Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dicker63

unregistriert

91

Montag, 17. Februar 2014, 21:05

Genau Norman, hab da noch viel mehr. 8)

92

Montag, 17. Februar 2014, 21:14

Ja wenn du welche vom Frachtraum hättest, wäre super.
:thumbsup:

Dicker63

unregistriert

93

Montag, 17. Februar 2014, 22:12

Bitte schön.







94

Montag, 17. Februar 2014, 22:17

Echt Klasse, ich danke dir.
Da kommen mir gleich wieder neue Ideen, hoffentlich vergess ich das nicht alles bis zum Wochenende. :idee: :ok:

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

95

Montag, 17. Februar 2014, 22:26

@Frank

echt imposante Bilder! :ok:

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dicker63

unregistriert

96

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:35

Leider hab ich den Baubericht erst zu spät entdeckt, bin ja modellbaumäßig mehr mit den
Holzwürmern "verwand", sonst hätte ich von Anfang an mit mehr Bildern dienen können. :|

DominiksBruder

unregistriert

97

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:31

Heyhey! Leider sehe ich den Baubericht zu spät ;(

Ich bin schon ein recht großer Fan des Shuttles, weil ich selbst 1997 bei einem Start in Florida dabei sein durfte. Diesen Bausatz habe ich (natürlich?) auch in meinem Sammelsurium. Jedoch habe ich die Neuauflage / Wiederauflage mit (c) 2006. Ich kann Dich beruhigen: die Qualität hat sich zur Erstausgabe des Revell-Shuttle überhaupt nicht verbessert. Ich habe zB einen Bausatz von 1988 von Revell (mit Challenger und Columbia-Decals :)). Die Spritzlinge des Shuttle sind identisch. Da brauchst Du Dich also nicht ärgern :wink:


Dein Baubericht....
...finde ich toll. Es sind definitiv nicht zu viele Bilder bzw. zu viele Kleinkleinschritte. Ich finde das richtig gut so. Worauf ich eingehen mag:
Du gehst strikt nach der Bausatzbemalung, ja? Bei der Shuttleflotte war es nämlich auch so, dass es zwei größere Überholungen gab, wo sich zB die Beklebung (esa / NASA) veränderte oder auch die Flaggen. Alles kein Problem. Ich gehe davon aus (so weit habe ich das nicht recherchiert), das Revell eine bestimmte Mission als Vorbild genommen hat - gerade was die Feststoffraketen mit der Bemalung angeht... Du hast am Feststofftank im oberen Drittel einen Teil heller lackiert. Eigentlich sind nur die Erhebungen (Riffelung) heller. Die Vertiefungen waren in der gleichen Farbe wie der gesamte Tank. Nichtsdestotrotz ist Deine Bemalung einwandfrei. Es sieht zumindest nicht nach Spielzeug aus ;)

Die Ladebucht ist ebenfalls je nach Mission ausgestattet worden. Die NASA hatte die Ladebucht immer nach Auftrag in Modulbauweise ausgestattet.

Was die Kacheldarstellung angeht: da sind alle 1/144 Modelle nicht die Besten. Wenigstens hat Revell an der Oberseite Strukturen ganz fein angebracht - die jedoch sehr schnell weggeschliffen sind, wenn man zB die ganzen Stöße ordentlich verspachteln und verschleifen möchte. An der Unterseite hat kein Hersteller (Airfix, Revell oder Minicraft) in 1/144. Selbst Tamiyas Shuttle in 1/100 bietet das nicht. Das darzustellen, dass es ein wenig so wie die Originalen ausschaut, ist definitiv eine Herausforderung. Gravieren wäre cool, aber bei 1/144 hat eine Kachel um 4-6 mm² und das ist verrückt. Zumal die Kacheln keilförmig und versetzt verbaut sind :cracy:
Ich weiß nicht, wer das geschrieben hatte: aber klar, waren die Shuttle auch mal neu! Also spricht wirklich nichts dagegen, nicht zu altern. Ts. Die Enterprise sieht heute noch recht neuwertig aus. Warum? Weil sie nie im All war und insgesamt mit 5 Flügen nur 19 Minuten in der Luft war. Sie war ein reiner Testorbiter wegen der Aerodynamik / Gleiteigenschaften. Nie auf einem Launchingpad gestanden...



