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Fertig: Fujimi BMW M3

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1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:03

Fujimi BMW M3

Hallo an alle Interessierte

Ich möchte euch an dem Bau meines ersten Modells teilhaben lassen.
Als erstes Bauobjekt habe ich den BMW M3 von Fujimi ausgesucht,
der ist zwar nicht sehr Detailiert aber ich glaube für einen Anfänger ganz gut geeignet.
Ich werde ihn wie aus dem Baukasten ohne Veränderungen oder Verbesserungen nach Plan bauen.
Das ist er:

Der Inhalt des Baukasten:

Als erstes sollen die Vorderräder erstellt werden, dazu habe ich die Reifen abgeschliffen:

Beim zusammenbau der Vorderachse habe ich dann festgestellt das mir in meiner Werkzeugsammlung noch Pinzetten fehlen:

Als letzte Arbeit für heute habe die Hinterachse montiert.

Soo, der Anfang ist gemacht, jetzt warte ich auf die bestellte Farbe, dann gehts weiter.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

2

Freitag, 24. Januar 2014, 00:50

Bekommt den das Getriebe der motor usw keine farbe ?
Im Bau :
Tamiya Porsche Turbo RSR Type 934 "Jägermeister"
Tamiya Subaru Impreza 1998 MonteCarlo
Tamyia Zakspeed Capri D&W

Fertig :
Revell Renault R23
Revell Golf 2 Gti
Revell Cobra
Ei Jet


Kritik ist der ansporn zum Verbessern :baeh:

Beiträge: 187

Realname: Mario

Wohnort: Vilshofen an der Donau

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3

Freitag, 24. Januar 2014, 15:02

Den Unterboden würd ich auf jeden Fall noch farblich machen.
Bißchen was würd schon gehen...
Gruß Mario
- - - - - - - - - -



4

Freitag, 24. Januar 2014, 16:44

Hallo

Natürlich wird der Unterboden farblich gestaltet, leider warte ich noch auf die Farbe und das ganze Wochenende ist mit Arbeit zu,
also gibt es Vortschritte erst in der nächsten Woche.
.

Gruß
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

5

Freitag, 24. Januar 2014, 17:50

Schöner bmw

Bin gespannt und werd ich mal verfolgen den BB hab bisher leider nicht besonders viel gutes von dem Bausatz gelesen.
Schade das es da nichts gibt als M3.

Darf man erfahren was für so einen Bausatz gezahlt hast. Antwort wenn nicht öffentlich gerne per pn.

Gruß Werner

6

Samstag, 25. Januar 2014, 17:35

Hallo

@ Werner: Du hast Recht leider sind diese Bausätze selten zu haben, diesen habe ich hier im Forum für 35 € erworben.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

7

Montag, 27. Januar 2014, 20:13

Hallo an alle Mitleser

Nachdem die Farben eingetroffen sind habe ich den Unterboden farblich gestaltet.
Die Motorunterseite und die Getriebe in Alu, Kardanwelle und Auspuffendtopf in Eisen und die Endrohre in Silber.



Als nächstes habe ich die Mittelkonsole eingebaut, mit Mattschwarz angemalt und mit Microbaloons behandelt.



Das wars erstmal wieder, im laufe der Woche geht es weiter.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:20

Hallo an alle Mitleser

Bei mir hat es auch einige kleine Fortschritte gegeben.
Die Sitze wurden angemalt und mit Microbaloons behandelt, garn nicht so einfach wenn die Farbe schnell trocknet,
und anschließend eingebaut:


Die Seitenverkleidungen Farblich behandelt und eingebaut:


Das Armaturenbrett wurde in Schwarz angemalt und mit Silber abgesetzt:


Als letztes habe ich das Lenkrad Schwarz angemalt und für die Griffigkeit, mann ahnt es, in Microbaloons getaucht:


Leider sind die Bilder nicht ganz scharf,ich hoffe aber das ihr einiges erkennt.
So, das waren die Fortschritte der letzten Woche.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:35

Farben frage.

