Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. April 2013, 17:25

Kartonmodell: franz. "Kolonialkreuzer" 3. Ranges Lavoisier im Maßstab 1:200

Hallo,

heute starte ich den Bau der Lavoisier. Das Modell ist ein Kartonmodell.

Die Bausatzvorstellung ist hier: Kartonmodell: franz. "Kolonialkreuzer" 3. Ranges Lavoisier im Maßstab 1:200

Eine Paßprobe des Oberwasserschiffes (erst wird der Oberteil gebaut, dann der Unterteil).
Dank gelaserten Spanten ging das recht fix :)



zusammengeklebt:



damit sich nix verzieht, wurde das ganze auf einer Glasplatte mit Gewichten beschwert und darf nun einige Zeit austrocknen.

Gruß

Stephan

2

Samstag, 27. April 2013, 19:23

weiter geht's mit dem Zwischendeck.



Gruß

Stephan

3

Samstag, 27. April 2013, 19:58

Hallo Stephan,

aus was für Gründen auch immer schaue ich gerade das erste Mal in meinem Leben ein Kartonbausatz an, und bin nur noch fasziniert. Kannst Du zu dem Bau vielleicht ein wenig mehr erzählen? Womit klebt man sowas? Mit Pritt Klebestift? In der Bausatzvorstellung waren Ätzteile zu sehen, ist das richtig? Auch hier die Frage nach dem Verkleben. Und Farbe kommt ja wahrscheinlich keine ins Spiel, oder?

Faszinierend ... Da schaue ich gerne weiter zu!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Samstag, 27. April 2013, 20:16

Hallo,

Uli, ich gehe gerne in's Detail, vieles lässt sich beim Bau später noch besser zeigen.
Kleben tue ich hauptsächlich mit UHU flinke Flasche (schwarz) und Ponal Holzleim verdünnt für Kleinstteile oder stumpfe Verklebungen. An bestimmten Stellen kommt auch dünnflüssiger Sekundenkleber zum Einsatz.
Zum Schneiden Cuttermesser, eine bessere Bastelklinge in verschiedenen Formen, verschiedene Scheren.

Farbe kommt auch in's Spiel, zum Kantenfärben - da gehe ich später mal drauf ein, wenn ich an einem gefärbten Bauteil bin (bei der Unterwasserbeplankung).
Hier nehme ich überwiegend Faber Castell Albrecht Dürer Aquarell Stifte.

Der Karton ist etwas dicker und muß zum besseren Knicken gerillt werden. Dies mache ich mit einer Nadel.

Ätzteile habe ich ehrlich gesagt auf Karton noch nicht verklebt, nur Lasercutteile, letztere mit einem Tröpfchen Holzleim.
Da muß ich mich noch einlesen.
Gruß

Stephan

5

Samstag, 27. April 2013, 21:36

Vielen Dank für die Infos!! Da tut sich eine völlig neue Welt auf - wer weiss, vielleicht verkaufe ich ja noch meine Automodelle :verrückt:

Nein Spaß beiseite, da schaue ich sehr gespannt zu. Ich werde sicher nicht ständig was dazu schreiben, aber gucken und schauen und neugierig sein :)
Bei Plastikmodellen verklebe ich Ätzteile mit Sekundenkleber. Klebt sehr schnell und extrem gut. Selbst Teile, die im Aufbau windig und wackelig ausschauen, halten bombenfest.

Viele Grüße von einem werdenden Karton-Fan,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

6

Samstag, 27. April 2013, 21:40

Uli; es gibt auch reichlichst Automodelle als Kartonmodell :) , da liegen bei mir auch noch einige im Stapel.
Gruß

Stephan

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. April 2013, 22:36

Hallo Stephan,

geht ja ganz fix mit diesem Modell. Aber man sieht bereits schon im Ansatz, dass es ein sehr schönes Modellschiff wird.
Hast Du bereits schon mehrere Modell aus Kartonbausätzen gebaut?

8

Sonntag, 28. April 2013, 09:25

Hallo,

Johann,
Momentan komme ich fast nur am Wochenende zum basteln.

zwei Modelle habe ich bereits vorgestellt:

Kartonmodell / Modelik Werklok GLS 30 1:25

Sonstige: Kartonmodell; Delta Workboat im Maßstab 1:250

^^ die 1-cent Münze ist echt :)
Gruß

Stephan

9

Sonntag, 28. April 2013, 16:12

Das Schiff sieht sehr reizvoll aus und wuchtig. :ok:
Wie lang wird das?
Den Maßstab finde ich jetzt zu diversen anderen, die ja meist in 1:250 sind, nicht so kompatibel.
Dass die Spanten dicker und fester sind ist äußerst vorteilhaft. Ich hätte diese sonst aus Plastik gemacht.
Die Ätzteile von GPM habe ich auch. Die sind wirklich sehr filigran.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Sonntag, 28. April 2013, 16:26

Hallo,

das Modell wird ca. 51 cm lang (mal fix gemessen). Im Original 100,6 Meter.
Im Maßstab 1:200 gibt es im Kartonbereich sehr viele Modelle aus dem Militärbereich.
Zur Not lässt sich das Kartonmodell entsprechend verkleinern oder auch vergrößern - Kopierer - :D

Die Spanten sind wie in der Bausatzvorstellung aus gelaserter Finnpappe, diese ist eher sehr weich.
Mann kann die Spanten aber auch auf Graupappe oder Bristol (weißer Karton, sehr stabil) kleben.
Auch das Kartonmodell muß ich straken...