Denk bei Deinem Shuttle noch daran, die oberen Fenster zu teilen. Es sind ja zwei ;)

Ich bin weiter dabei :ok:

98

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:30

Hi Christian.

Mein Glückwunsch und mein Neid zum live erlebtem Start. :thumbsup:

Es freut mich, das mein BB gefällt.
Ja ich halte mich eig. sehr gerne an die Bauanleitung zwecks der Bemalung.
Sitze aber auch viel am PC und recherchiere Bilder, ob es so stimmt.
Und meistens kommt es auch hin.

Zum Shuttledesign, auf dem Decalbogen sind NASA und ESA Decals mit bei, wobei ich das ESA Zeichen für das Labor im Frachtraum verwenden wollte.
Das mit der Enterprise hab ich dann auch herausgefunden, da ich nirgens Bilder von ihr im All finden konnte.

Insgeheim ist mir gerade beim Shuttle der 1:144 Maßstab schon ein wenig zu klein.
Gehen viele Details dadurch verloren, aber naja, kann mir ja auch schlecht soone Riesenrakete ins Wohnzimmer stellen. :lol:

Und die oberen Doppelfenster sind als Decal auch so dargestellt mit weißem Strich in der Mitte. :ok:

Aber trotzdem vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 19. Februar 2014, 00:37

Zitat

Ich weiß nicht, wer das geschrieben hatte: aber klar, waren die Shuttle
auch mal neu! Also spricht wirklich nichts dagegen, nicht zu altern.
Ich war das! Natürlich spricht absolut nichts gegen Nicht-Altern. Aber selbst in Neu kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles einheitlich war. Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag.

100

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:29

Beim nächsten Mal versuche ich mich dann mit dem washing.
Bei dem Shuttle jetzt erstmal nicht.
Will wenn dann erstmal an etwas üben. :thumbsup:

101

Samstag, 22. Februar 2014, 00:31

Hallo zusammen,

die Baupause ist endlich vorbei, bin wieder zu hause und ich kann abends wieder an meiner Werkbank sitzen. :verrückt:

Über die Stellen an den inneren Lucken habe ich mir den Kopf die Woche zerbrochen, vorhin aber festgestellt, dass die nur auf den Fotos so derbe riffelig aussehen.
Ich kann damit leben, sind eh verschlossen wenn das Modell an seinem Platz steht. :baeh:

Also bleiden diese so.



Die Teile für den Laderaum habe ich auch schonmal mit "weiß/grau" lackiert.




Dann ging es heute ans Abkleben für die Außenbemalung vom Shuttle.




Soo und nochmal von unten.


Dann kam "anthrazit" drauf.




So siehts aus für heute, das trocknet jetzt alles schön, und morgen geht es weiter. :wink:

102

Samstag, 22. Februar 2014, 22:12

Moin,

heute ging es auch wieder etwas weiter.
Nachdem der Lack auf der Unterseite getrocknet war ging es auf der anderen Seite weiter.





Abkleben, abkleben, abkleben, abkleben, ... , ... , ... :pfeif:
Aber aus der Anleitung heraus war es nicht so einfach, die richtigen Stellen beim Abkleben zu finden.



Mit etwas Geduld und ruhiger Hand geht alles früher oder später. :ok:



Hinten ging es weiter mit Abkleben, abkleben, abkleben und immer weiter abkleben, ... , ... :kaffee:



Und von unten genau das selbe in weiß/gelb. :)







Das kleine Teil auch gleich mit hinterher.