Hallo Richard,

Die Fotos sind leider sehr unscharf. Ich erkenn von den Microbaloons nicht viel. Was mir jetzt etwas extrem ist, ist dieFarbwahl im Innenbereich.
Mir ist das mit dem Silber zu extrem. Und das Armaturenbrett. Ist gar nicht meins.
Ich kenn den Bausatz nicht daher frag ich mal. Der Übergang Rückbank zur Seitenverkleidung sieht man einen weißen Spalt.kommt das vom provisorischen zusammenstecken? Wenn nein, würde ich es schwärzen.


Gruß Werner

10

Freitag, 7. Februar 2014, 11:08

Hallo an alle Mitleser

Das schöne an solchen BB ist, daß andere sehen was man selber übersieht.
Werner hat es richtig erkannt, am Übergang Rückbank zur Seitenverkleidung fehlte noch etwas Farbe,
Das ist jetzt behoben.


Die Instrumente sind ins Armaturenbrett eingebaut, und das ganze wurde mit den Seitenverkleidungen verklebt.

Bei den großen scharfen Bildern sieht man aber auch jeden Farbklecks der da ist wo er nicht hingehört.

Als letztes wurde die Karosserie anbrobiert.


Das waren die letzten Baufortschritte, bis zum nächsten wird es etwas dauern,
da ich erst einmal eine Lackierbox bauen werde und den Umgang mit der Airbrush üben will, bevor ich die Karo mit Farbe versaue.

Bis Demnächst

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

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11

Freitag, 7. Februar 2014, 11:43

Hallo Richard

Sei mir nicht böse aber das ganze kommt mir doch recht lieblos daher... :nixweis:

Bin jetzt mal auf die Lackierung gespannt :hand:

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

autopeter

unregistriert

12

Freitag, 7. Februar 2014, 20:03

Hallo Richard, du schreibst ja, dass es sich um dein erstes Modell handelt, aber schau dir doch einmal einige Bauberichte hier im Forum an und sieh dich auch einmal im www. nach Originalfotos um. Silberne Sitze hat es wohl kaum bei BMW gegeben. Auch dein Lenkrad könntest du noch einmal überarbeiten, für den Farbauftrag empfehle ich dir immer durch eine Lupe zu schauen um Genauigkeit zu erzielen.
LG
Peter

13

Freitag, 7. Februar 2014, 21:07

Ich frage mich warum man für sein erstes Modell denn einen recht selten gewordenen
Fujimi M3 nehmen muss ?
Da würde es doch auch ein günstiges Revell Modell tun das man recht einfach und
vergleichsweise günstig bekommt !

Wenn du den Innenraum schwarz machst warum nimmst denn nicht einfach ne Sprühdose in
Schwarz Seidenmatt dann gibt es keine hässlichen Pinselspuren .

Und mal im Netz nach Bildern suchen wie schon erwähnt wurde , wegen Innenraumfarben !

Davon mal ganz abgesehen das die proportionen bei dem M3 Überhaupt nicht stimmen ,und man richtig viel Arbeit in die
Karosserie einfließen lassen muss das alles stimmt .

Baue erstmal paar günstige Modelle und lese dir hier ein paar Tipps durch und schieb den M3 mal nach hinten !!

LG ;)
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

14

Samstag, 8. Februar 2014, 12:24

Hallo an Alle

Heute möchte ich kurz Stellung zu euren Anmerkungen nehmem.

@ Marco: Ich würde das nicht lieblos sondern mangelnde feinmotorische Fähigkeiten nennen :( , aber ich hoffe das wird noch.

@ Peter: Du hast natürlich recht mit der Ausfürung der Malerarbeiten, auf den Fotos sieht man erheblich mehr als im Original.
als nächstes steht die Anschaffung einer Lupe an :ok: .

@ sidetoside: Diesen Bausatz habe ich mir ausgesucht weil er mir von denen die habe am leichtesten zu bauen erschien.
Das die Proportionen nicht stimmen ist mir persönlich egal, Hauptsache es sieht nachher im Regal wie BMW M3 aus :D .

