Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 06:59

Der "erste" Mensch

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Bisher habe ich meinen humanoiden Figuren Tiergesichter verabreicht, weil ich mich mir menschliche Physiognomie nicht recht zutraute.
Ich meine aber, daß ich meine handwerklichen Fähigkeiten mittlerweile so weit entwickelt habe, daß ich nunmehr eine Figur mit menschlichem Gesicht zustande bringe.
Ich baue etwas größer, weil ich glaube, daß Fehler, die mir beim Modellieren unterlaufen, an einer großen Figur eher zu korrigieren sind, als an einer kleinen.

Die Figur wird ein Automechaniker werden. Ich habe nämlich für die Schweinebande so viel hellblaue Knete angemischt, daß mehr übrig ist, als ich an den Figuren verarbeitet habe.
Mein Fehler war, daß ich eine für drei Figuren ausreichende Menge kräftiges Blau mit hellem Grau reduziert habe.
Bis ich auf diese Art die Farbe der Arbeitskluft ungefähr getroffen hatte, hatte ich einen Berg Knete produziert, der seinesgleichen sucht. Also wird der "Rest" jetzt in einem Zug verarbeitet.

Es beginnt mit einem Draht"skelett", der Stabilität wegen aus Stahldraht. Die Drahtarmatur habe ich mit einem Unterbau aus passend zusammengekneteter Alufolie aufgefüllt.
Das Ganze wird mit einer Schicht Fimo fixiert und gehärtet. Kopf und Füße haben ebenfalls einen Unterbau aus Alufolie.



Jetzt kann der Aufbau des Kopfes beginnen. Die Augen habe ich separat angefertigt und gehärtet. Erst mal den Kopf in Hautfarbe "einwickeln" und die Augen einsetzen.



Die Überaugenwulst.



Die oberen Augenlider.



Das sieht aber irgendwie noch nicht menschlich aus. Also vor den Spiegel gestellt und beobachtet (es wird aber kein Selbstportrait). Noch bisschen Knete hier und da, schon besser.



Männeken ist im Grunde mein Lehrmeister. Daher baue ich das Gesicht nach seiner Anleitung auf. Auch wenn die Reihenfolge unlogisch erscheinen mag, es funktioniert. Es folgt die Nase.



Die Wangen.



Dann die unteren Augenlider und die Wangen noch etwas korrigiert. Wenn alles klappt, lacht er.



Das ist der Stand von heute. Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

2

Freitag, 10. Januar 2014, 09:33

Hui.

Absolutes Kampfthema jedes Modellierers.
Da bleib ich doch dran und sehe dich Leiden :)
Ich verzweifel aktuell schon durch die Darstellung eines kleinen Stückes Kopfsteinpflaster.

ToiToiToi weiter so ich lese Begeistert mit.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2014, 18:53

Tja,

so ist das wohl. Alles auf Anfang. Beim Modellieren des Mundes hat sich das Material unter der Nase zusammengeschoben, die Nase war nicht mehr zu korrigieren.
Der Stand von heute Abend.



Ich gebe aber nicht auf, und wenn ich 25x neu anfangen muß.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

4

Freitag, 10. Januar 2014, 21:34

Dein erster Mensch

Also für die erste Figur Hut ab.
Und den Reinhard als Lehrer da hast du eine gute Wahl getroffen.(Männeken)
Mach weiter so

Dieter :thumbup:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Januar 2014, 21:52

Hallo Dieter,

es ist nicht meine erste Figur, es ist die erste Figur, die ein menschliches Gesicht bekommen soll.
Ich habe dann den zweiten Versuch begonnen. Die Stirn steht schon wieder.





Jetzt lasse ich es aber für heute gut sein.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

6

Samstag, 11. Januar 2014, 10:50

Hallo Thomas, ich tue mich auch schwer mit Gesichetern, genauer Frauengesichter.. die sehen immer aus wie Kerle... naja.

Man hat ja eine grobe, oder genaue Vorgabe, eines Gesichtes. Jeder fängt ja unterschiedlich an zu modellieren, je nach Vorlieben.. ich fang immer mit der Gesammtproportion an und unterteile mir das Gesicht in Zonen... Stirn, Augen, Nase, Mund, Kinn... und ...wart mal .. hier Bild.



Dabei geh ich im ersten Schritt auf die grobe Gesichtszugfindung... also die gaaaanz grobe Form ein, ein Punkt sind die Positionen der Augen
... ist wohl der schwerste davon, halt den kleinen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Form.