Ich habe so langsam die Vermutung, das ich an "Abklebesitis leiden muss oder so, das könnte ich den ganzen Tag machen ... :verrückt:

Naja jedenfalls kam dann die Farbe drauf.


In der Zwischenzeit habe ich mich den Teilen für den Frachtraum gewitmet.




Ich denke das passt schon besser als langweiliges sterieles "weiß". :ok:

Die Farbe war dann fast trocken.

Und das Abreißen und Abziehen danach macht genauso viel Spaß wie das "Einpacken". :lol: (und geht schneller)
Denn das Ergebnis ist immer schön an zusehen danach.






(sieht auf dem Foto irgendwie krum aus das Gerät) :baeh: "isses aber nich!" :lol:

Auf die Teile vom Frachtraum war ich gespannt wie diese eingebaut optisch wirken.












Also mir gefällt es auf jeden Fall. :thumbsup:
Als nächstes bekommen die Tragflächen nochmal an den Kanten Farbe, die Triebwerke werden eingebaut, farbliche Feinheiten hier und da, Decals drauf, auf "alle Teile" Klarlack drauf, trocknen lassen und " ZUSAMMEN BAUEN".

Das Ende ist schon in Schussweite gerückt.

Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden, bis dann. :wink:

103

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:55

Schönen Sonntag gewünscht,

heute ging es ebenfalls wieder ans Abkleben, die Tragflächen waren an der Reihe.












In der Zwischenzeit, wo die Farbe getrocknet ist, habe ich die "esa-Decals" ans "Labor" oder "Raumstationsmodul" angebracht.


Dann habe ich mich an den Steuerdüseneinheiten hinten bei gemacht.




Und den Montagearm vom Frachtraum hab ich schonmal zusammengeklebt.


Der bekommt noch Farbe, dann die Triebwerke zusammenbauen.
Dann sind alle Teile für den Frachtraum komplett und können mit Klarlack lackiert werden.

Das wars für heute, so sieht der aktuelle Stand aus.
:wink:

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:58

Ich freue mich mit Dir über den Fortschritt!

Hab mir gestern Gravity in 3D angesehen. Da musste ich ab und zu mal an Dich hier denken :wink:

105

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:23

Au ja, der Film ist echt der Wahnsinn, als er im Kino anlief bin ich auch gleich hin.
:ok:

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:40

Ist er also empfehlenswert der Film? 8o Klasse Bau nach wie vor, Norman :ok:

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

107

Sonntag, 23. Februar 2014, 21:44

Also ich kann dir den Film wirklich nur empfehlen, die ganzen Effekte in 3D sind der absolute Hammer.
Die Handlung an sich ist auch ok.

Also ich würde den immer wieder gerne schauen. :ok:

108

Freitag, 28. Februar 2014, 23:07

Moin zusammen,

habe eine Weile nix von mir hören lassen da ich mal wieder beruflich außer Haus war die Woche.
Aber heute hab ich mal ein wenig weiter gespielt an meiner Werkbank.

Habe die Platte für die Triebwerke eingeklebt und die Steuertriebwerke an den Seiten zuende bemalt.


Dann kamen die Triebwerke dran.


Auf der Bauanleitung habe ich dann noch gesehen dass das Seitenruder auch von unten schwarz sein soll, also noch schnell abgeklebt und geändert, bevor ich niht mehr dran komme wenn die Triebwerke hängen.




Die Seitenwand links bekam auch noch Farbdetails.


Mal die hintere Seitenansicht, denke das sieht schon langsam nach einem Shuttle aus. :tanz:


Die Steuerdüsen vorne und als letzte Bemalaktion auf dem Plan stand die Nase, davor habe ich mich bis zum Schluss gesträubt, denn mit Abkleben ist da nix zu machen, Tauchbad kam nicht in Frage, also "Freestyle" mit n Pinsel und los.