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

autopeter

unregistriert

15

Samstag, 8. Februar 2014, 18:25

Hallo Richard, noch ist alles im grünen Bereich und nchts verloren - einfach das ganze ein wenig überarbeiten und der BMW wird ein Schmuckstück.
Die BBS Felgen könntest du in der Mitte auch schön gold lackieren.
LG
Peter

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

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16

Samstag, 8. Februar 2014, 21:57

Hallo Richard

Nun, meine Äusserung ist keinesfalls verächtlich sondern als "schups in die richtige Richtung" gedacht. Wenn einer aus körperlicher Sicht nicht in der Lage ist, ist das ein anderes Thema als wenn derjenige einfach schnell fertig sein will und deshalb pampt und kleistert. Ich hoffe du verstehst was ich meine... :wink:

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

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17

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:14

Hallo Richard.
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lass dir doch bitte ein bissl mehr Zeit bei den einzelnen Schritten, die du machst. Und schau, das das Ergebnis sooo gut wie möglich wird. Wenn man den Innenraum anschaut, schiet es so aus, als ob da jemand ganz, ganz schnell fertig werden wollte. Lieblos mit dem Pinsel drüber gehuscht ist.

Ich betreibe Modellbau, weil ich mich dabei extrem gut entspannen kann. Egal wie schwer die Aufgabe ist, die ich mir selber aufhalse ... :D

Und noch was zu den Fotos. Bitte schau dir die Fotos direkt nach der Aufnahme an und kontrolliere, ob sie auch scharf sind. Weil mit unscharfen Fotos kann man(n) nüscht zeigen, gelle. Man braucht dazu keine teure Kamera ...! :)

Ansonsten ist dein Modell nicht schlecht. Mußt halt noch viel lernen. Deshalb "hier" viel rum stöbern und lesen, fragen stellen.

Gruß
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

18

Samstag, 8. März 2014, 17:22

Hallo an Alle

Hier geht es auch endlich weiter.
Nachdem die Lackierbude und andere Teile für den Arbeitsplatz fertig waren,konnte es an die Bearbeitung der Karosserie gehen.



Da die Karosserie keine Öffnungen für den Kühler im Frontspoiler hatte, habe ich versucht welche rein zu bekommen.
Mit Bohrer, Dremel und Feile habe ich drei Öffnungen eingebracht.
Im Original hat der Spoiler zwar sechs Öffnungen, wenn ich die Zusätzlichen eingebracht hätte wäre mir wahrscheinlich die Halterung fürs Chassi weggebrochen,
und das Ganze wäre Instabil geworden.
So sieht es zumindest fast wie auf dem Kartonbild aus.

Hier mal vor der Bearbeitung



Und mit den Öffnungen




Anschließend wurde die Karo für die Lackierung vorbereitet.
Karo mit Scheuermilch und Zahnbürste abschrubben, mit viel klarem Wasser abspülen,
und nochmal mit einer Mischung aus Isopropanol und destiliertem Wasser abwischen.
Anschließend habe ich eine Schicht Revell Grundierung aufgebracht.

Hier das Ergebniss



Jetzt überlege ich ob ich den Heckspoiler vor dem Lackieren anklebe oder ihn einzeln lackiere.
Was meinen die Experten ist die besser vorgehensweise?

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

19

Samstag, 8. März 2014, 18:39

Also als Lieblos will ich den Bau nun mal nicht beschreiben. Mein erster Bausatz sah auch nicht preisverdächtig aus aber man lernt hat immer dazu :smilie:
Nimm Dir einfach mehr Zeit, studiere das Original, das Du nachbauen willst und bleibe am Ball. Man wird immer besser von Modell zu Modell :wink:

Schau z.B. hier mal vorbei: Klich ma

Da bekommste ein paar Detailpics. Auch fürs Cockpit. Der Fujimi E30 is echt ein seltener (und auch nicht wirklich detailierter :rolleyes: ) Bausatz und daher sollte es doch am Ende doch zu einem schönen Ergebnis kommen :) .

Aso.. und ich würde den Spoiler vorm lacken ankleben.

20

Sonntag, 9. März 2014, 07:22

Hallo Richard,

die Arbeiten an der Karosserie schauen bisher gut aus. Ich würde den Spoiler auch vorher angkleben, genauer gesagt sogar noch vor der Grundierung. Die unlackierten Teile lassen sich immer am besten verkleben, weil Du hier den Plastikkleber verwenden kannst und so die bestmögliche Stabilität erreichst und ggf. noch etwas schleifen kannst. Lackierte Teile musst Du dann mit anderen Klebern befestigen (z.B. Sekundenkleber, Klarlack...). Bei kleinen Klebeflächen ist das oft weniger stabil und es besteht immer die Gefahr die lackierten Flächen mit Kleber zu versauen. Ich versuche immer so viel als möglich vor dem Lackieren zusammen zu kleben.

