweitbeplankung aufbringen (da hab ich schon meine ganz eigene Vorstellung, Ihr wisst ja ich bin Blankholzfetischist ;) ). Das Deck wird so gut ich es schaffe nach dem Original gestaltet, also ca. sechs gerade Plankengänge (5mm Nuss) in der Mitte und dann 2mm Plankengänge die der Biegung des Schanzkleides folgen in Ahorn. Zum Abschluss zum Schanzkleid hin kommt dann noch ein 5 mm Plankengang in Mahagohni. Die Aufbauten werden mit Mahagohni beplankt, die Gussteile müssen etwas nachgefeilt werden (Gussnasen) und dann entsprechend lackiert werden (schwarz oder messing, da bin ich mir noch nicht sicher). Einige Details werden verfeinert und einge Belegstellen müssen anders gemacht werden. Material für die Masten ist ausreichend vorhanden und Segelstoff ist ebenfalls enthalten. Die Pläne sind etwas spärlich, dafür ist aber ein Büchlein mit einer bebilderten Bauanleitung enthalten die sehr gut aussieht.

Was mich wundert ist wie sauber die Holzteile geschnitten sind, es muss Wasserstrahschnitt sein da es keine Verbrennungen wie bei der Fly gibt, auch sind die Teil nur zu 95% durchgeschnitten.

In Summe muss ich sagen das man aus dem Baukasten was machen kann, man muss halt nur viele Bilder des Originals aus dem Netz bekommen und Details selber machen. Das Schanzkleid und die Reling werde ich wohl komplett anders (näher dem Original) gestalten.

So, ich hoffe ich bekomm das alles so hin wie ich mir das vorstell und Euch beschrieben habe, Schluss der Worte, hier die Bilder vom Baukasten.

LG
Oliver


















12

Freitag, 18. April 2014, 01:57

Es muss nicht teuer sein, aber gut!!!
Ich denke, Du hast die richtige Wahl getroffen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Freitag, 18. April 2014, 07:39

...wenn der oli da erst einmal seine persönliche note eingebracht hat, wird das schon!!!
LG der roland

14

Freitag, 18. April 2014, 23:45

Guten Abend liebe Seebären,

der Kiel der Altair wurde gelegt, die Spanten wurden angebracht, das Deck verklebt und die äusserste Decksbeplankung 2x2x mm aus dunklem Nuss (ich wollte Mahagohni, das sah aber irgend wie schei..e aus) angebracht. Zum Bausatz muss ich sagen, soweit alles Ok. Die Spanten waren etwas locker aber das Deck passte perfekt. Mit etwas mehr Leim konnten die Spanten aber gut verklebt werden. Nach etwas warmen Wasser und einem Heizlüfter konnte ich das verzogene Deck auch richten. Als nächstes werden die geraden Planken Mittschiffs verlegt, hier muss ich einen Kompromiss eingehen. Im Original sind dort 6 Planken verlegt, ich bekomm aber maximal 4 unter, das muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen, da muss ich einen Kompromis fingen. Vielleicht hobel ich mir Ahorneisten auf 3x2 mm und verleg die dann....und dann kommen die schönen gebogenen Planken dazwischen, in Ahorn mit Kalvaterung (hier werde ich die Stirnseiten-schwarz-anmal-Variante anwenden) und dann wird alles sauber verschliffen :P . die gebogenen Deckplanken sollen dann noch zu den geraden Planken in der Mitte in einer "Fischung (?)" enden...mal sehen ob ich das hin bekomme. Hier nun die Bilder als Betthupferl oder zum Frühstück ;) , ich denke der Schwung des Rumfes und der äusseren Deksplanken schaut nicht so schlecht aus...