Im zweiten Schritt werden die genaueren Details herausgearbeitet... wie Bsp. Gesichtsfalten, Haaransatz... Kinn und Nasenproportionen...Hinterkopf... Ich sag immer "Eile mit Weile, man ist ja immernoch in der Freizeit".
In diesem Schritt muss ich schon wissen, ob es eine Comicfigur wird, oder ein richtiges Gesicht. Zwecks Comicstilübertreibung,, den Sprung von Comic zu richtigem Gesicht, find ich auch sehr schwierig.

Wiederum in der letzten werden dann die Detail herausgearbeitet, die das Gesicht dann den Feinschliff geben... wie Hautstruktur oder Augenlieder... also wo man an einem Punkt ankommt... aufhören, so isses und bleibt es.

In jedem Schritt.. wenn ich merke, ich habs verpatzt... Das Gesicht auf keinen fall zusammenknietschen und zurückauf Anfang... weil da beginnt alles von vorn... lieber den Teil raustrennen.. und da wieder Auftragen.
Ich habs Teils auch so gemacht.. wenn ich denke ich... nee mein kleiner Mann im Kopf mir sagt, lass es so... besser gehts noch nicht... das Teil ne Runde Backen.. da kannste die Folgeschritte einfach wieder Abtragen und musst auch hier nich von neuen beginnen.


Aus meinen Praxis heraus:
Ich mach die Einzelschritte mit Papier vor... Bsp... Das zu erreichende Gesicht erstmal Umranden.. dazu nehm ich meinen PC Monitor, mache ein hellen Hintergrund (Geht auch das Küchenfenster, mit Sonnenlicht) und lege ein Papier über das Foto, den Monitor und male die Gesichtsumrisse nach... vorn und seitlich... das ist der erste Schritt, vom ersten Schritt...nach dem Umrissmodellieren
... Dann leg ich das Foto wieder unter meine Skizze und male die Mitte der Augen, der Nase und anderen wichtigen Gesichtsanhaltepunkte ein... aber nur mit einem Punkt oder Strich... wie ein Smiley... "Punkt, Punkt.. Kreis und Strich... fertig ist das Mondgesich... " So kannst du mit dem spitzem Stift auf deinem Modell die Positionen genau anpunkten. Dann kann man Stück für Stück Nachkopieren. Oder halt den Gedanken... öööh den Händen freien Lauf lassen.

So mach ich es jedenfalls... wenn ich nich so drauf los machen...


Hier mal mein erster Versuch eines Frauengesichtes.





Hier im Forum, gibts auch den Passenden Beitrag für dich.


Und ja, Bilder helfen mir auch sonderbar wenig... wie man es selber besser machen könnte. Teils hab ich die verhunzten Köppe gebacken und @Akta gelegt... so kann man sich errinnern, "Ach genau".


So, dir viel Spaß, Gruß.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Januar 2014, 06:19

Hallo Gunter,

vielen Dank für Deine Tips!

Die grobe Kopfform hatte ich mir schon durch das Inlay vorgegeben.
Ich hatte schon auch versucht, nur die Nase und die Oberlippe zu entfernen, es war aber einfach zu viel Material irreparabel verschoben.
Vermutlich hatte ich mit zu viel Druck modelliert, ich bin halt ein Grobmotoriker.
Nach einem Tag Pause habe ich dann gestern den zweiten Versuch gestartet.

Die neue Nase.



Die Wangen zum Zweiten.



Die Oberlippe habe ich dieses Mal möglichst zartfühlend anmodelliert, es hat funktioniert.



Erstaunlicherweise hatte ich keine Probleme, den Unterkiefer anzusetzen.



Noch die unteren Augenlider und ein paar Korrekturen.



Jetzt hoffe ich, daß mir die Ohren und der Hals gelingen, denn mit dem Gesicht kann ich leben.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 06:22

Hallo zusammen,

es geht weiter.
Zunächst korrigierte ich die Form des Schädels, danach habe ich den Hals modelliert.
Er erscheint im Moment noch ein wenig lang, wenn der Oberkörper aufgebaut und ausmodelliert ist, sollte er aber passen.





Die Ohren habe ich grob vorbereitet, angesetzt und ausmodelliert. Sie sind etwas schrumpelig, aber gleich groß und gleichmäßig verteilt.
Sie standen zunächst etwas flach am Kopf, so daß ich hinter den Ohren Material zusammenschieben mußte, damit sie etwas abstehen.
Noch nicht ganz optimal, aber schließlich ist es mein erstes menschliches Gesicht. So wanderte die Figur dann in die Röhre.





VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

9

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:32

Hallo Thomas,

ich finde das sieht schon sehr gut aus :ok:
für dein erstes Menschengesicht.

Grüße Jakob


  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:36

Hallo Jakob,

vielen Dank! Ich denke, ich habe mir selbst die Meßlatte ziemlich hoch gelegt. Die Figur geht ja auch nicht mehr als "Anfängerglück" durch.
Mittlerweile hat er ein Oberteil angezogen bekommen.

Der Unterbau.



T-Shirt vor dem Härten.



T-Shirt gehärtet.



VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:04

Der Kopf ist gut getroffen. Viel schwieriger ist dann der Faltenwurf der Kleidung. Ich finde, da würde man eher merken wenn was nicht stimmt.
Bis jetzt habe ich nur mal angefangen Figuren in 1:25 modellieren, drum habe ich da schon etwas Erfahrung.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie groß ist diese Figur bzw. welcher Maßstab?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:33

Hallo Automodellbauer,

nein, Du hast nichts überlesen. Um Platz zum Modellieren zu haben, habe ich mal wieder etwas größer als sonst gebaut.
Die Figur ist 37,5 cm groß, ich bewege mich also etwa im Maßstab 1:5.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:50

Hallo zusammen,

es geht weiter. Heute gab es Schuhe. Stahlkappentreter.

Graues Leder.



Schwarze Kappen und der Unterbau für die Schnürung.



Dekostreifen und Sohlen.



Nähte angezeichnet und die Schnürung angebracht, dann ging es in den Ofen.







Ok, es fehlen Schäfte und Schleifen, die sieht man aber nicht, da wird die Hose drüberhängen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 23:08

Hallo zusammen,

gut Ding will Weile haben. Ich gehe nur an die Figur, wenn ich tatsächlich Zeit und Muße habe. Ein solches Projekt verwirklicht man nicht zwischen Tür und Angel.

Ich habe aus mehreren Schichten Fimo die Hose aufgebaut. Erst mal die "Unterhose".



Die Abschlußschicht.



Nähte anzeichnen.



Jetzt werden die Hosenbeine "gebügelt", erst das linke, dann das rechte.





VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Februar 2014, 23:30

Ich habe eine ganze Weile überlegt,

ob ich die Figur in diesem Zustand härten sollte und die Elastikeinsätze und Taschen auf dem gehärteten Material anbringe.
Für ein authentischeres Ergebnis habe ich mich dann doch entschlossen, die Details vor dem Härten zu gestalten.

Zunächst also die elastischen Einsätze.





Die Taschen. Natürlich hat er diverse persönliche Sachen in den Hosentaschen (fragt mich aber nicht, was), daher sind die Taschen ausgebeult.
Aus der Beintasche lugt ein Schraubenziehergriff, in der rechten Gesäßtasche könnte ein Geldbeutel stecken.





Da die Figur so groß ist, daß ich sie im Ofen liegend backen muß, war die Aktion Sonnenbank nicht ganz ohne Risiko,
denn ich konnte die Figur nunmehr nur an den Schulter und den Schuhen auflegen, um die Hose nicht zu zerstören.
Ich war mir nicht sicher, ob der Drahtunterbau hält oder sich unter der Last der Modelliermasse vielleicht doch durchbiegt.
Er hat gehalten, es kann weiter gehen. Ich habe dem Kerl aber erst mal eine Reinigung und eine Ölung (nein, nicht die letzte) gegönnt.
So sieht er jetzt nach dem Härten aus.





Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:52

Es geht voran.

In kleinen Schritten, aber doch voran. Der Latz ist dran, die Hose ist fertig.



Von vorn und hinten.



Der Latz steht seitlich ab (das ist tatsächlich so).



Noch eine Nahaufnahme, damit man mal den in der Brusttasche steckenden Kugelschreiber erkennen kann.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Februar 2014, 17:58

So langsam biege ich auf die Zielgerade ein.

Wird Zeit, daß der Kerl Arme und ein Werkzeug bekommt. Ich habe eine Weile überlegt, was er "arbeiten" könnte. Ratsche und Schraube hatte ich schon, Hammer auch, Ölkanne auch.
Vielleicht 'nen Drehmomentschlüssel und ein Rad? Das scheitert am Rad. Diagnosecomputer, Laptop, Kaffeetasse? Nö! Letzten Endes trägt er dann doch eine Ölkanne herum.
Das hat den Vorteil, daß auch jemand, der Arbeitsabläufe in einer Autowerstatt nicht kennt, sofort die Tätigkeit zuordnen kann.