Deine Airbrushausrüstung schaut echt gut aus! An so einer Kabine hätte ich auch noch Spaß!

Also dann: Good Lack!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Sonntag, 9. März 2014, 15:41

Dachte geht nimmer weiter

Sieht gut aus. Auch die Löcher.

Die Kabine ist ja echt klasse gemacht.

Würde auch vorher den Spoiler ankleben.

Gruß Werner

22

Sonntag, 9. März 2014, 19:09

Hallo an Alle

Hier ging es heute trotz bestem Frühlingswetter etwas weiter.
Der Heckspoiler wurde angeklebt und eine erste Schicht Farbe aufgebracht.





Beim Lackieren sind mir 4 Dinge aufgefallen:

1. Ich brauchte weniger Farbe wie ich dachte, hier sind jetzt ca. 3ml Revell Kaminrot unverdünnt auf der Karosse.
2. die Farbe trocknet sehr schnell.
3. Ich brauchte erheblich mehr Luft als gedacht. Ich mußte meine 8 l Flasche 3 mal nachfüllen.
4. Das reinigen der Airbrush dauert länger als das lackiern.

Fazit der heutigen Aktion: Das lackieren mit der Airbrush macht richtig Spaß und ich brauche einen kleinen, leisen, nicht zu teuren Kompressor für die Bastelbude.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

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23

Dienstag, 11. März 2014, 15:26

Hi Richard

Ich finde es okay den M3 als erstes Automodell zum bauen zu nehmen. Er ist einfach und simpel gehalten, gut für Anfänger.

Wenn die Neuauflage nicht erschienen wäre, dann hätte ich ihn auch nicht als erstes Projekt empfohlen, da der Preis damals extrem hoch war. Mittlerweile sind die Presie im Keller und man bekommt die Modelle für gutes Geld zu kaufen.

Bei den Proportionen der Karo hat Fujimi voll ins Klo gegriffen...0 Punkte für Japan. Ich habe mir am Wochenende die Karo betrachtet und festgestellt, das hier ordentlich Nacharbeit nötig ist... ;(

Nun zu deinem Modell:

Ich muss mich den anderen Buben anschließen, der Innenraum ist auch nicht nach meinem Geschmack. Silber Sitzflächen wurden in keinem BMW Prospekt angeboten, am besten ertmal alles schwarz, da machste nix falsch.

Der Aussenlack ist matt, was nicht unbedingt zu einem BMW passt, aber irgenwie trotzdem cool ist. Der Schweller an der Stoßstange hinten braucht noch etwas Farbe.

Bei einfachen Aussenfarben würde ich auf Dose zurück greifen, als auf eine Airbrush Gun. Hier bist du mehr mit putzen beschäftigt als mit lackieren.

Viel Spaß beim weiteren Bau....

Gruß

24

Montag, 17. März 2014, 12:11

Hallo an Alle

Eigentlich wollte ich die fertig lackierte Karosserie zeigen, aber daraus wird leider nichts, die ist nicht Tageslichttauglich :thumbdown: .
Ich warte jetzt auf eine Flasche Dowanol, dann wird sie Entlackt und einer neuer Versuch wird gestartet.

Darum heute nur ein kleiner Fortschritt.
Der Kühlergrill wurde angemalt, die Scheinwerferöffnungen und die BMW-Niere wurden mit BMF beklebt.



Das wars fürs erste, ich hoffe das ich im laufe der Woche Erfolge in Sachen Karo vermelden kann.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

25

Freitag, 4. April 2014, 18:15

Hallo an Alle

Hier gehts auch wieder weiter.

Nachdem für eine dauerhafte Luftversorgung in der Bastelbude gesorgt war konnte es ans erneute Lackieren der Karosserie gehen.
Hier das Ergebniss:
Rechte Seite



und die linke Seite



Im normalen Tageslicht sehe ich keine Farbunterschiede mehr, mit meiner ersten Airbrushlackierung bin ich zufrieden.