Irgendwann baue ich mal ein Modell ohne solche Verstärkungen.
Gruß

Stephan

11

Sonntag, 28. April 2013, 17:50

weiter geht's.

Das Unterwasserschiff wurde geklebt.



Die erste kleine Plattform wird gebaut:
Auf dem Foto sind nicht alle benötigten Teile (Teilesuchen bei 6 Seiten geht ja noch...)



Der erste Schwung ist verbaut, unter die Plattform kommen noch weitere Stützen.
Die erste Reling wurde grob angepasst.

Gruß

Stephan

12

Sonntag, 28. April 2013, 18:02

Sieht interessant aus;-)
Freue mich auf meeehr
lg
hms

13

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:26

mal wieder aus der Versenkung holen...
Die letzten Wochen hatte ich keine richtige Lust zum basteln.

ein weiteres Deck ist geklebt.



und drei kleine Teile auf dem Unterdeck - das runde Dingen in der Mitte mach ich nochmal neu - gefällt mir nicht so.

Gruß

Stephan

autopeter

unregistriert

14

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:34

Hallo Stephan, auch für mich ist der Kartonmodellbau völliges Neuland - umso mehr interessiert mich dein Baubericht.
Einfach super was man aus Pappe so alles machen kann :ok:
:wink:
Peter

15

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:49

yepp....so geht's mir!!!
LG der roland

16

Donnerstag, 27. Juni 2013, 08:14

Hallo Stephan :wink:

etwas neidisch gug ich aus der Ferne. Hab mir nochmal Bausatzvorstellung und deinen Bericht reingezogen. Also, du hast bisher 2 Kartonmodelle gebaut und dich gleich an das DeltaWork getraut?!?! Rrrrrrrrrrrrrreschpekt.
Die Qualität des Kartonbaubogen sieht und auch die Baubeschreibung sehen verdamm gut aus. Wann ich da an meine Pappe denke. :bang: :bang: :bang:
Jedenfalls freu ich mich, daß du den Bau wieder aufgenommen hast und setze auch gleich mal ein Abo.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

17

Donnerstag, 27. Juni 2013, 08:42

Hallo,

Torsten, ich bin mit der Qualität des Karton's sehr zufrieden. Ich habe in der Vergangenheit einige Modelle angefangen, die dann aufgrund der Kartonqualität und / oder auch Paßungenauigkeiten doch in dem Ofen gelandet sind - wo das basteln dann überhaupt keinen Spaß gemacht hat.
Das DeltaWork war mal eine Fingerübung wegen der Kleinstteile..., hat richtig Spaß gemacht.

Momentan baue ich so, wie ich Lust habe - da können auch mal einige Wochen Pause zwischen sein.
Ich bereite mir eine Fläche für ein Außenhobby vor :D, da nutze ich das schöne Wetter.
Gruß

Stephan

18

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:43

Hallo Stephan :wink:

Oha. Ich sitze auch etwas Ratlos vor meinem Modell. Die Qualität ist wirklich Grottenschlecht :bang: :bang: und gestern Abend hatte ich auch schon in Gedanken den Kamin angeheizt.
Was ist den dein Außenhobby? Liegewiese??? :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

19

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:39

Torsten, das neue Hobby wird RC-Driften :) (Glattbahn)
Da mach ich mir eine größere Betonfläche fertig.
Gruß

Stephan

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:25

Hallo,
bin ganz neu im Kartonbausatz.
Ich habe mir mal ein paar Modelle (Figuren) runtergeladen.
Gekauft habe mir zum üben zb die Liberty und auch das Weisse Haus.
Begin nicht vor einem Jahr, zur Zeit im internen Umzug (Zimmer wechsel da durch produktion von Kits meion Hobbyraum zu klein war)
Ich sehe auch immerwieder hübsche Modelle ob im Laden oder ebay etc.
Der Spantensatz, ist das nun im Bausatz enthalten ?
gekauftes Zubehör ?
Oder angefertigtes Zubehör ?
Sorry sollte die Frage naiv klingen, bin wie gesagt ganz neu in dieser Branche.

21

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:00

Heng; der Spantensatz ist bei diesem Modell Extrazubehör. Es gibt auch Bausätze, wo dieser schon enthalten ist.
Sonst steht in der Regel immer bei, auf welche Stärke das entsprechende Bauteil verstärkt werden soll.
Downloadmodelle sind zum Üben ganz gut, hier schaue mal bei https://cp.c-ij.com/de/contents/1006/ vorbei.
Gruß

Stephan

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:58

Danke erstmal...
Bin bald 8-9 Wochen krank, werde das dann ausprobieren.

23

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:20

hab heute die kleinen Luken (?) teilweise neu und auch fertig gemacht.

ja nicht pusten...



Gruß

Stephan

24

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:25

Moin Stephan.

Was ich bisher sehen konnte begeistert mich. Von dieser Bauqualität bin ich noch Lichtjahre entfernt. Geht es hier noch weiter? Ich hoffe doch, bei diesem schönen Modell.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

25

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:39

Hallo,

Bernd, danke. Momentan habe ich für diese Kleinstteile keine ruhige Hand und da will ich auch nix versauen. Weitergehen wird es irgendwann.
Der Dampfer steht gut verpackt im Regal.
Gruß

Stephan

26

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:18

Moin Stephan.

Das man pausiert, weil einem die nötige Ruhe fehlt, kann ich nachvollziehen. Ich freue mich aber zu hören, dass Du nicht aufgegben hast. Ich werde gedulgig warten bis es weitergeht.

Bis dahin.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:25

Schließe mich Lemmi an :)

Werbung