Sie sind nicht angemeldet.

Sonstiges: PE lackieren HILFE

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2014, 11:48

PE lackieren HILFE

Moin zusammen,
ich weiß, dass es ein paar thread's zu dem Thema gibt, aber weder hier noch im I-Net habe ich eine ausreichende Antwort gefunden.
Meine Frage ist; wer hat PE erfolgreich und haltbar bepinselt oder besprüht und kann es mir erklären?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Sonnige Grüße
Detlef

2

Sonntag, 6. April 2014, 11:53

Ich! :)
Gruss Ralf :wink:

3

Sonntag, 6. April 2014, 12:07

...bitte bitte sags mir

4

Sonntag, 6. April 2014, 12:13

Hallo!
Ich hab doch Deine Frage beantwortet? :)

Meine Frage ist; wer hat PE erfolgreich und haltbar bepinselt oder besprüht?

Sonnige Grüße
Detlef

5

Sonntag, 6. April 2014, 12:20

... :cursing: ...na vielen Dank
Aber ich habe die Frage geändert

6

Sonntag, 6. April 2014, 13:04

Hallo!
Also,dann kanns ja losgehen! :)
Du solltest die PE-Teile versäubern,d.h. die evtl. Verbindungslaschen abschleifen.
Dann die Teile entfetten und grundieren.Falls erforderlich die PE`s auch schon am Modell verkleben.
Dazu am besten Cyan- oder 2K-Kleber benützen.Danach ,wenn möglich,fein verschleifen.
Zum Grundieren empfehle ich Dir den Tamiya-Primer,es gibt aber noch viele andere Spray`s,die denselben Zweck erfüllen.
Nach dem Grundieren kannst Du die Teile nach Deiner Wahl lackieren,Acryl oder Kunstharz,alles kein Problem.
Gruss Ralf :wink:

7

Sonntag, 6. April 2014, 13:13

Hallo Ralf,
danke für die Ausführung.
Alle Welt behauptet ja, PE (nicht PP!) kann man nicht lackieren.
Zu dem Schleifen --- da die Fläche etwas größer ist (ca. Din A4) hab ich die Befürchtung, dass der Lack wieder abplatzt.
Ich habe in vielen Beiträgen im Netz gelesen, dass Schleifen nicht reicht, man müsste noch abflämmen und dann irgend so ein teures Zeug draufpinseln.
Du kannst sicher meine Unsicherheit verstehen, denn ich will mir das Ding nicht versauen.
Gruß
Detlef

8

Sonntag, 6. April 2014, 13:29

@Ralf: Kann es sein, daß du Polyethylen mit photo etched verwechselst?

@Detlef: Die Frage zu ändern, nachdem sie schon beantwortet wurde, ist unsportlich :hey:

9

Sonntag, 6. April 2014, 13:31

...Asche über mein Haupt... :pfeif:

10

Sonntag, 6. April 2014, 14:10

Hallo Detlef
Eine DIN 4 große Fläche zu beschichten das sie "Mechanisch " belastbar wird ist meiner Meinung mit normaler Grundierung nicht möglich da die Verzahnung nicht ausreichend ist .
Ich selbst schleife meine PE Teile vorher an und Nebel sie nur leicht mit Grundierung (Tamiya ) an und lackiere sie anschließend mit dem Deck lack , was für meine kleinen Teile aus reicht würde ich aber nicht auf einer so großen Fläche machen .
Letztendlich würde ich mir aus einen Karosserie betrieb eine Metall Grundierung holen da die für Blanke Metalle ausgelegt ist und die nötige Haft Eigenschaft aufweist .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

11

Sonntag, 6. April 2014, 14:12


@Ralf: Kann es sein, daß du Polyethylen mit photo etched verwechselst?

Ja,natürlich! :)
Aber vielleicht hilft der link weiter!
https://www.lackundfarbe24.de/de/Zum-Str…Moeglichkeiten:

Gruss Ralf :wink:

12

Sonntag, 6. April 2014, 15:34

...ich danke Euch erst mal vielmals!!!

@ Ralf
habe mir den Link angeschaut und auch verstanden, aber ich bin kein Lackierer.
Werde mal mit Werkstätten reden müssen, aber ob da vernünftig geholfen wird.
Na mal schauen.

Gruß
Detlef

Werbung