Anschließend habe ich die Lampenfassungen (Blinker, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten) mit BMF belegt.
Als letztes wurde der schwarze Streifen in den Stoßstangen und die Türgriffe angemalt.
So sieht das jetzt aus:





Als nächstes steht eine erste Schicht glänzender Klarlack auf der ToDo-Liste.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

26

Mittwoch, 23. April 2014, 14:11

Hallo an Alle

Bei mir hat sich über die Feiertage auch ein klein wenig getan.

Die Karo bekam eine erste Schicht Klarlack, dann habe ich versucht die Sicken durch washing zu schwärzen.

Das ist aber mißlungen, entweder habe ich beim abwischen den überschüssigen Farbe auch gleich die aus den Sicken mit abgewischt,
oder ich habe zu lange gewartet und die überschüssige Farbe war zu fest angetrocknet, also wieder mit Wasser abwaschen.
Ich habe mit dann einen Edding-Stift mit 0,3 mm Spitze besorgt und damit geschwärzt.
Das sah dann so aus





Danach habe ich noch 2 weitere Schichten Klarlack aufgetragen, hier das Ergebniss



Als nächstes wurde der Kühlergrill eingeklebt.Die äußeren Lampengläser sind mit Ponal, und die inneren mit Klarlack eingeklebt.
Ich habe die verschiedenen Klebemethoden ausprobiert um für die Zukunft zu sehen was mir besser gefällt.
ich erde bei Klarlack bleiben



Als letztes Update sind die Rücklichter eingeklebt worden,



So, das wars fürs erste mal wieder.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

27

Mittwoch, 23. April 2014, 20:40

Das Schwärzen der Sicken is ne kleine Übungs und Geduldssache. Da musste Dir viel Zeit nehmen und mit wenig Farbe arbeiten. Auch mehrmals die Sicken bearbeiten wenn nötig.
Beim M3 siehts so noch etwas grob aus aber man bekommt nur so Erfahrung. Immer dran bleiben... :wink:

Es is aber echt hart, wie dusselig Fujimi den Unterboden gemacht hat. Der sieht nämlich 1 zu 1 gleich aus, mit dem Unterboden des 190 und der C-Klasse. Mir fiels es eben nur gerade auf... :verrückt:

28

Donnerstag, 28. August 2014, 11:25

Hallo an Alle

Nach langer Zeit ist geht es hier auch weiter, besser gesagt Zuende.
Es wurden Scheibenwischer, Seitenspiegel und die Scheiben eingebaut.
Die Scheiben habe ich mit Klarlack geklebt, Dekals wuren aufgebracht und das ganze noch mit einer Schicht glänzendem Klarlack versiegelt.
Leider habe ich versäumt bei den einzelnen kleinen Zwischenschritten Bilder zu machen, jetzt also das Gesamzergebniss.

















Leider sieht der Lack auf den Bilder irgenwie Schmuddelig aus, im Original ist das Besser.
Hier und da sind noch einige Fehler in der Lackierung und bei der BMF-Folie zu sehen, die bei den nächsten Modellen hoffentlich nicht mehr vorhanden sind.
Natürlich geht sowas auch besser, aber ich bin mit meinem Erstlingswerk soweit zufrieden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit Rat und konstruktiver Kritik versucht haben zu helfen.
Ich werde die guten Ratschläge versuchen beim nächsten Modell umzusetzen.

Jetzt noch eine Bitte an die Mods: Dieser BB kann als Fertig markiert werden.

Liebe Grüße an Alle die Mitgelesen haben.

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

weissnix

unregistriert

29

Donnerstag, 28. August 2014, 13:50

servus richard, sieht fürs erste recht ordetlich aus -
als kleiner tip, fürs schwärzen von sicken, wers mag, nie schwarz nehmen sondern die originalfarbe abtönen und damit arbeiten -
schwarz ist extrem hart, selbst bei autos, die in den sicken gummidichtungen haben...

versuche mal, ein auto aus der ersten etage zu betrachten, wenn es in der sonne steht, und das bild dann am modell umsetzen,
da licht auch in die sicken geht, sind sie zwar dunkler als die lackierung, aber nie schwarz - außer beim schwarzen auto :D

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