Erstaunlicherweise doch gar nicht so schlimm geworden. :grins:

So sieht das jetzt aus. :pfeif:
Nächster Schritt ist dann das Anbringen der ganzen Decals.
Da bin ich ja mal gespannt wie die sich machen, der Bausatz ist ja angeblich schon von 1988 und die Decals ja schon fast antik. :cursing:
Die an den Boostern waren glücklicherweise ohne zerreißen und knittern anbringbar. :) :ok:

Wäre da dann "Decalsoft" zu empfehlen?
Habe das Zeug bis jetzt noch nie gebrauchen müssen.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

109

Freitag, 28. Februar 2014, 23:49

Hallo Norman,



ich nehme ganz einfach Essigessenz. Zum
aufweichen lege ich die Decals in Essigwasser (die Mischung mach ich
einfach nach Gefühl). Wenn das Decal dann an der richtigen Stelle ist
dann pinsel ich pure Essigessenz drauf und lasse es etwas einweichen.
Dann wird das Decal gut angedrückt und fertig (später natürlich noch
versiegeln) :) .



Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

110

Freitag, 28. Februar 2014, 23:53

Und das geht so einfach?
Habe da gleich wieder den Lack da drunter im Hinterkopf :huh:

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

111

Samstag, 1. März 2014, 00:06

Ja das geht so einfach. Was soll mit dem Lack sein? Wichtig ist nur, daß Du vordem Decal wieder Klarlack drauf machst. Ich nehme dazu nicht mal Klarlack sondern ich verwende ganz normalen Bodenglänzer.
Wenn das Decal an der richtigen Position ist dann pinsel ich pure Essigessenz drauf. Dadurch wird das Decal schön weich. Wenn es dann an den Rändern wellig ist dann drücke ich es mit nem Q-Tip an.
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

112

Samstag, 1. März 2014, 11:38

Hey Norman,

ja das geht tatsächlich so. Die Diskussion lief ja grad mal wieder in der Abteilung für Arbeitstechniken. Ich hatte z.B. die Produkte von Microscale verwendet. Die sind im Endeffekt NUR verschiedene Stärken von Essig. Also Essig-Essenz. Riecht auch so ;)

Der TIpp mit dem Bodenglänzer sollte vielleicht noch eine Empfehlung für ein Produkt enthalten? Wäre hilfreich ;)
Ich hatte da mal dieses "Future" probiert, dass allerdings nicht gerade billig gehandelt wird. Das ist ein Produkt auf Acryl-Basis und ergibt eine Hochglanz-Oberfläche, auf der man die Decals gut hin und her schieben kann.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

113

Samstag, 1. März 2014, 11:54

Hallo Norman und Christian,

ich verwende den Bodenglänzer hier:



Die Flasche ist noch gut gefüllt und wird auch noch ne Weile reichen (Schlecker gibts ja nun nicht mehr). Das ist der für die Bodenfliesen. Unverarbeitet sieht er aus wie Kokosmilch. Er härtet aber transparent aus. Auf welcher Basis der ist kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich verwende ihn zum versiegeln der Decals und auch für Cockpitverglasung (im Grunde das selbe wie Future/Pledge, eben nur günstiger). Der Vorteil vom Bodenglänzer ist, daß er schon nach ca. 10 min ausgehärtet ist. Außerdem muss ich den nicht mit der Airbrush auftragen (habe ich aber auch schon gemacht, ist kein Problem) sondern haue den schnell mit dem Pinsel drauf.
Ich trage den einfach mehrmals auf bis die Fläche für das Decal glatt genug ist.
Es gibt im Handel genügend Alternativen zu dem Schlecker Produkt. Das muss man einfach mal testen.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

114

Montag, 3. März 2014, 22:28

Leute,

vielen Dank für eure Tipps, ich hänge zeitlich ein wenig hinterher.
Aber wenn ich es schaffe weiter zu bauen, dann werde ich es ausprobieren.