LG
Oliver
















15

Samstag, 19. April 2014, 20:59

Guten Abend liebe Leute,

heute wurde das Deck der Altair angefangen, die "Fischung" ist mir nicht so gut gelungen ;( , ohne Winkel und ordenlichen Maschinen gehts bei mir leider nicht besser :( . Die Decksleisten sind 2x2mm, in einem grösseren Masstab wäre es auch einfacher. Das Deck des Hecks ist soweit mal grob geschliffen, jetzt fehlt nur noch das Mittschiff und der Bug...

Hier nun die Bilder, vielleicht gefällt es doch ein wenig...

LG
Oliver












16

Samstag, 19. April 2014, 22:19

Entweder meine Ansprüche sind niedrig, oder aber ich habe keine Ahnung. Aber ich finde es schon ok.wie Du Dein Boot baust. Warum immer Maschinen???
Es muss bloß insgesamt stimmig sein. Und dazu darf man halt nicht immer von einem Level zum anderen springen, sondern seinen Stiefel durchziehen.
Angenommene Lerneffekte sind natürlich immer hoch willkommen. Dazu sind wir ja in diesem Forum, um zu vermitteln, zu helfen, und eben auch zu lernen.

Gruß von der ebenfalls maschinenlosen Titanic-Werft, Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

17

Sonntag, 20. April 2014, 09:19

vielleicht gefällt es doch ein wenig...
Moin Oliver,

wie nur ein wenig??? Also mir gefällt es ausgesprochen gut. Ist doch alles schön symmetrisch, die Planken haben eine saubere Krümmung und die Fischung sieht doch auch prima aus.
Also, es wird :ok: Ich freu mich auf deine Fortschritte.


LG :wink:
Marcel

18

Sonntag, 20. April 2014, 10:43

Guten Morgen liebe Modellbauer und einen schönen Sonntag,

@Marcel, freut mich das es Dir gefällt, wie gesagt, die Fischung hätte schöner werden können, aber bei den 2 mm Leisen nicht ganz einfach.

@Ray, mit Maschinen würde es halt exakter werden, bei "Freestyle" schaff ich das leider nicht.

Hier noch, wie von mir bekannt, paar Tageslichtbilder zum Frühstück ...

LG
Oliver












19

Sonntag, 20. April 2014, 11:40

Zitat

mit Maschinen würde es halt exakter werden, bei "Freestyle" schaff ich das leider nicht.

ray hat recht, das sieht auch so klasse aus! allerdings kann man auch ohne maschinen
die von dir angesprochene qualität erreichen! dazu muss man sich aber vor allem zeit nehmen!
sieh das nicht als kritik an und bitte rechtfertige dich nicht, denn SO WIE DU das machst ist das gut so, da es dir spass macht!
ich möchte eben nur nicht generell im raum stehen lassen, dass es immer ausschließlich am maschinenfuhrpark liegt, wenn etwas besonders exakt ist! ;)
LG der roland

20

Sonntag, 20. April 2014, 13:12

Hallo Roland,

Zeit nehmen, da hast Du recht, aber trotzdem würde es mit Maschinen schöner und exakter gehen :D :D . Hab mich vorhin etwas hingesetzt und am Deck weiter gemacht... am Abend geht es dann weiter, jetzt wird erst mal Mutters Besuch vorbereitet, also gekocht...

LG
Oliver






21

Sonntag, 20. April 2014, 22:12

Guten Abend lieb Kapitäne,

heute Abend wurde das Deck fertig gemacht und eine Schleiforigie veranstaltet :D , boooa ich seh aus wie Sau :D :ok: aber wie allen bekannt ist , Männer wärden geschmiedet :!! .
Dann hab ich noch mal zum Möbelöl gegriffen und das Deck damit eingelssen, tja, hätte noch schöner werden können aber ich würde damit auch um die Welt seglen ;)

LG
Oliver






22

Montag, 21. April 2014, 11:25

Schönen Ostermontag @all,

die Füllklötze an Bug und Heck sind mal eingeklebt, jetzt wird gewartet bis alles durchgetrocknet ist und dann beginnt das Stracken....
Anbei wie üblich paar Bilder des geölten Decks bei Tageslicht, leider hat die Sonne nur mal ganz kurz vorbei geschaut.