Erst mal werden die Arme in Stellung gebracht, mit Aludraht umwickelt (für bessere Haltbarkeit der Unterbauschicht und als Verstärkung für die Hände) und mit einer Unterbauschicht versehen.
Halbe Stunde Sonnenbank.



Auf dieser Unterbauschicht wird dann die Muskulatur aufgebaut.



Noch Ärmel ans T-Shirt nähen und wieder härten.





Die Ölkanne. Um einigermaßen maßstabsgerecht zu bleiben, habe ich die in Frage kommenden Ölkannen in der Firma vermessen. Ich baue die 2l-Kanne nach.
Zunächst knete ich Alufolie zu einem Zylinder zusammen und montiere einen Griff aus 1,5mm-Aludraht.



Aus gelbem, grünem und rotem Transparentfimo habe ich einen Braunton angemischt und den Zylinder quasi unter einer Schicht "Öl" versteckt.
Danach wird der Zylinder ummantelt.



Jetzt wird es etwas schwierig. Der obere Abschluß der Ölkanne ist hohl, das Material relativ dünn. Es ist fast unmöglich, das Material einwandfrei auszurichten.
Also habe ich den Abschluß, so gut es ging, ausgeformt und das Teil dann in den Ofen gesteckt.
Nach der ersten Runde Härten habe ich Unebenheiten ausgeglichen und den Ausgießer angebracht.



Jetzt noch den Griff ummanteln, nochmal härten, grobe Unebenheiten verschleifen und den Ausgießer aufbohren. Ölkanne fertig.




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Februar 2014, 18:07

Dann war der Schmiermaxe noch beim Friseur.
Ich habe einen relativ hellen Farbton für das Haar gewählt, damit der Teint nicht blaß wirkt.



Haare strukturieren und trockenfönen.





Nahaufnahmen. Ich habe sogar darauf geachtet, daß das Haar am Hinterkopf einen Wirbel bildet.






VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Februar 2014, 06:17

Mittlerweile ist die Figur fertig.

Die Hände habe ich Stück für Stück aufgebaut. Im Unterschied zur rechten Hand, bei der die Drähte die Ölkanne halten und ich die Finger oben drüber gelegt habe,
habe ich bei der linken Hand die Drähte ummantelt. Sie bilden Zeige- und kleinen Finger und stabilisieren die übrigen, einzeln angesetzten Finger.

Der Aufbau der rechten Hand.





Die linke Hand aus der Nähe.





Bündchen und Handrücken.



Das ist er nun.



Mehr Fotos gibt es in der Galerie.
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

20

Montag, 28. Juli 2014, 13:46

Hi Thomas,

schöne Arbeit, der Faltenwurf in Summe gefällt mir besonders gut :thumbsup: , die Arme sind für meinen Geschmack etwas zu "dünn" :pfeif:
Zur Zeit "übe" ich mit meiner Lütten den Umgang mit Fimo in genau dieser Richtung.
Ich denke bis zu solchen Ergebnissen haben wir noch einige "Stunden" vor uns :party:

keep basteling :wink:
Gruß Andreas

21

Montag, 28. Juli 2014, 20:58

Hi Thomas

wie man die Arbeit in allen Schritten verfogen konnte kann ich nur sagen - toll Arbeit, die viel Freude bereitet hat, was man in den etlichen Details erkennen kann. :ok:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. Juli 2014, 20:51

Hallo Andreas & Walter,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister, allerdings bin ich davon noch weit entfernt und habe in letzter Zeit auch nicht viel geübt.
Der Schmiermaxe ist immer noch meine erste und einzige Figur mit menschlichem Gesicht.

@ Andreas: Laß die Prinzessin einfach mal wurschteln. Gib ihr ein paar technische Voraussetzungen mit (z.B. Draht zu einem Skelett biegen, Alufolie in Form kneten, beides miteinander verbinden) und laß sie machen.
Wenn sie Freude daran hat, wird sie immer Neues ausprobieren und ihre Fähigkeiten entwickeln. Falls Du Fragen zu diverser Hardware hast, bitte gern!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

23

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:39

Hi Thomas,

dennoch haben Deine Figuren eine eigene Art, wie nur Du sie herstellst.

Freue mich schon neue Arbeiten von Dir zu sehen.

Gruß
Walter

Werbung