weissnix

unregistriert

115

Dienstag, 4. März 2014, 00:26

ich verwende gunze mr mark softer - zerlegt die decals sodaß eigentlich nur die farbpigmente übrig sind und sehr gut haften -
hatte immer hervorragende ergebnisse auch auf sehr schwierigen flächen (bzw eher gekrümmten flächen...) -
wenns mal angefeuchtet ist, ja nicht mehr berühren, sonst verschmiert man das decal wie nicht getrocknete farbe - nach dem trocknen sind sie wieder unempfindlich...

was mir leider erst jetzt nach dem lackieren aufgefallen ist, hast du die verbindungen zwischen den tragflächen + rumpf bzw den beiden rumpfhälften gespachtelt?
kann mich nicht so erinnern, ob ichs gesehen habe, jedenfalls sieht man den stoß am bauch ziemlich deutlich...

zumeist denkt man zu spät an die details - die düsenränder wären schöner (= realistischer), wenn sie dünner geschliffen wären,
https://blogs.esa.int/atv/files/2013/01/…30f2061a_o1.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…FastLizard4.jpg
auch stört mich persönlich, daß sie hinten, wo der sprit reinkommt, zu sind - ein kleines löchle in der mitte wäre nett gewesen für die optik...
https://www.dijitalimaj.com/alamyDetail.…2A-35EA07B7EC11}
https://ian.kluft.com/pics/m2cc-99/d03p15-ksc-ssme.jpg

116

Sonntag, 9. März 2014, 23:44

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft mal wieder weiter zu machen.

Die Decals sind angebracht.









@ weissnix: Die Unterseite vom Shuttle habe ich nur mit Schleifpapier abgeschliffen, gespachtelt habe ich da nichts, weil das Shuttle am Ende eh senkrecht nach oben mit der Unterseite dicht am Kraftstofftank hängend auf der Startrampe stehen wird und es dann sowieso nicht mehr zu sehen sein wird.
Aber trotzdem gut beobachtet und vielen Dank für den Hinweis. :ok:
Die Triebwerke vom Shuttle habe ich nicht angebohrt, weil die an der Klebefläche doch recht dünn sind, sondern habe in der Mitte mit schwarzer Farbe etwas abgeholfen.




Der nächste Schritt ist dann, wenn die Decals trocken sind, nochmal alles überblicken ob noch farblich nachzubessern ist.
Ansonsten alle Teile dann mit Klarlack versehen und kompletieren.

Bis dahin...

117

Montag, 10. März 2014, 10:37

Das gefällt mich echt ssehr gut. Es macht spass dir beim Bauen zu zusehen.

LG

Kurt

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

118

Montag, 10. März 2014, 19:31

Hallo Norman,

allererste Sahne!!! Sieht einfach Klasse aus! Mit den Decals macht das Shuttle gleich doppelt soviel her! :ok:

Gruß Wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

119

Montag, 10. März 2014, 20:08

Freut mich wenn's gefällt.

Ich bin auch der Meinung das es jetzt einen gewissen "Echtheitsfaktor" besitzt. :tanz:
Bin auch sehr gespannt wie das alles nach dem Klarlack ausschaut, wenn es dann alles zusammen gebaut und fertig ist.

120

Montag, 10. März 2014, 22:30

Sooooo,

ich habe nun zum 1. Mal Klarlack auf ein Modell lackiert.
Die Airgun glüht immernoch. :D
Habe die Feststoffraketen, den Kraftstofftank, die Startrampe, das "Labor" und die Halter fürs Shuttle mit Matt-Klarlack lackiert.

Ziemlich große Flächen gewesen, habe echt ein ganzes 14ml Döschen verdonnert.

Aber seht selbst:

Vorher:


Nachher:


Der seidenmatt Effekt vorher war fast schöner gewesen, aber bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
Nur das Reinigen der Gun hinterher war ein wenig trekkie, denn man sieht ja den Lack in der Gun nicht, also "alles" schön gründlich 2mal sauber machen. :D :ok:

Das Shuttle kommt dann morgen dran, jetzt müssen die anderen Teile ersteinmal "abhängen".

Werbung