LG
Oliver
















24

Mittwoch, 23. April 2014, 22:22

Guten Abend aus der Werft :wink: ,

vorgestern Abend hab ich die Spanten und die Füllstücke gestrackt und heute hab ich mich mal an die Beplankung am Heckspiegel gemacht. In der Bauanleitung ist das leider alles komplett falsch von der Linienführung. Der Heckspiegel der Altair war FAST in einer Linie mit der Beplankung, es gab nur einen ganz leichten Knick zwischen Beplankung und Heckspiegel. Daher hab ich die Beplankung in dem Bereich unterbrochen und den Speigel mal seperat gemacht. Weiters wurde die erste Planke im Deckbereich angebracht. Der Spiegel ist grob geschliffen die Planke noch nicht. Wie ich die Planken der Zeitbeplankung am Speigel "verlege" weiss ich noch nicht genau, entweder so wie bei der Erstbeplankung oder um 90° gedreht. Auch am Deck muss ich im Heck Bereich noch die dunkle Beplankung ganz hinten etwas überarbeiten, das hat sich aus der Schräge des Spiegels ergeben. Wie gesagt im Baukasten ist das Heck wie ein Ei vorgesehen und das geht gar nicht :( ....so schluus mit den Worten hier die Bilder....

LG
Oliver














25

Mittwoch, 23. April 2014, 23:09

Ich bleib bei meiner Meinung:
Schönes Modell und schön gebaut.
Mach weiter so. Wie gesagt, zu verbessern gibt es immer etwas.
Aber wer kein Ziel vor Augen hat, der hat schon verloren.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

26

Mittwoch, 23. April 2014, 23:32

Hallo Ray,

Danke, wie gesagt das Heck hab ich komplett umgebaut, mit dem Ei-Heck konnte ich nicht leben, dafür ist die Beplankung dort bei der Rumpfform extreme Kacke, bin schon gespannt wie sich die nächsten Planken anbringen lassen. Auch das Deck muss ich in dem Bereich anpassen. Aber wenn mal die erste Beplankung oben ist, gekittet und geschliffen ist, dann geht es sicher mit Nuss dann einfacher. Ich muss nur jetzt mal die Form und Linie des Rumpfes finden ;( .

LG
Oliver

27

Donnerstag, 24. April 2014, 22:38

Guten Abend liebe Modelbauer,

nach vier Stunden nachdenken und modellieren des Hecks und des Decks im Heckbereich ist die Rohform jetzt mal geschafft. Dann hab ich noch 2 Planken auf jeder Seite montiert, ich kann nur wieder sagen, im Gegensatz zur Altair war die Erstbeplankung der Eagle und der Fly Kindergarten, unglaublich wie sich das hier alles verschneidet. Anbei paar Bilder, die Planken sind noch nicht bearbeitet sondern nur angepappt und fixiert...schaut alles noch sehr unprofessionell aus ;( ...

LG
Oliver












28

Samstag, 26. April 2014, 10:45

Guten Morgäääääään liebe Kapitäne,

gestern Abend wurden wieder paar Planken gemacht, durch die 6x2mm Leisten geht es etwas langsamer voran da jede Planke ordentlich trocknen muss bevor ich die Befestigungsnägel wieder ziehen kann. Hier wieder paar Bilder im Rohzustand, also noch nix geschliffen....ich hoffe ich langweile Euch nicht ;( ?(

LG
Oliver
















29

Samstag, 26. April 2014, 12:15

sehr schön oli, beplanken ist einfach was herrliches!!!
LG der roland

30

Sonntag, 27. April 2014, 11:02

Guten Morgen @all,

langsam geht es mit der Erstbeplankung dem Ende zu. Der Übergang von Heck zum Kiel ist schlimm zu beplanken, spannen wird jetzt noch der Kiel, mal sehen wie ich das hin bekomme...

LG
Oliver








Werbung